Jump to content
TabletopWelt

KOW Light (Name geklaut)


Empfohlene Beiträge

Im Stratego Thread hat Harkon die Idee eines KOW Light aufgebracht. das hat mich dazu veranlasst mal einen Entwurf aus der Schublade zu holen und hier zu veröffentlichen.

Das Ganze ist nur als Diskussionsbeitrag zu sehen und hat keinen Anspruch darauf ein Standard für Tunrierserien zu  werden.

Richtlinien zur Armeeselektion

Die Intention dieser Richtlinien ist weniger eine Beschränkung von starken Einheiten, obwohl dies ein netter Nebeneffekt ist, als eine Methode "realistische" Armeen für eine Kampagne zu erstellen.

Realistisch in dem Sinne, welchen Truppen man auf einem Feldzug wohl am ehesten begegnen würde. Wenn man gegen eine Gobbo Armee ins Feld zieht wird man nicht vornehmlich Trolle, Riesen und Trombone antreffen, sondern vor allem normale Gobbos.

Will man eine besondere Themenarmee erlauben, so besteht auch die Möglichkeit zwei unterschiedliche Kategorisierungen für eine Armee zu erstellen. So könnte man Kategorisierungen  für Waldgobbos, Nachtgobbos und Gobbos der Steppe erstellen.

 

Weitere Ziele der Richtlinien sind:

einfach zu kontrollierende Regeln

Verhinderung der Häufung von besonders starken Einheiten.

Skalierbarkeit.

 

----

Die Richtlinien

 

Alle Regeln für die Armeezusammenstellung behalten ihre Gültigkeit.

 

Jede Einheit wird einer der folgenden Kategorien zugewiesen:

Kern

Elite

Selten

 

---

Zuordnung der Einheiten

Kriegsmaschinen, Monster und Charaktere sollten für gewöhnlich "selten" sein. 

Bei den normalen Einheiten sollte die Zuordnung vorrangig nach Fluff erfolgen.

 

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit für bestimmte Armeen Ausnahmen zu machen. Sollte man der Meinung sein die Ironbelcher Cannon ist typisch Zwerg, so könnte man sie auch als Elite statt Selten kategorisieren.

Genauso kann man Einheiten nach Balancing- statt Fluff-Gesichtspunkten kategorisieren. Trombones und Flamebelcher gleich zu behandeln, nur weil beide Kriegsmaschinen sind, scheint nicht gerechtfertigt.

 

----

Richtlinie 1

 

Kern-Einheiten 

Diese Einheiten unterliegen keiner Beschränkung.

 

Elite-Einheiten 

Jede Elite-Einheit darf maximal 1 mal,  für jede volle 400 Punkte aufgestellt werden. Die Einheitengröße spielt keine Rolle, nur der Typ zählt. Somit überschreiten zwei Boomer Regimenter und zwei Boomer Horden das Limit in einer 1500 Punkte Armee genauso wie 4 Boomer Regimenter.

 

Seltene-Einheiten 

Jede Seltene-Einheit darf maximal 1 mal, für jede volle 800 Punkte aufgestellt werden.

 

Armeen mit weniger als 1000 Punkten, werden wie 1000 Punkte Armeen behandelt.

 

----

Richtlinie 2

 

Kern-Einheiten 

Diese Einheiten werden durch diese Richtlinie nicht weiter beschränkt.

 

Elite-Einheiten 

Diese Einheiten werden durch diese Richtlinie nicht weiter beschränkt.

 

Seltene-Einheiten

Die Kosten aller Seltenen-Einheiten, darf die Kosten aller Kern-Einheiten plus einem Viertel der Kosten aller Elite-Einheiten nicht überschreiten.

 

---

 

Das Freischalten der Elite Einheiten im Wesentlichen durch Kerneinheiten, sorgt dafür, dass in den meisten Armeen Kern-Einheiten vorkommen. 

Das Freischalten der Elite Einheiten in Höhe eines Viertels der Punkte der Elite-Einheiten, erlaubt es trotzdem auch Armeen ohne Kern-Einheiten aufzustellen, die mit 75% der Punkte zwangsweise sehr Elite lastig sind.

Möchte man das nicht, so kann man Elite Einheiten auch keine Seltene-Einheiten-Punkte freischalten lassen.

 

Somit gilt 

bei 1500 Punkten, jede Elite-Einheit drei mal, jede Seltene-Einheit einmal, unter Verzicht von Kern-Einheiten 1125 Punkte Elite und 375 Punkte Selten.

bei 1600 und 1750 Punkten, jede Elite-Einheit vier mal, jede Seltene-Einheit zwei mal, unter Verzicht von Kern-Einheiten im Extremfall 1200/1315 Punkte Elite und 400/435 Punkte Selten.

bei 2000 Punkten, jede Elite-Einheit fünf mal, jede Seltene-Einheit zwei mal, unter Verzicht von Kern-Einheiten im Extremfall 1500 Punkte Elite und 500 Punkte Selten.

 

Beispiele

 

Gobbos

Sharpsticks Kern

Rabble Kern

Spitters Kern

Mawbeastst Elite

Fleabag Riders Elite 

Fleabag Riders Sniff Elite

Fleabag Chariots Elite

Trolls Elite mglw. Selten

AST Elite

Trombone Elite mglw. Selten

Alles andere Selten

 

Oger

Warriors Kern

Siege Breakers Elite mglw. Selten

Berserker Braves Kern mglw. Elite

Hunters Elite

Shooters Elite

Boomers Elite

Chariots Elite mglw. Selten

Red Goblins Kern

Red Goblin Scouts Elite

AST Elite

Alles andere Selten

 

Speziell für Turniere:

 

Um Spammen bestimmter Einheiten bei Turnieren zu vermeiden, böte sich als Richtlinie 1 

Kern 1 für jedes 400 Punkte Intervall

Elite 1 für jedes 600 Punkte Intervall

Selten 1 für jedes 1200 Punkte Intervall

 

1500 und 1600 Punkte 4, 3, 2

1750 Punkte 5, 3, 2

2000 Punkte 5, 4, 2

 

Speziell für Spiele mit Schachuhr.

Man einigt sich auf eine Gesamtspieldauer.

Diese wird durch die Anzahl aller Einheiten (Units, also auch Monster, War Engines und Charaktere) beider Spieler geteilt und mit der Anzahl der Einheiten des Spielers mit weniger Einheiten multipliziert und auf die nächsten 5 Minuten gerundet. Der andere Spieler erhält die restliche Zeit für seine Züge.

 

Bsp.

2 Stunden Spielzeit. Spieler 1 8 Einheiten, Spieler 2 14 Einheiten.

120 Minuten / 22 EInheiten = 5,4545 Spieler 1 erhält 5,4545 * 8 = 43,6516 gerundet 45 Minuten, Spieler 2 75 Minuten Spielzeit.

Da heutzutage mind. ein Spieler ein Handy dabei hat ist dies auszurechnen kein Problem.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"KoW light"? - Das liest sich eher wie "Warhammer light"... ;)

Eigentlich Tabletop Light, denn es ist absolut generisch, solange es ein Punktesystem gibt, ist es anwendbar.

Die Idee ist, dass es neben den Punkten, die auf der Kampfstärke basieren, Resourcepunkte gibt, die widerspiegeln wie teuer es ist eine Einheit zu produzieren.

Wenn man genauso viele Resourcepunkte, wie Kampfpunkte zur Verfügung hat, bedeutet es, dass manche Einheiten weniger RPs als Punkte kosten müssen, damit man die kaufen kann die mehr RP als Punkte kosten.

Das ist nichts anderes als ein Freischaltsystem.

Es ist allerdings ziemlich mühsam für jede Einheit Resourcepunkte festzulegen und diese abzugleichen. Deshalb ein Kategoriensystem.

Nur normal und selten lässt wenig Spielraum. Viel mehr als 2 macht das Leben unnötig kompliziert.

Wie man die Dinger nennt ist egal, aber am Besten etwas vertrautes. Die Begriffe Kern, Elite und Selten hat GW schon gut gewählt, also warum nicht übernehmen.

Was man ans Spielsystem anpassen muss, sind die Einheiten pro Kategorie bzw. alle wie viele Punkte eine Einheit und die Freischaltpunkte pro Kategorie.

Die Zuordnung der Einheiten in Kategorien ist schnell zu machen und kann über den Verlauf einer Kampagne/eines Lebens angepasst werden.

Wenn Alles nicht hilft kann man immer noch dazu übegehen die Kategorien wegzulassen und den Einheiten Resourcepunktkosten zuweisen. Ist allerdings deutlich aufwändiger und man wird vermutlich im Geiste Kategorien aufstellen, nach dem Motto, die Kosten halb so viel RP wie Punkte, die genau so viel, die doppelt so viel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt auch speziell die Aufteilung in Seltene, Elite und Kern. ;)

Das ist gut für alle, die von WH umsteigen, aber in Zukunft werden das immer weniger werden, sondern eher Neueinsteiger. Von daher würde ich die Begrifflichkeit eher an KoW anpassen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"KoW light"? - Das liest sich eher wie "Warhammer light"... ;)

Das Problem ist, dass es nicht ausbleiben wird. Die Tendenz geht ganz klar in die Richtung, welche auch auf dem Clash of Kings von den Spielern eingeschlagen wurde. Ich sehe das auch bei mir selbst. Meine ersten Listen waren alle sehr schöne Mischungen aus diversen Einheiten bis hin zu meinen geliebten Katapulten. Diese Liste hat sich immer mehr zu extremeren Aufstellungen entwickelt. Sehr schnelle Einheiten und/oder Einheiten mit De6+ inkl. Killerhelden. - und am Ende gefällt es mir nicht, weil ich eigentlich was anderes bei KoW erwartet hatte.

Und jetzt darfst Du dich zwischen Warhammer-Light (was es trotzdem nicht ist) und Hero-Hammer (wo es aktuell hingeht) entscheiden.

Abgesehen davon, geht es ja in erster Linie darum, dass Leute die so spielen wollen, mit Hilfe dieses "Projekts", eine Möglichkeit erhalten, sich auf einer Ebene zu treffen. Das ist ja eher ein "Fanprojekt" ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Da gilt wie immer - wer es mag macht mit, wer es nicht mag, lässt es. Was natürlich nicht von konstruktiver Kritik abhalten soll. ;)

Spielzeit pro Spieler

Tatsächlich ist die Idee von Mantic schön, sie führt aber eben weiter in Richtung "Clash of Kings 2015"-Erfahrung. Der Spieler mit breit aufgestellter Armee und 15+ Einheiten hat das Nachsehen. Da ist eine Anpassung (auch für Turniere) schon sinnvoll.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit was völlig Neuem: Common, uncommon und rare zum Beispiel ...

Common und Rare sind ja sowas von Nekromunda/Mordheim.

Standard Einheiten, Spezial Einheiten, Sonder Einheiten aber genau genommen wozu. Es gibt dafür keine KOW Nomenklatur. Benennen wir demnächst auch die Orx und Ogga um und verwenden keine Würfel mehr, sondern 8 eckige impulsbetriebene Zufallsgeneratoren, weil der 6-seitige Würfel, ja schon von GW verwendet wird ?

Man muss nicht anders sein, um des Anders-Sein-Willen und man muss seine Zeit nicht damit verschwenden nicht Warhammer zu sein. Es genügt wenn KOW, KOW ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit was völlig Neuem: Common, uncommon und rare zum Beispiel ...

 

Common und Rare sind ja sowas von Nekromunda/Mordheim.

Standard Einheiten, Spezial Einheiten, Sonder Einheiten aber genau genommen wozu. Es gibt dafür keine KOW Nomenklatur. Benennen wir demnächst auch die Orx und Ogga um und verwenden keine Würfel mehr, sondern 8 eckige impulsbetriebene Zufallsgeneratoren, weil der 6-seitige Würfel, ja schon von GW verwendet wird ?

Man muss nicht anders sein, um des Anders-Sein-Willen und man muss seine Zeit nicht damit verschwenden nicht Warhammer zu sein. Es genügt wenn KOW, KOW ist.

Eigentlich kommen die Begriffe doch eher aus dem Bereich TCG wo jede Karte bei den grundlegenden in "Common", "Uncommon" und "Rare" eingestuft sind um ihre Seltenheit darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kommen die Begriffe doch eher aus dem Bereich TCG wo jede Karte bei den grundlegenden in "Common", "Uncommon" und "Rare" eingestuft sind um ihre Seltenheit darzustellen.

Typisch TCG denken sie hättens erfunden, dabei ist alles nur geklaut. In diesem Fall bei AD&D.

Wenn man sich Avalon Hills Up Front aus den 80ern anschauft, hat man auch ne gute Vorstellung, wo Magic herkommt.

Ist aber auch egal es ging ja um GW Ausdrücke also nutzt eine Referenz zu AD&D nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, dass man sich so sehr an der Begrifflichkeit aufreibt. Das Thema ist doch ein freundlicher es KoW zu kreieren.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mal die Untoten kategorisieren.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bsp. wie das aussehen könnte.

Kern:

jede Art von Skelett

Ghoule

Zombies

Elite:

Revenants Inf

Revenants Kav

Mummien (?)

Zombietrolle

Wights

Werwölfe (??)

Selten:

Soulreaver Inf

Soulreaver Kav

Wraiths

Unterteilung in Helden und Generäle? (auch für Szenarien vlt hiflreich)

Vampire Lord

Vampire on Dragon

Special Charakter

Der Rest normale Helden

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Helden war nur pro forma. Aber bei Kow würde die dann wohl als "normale" Helden Elite sein und diese Überhelden (Generäle) wären dann Selten.

Meine Liste mit 9 Auswahlen sieht derzeit so aus.

1x Kern (Zombies)

5x Elite (Revenants, Revenants Kav, Werwölfe, Lycanis, Pharao)

3x Selten (2x Wraths, Vampir Lord)

Wäre dann wohl zu wenig Kern

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pharao mit Flügel ja, ohne nein.

Die Flügel machen ihn erst so OP. Ohne Flügel ist er ein Leechking der schlechter zaubert, aber besser kämpft und mehr Widerstand hat.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pharao mit Flügel ja, ohne nein.

Die Flügel machen ihn erst so OP. Ohne Flügel ist er ein Leechking der schlechter zaubert, aber besser kämpft und mehr Widerstand hat.

Ich würde ihn trotzdem als selten deklarieren. Denn mit Flügeln isr es gerechrfertigt und ohne ist er nicht soooo interessant, dass man ihn mehrmals nimmt (so dass sein selten richtig wehtut) oder mit einem anderen Character nicht genauso glücklich wird. Und außerdem, sooo viele tote Pharaos laufen ja auch nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, bei den Charts bin ich mir insgesamt noch unklar.

Large Inf zähle ich für mein Verständnis zur Elite. Wenn diese fliegen kann und/oder De6+ hat, eben zu den seltenen. Ob das so aber passt müsste man halt testen, um sich ein besseres Bild machen zu können.

Die Frage die ich mir noch stelle; ersetzt die Einteilung das aktuelle KoW-System oder ergänzt es dieses.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pharao mit Flügel ja, ohne nein.

Die Flügel machen ihn erst so OP. Ohne Flügel ist er ein Leechking der schlechter zaubert, aber besser kämpft und mehr Widerstand hat.

Der Pharao ist ein Modell, das nahezu unsterblich ist, wenn man keine Fehler macht, das gut kämpft, mit Surge unterstützt, mit dem Nerve eines Oger-Regiments daherkommt und dazu nicht viel kostet obwohl es Reg 5+ gleich dabei hat. Wenn ihr hier schon anfangt Warhammer-Kategorisierungen einzufügen (wo ich kein Freund von bin), dann gehört der in Selten, egal ob mit oder ohne Flügel. Habe ihn jetzt häufig ohne Flügel gespielt... der war so gut, dass ich am Ende gleich zwei eingepackt habe.  :)

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toran

das sind fast 300 Pkt wenn die nackt sind...?!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toran

das sind fast 300 Pkt wenn die nackt sind...?!

Kann dir auch nicht folgen.

Das gigantische Preis-Leistungs-Verhältnis des Cursed Pharaos wirst du wohl nicht in Frage stellen wollen und seine Armee mit solchen Einheiten voll zu packen ist jetzt auch keiner Neuerung im Tabletop.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt die Spielerfahrung 2 Pharaonen, welche nicht fliegen können, in einer Armee zu spielen. Ok, sie halten viel aus und können ein bisschen surgen. Aber das Konzept sollte doch schnell und flexibel sein. Da geht mir dann das Preis/Leistungsverhältnis wieder verloren.

Der fliegende Pharao mit ein paar Wraith-Einheiten gepaart, ist eine absolute Killer-Kombo. Aber für die beiden Pharaonen bekomme ich ja fast schon einen Drachen. Wenn ich hinten stehen will zum Surgen, dann nehme ich Nekros und Leechking.

Aber ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Erfahrungen. Da hilft es jetzt nichts irgendwas zu vergleichen. Ich persönlich finde nur, dass man diese fast 300 Pkt besser vergeben kann.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben auf die Armee drum herum an. Die sind schon beinhart. Und ein sp5 individual ist schon nicht so langsam. In eine mittelschnelle Armee kann man die recht gut integrierem. Szene ist eh nur ein netter Nebeneffekt. Die sind auch so ihre Punkte wert.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.