Jump to content
TabletopWelt

Segmentum forum apud Munichem - 6mm in München


Calico Jack

Empfohlene Beiträge

So, gestern kamen meine Sisterhood Minis von Onslaught. Ich bin sprachlos, also seht selbst anhand einer kleinen Stellprobe:

post-24181-0-04434200-1449086178_thumb.j

Zu sehen sind 1 Base meiner Dominion (mittlerweile habe ich passendere Modelle bestellt, wenn die auch "leider" in Power Armour stecken), deren Transportoption im Gewand eines Immolators und zum Größenvergleich ein ebenso großes Base von Demonworld Slayern meiner HotT- Armee.

Den Unterschied hätte ich mir tatsächlich nicht so krass vorgestellt. Klar ist mir verständlich, dass 15 mm 2.5 mal so groß ist wie 6 mm, aber die Auswirkungen davon konnte ich nicht abschätzen.

Jetzt stehe ich vor dem ersten Problem: Wie grundieren? Ich werde es mit Reihen auf Essstäbchen versuchen, genauso wird dann auch bemalt, wobei ich da auch durchaus gespannt bin, wie sich das realisieren lässt. Es geht auf jeden Fall weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist das Volumen, nicht die Höhe - 6mm hat nur 16% des Volumens von 15mm ;)

Wird mir auch gerade immer wieder vor Augen geführt, wenn ich mit meinen 10mm Normannen gegen irgendeine 15mm Armee DBA spiele - auch die haben nur 44% des Volumens ihres Gegners.

 

Aber zurück zum Thema: Onslaught ist so genial! Ich liebäugel da schon seit langen mit den Dark Eldar :ok:

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dark Eldar werden über kurz oder lang auch noch ihren Weg zu mir finden. Und die Tau auch. Das sind auch die Armeen, mit denen ich bei W40K immer schon geliebäugelt habe. Und Epic gefällt mir einfach besser.

Deine Rechnung zu den Prozenten würde mich mal interessieren, ich komme da auf vollkommen unähnliche Geschichten. Bei 6 mm (also 40% pro Dimension Höhe, Breite, Tiefe) komme ich auf 6.4 % des Volumens und bei 10 mm auch schon auf 29.6 %. Also gegenüber 15 mm- Figuren mit den gleichen Proportionen.

Jetzt wird's noch fieser: Wir gehen davon aus, dass die Proportionen von GW ähnlich denen von Onslaught sind, dann bedeutet das (nach meiner Rechnung, dass die Sisterhood 1 % des Volumens ihrer verwandten Sororitas abdecken. Da wird's für mich dann finster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, guter Punkt, ich hab nur Quadrat statt hoch drei gerechnet - mea culpa. Als Körper haben die Püppis natürlich drei Dimensionen. Aber meine Werte könnten als Oberfläche richtig sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr praktisch, dann weiss ich ja genau, wie viel ich bemalen muss.

Der erste Schwung ist grundiert, heute abend versuche ich noch, einen Immolator als Farbmuster zu beschmieren. Leider hatte ich nur noch graue Grundierung da, beim "Sacred Rose" Orden eher suboptimal. Aber ich bilde mir einfach ein, dass dann das Schattieren leichter geht. Und die Details sieht man ja auch viel besser bei einer grauen Grundierung...

Ich frage mich nach wie vor:

a) wie Calico Jack das Bemalen hinbekommt (entweder er schrumpft sich selbst oder er lässt die Figuren wachsen)

b) wie ich mich auf diesen Wahnsinn einlassen konnte

c) wie geil denn diese Onslaught Minis sind?!?

Und gleich noch eine tollkühne Ankündigung: Ich werde bei den Figuren die Washes evtl. mit Öl mache. Das könnte auch wirklich in die Vertiefungen fliessen und im Zweifelsfall kann ich es wieder abwischen (wobei das Q-Tip ähnlich gross ist wie die Mini...). Wie gesagt, wird auch erst mal am Immolator #3 getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Da Iarumas jetzt so viel schreibt muss ich mich auch noch mal wieder melden.

Schicke das WE mal die Bilder von den Eldar die ich übers Netz bekommen hatte, was ich ja schon vor Wochen versprochen hatte.

Leider sind die alle auf 3rd Edition Bases. Ob das mit eurer Anordnung kompatibel ist oder ob ich alle runterbrechen muss...

Und va weiß ich nicht

ob man Exarchen und Konsorten auf den Bases generisch verteilen darf für jedes Weltenschiff... Fragen über Fragen.

Sehr amüsant bzgl der Größenunterschiede der Figuren: Hatte mir mit nem Spezl im Funtainment die neuen MtG Commander Decks gegönnt und sind beim Betrachten des Giant Warrior Commander mal wieder darüber gestolpert dass einer der wenigen interessanten Punkte im Bio Unterricht war, dass es aufgrund der kubischen Natur des Wachstum bei gleich bleibender Proportionalität leider keine Riesen oder Rieseninsekten geben kann.

@Iarumas: eventuell generell noch Bock online kurze Partien Go zu zocken? Bin im Fieber und mein 20 Jähriger Cousin zwar ein begeistertes, dennoch trotzdem noch nur ein Opfer. Ein Spiel dauert rund 10 Minuten bei 9 x 9. Lässt sich also immer mal einschieben...

@ Calico Jack. Vielen, vielen Dank noch mal für den Link zu dem Ami. Hoffentlich komme ich mal in die Puschen beim Bemalen und kann den Kontakt nutzen.

Bzgl Advanced Squad Leader und deiner Mail. Hat in der Tat den Anspruch eine Simulation und kein Spiel zu sein. Die Vassal Engine wurde extra dafür entwickelt mit der man ja auch Warhammer, 40k, Warmachine etc zocken kann... Wahrscheinlich auch Epic wenn niemand zugegen ist.

bearbeitet von Badabing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angedroht auch noch der Farbschema- Test:

post-24181-0-33500900-1449180067_thumb.j

Das war übrigens auch der Grund, warum ich nicht mehr Go spielen wollte. Und weil ich mich da grad überhaupt nicht eindenken kann.

Ich bin ganz zufrieden, irgendwie hätte es gerade beim Panzer auch gerne mehr schwarz sein können, aber schlimm ist das wirklich nicht. Wie gesagt, die Modelle sind ganz große Klasse und bemalen sich wirklich, wirklich einfach. Klare Details, scharfe Kanten und einfach so episch (pun intended), dass es unglaublich Bock macht, zu malen und manisch zu kichern ob des Schabernacks den man vorhat.

Der kurze Exkurs in das 3d- Wachstum und die daraus resultierende Unmöglichkeit von Rieseninsekten hat dafür gesorgt, dass Starship Troopers wieder einmal auf der ToWatch- Liste gelandet ist, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es wurde ja auch Zeit, dass hier mal jemand anderes ausser mir Minis zeigt. Das Farbschema finde ich sehr passend, Iarumas, bin schon auf weitere Fotos gespannt. Die Onslaught Minis sind ja echt super und gerade die Infanterie sieht super detailliert aus.

@Badabing, Neidhart, Thorixx,... : Zeit nachzuziehen, ihr wollt doch nicht die letzten sein, oder?

Von mir auch mal wieder ein Bildchen, hab mal ein bisschen Grundierung und erste Farbe versprüht.

post-32272-0-84041000-1449345094_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist, mir ist heute im Laufe des Tages eingefallen, dass ja noch eine Armee auf meiner Liste steht: Angry Marines... Aber erst mal die Bolter Bitches und dann die Chaoten aufbauen und bemalen, das ist ja schon mal ein guter Start.

Die Onslaught Minis sind absolut der Hammer, ich werde versuchen, parallel zum Bemalen noch die Einheit Seraphim zu basteln, da wird es mit dem Rosengarten- Base ein bisschen schwieriger (es sei denn, ich beschränke mich erst mal auf Wege und Beete und setze Bäume (k.A., wo ich die für den Maßstab herkriegen soll) und Büsche zum Schluss, hmm, klingt gut). Die finde ich nämlich noch mal genialer. Das Kommando- Pack ist der absolute Hammer, da komme ich dann dazu, wenn ich die Mission bastele.

Stimmt, wo ist der Rest? Ich hatte in den letzten Tagen einige Posts der Art "... sind angekommen..." gelesen. Bilder oder es ist nichts passiert.

@Neidhart: Falls du irgendwann mal lange genug gewartet haben solltest, kann ich dir eine Bestellung bei Vanguard empfehlen. Hat super geklappt. Samt nettem Kontakt. Und wahrscheinlich irgendwelchen Umbestellungen (weil es die bei mir eigentlich immer gibt...) Und ich werde wahrscheinlich eh bald wieder nachbestellen.

Man könnte auch versuchen, zwischen den Jahren mal ein Spielchen anzustreben, oder? Lässt sich ja Alles ganz gut transportieren. Ich kann nur leider mein Heim nicht anbieten.

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Der Wink mit dem Garagentor kam an. Da ist sie wieder die peer group pressure. Dachte noch ich könnte das bis morgen stunden, da ich mich gepflegt seit 8 beim Go spielen online verrannt habe.(und die ein oder andere Trachtprügel bezogen habe)

Aber da hier keine Gefangenen genommen werden.......

Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen. Aber ich musste dass jetzt mit heißer Nadel machen und irgendwie will das Telefon die Bilder nicht ins Netz schieben, weswegen jetzt ein kleines Schnittstellenproblem mit meinem Rechner auftritt.

post-33482-0-49224900-1449361307_thumb.j

Was für ein Titan bin ich eigentlich... Phantom?

post-33482-0-93493900-1449361371_thumb.j

Phantome auch in der Luft und am Boden

post-33482-0-11016100-1449361417_thumb.j

Die Kavallerie ist da

post-33482-0-26051300-1449361438_thumb.j

Der lebende Beweis. Auch auf eine 6mm Base passt jedes Modell und jede Farbe

post-33482-0-90915300-1449361519_thumb.j

Einen drauf kleben. Einen fallen lassen.

Wie bereits beschrieben habe ich ein kleines Baseproblem und eines bzgl der Zusammenstellung der Modelle. Hinsichtlich letzterem muss ich mich mal mit dem Kodex auseinandersetzen.

Desweiteren ist das Bemalniveau der zugekauften Modelle wie zu sehen (oder auch nicht wegen der Unschärfe?) eher so Mittelklasse. Aber das vom Eldar Scout runterschruben.... :notok:

Aber ich gucke mal ob ich die iwie einweichen kann...

So... Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan und kann jetzt schlafen gehen....

Bis morgen

bearbeitet von Badabing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Bases ohne Problem verwenden. Also Regeltechnisch. Wenn du aus optischen Gründen andere haben möchtest ist das natürlich ein andere Sache. Allerdings hab ich kein Plan wie man die Dinger wenn sie mit ordentlichem Kleber geklebt sind da runterbekommt. O_O

Deshalb gibt es Leute die ihre Infantrie nur mit Holzleim festmachen damit man sie später umbasen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das der Rest hier mit anderer Bemaßung der Bases spielt. Hatte das schon mit Calico Jack beredet. Die Frage ist halt ob es sich für den Rest awkward spielt, falls einer andere Basegrößen hat und sich dadurch Abstände, Bedrohungsbereiche und die Manövrierbarkeit der Einheit ändert.

Das mit dem Leim ist ein super Tipp. Frage ist halt echt wie man die vulkanisierten Figuren da runterbekommt. Man könnte die Bases aufbrechen....

Zumindest bin ich mir relativ sicher dass es sich tatsächlich um einen Phantomtitan handelt.

bearbeitet von Badabing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln sagen, dass es wurst ist. Sinngemäß widergegeben sind die müssen die Bases folgende Bedingungen erfüllen:

- Baseausdehnung min. 5 mm

- 1 Baseausdehnung min. 20 mm

- Baseausdehnung max. 40 mm

- bei Fahrzeugen sind Bases optional

- darüberhinaus ist es ganz egal. Auch runde Bases sind kein Problem (hier muss man dann der Durchmesser als Baseausdehnung herhalten.

Ich denke nicht, dass du gezwungen bist, da irgendwas zu ändern, ist ja schließlich auch GW- Standard, was du da hast.

Soweit ich weiss, benutzt Calico Junior, wie ich auch Bases mit 4x2 cm, Neidhart 4x1 cm, meine imperiale Armee kommt auch auf 4x1, die Chaoten auf runde Bases, für Tau würden sich Sechsecke anbieten usw. Den Spielmechaniken ist das denke ich ziemlich egal, solange man sich an die oben genannten Grenzen hält. Sagen zumindest auch entsprechende Diskussionen in den einschlägigen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Okay. Vielen Dank. Um die Regeln wusste ich.

Entsinne mich jetzt auch dass Calico Jack erwähnt hatte dass Neidhart andere Basegrößen verwendet.

War eher besorgt dass das evtl die Balance im Spiel beeinträchtigen könnte, wenn die zu sehr variieren.

Wenn das nicht so ist, belasse ich alles.

Va da die NetEA Regeln/Codices ja doch recht umfangreich sind, im Gegensatz zu den mir bekannten 3. Edition Regeln und widererwarten wohl gut Zeit in Anspruch nehmen werden.

Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich mit den Jetbikes mache. Da 1) potthäßlich bemalt und 2) wieviel auf welche Base.

post-33482-0-91167800-1449393305_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei den (ebenfalls ziemlich verhunzten Chaossachen) versuchen, die auf den Bases zu belassen und dann mittels elektrischer Zahnbürste (ausgedienter Kopf natürlich) und Sterillium den gröbsten Schmutz runterzukriegen. Das hört sich vielversprechender an als alles Andere, was mir zu dem Thema durch den Kopf gegangen ist.

Wie stehen die Jetbikes denn in den Regeln? Und welche Eldar- Liste willst du denn spielen. Biel-Tan, Alaitoc und Iyanden sind soweit ich weiss im Tournament Pack, oder? Ich würde die im Zweifelsfall als Schwadron aufstellen mit 2-3 Bikes pro Base. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Im Tournament Pack sind Biel-Tan, Alaitoc und Iyanden. Jetzt müsste ich dementsprechend gucken ob sich das bzgl der Einheitenkonfiguration auswirkt und evtl soul searchen zu welcher Armee nebst Farbschema ich mich dann commiten würde.

Meine alten Sachen sind ja leider im Style von Saim Hann gehalten. Hatte noch ein Jetbike da durch Glück echt gut hinbekommen. Wo sind die nur?

post-33482-0-11880600-1449397071_thumb.j

Apropos. Traditionel kommen drei Jetbikes auf eine Base. Ich finde in den Listen der Tournament Packs nix dazu. Calico Jack hatte glaube ich ein Bike auf einer Base verstaut. Oder war das ein Trike?

Ach ja. Hatte ich total vergessen. Coole Bemalung des Panzers Iarumas.

bearbeitet von Badabing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann spiel doch einfach Alaitoc. Armeeliste ist im Compendium die Nummer 8.5 auf Seite 165. Ist zwar nur "NetEA development", aber du kannst ja dann auch Erfahrungen austauschen und zur Erreichung der Turnierlegalität beitragen. Zumindest sollte sie soweit ausgeglichen sein, dass vernünftiges Spielen möglich ist.

Mir ist das ziemlich wurst (meine Sororitas sind auch noch in Entwicklung), ich denke in der Spielgruppe solltest du da auch keine Probleme haben. Zumindest hoffe ich das.

Da gäbe es zum Beispiel den "Wild Rider Clan", bestehend aus 1 "Wild Rider" Einheit (???) und 6 Jetbike Einheiten. Ich denke nicht, dass die Bestückung in den Armeelisten steht, das ist aber auch nicht spielentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Base Abmessungen: Ich sehe das ganz entspannt, die Regeln sagen, dass nicht mehr als 2 angreifende Bases mit einer verteidigenden in Kontakt gehen können. Deine Bases sind 4x1 cm, Badabing, oder? Iarumas, Neidharts und meine sind 4x2 cm, man spielt idR mit der breiten Seite nach vorne, ich sehe also keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Wenn du wirklich versuchen willst, deine Minis von den Bases zu trennen kannst du die Bases einfach für ein paar Tage in Seifenwasser einlegen, sollten sie mit Superglue aufgeklebt worden sein, kriecht das Wasser zwischen die Klebeflächen und die Figuren lassen sich ganz einfach lösen (jedenfalls zu 90%).

Zum Entfärben hat Iarumas schon alles gesagt...

@Das billige Alien: Schicke Ruinen, kann man deine Truppe und dein Gelände eigentlich irgedwo ausführlich bewundern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen gut aus, die Jungs (oder sind auch Mädel dabei...?) :ok:

 

Mir gefallen die Infanteriebases mit der Gestaltung sehr gut. Ist auch ein schöner Kontrast drin, der die Mini-Minis sichtbar macht.

Kleiner Expertentip (von einem, der zwei 3mm-Armeen hat ;)):

Man kann die Fußplatten der Minis verschwinden lassen, wenn man dünne Plastikplatten in der Dicke der Fußplatte (Evergreen, aus dem Modellbauladen) mit passenden Löchern drin auf die Base klebt. Die Minis halten dann auch noch etwas besser, weil sie nicht mehr auf der Base, sondern etwas versenkt darin stehen.

 

So kleine Maßstäbe sind für richtig große Schlachten die besten :ok: Da steht ordentlich was auf der Platte, und man muß keine Turnhalle dafür mieten :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Stell dir einfach vor, 3mm sind die Zwergentruppen der Epic-Welt :D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.