Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander.

Eigentlich bin ich ja überzeugter Imperialer aber die RÍ©sistance hat es mir doch angetan.

Ich überlege folgende Liste ins Feld zu führen.

TXT(98)

Poe Dameron †” T-70-X-Flügler 31

Bis an die Grenzen 3

R5-P9 3

Ship Total: 37

Wedge Antilles †” X-Wing 29

Aufgedreht 1

R3-A2 2

Ship Total: 32

"Ass Blau" †” T-70-X-Flügler 27

R2-D6 1

Veteraneninstinkte 1

Ship Total: 29

Poe, zum tanken und austeilen. Wenn immer möglich Schild wieder aufladen.

Wedge soll Stressmarken verteilen und vom Wiederholungswurf profitieren.

Ich denke, das Wedge Aktionen nicht so nötig hat. Positionswechsel nach legen des RAdes gehen eh nicht, und durch aufgedreht bekommt er rote und grüne Vertridigungswürfel.

Ass Blau gefällt mir die harte 1 als Schub sehr gut, aber mit Pilotenwert 5 ist man doch sehr früh dran, das versuche ich so zu umgehen.

Schlüssiges Konzept? Tipps zur Aufstellung?

Verbesserungsvorschläge zur Ausstattung?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R3-A2 auf einem X-Wing funktioniert mit Wes Janson am besten...

Wedge braucht unbedingt ein nachjustieren des Feuerwinkels - hier bieten sich R7-T1 (Du verlierst keine Aktion) oder der neue BB-8 hervorragend an.

R5-P9 ist eigentlich am besten auf Luke (der braucht den Fokus nicht notwendiger weise) oder Garven am besten untergebracht.

Nach allem würde ich Deine Liste wie folgt modifizieren -

Wes Janson (29)

Aufgedreht (1)

R3-A2 (2)

Poe Dameron (31)

Jagdinstinkt (3)

BB-8 (2)

Automatische Schubdüsen (2)

"Ass Blau" (27)

R2-D6 (1)

Einsamer Wolf (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

BG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herschet.

 

Ich habe diese Liste schon im MER gesehen und finde sie gut.

Sie wirkt auf dem Papier erst einmal gewöhnungsbedürftig, weil Wegde als Stresser ist schon ungewöhnlich.

Aber Poe und Ass Blau werden vermutlich echte Bringer.

Machst du Berichte über die Drei?

Das wäre klasse :)

bearbeitet von D.J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei,

danke fürs Feedback.

Klar erzähl ich wies lief. Wenn die Testläufe gut funktionieren führ ich die Liste auf ein Ladenturnier nach Darmstadt.

Im Moment habe ich das Luxusproblem im Erholungsurlaub an der Ostsee zu sein.

Viel Zeit zum lesen und nachdenken aber keine Möglichkeit für echte Tests...

Raven, als alter Turniergänger, wie siehts denn im Moment mit Pilotenskills aus?

Durch TLT gesunken? Habe das ungute Gefühl mit Ass Blau den Boost nur selten richitg einsetzen zu können. Wobei mir Einsamer Wolf sehr gut auf ihm gefällt.

Was ich nicht verstehe, warum ist Wes besser geeignet als Wedge?

Beide wollen ihr Ziel im Feuerwinkel haben, und haben eine Pilotenfähigkeit die keine Aktion braucht.

Luke braucht doch aber keinen Fokus. Poe zieht den eh. Und da er ihn nicht unbedingt nutzen muss, kann der danach noch eingesetzt werden. Zumindest so mein Plan. Ihn aggresiver zu machen (deine Variante) gefällt mir aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal für Raven, da ich seine Gedanken  nachvollziehen kann:

 

Wes Janson klaut nach seinem Angriff dem Angegriffenen Token :D

"Nachdem du einen Angriff durchgeführt hast, darfst du 1 Fokus-, Ausweich- oder blauen Zielerfassungsmarker vom Verteidiger entfernen."

 

Wenn er zuerst angreift, danach Poe und Ass Blau, ist das hart.

Poe würde ich bei PTL auch den neuen BB8 mitgeben, weil ...

"Sobald du ein grünes Manöver aufdeckst, darfst du als freie Aktion eine Fassrolle ausführen."

Also: grünes Manöver aufdecken, fassrollen, PTL triggern für einen Target Lock, Stress kriegen wegen PTL, grünes Manöver fliegen, dadurch Stress wieder abbauen und noch eine Aktion für Fokus haben :D

Die Liste sähe also so aus

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)

"Ass Blau" (27)
R2-D6 (1)
Veteraneninstinkte (1)

Wes Janson (29)
Jagdinstinkt (3)
R5-P9 (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Wäre das was für dich? Hast du das Material dafür?

 

Nachtrag:

Ich habe in dieser Liste Wes Janson Jagdinstinkit mitgegeben, weil du 1 - 2 Angriffswürfel neu werfen darfst. Das sollte auf alle Fälle reichen, um dem Gegner einen oder sogar zwei Token (Aufklärungsexperte etc.) zu nehmen.

Diesen Druck kannst du mit Poe Dameron und seine Trippel-Action noch erhöhen (du kannst fast immer aus dem Feuerwinkel eines normalen Schiffes raus bzw. auf RW 1 an 360°-Geschütze) und du kannst die Fähigkeit von Ass Blau noch besser nutzen, denke ich mal.

 

Sorry, noch ein Nachtrag:

Da du bisher nur Imperium gespielt hast, lass dir gesagt sein, dass die X-Wing zwar härter zuschlagen und mehr einstecken können, aber nicht so wendig wie TIE Fighter oder Interceptoren sind!

Schau mal in diesen Link rein, da gibt es ein paar Hilfen, die dir vielleicht helfen (ich weiß, das war jetzt merkwürdig ausgedrückt ;) )

Vielleicht predige ich hier einem Bekehrten bzw. einem Profi, aber warum soll ich was zurückhalten, was hilfreich sein könnte?

;)

bearbeitet von D.J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub ist wichtig. ;)

Aber zu Deinen Fragen -

# PS: > 2 ist am wichtigsten. Alles andere pendelt sich gerade ein... - ich spiele selbst 6 und 10; respektive 6 und 8. Man muss sich nur darauf einstellen, vorher zu fliegen, dann werden auch Boost und BRole richtig eklig für den Gegner. T´s leben davon. ;)

# weil... ^^

- Wes bringt den gleichen PS mit, wie Poe - macht Dich flexibler.

- Wedge will immer den Focus, mindestens aber die Zielerfassung - wenn Du jedes Mal grün fliegen musst, bei 4 grünen Manövern, weißt Du genau, wie lange Wedge im Spiel leben wird.

- Wes funktioniert mit beiden Effekten auch unter Stress. Der muss nicht grün fliegen, um Token zu klauen und Stress zurück zu lassen. Der kann im Prinzip das ganze Spiel weiß fliegen. Das rafft nur der Gegner meist viel zu spät...

# eben, Luke braucht keinen Fokus - deswegen hast Du ihn am Ende zum Schild aufladen übrig. Der "eingebaute" Fokus funktioniert bei Luke aber immer - aber Deinem Poe nur, wenn Du überhaupt einen Fokus liegen hast. Das heißt für Deinen Poe, entweder immer auf Schub / Zielerfassung verzichten, oder sich selbst mit PtL und Stress limitieren und berechenbar machen. Teste einfach mal im Dogfight meinen Poe gegen Deinen; oder, noch besser - gegen den von D.J.

BG - und schönen Urlaub!

Edith - @DJ; danke, perfektes Zusammenspiel. Dann brauche ich gar nicht mehr alles tippen. :ok:

bearbeitet von Raven17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edith - @DJ; danke, perfektes Zusammenspiel. Dann brauche ich gar nicht mehr alles tippen. :ok:

 

Öh ... jo :D

Ach ... Herschet?

Schönen Urlaub und komm gesund und erholt zurück, wir wollen Berichte vom Turnier sehen  :ok:

bearbeitet von D.J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs.

Das war ja ne Analyse.

Danke euch :D

Wes hab ich l ider nicht. Aber fürs testen stört das nicht. Die V-Instinkte hab ich nämlich auch nicht ;)

Ich werde auf jeden Fall mal die Essenz aus euren Tipps ausfliegen.

Und wer weiß, vielleicht bin ich dann auch so schwach meine imperialen daheim zu lassen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herschet ... unplugged :D

Wäre das keine geile Ankündigung für dein Erscheinen auf dem Turnier?

:invi:

bearbeitet von D.J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iss nur die Kekse, die Du selber gebacken hast!? :)

Aus Prinzip schon!

Nicht, dass da nachher das falsche ... Backpulver drin ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig :D

Sollte ursprünglich ja auch "I am sure I can fly ... I am sure i can touch th *Kapflatschapardauzdongelong*" lauten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. "Darf" am Samstag Holz machen  :evil:

 

Konnte aber gestern Abend folgende Liste ausführen:

 

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
 
Wes Janson (29)
Aufgedreht (1)
R3-A2 (2)
 
"Ass Blau" (27)
R2-D6 (1)
Einsamer Wolf (2)
 
Total: 98
 
 
Geflogen bin ich gegen:
 

Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
 
Pilot der Schurken-Staffel (27)
 
Lieutenant Blount (17)
 
Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
 
+ Ausrüstung die ich mir nicht notiert habe.
 
Und was soll ich sagen...
 
:mauer:
 
In weniger als 60 Minuten von der Platte gefegt...
Ich denke der Stressbot fliegt raus. Das ist für ein Kontrollelement zu wenig.
 
Konnte zwar damit schön den K-Wing stressen und ausrechnen wo der hinfliegt, das konnte mein Gegner aber auch mit
meinen Schiffen. Bin ja schließlich Miranda gefolgt...
 
Aufgestellt hatte ich Wes und Poe links und Blau hat von rechts geflankt.
Das lief soweit ganz gut.
Dann hat mein Gegenspieler angefangen zu würfeln und alles gute war weg...
Das Token mopsn von Wes war nicht zielführend, mein Gegner hat auch so mit dem TLT immer 3 Treffer gewürfelt...
 
Aber er hat auch gut meinen Poe geblockt (jaja.. trotz BB8...) und dann mit dem E auf kurze Distanz schon ziemlich eingeheizt.
Der wurde dann später von Miranda auf kurze Entfernung gebrutzelt. Dabei war ich so zufrieden die TLTs zu unterfliegen... 
Dafür hat sie aber darauf verzichtet ihre Schilde zu laden und bäm  :D  Hat sie der Blaue erwischt.
 
Von mir schlecht waren definitiv:
Aufgedreht vergessen
Blocken lassen
Frontal gegen zu "viele" Attackenwürfel reingeflogen
Zu berechenbar bei der Verfolgung der gestressten Miranda
 
Gut
Flanken von Blau
Blocken des Z
.
.
.
 
Ich bleib wohl TIE Pilot...
bearbeitet von Herschet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, geworden ist es übrigens folgende Liste:

"Rote Linie" (27)

Feuerkontrollsystem (2)

Ersatzmunition (2)

Plasma Torpedos (3)

Cluster-Raketen (4)

Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Maarek Stele (27)

Jagdinstinkt (3)

Verbesserter Zielcomputer (1)

TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Bin in meinem ersten Turnier 4ter von 9 geworden.

War sehr zufrieden.

Im ersten Spiel habe ich mit Mareek den WM-Stress-YWing angeschossen und leider den falschen Krit ausgewählt.

Extra den Doppelschaden gewählt damit der so schnell wie möglich tot ist, dabei wäre der "nicht-schißen" die wesentlich bessere Alternative gewesen... Schaden kam vom Y mein ich gar keiner durch, ber der Doppel-Stress hat mir doch sehr zugesetzt.

Mund abbutze weidermache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.