Jump to content
TabletopWelt

a.c.f - Ein zweites Waterloo?


Garthor

Empfohlene Beiträge

So, dieses Wochenede gab es mal wieder ernsthafte Bemalversuche ;)

 

Während die berittenen Jungs in der Lackierkabine rumgammeln...

20170205-2217.jpg.8117603f6b17e17e388d17

 

Grau steht jedem :D

 

...sieht die berittene Artillerie schon ganz gut aus:

20170205-2218.jpg.784eb319176a6237abc8f7

 

Der General darf auch schon auf seinem Pferd probesitzen. Ich glaube ich bin mit der Kanonenfarbe näher am Original, als mit dem Grün letztes Jahr. Das ist für die Franzosen aber auch nicht so einfach....

 

C´est tout pour le moment.

 

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lafetten-Farbe  der Franzosen ist schon sehr speziell. Die Museen in Frankreich haben da ja auch so ihre  Probleme mit.

Wenn ich mir das Rezept Ocker mit Lampenschwarz so vorstelle, triffst du es mit dieser Farbe echt gut. 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Lafetten-Farbe der Franzosen. Da ist sich irgendwie keiner einig, der sich im illustrieren von Napo-Schlachten austobt. Beispiele gefällig? Bitteschön gibt es alles...

 

Zuerst sehr grün,

french_foot_artillery.jpg.03838fdf06b7ff

 

Reenacter sehr dunkel Oliv,

5898eb626ca4f_artilleryrren.jpg.bcdb6f2b

 

Troiani geht ein wenig in die Richtung in die auch gehe

artillery1.jpg.340a4ec3d845471352f9c248e

 

Die Funckens würden da auch passen (aber das Bild sieht gedruckt viel weniger knallig aus)

caisson_and_cannon.jpg.8eb318e488225c79a

 

Und wie präsentieren die Perry ihre Modelle? Wieder grün....

artillery2.jpg.cbcdc8fd356553927864152cb

 

Wenn ich mir aber dieses Bild aus einem Buch ansehe, sind wir wieder beim Oliv-Farbton (Mittleres Gespann, oben Russen, unten Briten)

5898eb70a9078_artillerybook.jpg.31eb1789

 

Und hier sit noch ein vergleich von meinem versuch letztes Jahr und dem jetzigen WIP:

20170206-2223.jpg.4ec97a2e8d193ae37cd260

 

Wir unterhalten uns jetzt nicht darüber, wie unterschiedlich Mini-Hersteller 1:56 interpretieren, das soll nämlich beides das gleiche Kaliber sein. Es gibt da aber "leichte" Größenunterschiede...

Mit dem Grün war ich letztes Jahr nicht zufrieden, obwohl ich da ganz nah an manchen Interpretationen war. Aber wenn ich mich an die Mischbeschreibung "Ocker mit Schwarz" halte, denke ich, dass dieses Jahr ganz gut passt, va. wenn ich das noch mit Agrax Earthshade ordentlich washe.

 

Jo, ihr seht, manchmal ist malen nach Vorgabe nicht ganz so einfach, wenn jeder die Vorgabe irgendwie interpetiert.

 

On grandit avec ses missions.

 

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir robben uns langsam Richtung Ziellinie:

20170207-2233.jpg.c7fcc1087d5ac0d23b8ce5

 

Die Jungs machen grad richtig Spaß. Irgendwie bemal ich bei den Perrys Zinnminis lieber als Plastik. Die Details sind einfach für einen Grobmotoriker deutlicher zu erkennen :D

 

Parallel plane ich grad das übernächste Wochenende. Ihr wisst schon, eines der Main Events der deutschen TT-Szene :D

 

tactica.jpg.2a43c9c7ec3cac0fe966c249c62d

 

 

Hotel ist schon länger gebucht, so von Freitag bis Montag, ich mag es entspannt. Fahrt ist auch schon klar, mit dem ICE direktemang längs durch den Staat. Fehlt nur noch ein "Rahmenprogramm", das ist aber auch schon teilweise gesetzt (Towers und Crocodiles). Und natürlich eine Shopping Liste. Und da hab ich mehr Ideen als Budget ;)

 

Ich weiß jetzt schon, das wird ein Spaß :)

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsche ich dir viel Spass auf der Tactica! Ich war da auch die letzten Jahre, aktuell sieht es bei mir aber so aus, als würde mein Besuch dieses Jahr gesundheitsbedingt ausfallen müssen. Ohne diese Ausfallaussicht hätte ich gerne ein Treffen ausgemacht.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Brustwarzen und Kniescheiben Richtung Ziel robben? :D Es sieht doch gut aus, was da so auf dem Bild zu sehen ist. :ok:

 

Ich bin übrigens Sonntags auf der Tactica. Meine Shoppingliste ist noch nicht wirklich existent, das Budget wird sicherlich mehr als ausreichend sein (auf der Szenario bspw. exakt 0 € Ausgaben für Nerdzeugs) und Zeit zum Quatschen sollte auch abfallen. :) Wir sollten dazu vielleicht mal was ausmachen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nur 20 minuten Zeit gehabt. beschlossen Monsieur le General (Samuel François Lhéritier de Chézelles im Übrigen) ein wenig voranzubringen. Der freut sich auch über eine schicke Uniform.

 

WIP:

20170208-2225.jpg.6226bcf5cd711069b2d430

 

@Bodok @Farin 17 Also wenn ihr in Wilhelmsburg seid, dann können wir gerne mal schnacken. Ich würde mich schon für so manches Gesicht hinterm TTW Pseudonym interessieren :). Gilt auch für andere Mitkommentatoren ;)

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war mel weider ein (diesmals eher kleiner) Live-Ticker.

 

Neben fester und flüssiger Nahrung

20170210-2053.jpg.273a35ca7fed040b5c684220170210-2230.jpg.1694fd25f55883be424dfe

 

habe ich tatsächlich ein wenig gemalt, so dass die Artilleriebesatzung aussieht wie folgt:

20170211-0013.jpg.57fb1c11a312156ccc9046

 

Die sollte ich am Wochenende jetzt aber fertig bekommen :)

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stellen wieder mit dem Verein aus: Blood Eagle.

(Vermutlich unten geradeaus durch im kleineren Raum, wo auch der Styrogott immer einkehrt :god:)

 

Wenn du ein paar schräge Gestalten um ne Höhle herumlungern siehst, sind das keine von der Platte geflohenen Trolle :suff:

 

Wäre knorke, ein paar Leute aus dem Forum auf der Tactica zu treffen!

bearbeitet von MacGuffin

Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool


Tabletop Club Rhein Main e.V.

Mein Projekt-Thread: Mottoparty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Wikinger auf Höhlentour werden am Wochenende besichtigt ;)

 

So, ich habe dann mal die "regulären" Reiter für diesen Block begonnen:

20170213-2201.jpg.7387e2f555ef66427a9b7a

 

Parallel zieht grad meine Firma spontan um, das zieht jetzt schon wieder am Zeitplan. Aber jammern hilft ja nüscht, Ärmel hoch und weitermalen. :maler:

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Grrmpf*

 

Ratet mal, wer sich vom flüchtigen Blick auf die Warlord Verpackung hat irritieren lassen? Die Wimpel wären jetzt beinahe falsch herum bemalt worden.

20170215-2151.jpg.953adcdb82f898eb7ae46b

 

Glücklicherweise hab ich dann doch noch mal woanders nachgesehen. Trotzdem Mehrarbeit.....

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das wäre jetzt mal wieder der Anlass einen größeren historischen Abriss zu geben. Bin aber ein wenig im Stress deswegen muss es reichen, eine Seite aus "Die Fahnen von Waterloo" , Rolf Fuhrmann zu zitieren:

20170216-2253.thumb.jpg.a13435e2f05471b9

 

Zu beachten sind die Bilder 9-11, Beschreibung ist ja auch im Bild. Wie zu sehen ist gab es die Farbreihenfolge weiß/rot durchaus.... bei der Garde. Irgendiwe verkauft Warlord aber Linien Lanciers. Also ein Fehler des Illustrators :P und das in der Knöpfchenzählerepoche!

 

Zusätzliches Klugscheisserdetail:

Wenn man sich bei Mont Saint Jean umtut weiß man auch, welche Einheit auf der Packung abgebildet ist. Zuerst, Linie haben wir geklärt, da Uniform Grün und Helm.

 

Dann ist die Abzeichenfarbe Rot, bleiben nur die Regimenter 1 und 6 übrig. Die roten Epauletten zeigen, dass die Elite Eskadron (1.) abgebildet wird. Die rote Raupe auf dem Helm gibt dann den Hinweis: Wohl Regiment 6.

 

So sieht die die Colour Plate aus:

Lancier06(Elite).thumb.png.87f87bead9bf1

 

Mein Regiment ist übrigens das 3.

 

Donneur de lecons par excellence!

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin dann mal weg, Tut und Lülü haben mal wieder den Schlüssel bekommen. Ersthaft, leider kenne ich keiner Zuverlässigeren........ Damit sie sich nicht langweilen, habe ich ein paar Freunde von weiter weg eingeladen. Dann sind die beiden Unruhegeister wenigstens beschäftigt.

20170217-1129.jpg.a920aa1ab51e129dc9d18f

 

Da sind sie ja schon, ich höre die Laserwaffen und das fröhliche "Naack, Naack" . Na dann rennt mal schön ihr Geister :DS

 

 

Folgende Servicehinweise zur tactica.jpg.362df445b30db07788f3801eec6d

 

1. Schienenersatzverkehr nach Wilhelmsburg. In ihrer unendlichen Weisheit hat die DB beschlossen S-Bahn ist dieses Woe blöd. Fahrplan und Infos bitte hier folgen:

 

http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/fahrplan/verkehrsmeldungen/baustellen.shtml

 

2. Hallenplan Tactica. Die Jungs vom Brückenkopf stellen der Öffentlichkeit einen Hallenplan zur Verfügung. Also wer noch Appetitanreger braucht.... ;)

 

http://www.brueckenkopf-online.com/2017/tactica-2017-hallenplaene-online/

 

Ich fahr dann mal los. Ein paar von Euch werde ich ja kennen lernen Bis dann! Und zum eingrooven für Süddeutsche:

                                                                                                

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit den beiden Schlüsselwächtern so eine gute Idee war? Ich bin auf den Statusbericht nach Heimkehr gespannt. :)

 

Als S-Bahn-Berlin-Geschädigter und leidgeplagter Fernreisender sehe ich übrigens diesem Ersatzverkehr verhältnismässig gelassen entgegen. Ich freu mich schon auf Sonntag! :ok:

bearbeitet von Farin 17
Dieser Satz kein Verb.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mummyhead.jpg.f0a4feaa7c4be4cd1158f535d7Wie bitte!! Ob das eine gute Idee....!!!

 

Was´n los Tut? Schrei doch nicht, so, ich hab ´nen Säbelzahntiger im Kopf. Das letzte Bier war wohl schon schlecht....Ghosthead.jpg.2411f986511ec1fdc05eff2f4f

 

Ja lies doch mal, was dieser "besorgte Leser" da oben andeutet!!! Wir wären dem Job hier nicht gewachsen! Pah!

 

Wirklich? lass mal sehen.... Also das ist wirklich ganz schön frech. Dabei haben wir hier jetzt mal Leben in die Bude gebracht! War ja hier schon total still!

 

Jetzt ist es gespenstisch laut! Höhö

 

Naja Berliner, was soll man da sagen. Können P500 Wochenendvertretungen offensichtlich genauso gut beurteilen wie Flughafenmanagement-Bewerber :D

 

Und der Chef scheucht uns noch die paar Grünlinge aufm Hals. Dachte wohl die würden uns jagen...

 

...haben sie ja auch. Ich war ganz außer Puste...

 

...aber wir können Google und Youtube fließend und eine Runde Slim Whitmans mitm Chef seinem Zweithandy später.....

20170220-1558.jpg.4ffea6d8f2b4ceee827c46

 

Geister vs. Marsianer 3:0

 

Oh ja, die Schädel sind so schick geplatzt! und sind Grün und Rot innendrin, falls es euch interessiert...

 

Die anderen haben erstmal Fersengeld gegeben. So schnell ist noch nie ein Aßerirdischer vom Tisch verschwunden.

 

Aber inzwischen haben wir eine Verständigungsbasis gefunden.

 

Ak, ak, ak ak ak, Bier, ak ak.

 

Seht ihr, das erste Wort können Sie schon!

 

Ich will die behalten! Die sind eigentlich ganz putzig!!

 

Mal gucken Lülü, jetzt machen wir erstmal den Vorrat vom Chef weg!

 

Ak Ak ak! Bier ak, ak. Akakak Durst!!!

 

Oh, das zweite Wort, wie süß!!!

 

Das geht ja wirklich fix. Na dann Prost!

20170220-1603.jpg.c4cd5adb82c5c4aa075d3e

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, endlich kann ich mich auch mal wieder melden. Leider musste ich die Zeit bis jetzt mit dem Beseitigen des Wochenendschlachtfeldes verbringen. Wo trinken die denn bitte das alles hin?

20170221-2009.jpg.d677b1203d509cd71ccb2d

 

Ich muss den skeptischen Stimmen hier wohl doch leider recht geben, hier müssen zwei Jungs sich ganz schön anstregen, bevor die wieder was dürfen. Das nächste Mal bekommt Bonaparte den Schlüssel. Und ich sollte die 28mm "Stille Treppe" mal wieder heraussuchen....

 

Ich bin als wieder in der Heimat, und bin noch gut beeindruckt von der Tactica 2017. Immer wieder krass, was da für Spieltische präsentiert werden. Übrigens meine Lösung für den Samstag Mittag, um nicht nur gestoßen zu werden (ihr wisst ja wie voll es ist) :D Irgendwo einen Spieltisch entern, aber nicht im kleinen Saal. Bummeln dann ab 14:00 Uhr. Dann gehts eigentlich ganz gut. Und jetzt nehm ich euch mal mit.

 

Was gab es also für den Napoleoniker von Welt dieses Jahr zu sehen?

 

Es versucht sich das nächste deutschsprachige Ruleset am Markt: Koalitionskrieg

20170221-2014.jpg.2c71aeae82cccd906cb809

 

Schicke Aufmachung des Buches, und der Versuch mit wirklich kleinen Einheiten die Epoche spielbar zu machen. Das Befehlssystem mit dem gleichzeiten geheimen Ausgeben der Befehle ist ganz nett. Ich würde es aber gerne Mal auf einer größeren Platte und mehr Einheiten als in der Demo ausprobieren. Das war wohl schon sehr reduziert. sosnt schon schick, und eine Ausgabe zum 7JK ist wohl schon in Arbeit.

 

Sonst hat die Berliner Naporunde mal wieder die übliche Püppischlacht geliefert :D

20170221-2022.jpg.1e58fd81646379fc9009f1

 

Franzosen versuchen Preussen bei Möckern aufzuhalten. Regeln BP. Solche Massen auf dem Tisch machen schon Spaß und sorgen auch für ein wenig Kopfkino. Immer wieder beeindruckend.

 

Dann gab es noch mal BP mit einer Landeaktion der Briten per Schiffchen

20170221-2020.jpg.de1eeeadf9269c3c1727f7

 

Die Landungsboote der Perrys sind wirklich coole Modelle :cool:

 

Und noch mal Perryfiguren, diesmal aber....

20170221-2017.jpg.760c16715a1dd5c8d8264b

 

Na, erkennt jemand, was anders ist?

 

 

 

 

Der Maßstab natürlich :D! Skirmish auf der spnischen Halbinsel in 40mm. Sehr atmosphärisch, das Scharmützel um eine spanisches Bauernhaus. @kodia

 

Sonst gab es natürlich noch ein großartiges "Goldpinsel" spiel aufm Kutter, GoT Saga, Dead Mans Hand, Hooliganprügelei, Mortfaux usw........ Aber wir sind ja hier einigermaßen themenorientiert ;) Sucht halt mal die Bilder beim Brückenkopf und sosnstwo in den Weiten des Netzes. Vielleicht bringe ich anderer Stelle auch noch ein paar ein.

 

Sosnt war es auch toll, sich unter gleichgesinnten zu bewegen. Und da muss ich auch gleich noch gestehen, dass ich es verpeilt habe @MacGuffin zu besuchen. Ich bin um die Platte (tolles mehrstöckiges Höhlchen übrigens) ein paar Mal rum, aber entweder es war so viel bei Euch los oder ich hab einfach vergessen mich zu Dir durchzufragen :( Hätte dich eingentlich gerne kennen gelernt.

Mit @Farin 17 hatte ich mich am Sonntag verabredet, und er hatte auch noch @Kodiak71 im Schlepptau. War schön euch kennen zu lernen! Wir haben uns fröhlich von 13:00 Uhr bis zum ende verbabbelt. Sehr schönes Hobby- und Nerdgespräche :ok:. Von Farin 17 konnte ich mich leider nicht richtig verabschieden, der war irgendie beim Jacke holen dann auf einmal weg. Aber ich weiß durch seinen Post, dass er wieder daheim angekommen ist :D Mit Kodiak71 dann noch bis zum S-Bahn-Ersatzverkehr geschlendert und dann abgetuckert. Hm, und meine TTW Anonymität ist auch fürn Arsch, ich wurde fotografisch festgehalten ;):P  Mal schauen, wann man sich mal wieder übern Weg läuft.

 

So, kein Besuchsbericht ohne die Trophäen eines Jägers und Sammlers, oder? Zeit fürs Shoppingbild:

20170221-2012.jpg.b0af140f69baf103a28de6

 

Relevant für meine Lebensbeschäftigung Nappos sind eigentlich nur ein Foundry Blister, und die vier Perry-Dinge. Ok und ein, zwei WI Artikel. Aber der Rest ist auch toll!:victory:

 

So, das wars mit Storys aus der "Freien und Hansestadt". Ich hoffe die drei Bildchen gefallen und erfreuen alle Daheimgebliebenen.

 

Maintenant, je me mets au travail.

 

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann leiste einfach Abbitte und komm uns auf dem Multiversum besuchen Ende April :naughty:

Aber ja, die Tactica war wieder richtig geil und ich hab außer ein paar Runden auf dem Tisch und eine in der Höhle zu leiten nichts selbst gespielt, aber viel geguckt, noch mehr gequatscht und am allermeisten gekauft :yeah:

Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool


Tabletop Club Rhein Main e.V.

Mein Projekt-Thread: Mottoparty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag seit Jahren das ich auf die Tactica will und geschafft hab ich es nie. Mal gucken vielleicht nächstes Jahr. 

 

Magst vielleicht ein paar Dinge zu den Aggro Sachen erklären? So Riot orientierte Spiele finde ich gerade sehr interessant. Gerne auch an anderer Stelle wenn es nicht in den Thread passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacGuffin Gibt es irgendwo nähere Informationen zum Multiversum? Es ist ja sogar "relativ" Nah zu meiner Heimstatt. Müsste man sich nur an hessisch gewöhnen ;)

@DasBilligeAlien Jupp, geh das mal im nächsten Jahr an. Lohnt sich wirklich! :ok: Und die Aggro-Anfrage nehm ich mal als Aufforderung das Untote-Sammelprojekt zu beleben. Wenn sich da am bis nächste Woche nix tut, mich bitte mit Schlachtgesängen provozieren aber noch keine Flaschen schmeißen :DDamit wären schon mal zwei Aggro-Aktionen eingeführt

 

Nochmal ein kurzer Nachklapp zur Tactica. Zur Berliner Runde gibt es auch 360° Fotos. Im 3. Spiel am Samstag lehnt sich auf preussischer Seite ein sehr konzentrierter P500 Teilnehmer über die Aufstellung :P

 

https://360-grad-immobilien.com/tour/1106535#undefined

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Details werden noch ausgearbeitet, da bin ich diesmal nur bedingt involviert - es ist jedenfalls schon am 29. und 30.04. in 61130 Nidderau bei Frankfurt (oder Hanau).

Da haben wir das ganze Wochenende ne Halle und spielen und machen Turniere und spielen und spielen noch mehr. Eventuell gibts auch ein paar Präsentationen, ansonsten wird einfach gespielt :naughty:

Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool


Tabletop Club Rhein Main e.V.

Mein Projekt-Thread: Mottoparty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dann auch sein, Nidderau ist nur 15 min von mir entfernt :D

 

Und ja, ein klein bisschen Leben im Sammelprojekt schadet sicher nicht. Aber bis nächste Woche mit Provokationen warten, das pack ich nicht. Also los gehts!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.