Jump to content
TabletopWelt

Finnen aus Winter-Soviets und Deutschen bauen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BA-Community! 

Da sich meine Allierten (Amerikaner und Commonwealth) langsam dem Ende zuneigen habe ich nun vor, mir eine Armee aus den Achsenmächten zusammenzustellen, 

 

Mein Fokus, passend zur Jahreszeit, fiel dabei auf die Finnen. 

 

Leider gibt es jedoch meines Wissens nach keinerlei Plastikminis für die Finnen. Nach einem genauen Blick auf die deutschen und UdSSR-Kits und Recherchen im Netz hatte ich nun die Idee, die Gussrahmen der Wehrmacht und die der Soviets zu kombinieren. Grade für eine Winterkrieg-Armee wie im Film Talvisota dargestellt würden die Soviets aus dem Winterkit gut passen. Dazu Köpfe aus den übrig gebliebenen Gussrahmen meiner Briten und Amis, Helme/Kopfbedeckungen aus deutschen Rahmen. 

 

Als Waffen würde ja eine Mischung aus Mosin Nagants, russischen und deutschen Submachine Guns und Maxims passen, oder? Dazu Panzerfäuste und Panzerschreck, fertig sind die Finnen. 

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Würdet ihr sowas auf Turnieren zulassen?

 

Wärt ihr interessiert an Fotos der Umbauten?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebeR FRankenfReund,

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Klar warum nicht. http://www.warlordgames.com/hobby-painting-ostfront-germans-by-andy-singleton/

Würde nur schauen, dass ich die Finnen dann nicht zu "abgehalftert" darstelle. Die Deutschen waren ja grade in den ersten Ostfront-Kriegsjahren nicht sooo auf den Winter vorbereitet und haben sich stellenweise alles umgehängt was ging.

Da sind/waren die Finnen echte Winterkriegsprofis.

 

Würdet ihr sowas auf Turnieren zulassen?

 

Klaro. Da kriegst du 0 Probleme.

 

Wärt ihr interessiert an Fotos der Umbauten?

 

Ich bitte darum ;):)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für die positive Resonanz. Ich denke, das wird ein Projekt für den Spätherbst/Winter. Bisher habe ich nur drei Rahmen deutsche Waffen und Helme. :-) Der Rest wird dann in den nächsten Wochen zusammengekauft. 

 

 

Was das bemalen angeht: Wenn man sich mit dem Winterkrieg (das ist der erste der beiden Konflikte aus dem BA-Zeitrahmen) auseinander setzt, merkt man, dass die Finnen noch gar keine Profis waren. Abgesehen von der Bewaffnung, die noch sehr provisorisch war, gab es auch bei Kriegsausbruch wenig einheitliche Kleidung/Uniformen. Ja, ich will sie schon als tough guys darstellen, aber ein bisschen zusammengewürfelt darf es schon zugehen. :-)

 

Kleine Randbemerkung dazu: Die weiße Farbe ging während der Konflikte aus, so dass man Stellungen, Geschütze und Fahrzeuge mit weißen Laken getarnt hat! :-D Das sagt denke ich schon so einiges aus. 

 

An dieser Stelle will ich auch mal auf den Film Talvisota hinweisen, der den Krieg zum Thema hat. http://www.imdb.com/title/tt0098437/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das bemalen angeht: Wenn man sich mit dem Winterkrieg (das ist der erste der beiden Konflikte aus dem BA-Zeitrahmen) auseinander setzt, merkt man, dass die Finnen noch gar keine Profis waren. Abgesehen von der Bewaffnung, die noch sehr provisorisch war, gab es auch bei Kriegsausbruch wenig einheitliche Kleidung/Uniformen. Ja, ich will sie schon als tough guys darstellen, aber ein bisschen zusammengewürfelt darf es schon zugehen. :-)

 

Kleine Randbemerkung dazu: Die weiße Farbe ging während der Konflikte aus, so dass man Stellungen, Geschütze und Fahrzeuge mit weißen Laken getarnt hat! :-D Das sagt denke ich schon so einiges aus. 

 

Hast schon recht. Die Finnen mussten mit geringen Ressourcen zurecht bekommen. Profis im Sinne, dass sie eben besser organisiert und die klimatischen Bedingungen zu ihrem Vorteil nutzten. Nicht so, wie bei der Wehrmacht '41 vor Moskau und man bei -20° mit nem Sommermantel dasitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.