Jump to content
TabletopWelt

Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers


Zavor

Empfohlene Beiträge

Am 6.10.2020 um 18:16 schrieb pockels:

Da Frage ich mich gerade wer denn die Ernte einfahren soll, wenn alle Bauern im Krieg sind?

 

Ach, da sind bestimmt ein paar Ältere, Kinder und Frauen übrig, die sich dieser Aufgaben annehmen können, während die wehrfähigen Männer die Herzogtümer oder das Königreich verteidigen. ;)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut das Projekt Zavor : ) Ach, der gute hat halt genau so viele Einheiten rekrutiert das er keine Einbußen bekommt, eine Einheit mehr und es würde zu Einbußen kommen  : ) 

 

Die grünen Baseränder finde ich stark, erinnern mich so schön an meine Anfänge in den frühen 200ern ; ) 

 

Beste Grüße

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 19:12 schrieb 2ygar:

Die grünen Baseränder finde ich stark, erinnern mich so schön an meine Anfänge in den frühen 200ern

 

Oha - dann bist Du ja schon sehr lange dabei, möglicherweise sogar für einen Zwerg! :eek: (;))

 

Hab' Dank für das Lob und das hinterlegte Abo. :japan:Wie stets hoffe ich, mich endlich 'mal dazu aufzuraffen, auch außerhalb des "Sommer-Projekts" für bemalte Modelle zu sorgen. Sollte das geschehen, wirst Du immerhin rechtzeitig darauf aufmerksam.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Upload: Aufrüstung

 

Ich war in den letzten zwei Wochen etwas auf Shoppingtour und habe meine bretonischen Bestände aufgerüstet:

 

686128119_Neuzugnge01.JPG.f4dcd315d885a2b15a6a9d54c5d22af6.JPG

 

Die Modelle auf der linken Seite stammen von @SkankinSkin. Währenddessen hat mir @Garbosch die Bogenschützen in der Mitte sowie die Ritter vermacht. Von @klatschi stammen zudem die Miniaturen, Bits und Bases auf dem folgenden Bild:

 

92781630_Neuzugnge02.JPG.b36365c9ae8915e2222dfb6294e9a6c7.JPG

 

Mit allen drei Händlern bin ich schnell einig geworden und habe von ihrer Großzügigkeit sehr profitiert. :ok:

  • Like 16

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 19:25 schrieb Garbosch:

... Zavor, dem Herr der Bretonen, ...

 

Hab' Dank für die Verleihung des Titels, Garbosch. Allerdings kommen dafür sicherlich andere User eher in Frage - historisch betrachtet mindestens @FireWok oder @Kako K. mit ihren legendären Armeeprojekten Passauer Chroniken, bzw. Kreuzzug gegen die Bemalunlust.

 

Seit ein paar Monaten hat auch @2ygar ein gut laufendes Armeeprojekt zu bieten - in der Rangfolge für den Titel steht er ebenfalls vor mir. :)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Blumen :D Aber tatsächlich sehe ich dich da doch vor mir, deine Kreativität und Leidenschaft für die Bretonen gefällt mir sehr : ) Deine Neuzugänge passen sicher wunderbar hinein. Vor allem die metallenen Hellebardenbauern wissen mir sehr zu gefallen!

 

Beste Grüße und weiter so!

  • Like 1

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 2ygar:

Aber tatsächlich sehe ich dich da doch vor mir, deine Kreativität und Leidenschaft für die Bretonen gefällt mir sehr

 

In Anbetracht dessen, dass Dein Armeeprojekt in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich mehr bemalte Modelle hervorgebracht hat, spricht eher für Deine Leidenschaft. Kreativität zeigt indes nicht nur die Bemalung Deiner Miniaturen, sondern auch die Umbauten sowie die beachtliche Basegestaltung. Es ehrt Dich natürlich, 2ygar, dass Du das Lob zurückspiegeln möchtest - aber objektiv betrachtet bist Du mir und meinen Bemühungen sehr weit voraus.

 

Auch die malerische Qualität Deiner Modelle liegt sichtbar über meiner eigenen - Dein Niveau müsste ich erst einmal erreichen, um mich mit Deinem Projekt messen zu können. :)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich führe die Unterhaltung mal hier weiter, um Lord Oml's Thread nicht weiter zu behelligen. 

 

vor 12 Stunden schrieb Zavor:

Dafür habe ich meine eigenen Projekte in meiner Signatur verlinkt (zweite Zeile). Über einen Besuch würde ich mich selbstredend freuen. :)

Irgendwie hab ich das schon vermutet, aber ich war tatsächlich in meiner ganzen Zeit, in der ich hier als User unterwegs bin, ausschließlich mit dem Handy hier und in der mobilen Version gibt's ja keine Signaturen. Und da in so einem Forum erfahrungsgemäß jeder zweite User was in seiner Signatur verlinkt hat, mach ich mir gar nicht die Mühe, zum Nachschauen in die Desktop Version zu wechseln. Früher oder später entdeckt man alles Wichtige. So bin ich ja jetzt auch hier gelandet und werde mich die nächsten Tage mal durch deine Bretonen klicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 12:07 schrieb Ghur:

..., aber ich war tatsächlich in meiner ganzen Zeit, in der ich hier als User unterwegs bin, ausschließlich mit dem Handy hier und in der mobilen Version gibt's ja keine Signaturen.

 

Bei mir ist es genau anders herum - wenn ich das Forum aufsuche, dann über einen Desktop-Browser. Daher haben sich die Besonderheit, die man während eines Besuches über ein mobiles Gerät erfährt, noch nicht in Gänze bei mir eingeprägt. :)

 

Bei der angekündigten Lektüre wünsche ich Dir eine angenehme Zeit - obgleich Du recht schnell damit durch sein dürftest. Gefühlt gibt es mehr Bilder von Einkäufen, als von bemalten Miniaturen zu sehen. :D

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zavor:

Gefühlt gibt es mehr Bilder von Einkäufen, als von bemalten Miniaturen zu sehen. :D

Ach, das gehört doch zum Hobby. Ich kaufe leider auch deutlich schneller, als ich male. Aber was solls, gute Angebote schlägt man nicht aus und seltene Angebote muss man eben sofort wahrnehmen. :ok:

 

Nun aber mal zum Thema: Ich finde es schön anzusehen, was du bisher geschafft hast. Zwar ist in der Zwischenzeit einiges an Zeit vergangen, aber ich neige immer dazu, das Gesamtwerk zu betrachten, unabhängig vom Zeitaufwand. 

Zudem fühle ich mit dir, da ich ebenfalls zur Spitzenkategorie der langsamen Maler zähle. 

 

Abseits von den bemalten Miniaturen muss ich aber auch betonen, dass mir der bisher geschriebene Hintergrund sehr zusagt. Einzig für Fußball habe ich nicht das Geringste übrig, aber im Grunde kann es mir auch egal sein, wie du auf die Farbschemata kommst. Hauptsache sie sehen gut aus und das tun sie! :)

 

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Bist du mittlerweile eigentlich komplett mit Schilden versorgt? 

bearbeitet von Ghur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal danke ich Dir für die umfangreiche Like-Welle, Ghur. :japan: Ich war am gestrigen Abend im ersten Moment etwas irritiert, als die Anzahl der Benachrichtigungen binnen weniger Minuten in die Höhe schnellte. :D

 

Am 14.11.2020 um 21:35 schrieb Ghur:

Bist du mittlerweile eigentlich komplett mit Schilden versorgt? 

 

Nein. Sowohl den Rittern des Königs, die mir einst blackbutcher vermachte, als auch den Landsknechten, die ich Wrongchip abkaufen konnte, fehlen Schilde. Auch die Zinn-Modelle, die ich vergangene Woche abgelichtet habe, könnten den einen oder anderen Schild gebrauchen.

 

Ich habe dieses Thema jedoch erst einmal zurückgestellt, bis ich genug Modelle angehäuft habe, um mir Schilde durch einen Anbieter drucken zu lassen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, musste ja sein ^^

 

Ok, ok. Weil als ich das mit den fehlenden Schilden gelesen hatte, fiel mir sofort Snitch ein. Er hat mir auch mal 40 Schilde gedruckt, für nen fairen Preis.

Aber wenn du den 3D-Druck sowieso schon in Betracht gezogen hast, dann halte ich mich mit schlauen Kommentaren erstmal zurück. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2020 um 21:58 schrieb Ghur:

Er hat mir auch mal 40 Schilde gedruckt, für nen fairen Preis.

 

Wie im letzten Beitrag angeschnitten, ist die Menge derzeit der Knackpunkt. Für den Fall, dass ich allerdings in ähnliche Gefilde wie Du vorstoßen werde, behalte ich Snitch gerne im Hinterkopf. Meist ist es ja ein Vorteil, mehr als einen Anbieter zu kennen. ;)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Upload: Neuzugänge

 

Das neue Jahr beginnt gut für meine Bretonen:

 

1014945089_Neuzugnge.JPG.1ccbf5eb0ebe3865a7a2bcdbfa6c70ee.JPG

 

So hat mich @Lord Chaotl Oml mit weiteren Modellen versorgt. Zu diesen zählen eine Kommandoeinheit der alten Bogenschützen, ein berittener Knappe, zwei Damen der Herrin des Sees (eine zu Fuß, eine zu Pferd) sowie zwei weitere Bogenschützen aus Zinn, die zwar nicht der Produktlinie von GW entstammen, aber dennoch sehr gut zum Gesamtbild der Armee passen werden.

 

Das besondere Highlight der Zusendung ist jedoch das besondere Charaktermodell Jules le Jongleur, der auf der linken Seite in der vorderen Reihe zu sehen ist. Zwar wurden er und Tristran le Troubadour nicht in das letzte Armeebuch der Bretonen übernommen, aber das wird mich nicht davon abhalten, dieses Modell irgendwann einmal zu bemalen - und sei es, ihn als Maskottchen einer Infanterie-Einheit anzuschließen. :ok:

 

Oml hat mir in Anbetracht dieser Modelle einen sehr großzügigen Handel ermöglicht - dafür danke ich dem umtriebigen Git um so mehr! :japan:

  • Like 11

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Upload: Ein "alter und wertvoller Codex"

 

Diejenigen unter Euch, die dem lesenswerten Armeeprojekt von @2ygar folgen, haben möglicherweise die dort veranstaltete Verlosung mitbekommen. Ich hatte das Glück, als Sieger gezogen zu werden, sodass ich nun eine relevante Lücke schließen konnte:

 

Spoiler

Armeebuch.JPG.973c38ebcf62c049d8d7ac495a0d0001.JPG

 

Überrumpelt hat mich jedoch, was 2ygar der Sendung beigefügt hat.

 

Spoiler

So tat sich neben dem Armeebuch ein Umschlag auf:

 

1038159024_Umschlag-Vorderseite.JPG.7e00564f57d8f052f7ef61aad7f72955.JPG

 

... sogar versehen mit einem Siegel auf der Rückseite:

 

1167270046_Umschlag-Rckseite.JPG.46c734e91225883fefdef30710b9ad50.JPG

 

Inhalt des Umschlags war ein handschriftlich (!) verfasster Brief:

 

Brief.JPG.e6579e4b6e34fecdc2606e8966e78f2d.JPG

 

Ich habe ein paar meiner Modelle genutzt, um das Schreiben etwas zu bändigen. Sollten die Zeilen auf Grund der Aufnahme nicht vollständig zu lesen sein, stelle ich nachfolgend eine Abschrift zur Verfügung:

 

Sir Heinrich,

 

der Bote, den ihr uns sandtet, hat uns beim Ausbau meiner Ländereien wertvolle Dienste geleistet. Der Wehrturm meiner Siedlung steht sicher und die Mauern sind größer, als sie es je waren.

Als Zeichen meines Dankes sende ich euch mit diesem Schreiben einen alten und wertvollen Codex. In ihm geschrieben stehen die Heldentaten des großen Gilles Le Breton. Ebenso die der Gralsgefährten und der zwölf großen Schlachten.

Möge euch die Lektüre dieser Heldensagen ebensolche Freude bereiten wie uns im Vallée de Lot. Ich erbitte euch meine ergebendsten Grüße und wünsche euch den Segen der Herrin.

 

Gezeichnet, der Salzritter

Clément de Rochetourneur

 

Ich möchte 2ygar meinen herzlichsten Dank für die tolle Idee aussprechen! Beides werde ich nahe den bisher fertiggestellten Miniaturen aufbewahren.

  • Like 9

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Ich möchte 2ygar meinen herzlichsten Dank für die tolle Idee aussprechen! Beides werde ich nahe den bisher fertiggestellten Miniaturen aufbewahren.

 

Solche Aktionen wie dieser Brief verdeutlichen mir immer wieder, warum ich dieses Hobby überhaupt noch betreibe. Mit Hingabe und Detailliebe gestaltet wird selbst die "simple" Übersendung eines Codex mit viel Immersion in die Alte Welt übertragen - wunderbar! Großen :respekt: an @2ygar!

  • Like 3

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 21:47 schrieb Ghur:

Ist das nicht eine super Motivation, mal wieder eine Bretonen-Miniatur zu bemalen?

 

Es fällt mir schon seit Monaten schwer, einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, mich mit der Bemalung von Miniaturen zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass es noch zahlreiche andere Dinge zu erledigen gilt, denen ich eine höhere Priorität einräumen würde. Daher kann ich nicht abschätzen, wann es mir möglich sein wird, diesen Abschnitt des Hobbies erneut zu bedienen.

 

Am 20.2.2021 um 13:30 schrieb Sir Leon:

Zavor, hattest du dir mal die Modelle von Fireforge Games angeschaut? Die haben auch Fantasy-Ritter, die vielleicht ganz gut zu den Bretonen passen. 

 

Die Modelle, die ich bisher gesehen habe, empfinde ich nicht als passgenau, um sie in eine Armee aufzunehmen, die bereits aus GW-Modellen besteht. Das Design ist - zumindest in meiner Wahrnehmung - zu unterschiedlich, sodass sich ein unerfreulicher Bruch ergäbe.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zavor:

Die Modelle, die ich bisher gesehen habe, empfinde ich nicht als passgenau, um sie in eine Armee aufzunehmen, die bereits aus GW-Modellen besteht. Das Design ist - zumindest in meiner Wahrnehmung - zu unterschiedlich, sodass sich ein unerfreulicher Bruch ergäbe.

 

Nachvollziehbar. Bin für allzu krasse Stilbrüche auch nicht zu haben. Allerdings habe ich einige der alten Bretonen-Schützen auch in meiner historischen Sammlung. Wenn du deine mit alternativen Köpfen versehen willst, um etwas mehr Vielfalt in die Einheiten zu bringen, kann ich mal schauen, ob ich noch Reste habe. Mit etwas GS hat man die da ganz fix drauf montiert.

 

Bogenschützen 02.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 13:11 schrieb pockels:

Suchst du im Moment eigentlich noch nach bestimmten Modellen?

 

Ich bin derzeit nicht aktiv auf der Suche. Aber wenn mir ein sinnvolles Angebot über den Weg läuft, beschäftige ich mich damit. Zudem hatte ich im Herbst letzten Jahres einen Thread auf dem Marktplatz eröffnet.

 

Am 22.2.2021 um 14:01 schrieb Sir Leon:

Wenn du deine mit alternativen Köpfen versehen willst, um etwas mehr Vielfalt in die Einheiten zu bringen, kann ich mal schauen, ob ich noch Reste habe.

 

Hab' Dank für das Angebot. Allerdings sehe ich mich nicht als ausreichend fähig, derartige Basteleien unfallfrei über die Bühne zu bringen. Hinzu kommt, dass die Einheit der Klonbogenschützen dreißig Mann umfassen soll, um als abgeschlossen gelten zu können - diesem Ziel habe ich mich schon stark angenähert. Ob ich darüber hinaus ein zweites Regiment mit diesen Modellen beginne, ist noch nicht entschieden. Das fest eingeplante zweite Regiment Bogenschützen wird indes aus den "neuen" Modellen bestehen, die über mehr Varianz verfügen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Hab auch noch einige von denen für meine Johanniter für das Ende der Kreuzfahrerstaaten vor mir. Die werde ich dann aber auch noch entklonen. Sind tolle Modelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.