Jump to content
TabletopWelt

KOW Light (Name geklaut)


Empfohlene Beiträge

@ Harkon: Gibt es bei dir nur ein schnelles, flexibles Konzept? Keine Hybrid-Konzepte? Ich persönlich bevorzuge letzere. In eine 2000-Punkte-Liste bekommt man locker 4 Helden. 2 davon spiele ich fliegend (unterstützt durch Wraiths und Werwölfe), dazu hab ich die beiden Pharaos, die das langsamere Zentrum unterstützen (nach Wahl, z.B. Revenants, Trolle oder ähnliches). Nun hab ich 2 grössere Truppenteile auf dem Tisch, die unabhängig voneinander agieren können, aber natürlich auch zusammenarbeiten können, wenn es mal Not tut (dann in einer Art Hammer und Amboss).

Die beiden Pharaos stehen dabei nicht nur hinten rum und 'surgen ein bisschen'. Für 300 Punkte bekomme ich zwei vollwertige, kämpfende Einheiten mit hohem Nerve, die spätestens in der dritten Runde in Angriffsposition sind. Da kann jeder theoretisch ALLEIN eine gegnerische Horde angehen, die binden, ohne zu sterben. Und über die Zeit sogar wegprügeln. Bei Angriffen mit 2 Pharaos auf ein Ziel geht's natürlich auch schneller. Alles, was nicht Horde ist, wird dann auch gern in einer Runde weggeprügelt.

 

Grundlage dieser Einschätzung sind jetzt ca. 15 Spiele mit mind. einem Pharao zu Fuß. Ist mir aber total egal, ob du das hier einfließen lassen willst oder nicht. Sehe es nicht als meine Aufgabe, dich von irgend etwas zu überzeugen.  :)

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege mich derzeit bei 1750 Pkt, wegen diverser Turniere.

Ich habe in den letzten Monaten (seit erscheinen der ersten Online-PDFs) eine gewisse Entwicklung durchgemacht. Das ging von seeehr ausgewogen über gut gemixt bis relativ hart maximiert, aber noch nicht auf das maximal Mögliche (was auch immer das sein mag).

Ich merke es ja an mir selbst welchen Verlauf KoW nimmt. Meine Erfahrung ist, dass man schon auf den von Dir benannten Amboss verzichten kann. Bzw. kann man auch Einheiten wie Soulreaver und Wraiths sowohl als Hammer als auch als Amboss verwenden, ebenso die Charaktere wie Vampir auf Gaul und Pharao mit Flügeln. Also das Problem was ich sehe ist eben, dass man auf die typischen "Kern"-Einheiten verzichten kann und immer noch, vlt. sogar besser, ohne sie klarkommt.

Ich habe auf 1500 Pkt. 12 Auswahlen gehabt. Nun habe ich auf 1750 Pkt 9 Auswahlen.

Absehen davon habe ich meine Liste auf der vorhergehenden Seite schon mal gepostet. Da siehst Du das ich eine Mischung habe. Allerdings gehört der Pharao bei mir eben zu den schnellen Einheiten, wo er mMn besser aufgehoben ist.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf ein Neues.

 

Hier ein neuer Vorschlag für ein KoW-Light:

 

monströse Einheiten mit der Sonderegel "Nimble/Fly" und alle Einheiten mit De6+/De5+inkl Regeneration, dürfen nur in der kleinstmöglichen Größe gewählt werden (Ausnahmen werden separat erwähnt werden, wenn nötig).

 

Einheiten mit der Sonderregel "Fly" verlieren diese, wenn sie "disordered" sind. Sie verlieren dann auch entsprechend die Sonderregel "Nimble".

(Einheiten welche unabhängig von "Fly" auch "Nimble" sind, behalten die Sonderregel "Nimble" - z.B. Individuals)

 

keine Horden mit Schusswaffen (Ausnahmen werden separat erwähnt werden, wenn nötig).

Mögliche Ausnahmen: Oger - eine Horde Boomer erlaubt, Goblins - Horden erlaubt, Orks - Horden erlaubt, Horden mit Ra5+ ohne mag. Gegenstände und ohne Elite/Vicious erlaubt

 

Pharaonen haben De5+ statt De6+.

 

Die verzauberte Rüstung/Ensorceled Armour und Regeneration nicht auf Modellen die mehr als 180 Pkt kosten und/oder fliegen können.

 

 

Empfehlungen:

 

Spielgröße 1500 bis 1750

keine Helden-Monster/Helden auf Monstern über 180 Pkt.

 

 

Mögliche Erweiterungen:

 

Einschränken/Ändern von Elite und Vicious

Würfel des entsprechenden Wurfs die eine Eins zeigen werden wiederholt. Die Wiederholungswürfe sind dann aber nur bei einer 4+ erfolgreich. (Vlt. Sogar nur 5+)

 

 

 

Wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ohne Gewähr. Und wie immer - gerne Anregungen und Kritik, aber wem es absolut nicht zusagt, der lässt lieber die Finger davon. Ein Teil dieser Einschränkungen werden voraussichtlich auf der ETC Anwendung finden.

Es soll sich hier weniger um Beschränkungen handeln. Es geht hier eher darum, KoW "benutzerfreundlicher" zu machen. In unserer Spielgruppe vermissen wir schon ein wenig die Anfänge, als wir uns über ein schönes Einheitenschieben mit taktischem Anspruch gefreut haben. Taktischen Anspruch hat man sicherlich auch beim aktuellen Zustand von KoW, aber bestimmte (mittlerweile hinreichlich bekannte) Aufstellungen und Völker/Einheiten reduzieren diesen Anspruch leider.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, dass du unser Gespräch etwas anders zusammengefasst hast als ich. :)

 

In der Folge hatte ich für mich in etwa sowas hier notiert. Sieh es einfach als Input, vielleicht ist ja was zu gebrauchen. ;)

 

Zitat

 

1600 Punkte

 

Beschuss

- Max. 6 Einheiten mit Ranged Attacks, keine Einheit mehr als doppelt

- Keine schießenden Horden

 

Defense 6

- Max. 2 Einheiten mit Defense 6

- 2 Einheiten mit Defense 5 und Regeneration zählen als eine Einheit mit Defense 6

 

Nimble

- Max. 2 Einheiten mit Fly (Fliegende Monster zählen als 2)

- Keine Horden mit Nimble

 

- Regeländerung: Wird eine Einheit mit Fly disordered, so kann sie im folgenden Zug weder Fly noch Nimble nutzen.

 

Gegenstände und Helden

- Keine Heroes mit Fly und Defense 6

- Ensorcelled Armour, Wings of Honeymaze und Medallion of Life sind auf Modellen über 130 Punkten verboten

 

Völker

Abyssals: - Efreet zählt als [1], Efreet und Chroneas zählen als 2 schießende Einheiten

Dwarfs: - Organ Gun zählt als 2 schießende Einheiten

Rhordia: - Organ Gun zählt als 2 schießende Einheiten

Undead: - Vampire Lords, Cursed Pharaos und Wraiths haben Defense 5.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorschlag hat eben nichts mit dem zu tun worauf ich hinaus will. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen Beschränkungen entstehen ein paar Synergieeffekte. 

Z.B. wird der Beschuss teurer und er lässt sich nicht so einfach durch Gegenstände und Magie verbessern. Man überlegt sich, ob 10 Schuss es wert sind einen 100Punkte Magier darauf anzusetzen.

Bei denTwilightKin sind 20 Schuss aus 2 Regimentern gleich 50 Pkt. teurer als von der Horde.

 

Wraiths sind in der Troop-Version weit weniger gefährlich als das Regiment. So wie alle anderen Flieger auch.

 

Überhaupt sind Flieger, dadurch, dass man sie jetzt auch im Nahkampf binden kann, weit weniger gefährlich.

In Verbindung mit den kleineren Regimentern/Troops, denke ich sind Flieger allgemein in der Stärke reduziert.

 

Der De6+ Wert ist in seiner Stärke auch reduziert, wenn es sich nur noch um Troops handelt, bzw. bei monströsen um Regimenter.

 

Die Pharaonen sind einfach ein regeltechnischer Fehlgriff.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber folgende Probleme bleiben ja:

 

-Schützen, die nicht in großen Formationen gut sind. (Orgeln, Efreet, Trombonen, Chroneas etc.) Das ist alles noch immer spammbar/kombinierbar.

-Vampire sind noch immer zu gut. Auf der Größe fürchten die dann ja fast gar nichts mehr. Die natürlichen Konter werden immer weniger. Und haufenweise Wraiths sind auch als Regimenter grausam. Selbst, wenn man ihnen den Überflug nach dem ersten NK nimmt.

- Bei Defense 6 gibt's es eine Reihe anderer Modelle, die hart sind. (Tree Herder, Dust, Zwerge, Rhordia etc.) Und halt u.a. spezielle bzw. Vampire.

 

Zumindest würde ich persönlich noch durchaus Potential für Powergaming sehen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Beschränkungen können Wraiths nicht als Regimenter gespielt werden.

 

Der Letzte Entwurf der KoW-Light-Version ist auch erst mal der Anfang. Nach ein paar Testspielen muss man dann sehen, wie sich die anderen Einheiten entwickeln.

 

Die Grundidee gegen De6+ ist nicht diesen wegzustreichen. Bisher geht es darum Einheiten die zu extrem sind einzuschränken. Erster Schritt war es Einheiten die De6+ haben (insbesondere die monströsen) in der Größe zu beschränken. Als Regimenter/Troops sind diese Einheiten nicht mehr ganz so gefährlich. Schlechtere Nerv-Werte weniger Attacken.

Die Mumie ist die einzige De6+ Auswahl, welche ich als unverschämt bezeichnen würde.

Insgesamt sind monstr.Regimenter/Troops ja etwas uninteressanter wegen dem schlechteren Preis/Leistungsverhaltnis.

 

Ein zusätzlicher Schritt wäre es die schon eingeschränkten Einheiten mit einem Sternchen zu versehen. Also monstr. Flieger bzw. mit der Sonderregel "Nimble" und alle Einheiten mit De6+/De5+inkl. Reg. Irgendwann ist ein Spammen dieser Einheiten dann einfach nicht mehr möglich.

 

Bsp. Treeherder. Ein weiterer Einschnitt bei diesen Beschränkungen soll die Punktgröße bringen. Also eher 1500 als 1750. Allein dadurch werden teure Einzelmodelle schon unattraktiver. Wenn 1/5 der Armee aus einem Modell besteht, fehlen schon Auswahlen auf dem Tisch. Dann kann man mit taktischen Elementen arbeiten, welche man durch eine Überzahl hervorrufen kann. Ebenso eine bessere Ausgangslage bei der Aufstellung für denjenigen, der mehr Auswahlen hat.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wraiths meinte ich natürlich Troops. Die gibt's ja nicht als Horden. Hm, sollte ich bei der Beta für 2.0 mal vorschlagen. :naughty:

Vampire finde ich persönlich auch unverschämt. Bei den Wraiths fänd ich einfach die Anpassung an Phantoms gut. Aber das ist alles Geschmackssache. Wenn du dich rantasten willst, das ist ebenfalls ein sinnvoller Weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rEsiSTanCe

 

... Du findest aber auch so vieles unverschämt. :D;)

 

 

Der Vampir ist im gegensatz zur Mumie aber auch ganz gut bepreist und lässt sich eher vom Tisch nehmen als die Mumie. Die Mumie kostet so viel wie ein Regiment. Der Vampir kostet so viel wie eine Horde. Natürlich will man nicht bestreiten, dass der Vampir ein hervorragender Kämpfer und auch sehr flexibler Konter ist. Im Zusammenhang mit den bisherigen Einschränkungen aus dem KoW-Light, fehlen ihm aber die überharten Unterstützer für ihn selbst. Er rennt dann nämlich nicht mehr Seite an Seite mit 2 Horden Werwörlfe los.

Für eine Armee die gerne vom Surge lebt bringt er mit seinen 3 Würfeln aber auchn nicht so viel ein - vor allem weil er besseres zu tun hat, als 3 Würfel für Surge zu verwenden. Die Alternative ist, dass man für 235+ Punkte 20+ Würfel mehr Surge in der Liste hat ;)

 

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.