Jump to content
TabletopWelt

Call of Cthulhu Cardgame


Empfohlene Beiträge

Meinst Du das LCG von Fantasy Flight Games?

Falls ja: Es ist ein sehr schönes Kartenspiel, bei dem man sehr gut Deckbau betreiben kann. Ich besitze selbst nur die Grundbox und ein Asylum Pack, aber ein Freund von mir hat ein komplettes Playset.

Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass es sehr es einem sehr gut ermöglicht, Themenbezogene Decks zu bauen, die gut funktionieren und untereinander auch (halbwegs?) gebalanced sind. Besagter Freund hat sich vor einiger Zeit hingesetzt und 22 Decks gebaut (ich glaube, von jeder Fraktion mind. 2, von einigen auch mehr). Die Partien, die wir gespielt, als auch die Partien, welche er mit seiner Frau gespielt hat waren alle ausgeglichen, auch wenn es sicherlich einige gab, die ein wenig stärker und welche, die ein wenig schwächer waren....

 

Spieltechnisch funktioniert es halt so, dass drei "Stories" in der Mitte ausliegen, um welche die beiden Spieler streiten. Man muss drei (glaube ich) Erfolge in einer Story erzielen, um sie für sich zu gewinnen. Erfolge bekommt man durch erfolgreiche Kämpfe an eben dieser Story, welche ausgetragen werden, nachdem beide Spieler Charaktere dieser Story zugewiesen haben. Hierbei gibt es eine Reihenfolge der Vergleiche, die angestellt werden.

Zuerst wird der Terrorlevel überprüft. Verursacht eine Seite Terror, die andere jedoch nicht und ist nicht immun dagegen, so wird einer der Charaktere der unterliegenden Seite wahnsinnig (und muss später geheilt werden).

Ich glaube danach kommt Kampf, wo die Seite, die gewinnt einen anderen Charakter töten (oder verwunden? ich weis es nicht mehr genau) kann.

Dann kommt Untersuchungen, wo der Gewinner Erfolge auf die Story legen darf.

Es gibt noch einen Struggle, habe aber leider gerade vergessen, welcher das war.

 

Im großen und ganzen fängt das Spiel das Universum und die darin herrschende Stimmung recht gut auf. Erst recht, wenn man, wie besagter Freund von mir, Themenbezogene Decks baut und diese dann gegeneinander antreten lässt.

Für Freunde des Mythos und von Deck-constructing games definitiv eine Empfehlung, es sich zumindest einmal anzuschauen.

Auch soll noch erwähnt sein, dass FFG das Spiel quasi abgeschlossen hat. Meines Wissens nach kommt keine weitere Erweiterung mehr dafür heraus.

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spiel selber kann ich leider nichts sagen, aber ich würde gerne nochmal den von Killer Power bereits angesprochenen Faktor ansprechen, dass das Spiel von FFG zu Ende gebracht worden ist:

 

Falls Du zu der Sorte Brettspieler gehörst, die das Verlangen haben sämtliche Spiele in ihrer Komplettheit (sämtliche Erweiterungen, Promos, Upgrade-Packs, etc.) zu besitzen (so wie ich), dann könnte sich das CoC LCG unter Umständen als etwas problematischer erweisen. Ich habe jetzt zumindest hier im deutschen Online-Händler auf dem Schirm der sämtliche Asylum Packs und/oder Deluxe Erweiterungen bestellbar (geschweige denn von lieferbar) hat. Heidelbär Flagship-Stores sind (vermutlich) auch keine sichere Bank, da das Spiel ja nie auf deutsch herausgebracht wurde. Ob man jetzt durch die Kombination mehrer Online-Shops sämtliche Erweiterungen noch beziehen kann habe ich jetzt nicht überprüft, da war ich zu faul :D

FFG hat zwar angekündigt (und auch damit begonnen) die ersten Zyklen der Asylum Packs durch ihren Print on Demand Service wiederzuveröffentlichen, aber es sollte zumindest nicht schaden da ein bisschen vorsichtiger zu sein was die längerfristige Verfügbarkeit angeht (besonders seit dem Aufkauf von Asmodee). Wenigstens dürfte es keine Lizensierungsprobleme geben, die die zukünftige Produktion gefährden könnte.

 

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass in fernerer Zukunft eine Neuauflage herausgebracht wird. Das ist jetzt reine Spekulation und soweit ich weiß gibt es dafür nirgends auch nur Gerüchte oder Anzeichen, aber wenn man sich die Publikationshistorie von FFG der letzten Jahre so ansieht, dann sollte man davon sicherlich nicht überrascht sein (Descent 2.0, Game of Thrones 2. Edition, Game of Thrones LCG 2.0, Imperial Assault (als Descent 2.5 überspitzt ausgedrückt), Fury of Dracula 3.0, TI Rex (Dune 2.0), Battlelore 2.0, etc.).

 

Abgesehen von diesen Faktoren finde ich das CoC LCG als eines der interessantesten von FFG an. Hätte ich genügend Zeit und einen willigen Mitspieler, wäre es nach Netrunner wohl auf Platz 2 meiner "Möchte-ich-spielen"-Liste, noch vor GoT, Warhammer Invasion und Herr der Ringe und Doomtown Reloaded, von denen ich treudoof auch immer alles kaufe...

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine das von FFG. Danke für die Beschreibung, das klingt interessant.

Wie schätzt Du die Einsteigerfreundlichkeit ein? Wie unterschiedlich spielen sich die einzelnen Fraktionen?

Einsteigerfreundlichkeit... Nun, wenn man nur die Grundbox nimmt, so ist dies schon etwas problematisch, bzw. könnte sich so gestalten.

Meines Wissens nach ist in der Grundbox jede Karte nur einmal enthalten, so dass man in den ersten Spielen viel mit Karten lesen beschäftigt ist. Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, oder ggf. sich direkt mehr als eine/die Grundbox kauft und mit dem Deckbuilding beginnt, so wird diese Hürde zumindest für Mitspieler schon einmal ein wenig genommen (da Karten ja dann normalerweise mehrfach in Decks vorkommen).

 

Soweit ich das bisher mitbekommen habe spielen sich nicht nur die einzelnen Fraktionen völlig unterschiedlich, sondern auch die von mir angesprochenen Themendecks innerhalb einer Fraktion lassen sich völlig anders spielen. Ich finde, hier hat FFG einen sehr guten Job gemacht!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.