Jump to content
TabletopWelt

Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers


Zavor

Empfohlene Beiträge

Grüße, Wanderer - bleib' ein Weilchen und hör' zu.

 

Diejenigen, die meine Hobbyhistorie bereits kennen, wissen, dass ich stets den Göttern des Chaos die Treue gehalten habe - sowohl bei Warhammer Fantasy, als auch bei Warhammer 40.000. Dennoch habe ich mir immer 'mal wieder Gedanken darüber gemacht, ob ich irgendwann eine Zweitarmee auf die Beine stellen sollte - und welche es werden könnte. Dabei kreisten meine Gedanken stets zwischen zwei möglichen Alternativen: Den Bretonen und den Skaven.

 

Schlussendlich habe ich mich für die Bretonen entschieden. Die Frage nach dem "Warum" ist sicherlich berechtigt. Bereits vor der offiziellen Abschaffung von Warhammer Fantasy waren die Kämpfer Bretonias ein schlecht betreutes Volk und mussten auf das mit Abstand älteste Armeebuch zurückgreifen. Wie also kommt es dennoch zu dieser Wahl?

 

Hauptsächlich kommen hier zwei stilistische Gründe zusammen: Einerseits bin ich schon seit langer Zeit ein Fan des Mittelalters - zumindest in seiner romantisch verklärten Darstellung. Ritter, Schwert, Ross, Lanze und Bogen - das hat mich schon seit jungen Jahren ins Schwärmen gebracht. All diese Aspekte bringt auch eine bretonische Armee mit sich. Zudem mag ich es bunt - und jeder, der meine bisherigen Armeeprojekte der Krieger des Chaos sowie der Chaos Space Marines kennt, kann das sicherlich bestätigen. Was also ist bunter als eine typische Armee aus Bretonia? Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein - vielleicht noch eine Chaosarmee aus der 5. Edition. ;)

 

Die Bretonen bei Warhammer Fantasy haben ihre Anleihen aus der französischen Kultur - welcher ich eher neutral gegenüber stehe. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ob es alternative Herangehensweisen geben könnte. Nicht zuletzt FireWoks Passauer Chroniken (Band 1 und 2) zeigen auf eine beeindruckende Art und Weise, dass man auch eine deutsch angehauchte bretonische Armee etablieren kann. Davon inspiriert, sah mein ursprünglicher Plan vor, mich an der Farbgebung real existierender Ritterorden, die im deutschsprachigen Raum existierten, zu orientieren. Allerdings habe ich diesen Gedanken verworfen - auch, weil der Plan wohl nur sehr schwierig umzusetzen sein würde. Stattdessen werde ich einem anderen Plan folgen, den ich aber noch nicht verraten werde. Er wird beim Vorzeigen der ersten Miniaturen aufgelöst, versprochen!

 

Seit Beginn meines ersten Armeeprojekts vor über fünf Jahren habe ich meine Fähigkeiten am Pinsel durchaus verbessert. In die Spitzengruppe werde ich wohl nie vordringen, aber mit meinen Werken insbesondere der letzten zwei Jahre bin ich durchaus zufrieden. Ich hoffe natürlich, dass dies auch beim offiziellen Aufbau der dritten Armee, die sich in meinem Besitz befindet, der Fall sein wird. Ebenso hoffe ich, dass auch Ihr an diesem Armeeprojekt Gefallen finden werdet. Der Grundstock für die Armee ist bereits gelegt worden. :ok:

 

Also: Aufgesattelt! Und vorwärts im Galopp! Für Bretonia!

 

:steckenpf

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Anpassung
  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommandanten

Platzhalter

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helden

Platzhalter

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerneinheiten

 

Bogenschützen:

 

Bogenschützen.JPG

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elteeinheiten

Platzhalter

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltene Einheiten

Platzhalter

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyrik/Sonstiges

 

Die Wurzeln derer von Hammerburgen liegen nicht in den bretonischen Landen, sondern im Imperium. Doch diese Zeit ist schon rund zwei Jahrhunderte vergangen. Politische Verfolgung trieb die Vorfahren der heutigen Familienmitglieder einst in das westliche Nachbarland. Dort fanden sie in der Provinz Montford Asyl, obgleich sie dort eher geduldet waren, als wirklich willkommen geheißen wurden. Da es sich jedoch um ein adeliges Geschlecht handelte, das einen gewissen Reichtum aufweisen konnte und nicht zum niederen Stande gehörte, wurde die Familie nicht abgewiesen.

 

Doch selbst über zweihundert Jahre später ist das Adelsgeschlecht nicht vollständig in die bretonische Gesellschaft integriert. Und das, obwohl sich derer von Hammerburgen um die bretonische Grenze durchaus verdient gemacht hatten: Mit einer Mischung aus übergespielter Großzügigkeit und Abschätzigkeit überließ der damalige Herzog von Montford der zugezogenen Familie einst einen kleineren Landstrich nahe des grauen Gebirges, zu dem eine heruntergekommene und verlassene Ruine gehörte, die einst eine stabile Feste war. Grünhäute hatten einst dieses Bollwerk geschliffen und nach der Vertreibung der unzivilisierten Kreaturen fühlte sich niemand zuständig, die Festung wieder aufzubauen. In Ermangelung von Alternativen nahmen sich die Neuankömmlinge dieser Aufgabe an und konnten dem Landstrich in den nachfolgenden Dekaden wieder etwas von seinem früheren Glanz zurückgeben. Die neu gewonnene Sicherheit war durchaus hilfreich für die Provinz Montfort, doch trotzdem werden derer von Hammerburgen hinter vorgehaltener Hand immernoch abschätzig als "Die Imperialen" bezeichnet. Von weniger diplomatischen Kosenamen ganz zu schweigen.

 

Seit einigen Jahren ist nun Heinrich Anführer seiner Familie und der Länderei, die diese ihr Eigen nennt. Die Männer und Frauen, die in diesem Landstrich leben und den Schutz ihres Herren genießen, nennen ihn schlicht "Heinrich den Verteidiger". Schlussendlich schließt sich hiermit eine Art Kreis, denn das Wappen der Provinz Montfort ist bekanntlich eine stilisierte Burg. So wurde für Heinrich der Entschluss seiner Vorfahren, ihre angestammte Heimat zugunsten einer neuen zu verlassen, zu einer Bestimmung für ihn. Und doch strebt auch er nach einer noch höheren Bestimmung für sich und die seinen. Denn die Politik und das Auftreten des Herzoges der Provinz Montfort ist Heinrich ein Dorn im Auge. Natürlich würde er es bestreiten, doch für das Familienoberhaupt derer von Hammerburgen sind die Schmähungen seiner Familie und ihrer Geschichte ein ebenso großer Ansporn, es den anderen Adelsgeschlechtern zu beweisen.

 

Und so entschloss sich Heinrich eines Nachts, als er über der Chronik seiner Familie brütete, das Herzogtum der Grenzprovinz selbst an sich zu reißen. Hierfür jedoch würde er eine Armee brauchen, die sowohl den Amtsinhaber und seine Truppen schlagen, als auch dafür Sorge tragen könnte, andere Provinzen daran zu hindern, seinen angestrebten Sieg anzufechten, sollte dieser einst besiegelt sein.

 

Hierfür jedoch würde es einer stattlicher Anzahl Ritter bedürfen. Ritter, die vielleicht eine ähnliche Bürde wie er und seine Familie zu tragen hatten. Ritter, deren typischer bretonischer Glanz ein wenig befleckt wurde durch das, was ihnen in ihrer eigenen Vergangenheit widerfahren war. Heinrich erhoffte sich von diesen Mannen, dass sie seinem Anliegen eher geneigt sein würden als diejenigen, die als strahlende Lichtgestalten der bretonischen Kultur gelten. Denn schließlich waren die Bretonen nicht dafür bekannt, politische Umwälzungen in ihrem Land bewusst herbeiführen zu wollen, wenn man einmal von den Geschehnissen in der verfluchten Provinz Mousillon absieht. Nein, diese Pläne waren mehr das Handwerk eines Imperialen. Denn obwohl eine solche Bezeichnung als Schmähung der Familie gilt - seiner imperialen Herkunft und Bultes kann sich auch Heinrich nicht verwehren.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du ein neues Armeprojekt startest! Und noch schöner, dass du die Bretonen nicht als als Franzosen spielst!!! Hast du dir eigentlich schon grob eine Spielliste überlegt? Ich finde daran kann man sich bei seinen Einkäufen (bis jetzt hast du den bretonischen Armeedeal, oder?)ganz gut lang hangeln.Übrigens, welche Modelle nimmst du als berittene Knappen? Die werden leider nicht mehr hergestellt und ich brächte für meine Söldner auch noch welche. Uuuh ick freu mir, das wird hier bestimmt ganz großes Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, ich freu mich auf das Projekt. Der Fluff der Bretonen enthält ja bekanntermaßen auch einen guten teil der Artus-sage und genug Stoff von der Insel. Vielleicht sagt dir das ja eher zu?

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich? Du meinst wohl Henry

Nein, ich bleib' bei Heinrich. ;)

...

Allgemein betrachtet bin ich doch überwältigt von der Anteilnahme und den Vorschusslorbeeren, die damit einhergehen. Mit einem Ansturm dieser Größtenordnung habe ich nicht gerechnet. Hoffentlich kann ich Eure Erwartungen einigermaßen erfüllen. :)

Bis zu den Eindrücken der ersten Miniaturen wird es wohl noch etwas dauern, da ich derzeit mit einem Modell der Krieger des Chaos beschäftigt bin. Als Ausgleich hierfür habe ich den ersten Flufftext verfasst, den Ihr im zuletzt angelegten Platzhalter-Beitrag findet. Dieser soll den Hintergrund der Armee und ihres Generals ein wenig verdeutlichen. Ich wünsche Euch viel vergnügen beim Lesen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe also nur noch das "Franzosen-Problem". Auf der anderen Seite zeigen nicht zuletzt FireWoks Passauer Chroniken (Band 1 und 2), dass man auch eine deutsch angehauchte bretonische Armee etablieren kann. Auch ich habe vor, mich der französischen Bindung zu entziehen. Mein ursprünglicher Plan war, mich an der Farbgebung real existierender Ritterorden, die im deutschsprachigen Raum existierten, zu orientieren. Allerdings habe ich diesen Gedanken verworfen, auch, weil der Plan wohl schwierig umzusetzen sein würde. Stattdessen werde ich einem anderen Plan folgen, den ich aber noch nicht verraten werde. Er wird allerdings beim Vorzeigen der ersten Miniaturen aufgelöst. Versprochen.

Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

 

Allgemein betrachtet bin ich doch überwältigt von der Anteilnahme und den Vorschusslorbeeren, die damit einhergehen. Mit einem Ansturm dieser Größtenordnung habe ich nicht gerechnet. Hoffentlich kann ich Eure Erwartungen einigermaßen erfüllen. :)

Bis zu den Eindrücken der ersten Miniaturen wird es wohl noch etwas dauern, da ich derzeit mit einem Modell der Krieger des Chaos beschäftigt bin. Als Ausgleich hierfür habe ich den ersten Flufftext verfasst, den Ihr im zuletzt angelegten Platzhalter-Beitrag findet. Dieser soll den Hintergrund der Armee und ihres Generals ein wenig verdeutlichen. Ich wünsche Euch viel vergnügen beim Lesen.

Da ich so wohl dein Chaos Fantasy Projekt als auch den Marsch der Legionen für 40k kenne freue ich mich auf sehr gut bemalte Minis und mache mir wegen meiner hohen erwartungen wenig sorgen. :)

Den Fluff finde ich sehr schön. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Upload: Der Anfang

 

post-1676-0-34940700-1445993868_thumb.jp

 

Nachdem ich den Drachenoger für die Armee meiner Krieger des Chaos fertiggestellt habe, werde ich mich nun dem ersten Ritter des Königs widmen. 'Mal sehen, wie es wird. :)

 

Zudem möchte ich noch auf eine Frage eingehen, die bisher unbeantwortet blieb:

 

Am 18.10.2015 um 20:13 schrieb Namezahl:

Wie steht es bei Dir eigentlich mit fremdbemalten Minis? Kommt Dir sowas ins Haus, oder besser auch in die Armee?

 

Bei Miniaturen, die von anderen Besitzern bemalt wurden, kann man immer eine Abweichung vom eigenen Malstil (unabhängig der Fähigkeiten des Bemalenden) feststellen, sodass sich ein unübersehbarer Bruch ergibt. Somit werden Miniaturen im Normalfall früher oder später entfärbt, um sie dem eigenen Malstil anzugleichen. Fremdbemalte Miniaturen kommen so gesehen zwar ins Haus und später auch ins Steriliumbad, aber normalerweise nicht in die Armee.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.