Jump to content
TabletopWelt

a.c.f - Ein zweites Waterloo?


Garthor

Empfohlene Beiträge

An Farben sind das Grau, Braun, Rot und zwei fast unsichtbare, Grün und Dunkelblau (Findet das jemand?). Das Blau muss ich dringend heller machen. Aber erst morgen...

Blau ist zwischen Trommler und Pferd zu erkennen. ;-)

Es ist ja immer eine Diskussion mit den historisch korrekten Farben. Für unsere Männlein auf dem Tisch votiere ich da jedoch immer pro künstlerische Freiheit....

Und unter dieser Prämisse ist heller einfach besser.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Abend gibts mal was komplett Anderes als aktuell Bemaltes. Schließlich habe ich das auch am Anfang mal angekündigt, und da muss man auch mal liefern :naughty: .

 

Manche kenne sicherlich den Moment, wenn beim Besuch beim Onkel früher auf einmal der Dia-Projektor rausgeholt wurde, und man stundenlang Sandstrände auf Mauritius ansehen durfte, geschossen beim letzten Urlaub :schlafen:. Und genau das passiert Euch jetzt und hier :evil: . Also lehnt euch zurück, ihr habt hoffentlich nicht zuviel getrunken, die nächsten Stunden seit ihr "gefangen" ohne Toiletten-Joker.

Na, so schlimm wirds hoffentlich nicht. Im Jahr 2015 war ja, wie bekannt 200jähriges Jubiläum der letzten "Wir-geben-dem-Korsen-eins auf-die-Nuss" Veranstaltung. aus diesem Grund fanden ja über das Jahr verteilt diverse Veranstaltungen und Ausstellungen.

Für meine Bilder der Tactica 2015 mit dem Schwerpunktthema "Waterloo" bitte hier entlang. Erwähnte ich eigentlich, dass ich mich schon auf dieses Jahr HH freue :rotate: ?

Daneben gab es im Norden Deutschlands zwei Ausstellungen, die ich gerne besuchen wollte, und im Juli war es dann soweit. Ich konnte zwei meiner Hobbys verbinden und ein verlängertes Wochenende mit einer kleinen Rundreise organisieren.

 

Los gings in der Ottostadt Magdeburg

 

celle-11.jpg.96946f8086253a7fb2261e499e7

 

Eine Stadt, die unter der Kriegszerstörung ziemlich litt, da man sie auch in den Jahren danach von den gewachsenen städtischen Strukturen her nicht gut behandelte. Historische Substanz, abgesehen vom Dom, ist sehr rar.

Aber der Anlass für den Besuch war kein Sightseeing, sondern dieses Spektakel:

 

celle-12.jpg.358e28f90524950948204d9e38b

 

Saisoneröffnungsspiel der 3.Liga zwischen dem 1.FCM und dem ostdeutschen RWE. Womit wir auch geklärt hätten, was ich unter anderem sonst noch so als Hobby betrachte. Ich versuche mich ein wenig im Groundhopping. Spiel war spannend, mit einem Tor in fast letzter Minute.

 

Am nächsten Tag ging es aber schon wieder ein paar Kilometer in den Nordwesten, nach Celle, präzise gesagt, dorthin:

 

celle-2.jpg.d202998fcb5a0531d5d1fd6d3683

 

Das Bomann Museum. Gelegen am Rand der sehr schönen Innenstadt mit viel Fachwerk gegenüber dem Schloss. Das Museum selbst ist in einem Bau der um 1900 entstand und dem Historismus huldigt. Monumentale Ehrenhalle für die hannoversche Armee inklusive. Leider war es für ein intensive Stadtbesichtigung zu nass, aber vielleicht komme ich ja mal wieder hin.

Mit der dortigen Sonderausstellung nähern wir uns auch wieder der Zeit dieses Projektes und auch dem Thema Tabletop. Highlight der Ausstellung zum Thema Waterloo waren 15000 unserer kleinen 28 mm Freunde, angeordnet auf einem Modeel des Schlachtfeldes. Aber dazu später mal. Auch abseits dieser Installation gab es dort interessante Sachen zu erblicken, zB schon im Eingangsbereich:

 

celle-1.jpg.eeba38e1a07e7ef6adb8def0ba61

 

Ein Karree in 28mm Originalgröße. Na, wer will Bataillone in diesem Maßstab aufstellen ;)?

 

Daneben gab es Originalwaffen und Trommeln

 

celle-4.jpg.96769a4b8f9e1452dfb946c59311celle-5.jpg.31c2625f4500369a9a91886f2715

 

Fahnen,

 

celle-8.jpg.76ddb441cbf3778c19d08b1eafbe

 

div. Bildmaterial,

 

celle-3.thumb.jpg.cd87fcfd969a8b66545222

 

celle-10.jpg.7495ee8aea73fc47ce95c5d8793

 

und Originaluniformen

 

celle-7.jpg.f88a54a716edc88f3a0ad4656ae1

 

celle-9.thumb.jpg.ac08036bdf11647f32ef8c

 

Besonders die Uniformen waren interessant, es sit enorm anregend solche Sachen mal zu sehen, und eine Ahnung davon zu bekommen wie das in echt sich so anfühlte. Aber auch die Trommel ist super, auch wenn ich dieses Freehand nie im Leben nachpinseln werde, sorry.

 

Höhepunkt (neben dem Diorama) war ein kürzlich erworbenes Bild des Generals von Alten

 

celle-6.thumb.jpg.8f873d9e2a0cd9438b6141

 

Nach diesem Bild gibt es auch eine 28mm Figur, und ihr dürft raten, wer einen Blister besitzt :D.

 

Soweit für heute erst einmal, ich bin ja schließlich nicht der Dia-Onkel. Wir machen mal Pause, Dioramenbilder gibts mal demnächst. Aber eine Warnung vorab. Weder bin ich ein besonders talentierter Fotograf, noch hatte ich eine sonderlich gute Kamera, die meisten Bilder ware also Mist. Wer da mehr und bessere Bilder sehen will, sollte ein wenig sein Google-Fu bemühen. Z.B. hier, sogar vom Erbauer des Dioramas. Aber auch ich werde noch ein paar posten, und dazu gab es ja auch noch eine zweite Ausstellung die besucht wurde. Welches das wohl war?

 

Ich hoffe ja, das hier fand jemand auch interessant. Morgen gibts auch wieder von mir bemalte Rifles, versprochen.

 

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein wenig "Fluff" muss ja sein, sonst fehlt doch das Feeling :D

 

Nun aber zurück an die Arbeit! Ergebnis für heute:

 

20160214-1.jpg.d402f3fa20df345a2e06d5c15

 

Bis auf die Washsuppe fertiger Offizier samt Klepper. Hat richtig Spaß gemacht der Kerl.

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute gab es Fortschritte:

 

20160214-3.jpg.cd99bc32e53df142fb6078a2b

 

Leider sieht man das Gold an den Baker Rifles ganz schlecht.

 

Eine kleine Literaturauswahl neben dem Malplatz, um evtl. mal schnell was nachzuschlagen (und trotzdem gibts künstlerische Freiheit ;) )

 

20160214-2.jpg.93151b08c534a8b8d3da23e86

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Seit fast zwar Jahren habe ich dieses Napoleon-Virus in mir. Ich find's echt interessant und hätte ich potentielle Mitspieler wäre die Krankheit auch sicher mal ausgebrochen. So bleibt's bei einer erworbenen Box Perry Preußen ohne jemals eine Mini gemalt zu haben. Umso schöner zu sehen, dass andere Hobbyisten da mehr Fortschritte machen.

 

Weiter so!

post-17040-0-50886400-1430468050.jpg


aktiv: Escaping Calth - Ein 30k Word Bearers-Armeeprojekt


voriges Projekt: P500 (2013/14): Purge the Fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... heute gab es Haare zu malen und ich habe auch mit dem schwarzen Gurtzeug der Rifles begonnen. Aber momentan ist es mit der Motivation schwierig..

 

Und Arac.... ich habe keine Mitspieler :) Ich mach das rein für mich selbst. Irre oder? Das wird aber so ein ewig und drei Tage Projekt, das weiß ich jetzt schon ;) Mal schauen wann die OOB dieser Schlacht komplett ist :D

 

Naja, morgen gehts weiter. Und ich muss noch eine Einkaufsliste für die Tactica schreiben....

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgen gehts weiter. Und ich muss noch eine Einkaufsliste für die Tactica schreiben....

 

Ich wünsche weiterhin gutes Durchhalten!!

Und auf der Tactica nehm' ich meist auch napo Figuren mit - ohne sie bisher wirklich bemalt zu haben...

 

Scheint ein generelles Problem mit den Napo-Spielpartnern zu sei. Mindestens in der "regelmäßiges Spielen möglich Entfernung"....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann, kaum kümmert man sich ein paar Tage nicht um seinen Thread, darf man ihn sonst wo suchen..... Ich staub hier mal kurz ab *Puust*

 

Besser.

 

Nun wieder zum Programm. Ich schulde euch noch ein paar Bilder aus Celle. Es geht aber immer noch nicht zum Diorama :(. Aber parallel gab es noch eine Kinoplakatausstellung zum Thema Napoleon. Die war auch sehr beeindruckend. Witzig wie in den verschiedenen Weltanschauungen sich die Plakate für den gleichen Film unterschieden. Ein paar Poster gefällig?

 

cinema-1.jpg.ae76082072006e4818c36cdd831cinema-2.jpg.84dc68171c58a67f379ba63d652

 

cinema-3.jpg.444bac981dfd3383f77b104d6bbcinema-4.jpg.b3c0ff449c83f04a5bfaa8f7398

 

Das Plakat für Krieg und Frieden mag ich besonders. Das Ding ist im Original richtig groß:

 

cinema-5.jpg.309a69d7cb87607f133c3e0693f

 

Und nun kommen wir zu dem Film, bei dem man deutlich merkt, dass damals kalter Krieg herrschte... Welches Plakat stammt wohl aus dem Ostblock?

 

cinema-6.jpg.4d58caa237b61c52e6ee138c8f2cinema-7.jpg.d417d869d8dcfd9d09816ccc9a7

 

cinema-8.jpg.6908e5d60b02f67058588aea56f

 

Und nun noch zwei deutsche "Perlen" des filmischen Schaffens:

 

cinema-9.jpg.9d889d3eddf3f88f7841977c2e8cinema-11.jpg.396977f11a85864eed8e4a7c1b

 

Die Bilder zu den "Kolberg" Plakaten sind leider nix. Der Film ist ja ein Propagandafilm des dritten Reiches. Und mich hat es die ganze Ausstellung fasziniert, wie Bilder zur Manipulation benutzt werden können. Das wäre dort noch einmal sehr deutlich geworden. Aber die Filmplakate waren noch einmal eine gute Ergänzung zum Thema.

 

Die Diorama Fotos kommen demnächst, ich bin mit Bildern sortieren und kleiner machen noch nicht ganz fertig. Gibt also zu Celle noch Teil 3 ;)

 

Was war sonst so?

 

Tactica! Hier nur ein kurzes napoleonisches Teaserbild und das obligatorische Beutefoto:

 

20160303-1.jpg.de6c5956b0a267e070f23da1f20160303-2.jpg.074a8cd908da8149deea5899f

 

Die restlichen schlechten Fotos aus Hamburg kommen an anderer Stelle, ich werde für nicht Empire-Zeug demnächst eine geeignetes Panoptikum eröffnen. Es sit übrignes nur ein Beutestück für dieses Projekt gedacht, allerdings erst nach dem P500. Der Rest ist zeitliche "Ablenkung" :P

 

Hier im Projekt wird gerade an der Haubitze gearbeitet, "streng" nach Quellen :D

 

20160303-3.jpg.7af0d27d943811399e0cce1e9

 

Soweit ein kurzes Update.

 

Schönen Tag noch!

 

 

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die kurze Antwort wäre ein prinzipielles: in diesem Falle Ja. Aber lassen wir noch ein paar Bilder sprechen.

 

Zuerst einmal zwei aus dem "Armies of the Napoleonic wars" von Osprey. Das Buch lohnt sich übrigens für einen groben Gesamtüberblick über va. die größeren teilnehmenden Parteien. Ist halt vieles schon bekannt aus den einzelnen Osprey Heftchen, aber bei dem Buch macht es halt die Zusammenstellung und dann der Preis im Vergleich. Außerdem hab ich es gebraucht billig bekommen :).

 

20160304-1.jpg.79454527544c010218985c64520160304-2.jpg.f84f41fa9b265966d95a48b2f

 

Und nun noch die Aufbauanleitung von Victrix. Da sieht man, dass der Unterschied in beiden Elementen zur Rohrbefestigung liegt.

 

20160304-3.jpg.c477182fd731d0f8a1c5ceade

 

Ich kenne aber auch Bilder, nachdem die 5,5 Zoll Haubitze eine Lafette mit doppeltem Ausleger hat, z.B. hier:

 

20160304-4.jpg.5938212eb60e245750ec3a723

 

Das Bild kommt aus dem "The Waterloo Companion". Ob es jetzt beide Lafetten für die 5,5'' gibt, oder ob Victrix da einen Fehler macht, kann ich gerade nicht abschließend sagen. Wenn ich ehrlich bin würde mich jetzt noch interessieren, was Franklin in seinem Werk "British Napoleonic field artillery" dazu schreibt. Aber das liegt in meinem Buchregal (noch) nicht vor.

 

Wolltest du eigentlich darauf hinaus? Wenn nicht, hat es mir gerade trotzdem Spaß gemacht, nochmal durch ein paar Bücher zu hüpfen ;), Und gelernt haben wir heute Morgen dann auch schon wieder was.

 

In diesem Sinne...

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren unterschiedliche Sachen. Einmal ob sich der der Radstand unterscheidet  Da der Bausatz aber alle Varianten abdecken muss, ist das natürlich nicht so einfach zu lösen. 

 

Interessant ist aber der doppelte Ausleger der dabei hilft das die Haubitze in einen steileren Winkel zu bringen. Victrix erzielt das mit leicht höheren Seitenpanelen (9+10 in der Anleitung)

 

Herzlichen Danke für die Infos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einmal Werkbank:

 

20160307-1.jpg.96d16d614394dc6e586d46147

 

Bis jetzt sind der berittene Offizier und die Haubitze komplett fertig. Das reicht irgendwie noch nicht für den Block. Da fehlen noch ein paar Rote, ein paar Grüne und ein paar Blaue.... also heißt das Motto die nächsten Tage: ranklotzen. :)

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alien: Erstaunlicherweise gehört das so :ok: Aber ich hatte es geschafft ein Rad abzubrechen und dürfte es wieder ankleben :( Nicht mehr so oft anfassen...

 

Ich war heute beim Live Ticker tätig, damit die hier folgenden nicht uninformiert bleiben die geposteten Bilder:

 

Um was ging es heute

 

1952.jpg.32553467d9bff61842847aceeefa842

 

Ohne Mampf kein Kampf

 

2016.jpg.aa13c40f0a7d0c1663da41181ee257a

 

Los gehts mit Detailfummelei

 

2132.jpg.509c8182e7233673c22ab0950326210

 

Trommelverspannung

 

2314.jpg.a0c7d3f0929dfe2f5da86db7eaaa6f4

 

Endergebnis soweit. Viel weiße Ränder gemalt. Die Rifles sind fast fertig, nur noch ein paar winzige Details, die Schattensuppe und ein paar Kantenakzente am Shako

 

2427.jpg.6daaf6b5826e46e3db43397755ebb17

 

Dann müsen jetzt noch ein paar Rote detailbearbeitet werden und dann das Artillerieteam. Ziel ist am Sonntag Abend den Block fertig zu haben.

 

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle "Gefällt mir" Klicker. Schön, dass auch manche, die sich aus der TTW erst einmal zurückgezigen haben, hier noch dabei sind :ok:

 

Bild der Workbench zum jetzigen Zeitpunkt:

 

20160313-1.jpg.690490e1084fa01922f9b5783

 

Bis auf den Wash sind die 95th fertig. Die Roten kommen das Wochenende auch gut voran und es hat sich auch schon der Artillereioffizier aus Bild gedrängelt. Es läuft. Muss ja auch, ich schulde euch noch ein Post mit Celle Bildern und ein kleiner persönlicher Tactica Bericht in einem neuen Allgemein-Projekt. Ich habe mich nämlich für eine Grundstruktur meienr Projekte hier entschieden.

 

Dieses P500 wird nach Abschluss oder Scheitern (keine Option!) in den historischen Bereich verschoben und die Heimstatt für alles werden, was ich mit dem ersten Kaiser der Franzosen so vor habe. Waterloo dürfte noch Jahre beschäftigen^^. Daneben werde ich aber sicher noch mal nach Spanien abbiegen, oder Ägypten. Und Westfalia hat so schicke Perser aus der Zeit.... Also hier wird es auch in Zukunft immer mal was geben.

Daneben wird es im Bereich Sonstiges ein Projekt geben, in dem ich durch alle anderen Perioden der Geschichte oder der Vorstellungskaft mäandern werde. Das ist aber auch alles kleiner vom Umfang. Details, was es alles geben könnte zu gegebener Zeit dann dort :D Ihr wollt doch alle einen Spannungsbogen?

 

Das nun aber nur zur Vorankündigung. Die Umsetzung gehe ich erst nach Abschluss von Block 3 an, das hab ich mir Versprochen. Ich unterbreche mal das Wochenendmalen (Kampfstern Galactica ist sowieso zu Ende) und schiebe mal das Lauftraining ein. Bis später am Tage!

 

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Strecke war wesentlich länger als ursprünglich geplant. Nachmittagspause war auch länger. Deswegen gibt es Fortschritte, aber keine gewaltigen.

 

20160313-2.jpg.ee358dfcafd1c2c30e470921e

 

Blockabschluss heute ist zum jetzigen Stand sehr optimistisch, aber schaun mer mal. Erstmal gibts Abendessen, dann wird weitergemalt.

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abendessen:

 

20160313-3.jpg.ba640f1430c9df40871059b6f

 

ging es voller Elan weiter. Ziel (Fertig) habe ich nicht erreicht, schaut aber gut aus für morgen Abend:

 

20160313-4.jpg.ccbca11d5484bf7be303fc957

 

Ich vergesse immer wieder, wie viel Zeit das weisse Gurtzeug kostet.

 

Ich beende jetzt mal meine Selbstgespräche für Heute. Gute Nacht! :winken:

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön am Ball bleiben! Das bekommst du noch hin! Ich glaube fest an dich! Denke immer an die Brüder, die es nach Mantica verschlagen hat! Sie brauchen deine Unterstützung!!! ;)

 

Dein Abendessen sieht jetzt nicht so sonderlich ...appetitlich aus finde ich... Dieser graue Batzen macht nicht unbedingt Lust auf mehr... :nono1: Da sah die Pizza aber um Längen leckerer aus! :ok:

Aber hier soll es ja in erster Linie um deine Malergebnisse gehen und die finde ich durchaus gelungen und freue mich, wenn du die Hürde 3. Block genommen hast und wir gemeinsam den 4. Block feiern können! :ok:

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe es ja zu, dass Foto war nicht so der Hit... aber das Steak war gut! Sag nix gegen die tote Rinderhüfte, ich hatte auch Medium erwischt. 

 

Die Hürde werde ich heute Abend nehmen, das ist der feste Vorsatz des Tages :)

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein gutes Stück totes Tier würde ich nie etwas sagen, auf dem Foto sieht es nur leider nicht sehr lecker aus... Aber wenn daran das Foto und nicht das Steak schuld ist, will ich nix gesagt haben. ;)

 

Vorsätze sind zwar dazu da, um gebrochen zu werden, aber ich hoffe du bekommst deinen Vorsatz in die Tat umgesetzt! Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, die mir zur Verfügung stehen! ;)

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.