Jump to content
TabletopWelt

Imperium von Sonnstahl


PaladinF

Empfohlene Beiträge

Damit mal ein bisschen Leben in die Bude kommt ...hier kann und soll sich ausgetauscht werden :)

 

Mittlerweile gibts ja die 0.9 Beta Version der Armeebücher und gibt schonmal einen guten Eindruck, in welche Richtung das ganze wohl tendiert.

http://www.the-ninth-age.com/pdf/the-ninth-age_Empire_of_Sonnstahl_0-9-0.pdf

 

bearbeitet von Sir Löwenherz
Threadtitel angepasst

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, noch nicht so richtig, erstmal sacken lassen :)

Einige Gedanken hab ich mir natürlich gemacht und mal im Vergleich zu den üblichen Aufstellungen unter der 8ten:

Im Grunde bleiben die Aufstellungen wohl so. Ich habe aber auch selten ausmaximiert aufgestellt (wenige KMs, selten Panzer, max. 4 Demis und oft auch ohne, dafür gerne Kerninfantrie) .

Definitiv werde ich mal wieder Pistoliere ausprobieren, da diese wieder wie in der 7ten funktionieren (Nahkampf in derersten Runde 2 Attacken der Stärke 4 mit Rüstungsbrechend) und zugleich auch dank BF 4 besser schiessen.

Auch Flagellanten und Bihändern gebe ich mal die Chance :)...zwar wurden die Flagis im Gegensatz zu den ersten Ideen wieder abgeschwächt (kein Hass z.B.) , aber allein schon, weil sie billiger geworden sind.

Zwar hauen mich die Bihänder (imperiale Garde) auch nicht um (allein schon, weil sie nur unnachgiebig sind mit Hauptmann/General) und mit Handwaffe+Schild wirken sie auch interessanter, aber eine annehmbare Verbessung stellen sie nun allemal da mit Stärke 4 und 9 pkt. Für 10 pkt. und Handwaffe+Schild gibts Rs 3+ und -1 auf den Trefferwurf im Nahkampf.

Sehr schade und unverständlich finde ich es jedoch, dass nun doch keine Pike verwendet werden dürfen (bei 12 pkt. mit St. +1 und +3 Ini in der ersten Nahkampfrunde sowie Speerregeln). Zumindest hätte man den Spielern mal die Chance geben sollen, dies auszuprobieren. :(

Das Demis, Kms und Panzer nun alle in der Seltenauswahl sind, stört mich erstmal nicht so.

Der Feldmarschall als General ist leider auch nicht so interessant geworden, wie erhofft. 100 pkt. und dann muss/kann man nocch die Aufwertungen kaufen, die ihn ja erst so richtig interessant machen. Mit "Meistertaktiker" und "Erfahrener General" landen wir so schon bei 130 pkt.

Auch die Idee mit den Mutterregimentern/Unterstützungsregiementern als Ersatz für die alten Abteilungsregeln halte ich für...durchmischt.

Nur noch Milizen dürfen einen Gegenangriff starten ...und auch nicht automatisch in die Flanke des Gegners.

Bis auf weiteres haben unsere Kerninfantrieregimenter auch keinen Zugang zu mag. Bannern.

Ich sehe daher nicht, dass dank Feldmarschall oder "Sonderregeln" etwa infantrielastige Aufstellungen nun sehr viel attraktiver geworden wären. Klingt momentan undurchdacht.

 

Grösster Kritikpunkt ist jedoch meinerseits: weiterhin keine Armeesonderregel , wie sie nahezu alle anderen Armeen/Völker haben.

 

Momentan also , würde ich wohl weiterhin einen Grossmeister spielen als General, womit ich eine Rittereinheit aufwerten kann (St+1 ,+1 WS) sowie Tempelritter (mit heiligen Attacken). Dazu Pistoliere neu und ggf. eine kleine billige 5er Rittereinheit (100 pkt.). Sicherlich wäre auch wieder eine größere Kerninfantrieeinheit dabei (womöglich nun eher wieder Schwertkämpfer). Ausserdem Himmelswagen und ein paar KMs (Mörser und Raketenwerfer sind auch wieder interessanter geworden). Entscheiden müsste ich mich wohl zwischen Demis oder Panzer. Neben Magier , Ast und Captasus wäre dass so das Grundgerüst und je nach Punktanzahl käme anderes dazu (Plänklende Milizen mit Pistolenstatt Boenschützen  würde ich sicherlich mal testen...einfach weils cool aussieht :)). Sicherlich würde ich bei 2500-3000 dann auch Flagellanten und imperiale Garde aufstellen.

Im Grossen und Ganzen keine allzu großen Änderungen zu bisher. Vielleicht bin ich einfach zu eingefahren (oder zu  dumm) , aber leider sieht es momentan nicht danach aus, als gebe es  revolutionäre Neuerungen.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob wir etwas mehr Leben hier rein bekommen ;)

Momentan bietet es sich an, ein paar Gedanken zu machen, gerade zur Infantrie im Elitesektor, d.h. der Imperial Garde (aka Bihänder) und Flagellanten (Anbeter bzw. Worshipers genannt).

Imperiale Garde

Runter auf 9 Punkte und mit Stärke 4 bzw. für 10 pkt. gibts das ganze mit Schild und Handwaffe. Allerdings nur noch Unnachgiebig wenn ein Charaktermodelle in der Einheit steckt. Natürlicb muss manim Auge behalten, dass die anderen ABs auch verändert wurden, daher zunächst sicherlich schwirieg darüber etwas definitives aussagen zu können oder richtig einzuschätzen.

 

Ausserdem spielen die sich mit Zweihändern sicherlich anders als mit Handwaffe+Schild. Momentan denke ich jedoch, dass sie mit Zweihändern eher eine spezielle Einheit sind. Bisher waren ja die Hellebardiere ihre größte Konkurrenz, denn für nur 6 pkt. gegenüber 11 pkt. gabs nur +1 Stärke und Rs +2 (reine Kampfkraft verglichen) aber zuletzt zuschlagen. Dieses "Missverhältnis" ist nun weit ausgeglichener , denn St. 6 bei 3 pkt. mehr kommt man eher schonmal ins Grübeln, ob man nicht doch mal ne Einheit Bihänder nimmt, statt (nochmals) einer Einheit Hellebardiere.

Mit Handwaffe+Schild jedoch erscheinen sie mir jedoch Vielseitiger . Rs 3+ und - 1 auf die Trefferwürfe , zumal Stärke 4 immer noch ganz gut  ist, um Schaden zu machen. Jedenfalls haben sie mehr Schadennehmerqualität.

Da schwanke ich noch...mit Feldmarschall oder Hauptmann in der Einheit und dem Befehl "erste Reihe niederknien" (attackieren aus drei Reihen) wird das mit Zweihändern aber durchaus interessant,weil sie wohl mind. soviel Schaden austeilen, wie sie einstecken.

Flagellanten

Uh, dank neuen Flegelregeln schlagen sie immer mit St. +2 zu , werden jedoch um +1 besser getroffen. Zudem verlieren sie nie ihre Raserei, haben aber auch keine Sonderregeln mehr. Keine Eigenverluste mehr, aber dadurch auch keine Trefferwürfe wiederholen (eigentlich immer gehabt) und keine Verwundungswürfe wiederholen (meistens gehabt). Dafür wiederrum etwas billiger geworden für 9 pkt. Naja, Trefferwürfe wiederholen würden man duch die Nähe des Papamobils erlangen, oder durch einen aufgewerteten Einheitschampion, der dann zu einem kleinen Priester wird (geht aber nur, sofern man eine Erzlektor aufstellt).

Dadurch werden sie noch "glaskanoniger"..viel austeilen und das ausdauernder, aber  noch mehr einstecken.

Reisst mich so nicht vom Hocker..angedacht waren sie zunächst mit 8 pkt. und Hass, da erschienen sie mir weit attraktiver.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die seltene Sektion schon ganz schön "crowdy". Wenn man den Panzer reinnimmt, bleiben nicht mehr viele Optionen.

Entweder ein paar KM oder Demis. Durch den günstigeren Technikus(50 Punkte nach update) wird gerade auch die HSK wieder

interessant.

Ich stimme Dir zu, dass Bihandkämpfer mit HW+Schild zwar die bessere Option darstellen,

aber ich habe als Blocker schon Schwertkrieger(aufgewertet als Vets nur noch auf die 5 treffbar) und den Panzer als Blocker,

und irgendwas muss ja auch noch Schaden machen :D

Also nehme ich die für günstige 9 Punkte mit S6 und hoffentlich vielen buffs.

Wenn ich das richtig lese, ist der Altar noch stärker geworden, weil man Gebete wiederholen kann, wenn keine Doppel6 gefallen ist.

Die Pistoliere will ich auch testen, für einige Turnierspieler sind sie offenbar immer noch zu teuer.

Ich kann mit den Rittern aktuell nicht viel anfangen. Passen nicht so richtig ins Bild, zumal Speerträger jetzt Todesstoß gegen Cav haben.

Kanonen muss ich testen, die Abweichung finde ich komisch.

Ich denke, dass das Imperium mehr interne Balance hat und nach außen ähnlich stark geblieben ist.

Dafür wurden aber offenbar mehr Völker auf-(DE, DL, SA,SE, VC, WDG) als abgewertet(KoE, ID, HE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltenauswahlen:

Naja, ein Stück weit kann ich das verstehen. So wird verhindert dass man z.B. Panzer (oder gar 2xPanzer), 2 x Demis, 4- Kms aufstellen kann...am besten noch den Rest nur mit Rittern ausfüllt. fMan muss sich eben entscheiden ob man mit Panzer spielt und dafür weniger KMs und Demis. Oder eben ohne Panzer und dafür ne Menge KMs und /oder Demis stellen möchte. 

Bei 2500 pkt. heisst das ja, dass man 750 pkt in Seltenauswahlen stellen darf. Mit Panzer verbleiben immerhin noch 450 pkt. Da kann ich locker 4 Demis spielen (ca. 250-300 pkt. mit Kommando und eventl. mag. Banner)  sowie einer KM. Oder eben 4 KMs mit Panzer und ohne Demis. Man muss ja bedenken, dass die Arkanen Wägen nun Elite statt Selten sind, womit wieder Punkte frei wurden für die Seltenauswahlen. Ohne Panzer kann ich wiederum locker 2x4 Demis spielen und 2 KMs

Also:

- Panzer / 4 Demis / 1 KM

- Panzer / 4 KMs

- 2x 4 Demis / 2 KMs

Eigentlich ein richtiger Schritt unter dem Gesichtspunkt interne wie extrene Balance. Wo ich dir recht gebe: andere Völker, eben die von dir genannten, wurden von der "Nerfkeule" nicht so sehr getroffen. Externe Balance muss aber nicht immer mit einer Stärkung der eigenen Armee erreicht werden, sondern kann (und in einigen Fällen sollte wohl auch dringend) auch durch eine "Schwächung" der (oder zumindest einiger) anderen Armeen erreicht werden.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Flagis / Imperiale Garde

Naja, momentan ziehe ich wieder gefühlt die imperiale Garde den Wahnsinnigen vor. Das Schadenspotenzial ist fast das gleiche, aber die Flagis fallen nun dank Kg 3 und dem +1 aufs getroffen werden und ohne Rüstung schneller um als Hellebardiere :). Bei gleichen Punktkosten nehme ich, zumal die Garde auch ein volles Kommando erhalten kann und ein mag. Banner, lieber diese. Überdies können sie von den Befehlen der Feldmarschälle und Hauptmänner profitieren. Überdies dürfen unsere Schützen bei einem Angriff auf unsere Garde auch ihr Unterstützungsfeuer abgeben.

Ne, die Flagis brauchen noch irgendwo das gewisse etwas...selbst eine Punktereduzierung zurück auf 8 pkt. ändert daran nicht viel.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Einheitengrößen spielst du die Einheiten eigentlich? Bei den Flagellanten kann ich mir durchaus kleinere Einheiten vorstellen, da sie ja unerschütterlich sind. 

Klar, Raserei mit MW6 ist schon nicht ganz so einfach, aber zumindest über Panik muss man sich keine Sorgen machen. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Einheitengrößen spielst du die Einheiten eigentlich? Bei den Flagellanten kann ich mir durchaus kleinere Einheiten vorstellen, da sie ja unerschütterlich sind. 

Klar, Raserei mit MW6 ist schon nicht ganz so einfach, aber zumindest über Panik muss man sich keine Sorgen machen. 

Ehrlich? Momentan z.B. würde ich es mir schwer überlegen ÜBERHAUPT Flagellanten zu spielen ^^. Unerschütterlich ist zwar toll...aber auch in der 9ten mit standhaften Kerneinheiten nicht mehr soooo gut/nötig. Wenn ich die als 20-25er Einheit spielen würde, kosteten sie mich immer noch 190-235 pkt. Dank W3 , KG 3 und dem +1 aufs getroffen werden, würden sie wie die Fliegen fallen. (Alles mit Kg 4 trifft sie schon auf der 2+..iiirkkss). Die Punkte für die Einheit gibt man wohl ab...die Frage wäre also, wieviel Punkte könnten sie dagegen "reinholen"? Und mM nach schaffen sie das für ihre Kosten nicht im ausreichenden Maß.

Wenn, dann würde ich sie als Plänkler (10-15 Modelle) spielen , die als Unterstützungseinheit einem feindlichen Regiment in die Flanke fallen, welches sich gerade mit meiner Kerninfantrie oder Garde rumschlägt :).

 

Die Garde wiederum würde ich , wie schon zuvor, mit mind. 25 Modellen spielen. Aber auch hier, überlege ich, ob nicht eine 10-12 starke Einheit als Flankenangreifer (siehe oben) mal was wäre...

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl nur ne theoretische Überlegung ;)

 

Würde mich auch freuen wenn sie wieder einsetzbar wären, ich sehe den ganz großen Sinn aber noch nicht. Zu zehnt bis zwölft als Konga-Dart, der vieles relativ sicher für eine Runde bindet vll? Die ganz früher gern gespielte Variante mit Champion als Konga funktioniert ja nicht mehr wirklich :( Habe hier tatsächlich 30 Stück rumstehen, da wären wir dann bei 270 bzw 280 bzw 305 Punkten, aber ich kann mir in der Theorie nur wenige Gegner und Konstellationen vorstellen, wo die wirklich was taugen. Vll unterschätzt man am Anfang am Reißbrett noch die Synergieeffekte die durch Hass, Orkanium oder mit Magiesupport enstehen können...

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flagis kann man tatsächlich zu Plänklern aufwerten, mit -1 gegen Beschuss aber keinen Gliedern im Nahkampf(kein Bedrängen).

Mir sind sie als one-hit-wonder immer noch zu teuer. Aber das Armeekomitee hat das Problem schon erkannt-

entweder bekommen sie Sonderregeln wie in der 7. Edition oder andere goodies.

@PaladinF: Rechne ich bei der Seltenen Sektion falsch, oder bekommt man dort nur 625 Punkte unter statt Deinen 750?

Das ist nämlich genau mein Problem: Der Panzer schluckt 300(und ist derzeit mit grinden in jeder Runde zu attraktiv, um ihn wegzulassen),

dann bleibt noch eine KM und 3 Demis, was ich jetzt als weder Fisch noch Fleisch bezeichnen würde.

 


Eigentlich ein richtiger Schritt unter dem Gesichtspunkt interne wie extrene Balance. Wo ich dir recht gebe: andere Völker, eben die von dir genannten, wurden von der "Nerfkeule" nicht so sehr getroffen. Externe Balance muss aber nicht immer mit einer Stärkung der eigenen Armee erreicht werden, sondern kann (und in einigen Fällen sollte wohl auch dringend) auch durch eine "Schwächung" der (oder zumindest einiger) anderen Armeen erreicht werden.

In der Theorie hast Du natürlich Recht. In der Praxis will man die Abschwächungen den begeisterten/enthusiastischen

Spielern der Waldelfen und Dunkelelfen wohl nicht antun...und dann bleibt nur das Aufwerten der eigenen Truppen

mit Verweis auf die sonst übermächtigen Gegner.

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, wie das Rules Team und das Balancing-Team zu ihren Ergebnissen kommen.

Aktuell sind einige Völker massiv aufgewertet(SA,WDG,SE) worden und andere(die vorher schon nicht stark waren) abgeschwächt worden(KoE, ID). Aber wollen wir nicht zu streng sein- das Projekt steht ja noch ganz am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die pre Beta Version von diesem Buch nicht gelesen, also hatten sie diese option für mich nie  :lol2:  Steht im Change Log leider nicht drin, das umfasst nur die Änderungen von 0.9.0 bis 0.9.3

 

Bei 2500 Punkten hat man natürlich nur 625 Punkte Seltene, alles wie immer dort (es sei denn er hat 3000 als gespielte Punktgröße zugrunde gelegt).

 

Das Metagame und welches Volk jetzt auf- und welches abgewertet wurde, glaube ich kann noch keiner von uns wirklich beurteilen. Da kommt jeder lustigerweise zu völlig unterschiedlichen Schlüssen, was i.d.R. an den selbst gespielten Armeen liegt ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Metagame und welches Volk jetzt auf- und welches abgewertet wurde, glaube ich kann noch keiner von uns wirklich beurteilen. Da kommt jeder lustigerweise zu völlig unterschiedlichen Schlüssen, was i.d.R. an den selbst gespielten Armeen liegt ;)

In wessen Wahrnehmung sind die Bretonen denn aufgewertet worden? Auf dem Planeten möche ich auch gern leben ;)

Nach einigen Monaten mit Testspielen kann man das sicher noch mehr beurteilen, da gebe ich Dir Recht.

Aber wenn die meisten Einheiten so offenkundig teurer/schwächer wurden(KoE), muss man für diese Evaluation kein Einstein sein.

Die Schlüsse gehen oft auch gar nicht auseinander. In den meisten Völkerthreads ist man sich z.Bsp. einig,

dass Dunkelelfen, Waldelfen und Echsen sehr gut weggekommen sind :look:

Aber hier soll es ja um das Imperium gehen, also back to topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flagis kann man tatsächlich zu Plänklern aufwerten, mit -1 gegen Beschuss aber keinen Gliedern im Nahkampf(kein Bedrängen).

Mir sind sie als one-hit-wonder immer noch zu teuer. Aber das Armeekomitee hat das Problem schon erkannt-

entweder bekommen sie Sonderregeln wie in der 7. Edition oder andere goodies.

@PaladinF: Rechne ich bei der Seltenen Sektion falsch, oder bekommt man dort nur 625 Punkte unter statt Deinen 750?

Das ist nämlich genau mein Problem: Der Panzer schluckt 300(und ist derzeit mit grinden in jeder Runde zu attraktiv, um ihn wegzulassen),

dann bleibt noch eine KM und 3 Demis, was ich jetzt als weder Fisch noch Fleisch bezeichnen würde.

 

In der Theorie hast Du natürlich Recht. In der Praxis will man die Abschwächungen den begeisterten/enthusiastischen

Spielern der Waldelfen und Dunkelelfen wohl nicht antun...und dann bleibt nur das Aufwerten der eigenen Truppen

mit Verweis auf die sonst übermächtigen Gegner.

 

Aaaaargh...nein, mein Fehler...natürlich hast du recht (ich war  schon wieder bein 3000 pkt)

Ok,damit bekommen wir bei 2500 pkt. und 625 pkt. in Selten:

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Empire aktuell eines der Bücher, die eine recht ausgewogene Spielstärke haben und hoffe dass sie die Ausreisser nach oben und unten bald auf ein ähnliches Niveau drücken. Als HE heißt es erstmal hoffen auf bessere Zeiten...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@PaladinF: Rechne ich bei der Seltenen Sektion falsch, oder bekommt man dort nur 625 Punkte unter statt Deinen 750?

Das ist nämlich genau mein Problem: Der Panzer schluckt 300(und ist derzeit mit grinden in jeder Runde zu attraktiv, um ihn wegzulassen),

dann bleibt noch eine KM und 3 Demis, was ich jetzt als weder Fisch noch Fleisch bezeichnen würde.

Okok, ausgehend von 625 pkt.:

- Panzer / 3 Demis mit Kommando  / 1 KM

- Panzer / 4 Demis mit mag. Banner bis 50 pkt. oder  5 Demis ohne mag. Banner

- Panzer / 2-3 KMs

- 2 x 4 Demis / 1 KM

- 4 KMs (2x 100, 2x 120 = 440 pkt.) / 3 Demis ohne Musiker

- 3 KMs (1x100, 2x120 = 340 pkt.) / 4 Demis mit mag. Banner 

so ungefähr (je nachdem ob man Demis mit Hellebarden spielt, kann man noch etwas rumquetschen...aber wer würde das schon machen, Demis mit Rs 3+?)

 

Bin trotzdem der Meinung dass dies richtig ist, aus Balancegründen. Im Grunde muss ich mich erst recht entscheiden bei 2500 pkt., wie meine Armee in der Seltenauswahl funktionieren soll.  D.h. spiele ich mmit Demis und ein paar KMs...oder Panzer mit ein paar Kms.

Ich habe eher den Eindruck, dass der Panzer wieder zu attraktiv ist...Möglicherweise eher wieder runter auf 250 pkt. unbd kein Walzen in der gegn. Phase . Dann wird er auch nicht mehr so zwingend/attraktiv und man gewinnt jedoch wieder mehr Punkte für andere Sachen.

 

Ps: ja, momentan keine Plänkleroption mehr für Flagellanten..schade, aber auch dann würde ihnen was fehlen. Momentan werden sie eben von den anderen Eliteauswahlen (insb. Garde und Templar ) ausgestochen...und selbst Hellebardiere  erscheinen da noch die bessere Wahl, gerade wenn man bedenkt, dass man diese zu Veteranen mit Kg 4 und Ini 4 aufwerten kann für insg. 7 pkt. und dank dem Befehl "erste Reihe niederknien"  auf die selbe Attackeanzahl kommen können. Gegen die meisten gegn. Regimenter dürften diese effektiver sein, allein schon weil diese mit Kg 4 die Hellebardiere erst auf die 4+ treffen würden, während die Flagellanten auf 2+ getroffen werden. Und St. 5 gegen St. 4 reisst es nicht raus. Vielleicht müssten die wieder auf W4 gesetzt werden?

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wessen Wahrnehmung sind die Bretonen denn aufgewertet worden? Auf dem Planeten möche ich auch gern leben ;)

Nach einigen Monaten mit Testspielen kann man das sicher noch mehr beurteilen, da gebe ich Dir Recht.

Aber wenn die meisten Einheiten so offenkundig teurer/schwächer wurden(KoE), muss man für diese Evaluation kein Einstein sein.

Die Schlüsse gehen oft auch gar nicht auseinander. In den meisten Völkerthreads ist man sich z.Bsp. einig,

dass Dunkelelfen, Waldelfen und Echsen sehr gut weggekommen sind :look:

Aber hier soll es ja um das Imperium gehen, also back to topic...

Hier, meiner einer..Planet Erde :naughty: ....gemessen an dem was Bretonen sonst wären/sind , SIND sie definitiv besser geworden (allein schon wegen der neuen Lanzenregeln). Dafür sind sie endgültig ein Mix aus Hochelfen und Imperium geworden : Trebuchets UND Ballistas..für eine alten Bretonen der 5ten edi. einfach schwer zu verdauen  :notok: ...ach ja, und Ritter zu Fuß gibts nun auch. Na kommt , die dreckigen Gemeinen dürften bestimmt auch die schicken neuen Schwarzpulverwaffen bedienen (solangs denn keine Ritter sind)..ich mein, wenn wir schon dabei sind :ok:  

Sicher, auch wenn sie besser geworden sind, so sind sie wahrscheinlich nicht auf der Höhe einiger anderer , genannter, Armeebücher. Wie  (und ob) die genannten ABs noch frisiert werden, wird sich zeigen.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, auch wenn sie besser geworden sind, so sind sie wahrscheinlich nicht auf der Höhe einiger anderer , genannter, Armeebücher. Wie  (und ob) die genannten ABs noch frisiert werden, wird sich zeigen.

Ist Dir aufgefallen, was bei den Bretonen schwächer bzw. teurer geworden ist im Gegenzug zu den kleinen

kosmetischen Verbesserungen?

Heldenhafter Todesstoß beim Herzog abgeschwächt, alle Helden/Kommandanten mit bisheriger Ausrüstung teurer,

Trebuchets jetzt 145 Punkte mit Aufwertung, fahrende Ritter nur noch mit 3er-Rüster...

Und alle anderen haben die neue Parry-Regel und Todesstoß gegen Kavallerie :vertrag: 

Ich könnte ewig so weitermachen, wenn dies ein bretonischer Thread wäre :)

 

Back to empire:

Was hältst Du bzw. Ihr von den neuen Befehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle anderen haben die neue Parry-Regel und Todesstoß gegen Kavallerie  :vertrag:

Ja was denn nun? Distracting oder Lethal Strike ;) beides zusammen geht schon mal eh nicht. Und ich bezweifle, dass ab jetzt "alle" anderen Einheiten damit rumlaufen...

 

Und was die Fahrenden Ritter angeht, wenn sie wirklich schlechter und nicht zu nicht zu gebrauchen sind, dann werden die Bretonenarmeen die bisher eh keine verwendet haben (also alle) ja keinen Deut schlechter. Sie sind halt anders als bisher und natürlich auch noch günstiger, also falls sie auch nur "spielbar" wären, wäre es doch schon eine Verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir aufgefallen, was bei den Bretonen schwächer bzw. teurer geworden ist im Gegenzug zu den kleinen

kosmetischen Verbesserungen?

Heldenhafter Todesstoß beim Herzog abgeschwächt, alle Helden/Kommandanten mit bisheriger Ausrüstung teurer,

Trebuchets jetzt 145 Punkte mit Aufwertung, fahrende Ritter nur noch mit 3er-Rüster...

Und alle anderen haben die neue Parry-Regel und Todesstoß gegen Kavallerie :vertrag:

Ich könnte ewig so weitermachen, wenn dies ein bretonischer Thread wäre :)

 

Back to empire:

Was hältst Du bzw. Ihr von den neuen Befehlen?

Hehe, ich warte ja nur darauf, dass du endlich mal den Thread für die Bretonnen (Equitaner) aufmachst ^^

 

Die Befehle ? Nujo, natürlich eine innovative Idee und sicherlich eine Verbesserung für den Feldmarschall, Hauptmänner und für die Infantrie (Kerninfantie + Garde).

Am interessantesten ist natürlich der Befehl "Erste Reihe niederknien" (first row, in your knees) , nachdem eine Einheit aus einem weiteren Glied zuschlagen darf. Funktioniert leider nicht im Angriff, aber damit kann ich leben.

Der Befehl: Auf, auf, auf (oder Go, go go..eine gute Übersetzung wäre vielleicht eher : Im Laufschritt marsch) , die +2 auf die Bewegung gibt (immerhin marschieren mit 12 Zoll) kann auch nicht mit einem Angriff kombiniert werden..daher: mittelmässig. Kann je nach Situation aber durchaus entscheidend sein.

Wird eine Einheit angegriffen verbleibt also nur :

Steady Men!  (Ruhig , Männer oder Haltet die Stellung/Stellung halten !)

Die alte Regel halt, die eine Einheit "Kaltblütig macht". Halt nur sinnvoll, wenn man eh den Nahkampf verliert...mittelmässig. Auch nach einem Sammeltest sich wieder normal bewegen zu können ist...sicher nett und hilfreich, aber : mittelmässig.

Steady! Aim! Fire! (Anlegen !  Zielen ! Feuer ! )

Ist wirklich nett....für unsere Schützen. Kleines Problem nur, dass man entweder einen Hauptmann in der Einheit braucht (wer hat das schon wirklich), oder der Feldmarschall muss innerhalb von 6 Zoll sein (dürfte oft nicht der Fall sein)

Dafür würde ich eher  einen Meistertechnicus einsetzten, der die Schützen (dauerhaft)  "betreut".

Ansonsten müsste man sich überlegen, ob man nicht den Feldmarschall auf einem Pegasus oder greifen hin und herfliegen lässt, damit er stets in Reichweite für die Befehle ist.

 

Soweit ich verstanden habe, gab es zwei weitere Befehle, die aber von dem Regelteam einkassiert wurden. Wäre interessant zu erfahren, welche das waren (wahrscheinlich die beiden interessantesten/effektivsten :))

Alles in allem :

ahhh-mediocre.jpg

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung, die meisten Befehle sind halt arg situativ.

Go, Go und First Row, to your knees! sollten das größte Potential haben.

Da Infanterie gestärkt wurde, möchte man die Befehle ja ausreizen- aber mit dem eingekauften Feldmarschall + upgrades wirds doch wiede teuer.

Es sind aber lustige Konzepte möglich. Ich überlege die jetzt spottbillige Miliz in 50er Blöcken zu spielen

und mit Schattenmagie zu buffen(Okkam anyone?) :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was denn nun? Distracting oder Lethal Strike ;) beides zusammen geht schon mal eh nicht. Und ich bezweifle, dass ab jetzt "alle" anderen Einheiten damit rumlaufen...

Doch, das geht :D . Lies doch mal die Konzepte des Vampire Covenant durch.

Du kannst eine Einheit Skelettkrieger mit Speeren und Schilden ausrüsten, die dank Sonderregel beides haben :haha:

Meine Aussage Todesstoß UND Parry bei den anderen Armeen sollte aber zum Ausdruck bringen,

dass diese Einheiten für Beides haben, also treffen die Ritter mal auf Parry und mal auf Todesstoß je nach gegn. Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sehr wohl mit Speeren und Schilden nicht da Speere ja keine handwaffen sind allerdings verfluchte oder grabwächter mit hw und schild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.