Jump to content
TabletopWelt

Themenarmee, aber welche?


quiek

Empfohlene Beiträge

Hallö,

 

nachdem mich AoS ziemlich verschreckt hat und ich ne ganze Weile nicht mehr aktiv war, haben wir uns jetzt in der Spielergruppe gegen den Strom gestellt und spielen einfach good old Warhammer weiter. Rechtzeitig dazu hab ich (mal wieder) Bock ne Dunkelelfen Liste zu basteln. Diesmal aber ohne sie wieder zu verkaufen, da ich endlich ein Farbschema gefunden hab was mir ganz gut gefällt^^

 

Da ich aber eig zu viel Warhammer hab und das System keine Unterstützung mehr von GW erfährt, soll es nur ne kleine Armee werden, 1000- höchstens 1500 Punkte.

 

Weil ich außerdem auf Themenarmeen stehe soll es natürlich eine solche sein... Nur welche? Da bin ich noch am hadern.

 

Habt ihr dazu coole Ideen? Ich will vorwiegend auf alte Modelle setzen (da die mich in die gute alte Zeit zurückversetzen, Farbschema ist übrigens lila :D passt also auch). Die Delfen werden dann meine old school Armee, wenn ich mal sentimental werde. Außerdem gefallen mir Zinn-Henker, -Hexen und -Korsaren einfach besser. Und ich will auch mal wieder ne schwere Zinnarmee :P

 

Da Henker, Hexen und Korsaren eig meine Lieblingsmodelle sind sollten die mit in die Liste. Nu hab ich das Problem wenn ich eine Sklavenjägerliste aus Korsaren erstelle hab ich die anderen beiden dabei, und umgekehrt bei einer Khaine Themenarmee.

 

Habt ihr da fluffige Ideen zu oder noch andere Themen parat die auf besagte Modelle passen würden? Der Rest wird dann dementsprechend ergänzt. Bei Korsaren sicherlich Speerschleudern und evtl Schwarze Reiter, bei Khaine Assassinen und KEINE Magier.

 

 

Grüße =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub ne Arche kann man bei ner 1000-1500 Punkte Armee schlecht erklären :D wenn ich durch die Gegend schipper, dann mit nem Schiffchen.

 

So, hab mal ein paar Beispiele erstellt, evtl schreiben dazu ein paar Leute mehr was^^ Das sind jetzt so die drei interessantesten Themenlisten die mir eingefallen sind. Eine stinknormale Stadtarmee ist mir zu langweilig...

 

Sklavenjäger/Piraten:

***************  1 Kommandant ***************  
Flottenmeister der Schwarzen Arche, General
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild  -> 50 Pkt.
---> 205 Punkte

Der muss einfach sein, auch wenn er kacke ist im Vergleich zu anderen Helden :D evtl hat jemand noch ne coolere Ausrüstungsvariante für den parat?

***************  1 Held ***************  
Zauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schwarzes Drachenei  -> 50 Pkt.
+ Schwarze Magie  -> 0 Pkt.
---> 165 Punkte

Eine Zauberin kann man im Fluff vertreten denk ich. Das Drachenei macht Spaß und passt auch zum Thema.

***************  3 Kerneinheiten ***************  
20 Korsaren der schwarzen Archen, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Maat
+ Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt.
---> 265 Punkte

Hier kommen beide Helden rein. Der "Kampfblock". Ideen zur Stärkung? Wird wohl sonst nicht lange durchhalten :(

11 Korsaren der schwarzen Archen, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker
---> 131 Punkte

Umlenker/Unterstützer

5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
---> 110 Punkte

Kundschafter an Land, einer muss ja gucken wo es was zu holen gibt. Die könnte man wohl auch gegen Schatten tauschen. Was findet ihr cooler/besser?

***************  3 Eliteeinheiten ***************  
Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte

Jedes Schiff braucht ne ordentliche Speerschleuder, auch in den Darkblade Romanen verankert. Hier gleich 2 von der Sorte.

5 Harpyien
---> 75 Punkte

"Mannschaftsmaskottchen", wohnen in der Takelage...

***************  1 Seltene Einheit ***************  
Kharibdyss
---> 160 Punkte

Das obligatorische Seeungeheuer.


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1251

 

Ist keine Turnierliste, das ist mir klar... habe ich trotzdem Chancen gegen nicht Themenarmeen (humane Aufstellung) oder was seht ihr für Verbesserungsvorschläge?

 

Khaine:

***************  1 Kommandant ***************  
Schreckensfürst, General
+ Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 17 Pkt.
+ Ogerklinge, Dämmerstein, Drachenhelm  -> 75 Pkt.
---> 232 Punkte

Mr. "Oberhenker", gibts für den eine stylischere Ausrüstung um den als Henker durchgehen zu lassen? Könnte wie in den Darkblade Romanen ein Tempeloberster sein.

***************  1 Held ***************  
Todeshexe, Rune des Khain
+ Duellklingen  -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
---> 185 Punkte

AST-Püppi, wird wohl schnell kaputt gehen, aber sollte auch gut austeilen. Natürlich keine Zauberin bei Khaine-Thema.

***************  2 Kerneinheiten ***************  
14 Hexenkriegerinnen, Musiker
---> 164 Punkte

14 Hexenkriegerinnen, Musiker
---> 164 Punkte

Flankenschutz für die Henker, räumen denke ich zuverlässig Kleinkram und schwach gerüstete Einheiten ab. Die Girls müssen natürlich sein in einer Khaine Armee, die sammeln gut Seelen.

***************  2 Eliteeinheiten ***************  
22 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger, Draichmeister
+ Klingenstandarte  -> 45 Pkt.
---> 339 Punkte

Kampfblock inkl beider Helden. Die sollten sich mit so ziemlich allem anlegen können.´Natürlich ebenfalls Pflicht beim Khainethema, Tempelbesatzung und oberste Schädelsammler.

Kriegshydra
---> 160 Punkte

Khaines Aspekt der Bestie... oder so :D hab da mal irgendwas gelesen, war aber glaube der Mantikor oder?


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1244

 

Alles in allem gefällt mir die Liste nicht wirklich... viel zu wenig Einheiten, keine Umlenker oder Opfereinheiten. Mit den Helden bin ich auch nicht zufrieden, ne Assassine wäöre auch recht cool. Habt ihr da bessere Ideen? Wenn ich Pech hab werd ich nur Umgelenkt mit den Hexen, die Hydra und Henker erschossen/erzaubert. Ich hab einfach selbst keine Magie oder Beschuss. Nichtmal Umlenker :(

 

Bestien:

***************  1 Kommandant ***************  
Hoher Bestienmeister, General, Manticor
+ Drachenhelm  -> 10 Pkt.
---> 310 Punkte

Cooler Typ, cooles Monster, leider Null Ausrüstung (naja fast)... Alternative? Fürs auf Pferd in DR oder auf Echse in ER, dafür nen Adligen auf Manti... Ist halt nich so stylisch

***************  1 Held ***************  
Adliger
+ Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 16 Pkt.
+ Kampfechse  -> 12 Pkt.
+ Verzauberter Schild  -> 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
---> 128 Punkte

Normaler AST, aufstrebender Adliger mit seinen Echsenkollegen.

***************  2 Kerneinheiten ***************  
10 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
---> 210 Punkte

5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
---> 110 Punkte

Kundschafter, die suchen nach frischen Monstern oder sonstigen sich lohnenden Zielen.

***************  2 Eliteeinheiten ***************  
7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Dunkler Paladin
+ Banner der Eile  -> 15 Pkt.
---> 255 Punkte

Leibgarde des Adligen, stehen unter dem Oberbefehl des Bestienmeisters.

5 Harpyien
---> 75 Punkte

Ja die Girls... noch keine Story zu dehnen^^

***************  1 Seltene Einheit ***************  
Kharibdyss
---> 160 Punkte

Das Haustier des Bestienfuzzis.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1248

 

ist schon ne ganz coole Liste, müsste man noch feintuning betreiben, ganz zufrieden bin ich auch hier nicht. ABER: weder coole Korsarenmodelle, noch Henker/Hexen. Ist also eig raus... Obwohl son Mantikor schon was feines wäre.

 

Tja das wärs erstmal. Habt ihr Ideen zu den Listen? Verbesserungsvorschläge? Am coolsten finde ich grad die erste mit den Korsaren. Aber wäre schon nice wenn man da noch irgendwie Henker oder Hexen (wenigstens ein von beidem) einbauen könnte... nur wie ist die Frage?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3. Liste gefällt mir vom Aufbau gar nicht. Warum sollen Ritter in eine Bestienliste?

Da wäre ein Geiselkufenstreitwagen fluffiger.

Die Angst wegen der fehlenden Umlenker der 2. Liste halte ich für wenig begründet. Bei 1250 Punkte wirst du selber wohl hoffentlich nicht auf ausgemaxte Listen treffen. Aber wie siehst aus mit dem Banner der Eile fur die Hexen? Oder Tularis statt dem Fürsten?

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

ja kein Plan, die Echsen passten für mich irgendwie mit rein^^ nicht so? Stimmt der Wagen ist sicher fluffiger, den hatte ich garnicht aufm Schirm!

 

Tularis statt Fürsten bei Liste 2 ist auch ne coole Idee, den hatte ich ebenfalls nicht bedacht, bin doch schon ne Weile raus...

 

Hast du oder jemand anders noch Ideen speziell zur ersten Liste? Schätze mal alles in allem wird es doch auf die Piraten-Korsarenliste raus laufen, einfach weil mir zur 3. nicht wirklich was gutes einfällt und bei der Khaine Liste ist mir die Varianz zu gering... man hat im Prinzip nur 2 Einheiten zur Verfügung und ein paar Helden. Und n Kessel will ich eig nicht (davon ab das der eh sehr teuer wäre bei 1000-1500 Punkten).

 

Gibts Ideen zum Einbau von Hexen oder Henkern in der ersdten Liste? Gern auch auf 1500 Punkte aufgebohrt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.