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TabletopWelt

Imperium von Sonnstahl


PaladinF

Empfohlene Beiträge

:haha:Es sind aber lustige Konzepte möglich. Ich überlege die jetzt spottbillige Miliz in 50er Blöcken zu spielen

und mit Schattenmagie zu buffen(Okkam anyone?)

Spottbillige Milizen? Naja, 4 Punkte nun pro Modelle, das ist ja schonmal gut..aaaber: ich zahl erstmal 40 pkt. für 5 Modelle :schiel: ..sprich: für 10 zahl ich 60 pkt, womit wir wieder bei 6 pkt. pro Modell sind. 15 Modelle sind immer noch 80 pkt. (5,33 pkt.)..

20 Modelle = 100 pkt. = 5 pkt. pro Modell...ähm, soviel kosten mich auch  die Speerträger und Schwertkämpfer.

30 Modelle = 140 pkt. = 4,7 pkt pro Modell (oder 28 Schwertkämpfer/Schwertkämpfer oder 23 Hellebardiere)

40 Modelle = 180 pkt. = 4,5 pkt. pro Modell (oder 36 Speerträger/Schwertkämpfer rspkt. 30 Hellebardiere)

55 Modelle = 240 pkt. = ca. 4,3 pkt. pro Modell oder 48 Speerträger/Schwertkämpfer...hmmmm...spottbillig is was anderes.

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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Geht sehr wohl mit Speeren und Schilden nicht da Speere ja keine handwaffen sind

Mein Kumpel meint, Du irrst Dich :D - mit dem magischen Gegenstand "accursed book" kann jede Einheit DISTRACTING bekommen,

also auch Skelettspeerträger. Die hättten dann, s.o. gegen meine Ritter den Todesstoß UND ich treffe sie um eins schlechter.

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55 Modelle = 240 pkt. = ca. 4,3 pkt. pro Modell oder 48 Speerträger/Schwertkämpfer...hmmmm...spottbillig is was anderes.

Aber sie sind billig wie nie ;)

Geht mir ja um die vielen Attacken, die bekommen die Schwerträger halt nicht hin und die Speertypen nur in der Defensive

.Mein diabolischer Plan mit Okkam(nagender Zweifel tuts auch) klappt also mit den Milizionären besser :sus:

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Dun musst es wissen :)

.Mein diabolischer Plan mit Okkam(nagender Zweifel tuts auch) klappt also mit den Milizionären besser :sus:

 

...aber Colonel Immortan Joe meint:

:D

bPchQuO.jpg

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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Mein Kumpel meint, Du irrst Dich :D - mit dem magischen Gegenstand "accursed book" kann jede Einheit DISTRACTING bekommen,

also auch Skelettspeerträger. Die hättten dann, s.o. gegen meine Ritter den Todesstoß UND ich treffe sie um eins schlechter.

Ja was das angeht hast du recht. Aber es ging ja um normale Einheiten ohne magischen Krimskrams

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@PaladinF: Der hats Dir angetan, der Immortal Joe, stimmts :D

"Mediocre" heißt ja soviel wie mittelmäßig oder durchschnittlich, was gegenüber der früheren Miliz schon ein echter Fortschritt ist :lol:

@Der Tote: Mir ging es auch eher darum, dass die meisten Völker jetzt Zugriff auf Einheiten mit Parry und auf Einheiten

mit Speeren haben, was für unsere Equitanier beides nicht sehr angenehm ist.

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@PaladinF: Der hats Dir angetan, der Immortal Joe, stimmts :D

"Mediocre" heißt ja soviel wie mittelmäßig oder durchschnittlich, was gegenüber der früheren Miliz schon ein echter Fortschritt ist :lol:

@Der Tote: Mir ging es auch eher darum, dass die meisten Völker jetzt Zugriff auf Einheiten mit Parry und auf Einheiten

mit Speeren haben, was für unsere Equitanier beides nicht sehr angenehm ist.

Hihi...ja hatta, vor allem sein Spruch....aber ich glaube, er meint damit nicht etwa mittelmässig im Sinne eines "befriedigenden" Ergebnisses..denn er erwartet "Exellenz" !!...kein Durchschnitt...

Wie auch immer, ja, die Miliz ist von einer Leiche nun zu einem mittelmäßigen Halbleben geworden.Was allerdings die 40 pkt. für die ersten 5 Modelle soll, versteh wohl nicht nur ich...denn damit werden sie wieder uninteressanter und...mittelmäßiger  :D .

Wenn man damit eine Schwemme kleiner 5er Einheiten im Zaun halten will...warum nicht gleich das ganze als 10er Einheit ? :schiel: 

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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Sagt mal, lest ihr die Sonderregel vom Seasoned General so, dass man mit ZWEI solchen Jungs in der Armee auch ZWEI mal den Bonus verteilen zu können, also einmal auf Hellebardiere UND einmal auf Armbrustschützen? 

Öhm, so wie du deine Frage formuliert hast, bin ICH nun verunsichert :stress: ..Als du willst wissen, ob du mit zwei Feldmarschällen mit der Fertigkeit "Erfahrener General" (Seasoned General) zwei Einheiten aufwerten darfst?

Wenn ja: sicher..sehe nichts, was dem widerspricht. Man zahlt ja schliesslich für die Fähigkeit der Feldmarschälle UND für die Aufwertung der Regimenter. Und wenn du drei Feldmarschälle aufstelltst mit der Fähigkeit "Erfahrener General" kannst du eben 3 Regimenter zu Veteranen aufwerten usw.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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The model gains +1 Weapon Skill. If a model with this rule is included in the army, a single unit of Heavy Infantry may be upgraded to Veterans for 1 point per model. Alternatively, a single unit of unit of Light Infantry Company may be upgraded to Veterans for 2 points per model.

 

Man hätte es so formulieren können:

The model gains +1 Weapon Skill. For every model with this rule included in the army, a single unit of Heavy Infantry may be upgraded to Veterans for 1 point per model. Alternatively, a single unit of unit of Light Infantry Company may be upgraded to Veterans for 2 points per model. 

 

Oder so:

The model gains +1 Weapon Skill. If one or more models with this rule is included in the army, a single unit of Heavy Infantry may be upgraded to Veterans for 1 point per model. Alternatively, a single unit of unit of Light Infantry Company may be upgraded to Veterans for 2 points per model.

 

An anderen Stellen hat man solche Sachen eindeutiger formuliert... :(

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Hab´s mir auch reingezogen, weil ich jahrelang immer alle Beiträge von TSC verfolgt habe,

früher hatte er ja auch viele battle reports vom Imperium und den Bretonen.

Die beiden sind noch nicht bei allen 9th Age-Regeln auf der Höhe,

aber ich finde, dass gerade Douglas Mundy, der jahrelang kein Warhammer gespielt hat,

einige interessante Sachen hervorgehoben hat, wie Synergieeffekte, Stärken des Altar usw.

Diese stundenlange Dialoge sollten mich eigentlich zum Malen meiner Miniaturen motivieren, aber aller Anfang ist schwer...

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Hab´s mir auch reingezogen, weil ich jahrelang immer alle Beiträge von TSC verfolgt habe,

früher hatte er ja auch viele battle reports vom Imperium und den Bretonen.

Die beiden sind noch nicht bei allen 9th Age-Regeln auf der Höhe,

aber ich finde, dass gerade Douglas Mundy, der jahrelang kein Warhammer gespielt hat,

einige interessante Sachen hervorgehoben hat, wie Synergieeffekte, Stärken des Altar usw.

Diese stundenlange Dialoge sollten mich eigentlich zum Malen meiner Miniaturen motivieren, aber aller Anfang ist schwer...

Ja, einige interessante Anmerkungen der beiden. So z.B. dass der Erzlektor (High priest) auf Papamobil noch interessanter geworden ist, nachdem er nun z.T. über die Werte des Altars verfügt (Widerstand 5...ups). Auch ihre Einschätzung des Feldmarschalls teile ich. Bislang hadere ich noch, ob ich den  des öfteren aufstellen werde bzw. ob der mich (oder insgesamt das bisherige AB) nun zu einem verstärkten Einsatz von Infantrie animiert. Ich denke es wird Zeit, die ersten Aufstellungen zu diskutieren...bislang sehe ich nur Armee des Imperiums, die sich nicht so sehr unterscheiden von den üblichen Aufstelllungen unter der 8ten Edition.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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Ich habe jetzt 4 Testspiele mit dem "neuen" Imperium absolviert.

Dreimal habe ich tatsächlich auf Infanterie in Verbindung mit dem Feldmarschall gesetzt.

45 Swordsmen zu Veterans aufgewertet, 30 Imperial Guard, dazu noch Freischärler oder Kern mit xbows vollgemacht.

Das funktionierte auch ganz ordentlich, so lange der Gegner auch langsame infanterielastige Konzepte hatte(Beast Herd).

Weniger gut gegen mobile Listen mit hohem Schadensoutput(plague drones, fiends of lust).

Der Altar wertet den Priester zwar auf, aber das banishment ist auch schwächer geworden.

Ich frage mich ohnehin, ob Lichtmagie für eine infanterielastige Armee die beste Lösung ist.

Aktuell teste ich die Bestienlehre auf dem Lvl 3, und Feuer(!) auf dem Lvl 2.

Schatten wäre theoretisch fantastisch zum Inf-support, aber da sind auch Schrottsprüche dabei

und die Komplexitäten und die Reichweite haben mir auch zu schaffen gemacht...

Ich würde gerne mal hören, wie Kavallerielastige Listen funktionieren(Ordensmeister auf Demi usw.).

@Donner: Sein Gesprächspartner ist eher unbekannt, Anthony selbst(The Sustainable Center)

ist in der YouTube Community neben Oncebitten360 wohl einer der bekanntesten Warhammer-Kommentatoren

und glücklicherweise haben beide auch jahrelang battle Reports für Imperium und Bretonia gemacht :ok:

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Wie gesagt, ich habe so meine bedenken, ob infantrielastige Listen nicht doch zugunsten von Kavallerielisten untergehen. Ich meine, wenn ich von Infantrielisten spreche, dann meine ich nicht eine große Kerninfantrie und womöglich IG, sondern schon 2-3 Kerninfantrie (Schwere Infantrie) und nur wenig "schnelle" Einheiten wie Ritter aller Art (inkls. Demis) . Vielleicht bin ich auch da etwas zu eingefahren, aber soweit ich die Listen bisher sehe, sind die erfolgreicheren schon diejenigen mit Kav. und Dampfpanzer.

Generell scheint dass für die meisten Armeen zu zutreffen. Erfolgreiche Listen mit viel Kerninfantrie oder zusammen mit Elite- bis Selteneinfatrie oder langsamere Elemente sehe ich soweit nicht. Die Elfen aller Fraktionen zb. spielen weiterhin MSU...Kleinere , schnellere Eliteeinheiten, Flieger, (fliegende) Monster und Chars, Beschuss, Streitwägen usw. , aber eben meist, wenn , maximal eine dicke Infantrieeinheit als Punktebunker. 

Vielleicht ist es zu früh so zu unken, aber geht das nur mir so, dass die 9te da keine neue Standards setzt?

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Wenn man neue Standards möchte wird man wohl oder übel die armeezusammenstellung ändern müssen.

Man müsste eben Festlegungen treffen die ganze gezielt auf die Einheitentypen greift.

Mal ein kurzes Beispiel. Es ist nicht ausgereift nur kurz darüber nachgedacht.

Als erstes würde ich Helden und Kommandanten zusätzlich begrenzen. Ähnlich wie in der 7ten edition. Bis 1999 kein Kommandant aber bis zu 3 Helden allerdings sollten trotzdem die Prozente noch wirksam sein. 2000 - 2999 1 Kommandant und insgesamt max. 4 Charaktermodelle usw.

Zusätzlich könnte man diverse an Infanterieblöcke gekoppelte Pools erstellen.

20 Kerninfanteristen schalten 2 Slots frei. Diese Slots können für Kavallerie, moi, mok, monster, kriegsmaschinen und streitwagen benutzt werden. Dabei können kernauswahlen der o.g. Typen weiterhin beliebig gestellt werden. Auch Elite Infanterie ist keiner Beschränkung unterlegen.

Wie gesagt ist nur ein fixer Gedankengang aber das würde auf alle Fälle dafür sorgen das Kerninfanteristen gespielt werden

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Schwierig. Die Macher von 9th Age haben einiges dafür getan, dass Infanterie aufgewertet wird.

Parry macht Schwertkämpfer attraktiver, Todesstoß Speerträger usw.

Insofern frage ich mich, ob anstatt der Regelmacher von 9th Age nicht eher die Spieler umdenken müssten.

Solange sich die beweglichen hard-hitter-Listen natürlich immer noch durchsetzen, wird auch kein meta-Wechsel eintreten.

Dabei fliegen Drachen weniger weit, monstr. Kavalerie hat einen schlechteren Rüster usw....

Für das Imperium ist es aber insgesamt nicht leichter geworden, mit weniger präzise schießenden Kanonen,

einem abgeschwächten banishment(beim Altar) und harmlosen Helden/Kommandanten.

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Spieler und explizit turnierspieler müssen leider Gottes gezwungen werden zur Infanterie. Im Freundeskreis stell ich auch gerne mal fluffig auf. Mit solchen listen würde ich aber kein Turnier besuchen

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Spieler und explizit turnierspieler müssen leider Gottes gezwungen werden zur Infanterie. Im Freundeskreis stell ich auch gerne mal fluffig auf. Mit solchen listen würde ich aber kein Turnier besuchen

Das fände ich eben schade, wenn man "zwingen" müßte. Ich würde es lieber sehen, wenn dies freiwillig geschieht, und zwar aus dem Grund, dass dies auch gut spielbar bzw. eben effizient ist...zumindest genauso effizient wie schnelle Armeen. Und wenn dies nicht der Fall ist, so hat die 9te bisher...ja, sag ichs mal so hart, wie ich´s denke: versagt.

@Greentide

ich weiss, aber scheinbar reicht das nicht? Vielleicht sind die Spieler auch (noch) zu eingefahren? Aber irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass die "Turniernazis" in ihrer unübertroffen schnell Geistesauffassung  eben entsprechend sich auf neue Situationen und neue Metas einstellen und die entsprechenden (richtigen) Schlüsse daraus ziehen in Punkto Armeeaufstelllung bis hin zu Armeeauswahlen.

Und mal ehrlich, wenn du dir dass mal so anschaust: was siehst du?

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

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PaladinF:Und mal ehrlich, wenn du dir dass mal so anschaust: was siehst du?

 

Ich sehe aktuell einige Turnierspieler, die mit 8 Demigreifen spielen, aber auch Infanterie-builds.

Wenn letztere gegen "Warriors of the Dark Gods" oder "Dread Elves" bestehen, werden sie auch Anklang in der Turnierszene finden.

Wenn nicht, dann sehen wir weiterhin Panzer, Demis und Ritter aller Coleur...

Da ich selbst ja beides bin, Fluff -und Turnierspieler, werde ich auf jeden Fall immer mal wieder

riesige Haufen von Miliz und Schwertkämpfern aufs Feld schicken :haha:

Dass es die Leute nicht ermüdet, jahrelang in verschiedenen Editionen immer wieder mit fast den selben Listen anzutreten...

Aber das muss jeder selbst wissen, die Macher von 9th Age können nur Anreize geben.

Allerdings finde ich es etwas inkonsequent, dass man einerseits Light Council und Kanonen leicht

abschwächt, Drachen und Monstern aber dagegen freie Bahn läßt(combined profile, manche mit 7 LP usw.).

bearbeitet von greentide
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Für mich ist es Konsequentes Stärken von Einzelmodellen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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