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TabletopWelt

Imperium von Sonnstahl


PaladinF

Empfohlene Beiträge

Bissl mehr leben hier reinbringen :)....da nun die Version 1.2 draussen ist...fiel mir z.B. auf:

 

Anmerkungen zu unseren Kriegsmaschinen

Nicht uninteressant ist der Wegfall der Schablonen(treffer ) für Mörser und raketenwerfer und der neuen Regel "Area attack" (s. 88)

Mörser mit (6) bedeutet,
dass wir jeweils max. 6 Modelle in einem Glied treffen...und das bis zu max. 6 Glieder. d.h. ingesamt können wir 36 Treffer landen ..WENN wir treffen.
Hier gilt: Lange Reichweite (25-48) auf der 5+.. kurze Reichweite (12-24) auf der 4+. (keine Modifikationen durch Deckung).

Wenn man nicht trifft, darf man nochmals würfeln...trifft man diesmal, hat man einen Teiltreffer gelandet. d.h.: "Area attack " -1 und Stärke halbiert (aufgerundet). (siehe Katapulte s. 72).

Unser Mörser würde also jeweils 5 Modelle in 5 Gliedern treffen (max. also 25 Modelle) mit Stärke 2.

Raketenwerfer mit St. 5 mit Area attack 2

Er trifft 2 Modelle in zwei Gliedern (also 4 ) bei einem Volltreffer mit Stärke 5 (mit Multiplen Wunden W3 sowie Flammenattacken).
Bei einem Teiltreffer sind es 1 Modell in einem Glied (also ein Modell) mit Stärke 3.


Hmmm, während ich mit dem Mörser leben kann, erscheint mir der Raketenwerfer immer noch irgendwie ...unterdurchschnittlich bzw. sehr abhängig von den Zielen. Gegen dicke Blöcke monströser Kav. und Inf. macht er bei Volltreffern sicherlich nun ein bisschen mehr Schaden im Schnitt (4 Treffer sicher WENN der Gegner zwei Glieder hat gegenüber durschnittlich 3 Treffer). Aber ich meine, er ist eben noch schlechter geworden ..und da hilft auch nicht die "Verbilligung" (quasi 125 statt 130 pkt.). Z.B. macht er gegen eine Glied von 4-5 monströsen Kavalleristen eben nur noch 2 Treffer (statt vorher 3 im Schnitt...oder gar potenziell 4). Die bzw. DER Teiltreffer ist..naja...mit Stärke 3 ...für den Popo (gegen W4 braucht es schon 5er zum verwunden). Und wir können auch nur noch eine Einheit treffen (vorher bestand die Möglichkeit, zwei oder gar mehr Einheiten zu treffen durch die kleine Schablone).

Eine der schwächsten Entscheidungen bezüglich des neuen AB wie ich finde.

(Vielleicht sollte er zwei Einheiten gleichzeitig beschiessen dürfen oder so was...und selbst wenn man das nur vorher auswürfelt : 1-3 : eine Raketensalve, 4-6: 2 Raketensalven...oder man erhöhte der Area attack-wert...ich mein das Ding hat Reichweite 12-36...ähm..12-18 ist kurze Reichweite...ab 19 eben lange Reichweite.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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Mein Gegner hatte gestern den Eindruck, dass der Mörser absolut mörserisch mörderisch ist,

weil der seine Horde mit zwei Salven extrem ausgedünnt hatte(trotz Widerstand 4).

Allerdings habe ich auch konstant die 5 und später noch einmal die 4 gewürfelt. Durch den "reroll" hat man aber zumindest eine gewissen Verlässlichkeit,

dass irgendwas passiert. Drei oder vier eliminierte Modelle können ja im weiteren Spielverlauf auch schon mal den Unterschied ausmachen.

Der Multiwound-Treffer unter dem Loch ist natürlich jetzt fast uninteressant geworden. In Ermangelung von area-Zielen kann man vielleicht mal einen lucky shot ansetzen.

Tja, die Raketenlafette bleibt ein Sorgenkind...von den drei verfügbaren Geschützen definitv die schwächste Auswahl.

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Stimme da voll zu. Ein Mörser ist bei mir gesetzt. Die multiplen LP-Verluste sind gegen den beliebten Oger-Bus ziemlich gut; ohne die wären dort mindestens zwei Oger mehr angekommen. Und gerade bei Ogern fehlt es sonst an lohnenden Zielen. Ansonsten ist er halt sehr stark gegen große Blöcke.

 

Eine Kanone ist wohl auch immer gesetzt. Bleibt letztendlich noch die Wahl zwischen HFSK und einer zweiten Kanone.

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Ich finde die HSK nur in Kombination mit Werksmeister wirklich zuverlässig und der wiederum belastet den Char-Slot und ist in V 1.2 nicht gerade günstig.

Da hoffe ich auf die Version 1.3 bis Weihnachten, ein günstigerer WM bzw. ein großzügigerer Char-Slot würden die HSK für mich auch wieder attraktiver machen.

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Am 13.12.2016 um 21:38 schrieb greentide:

... ein großzügigerer Char-Slot würden die HSK für mich auch wieder attraktiver machen.

 

Ich denke du wirst dich freuen dürfen ;)

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

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Welchen Eindruck macht die Version 1.3 auf euch? Wie gefallen euch die Änderungen? Fühlt sich die Armee jetzt echter und fluffiger an oder nicht? Wie schätzt ihr ihre Spielstärke ein? ...

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Seit der fluff immer weiter und mit 1.2 komplett gekillt wurde bin ich eher sauer das man mit 2250 bzw 4500 punkten keine Armee mehr zustande kommt bei der man ein gutes Gefühl hat. 

 

1.3 machts nicht besser, schade

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Freuen empfinde ich anders :-(

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

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Skaven 2010/11

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vor 8 Minuten schrieb Erasmus Tycho:

Lohnt es sich überhaupt, den neuen Fluff zu lesen?

Ich liebte die alte Warhammer Welt, weswegen ich es mir schlecht vorstellen kann, dass ein anderer Hintergrund diese ersetzen kann.

 

Abgesehen davon, dass es noch nichts gibt für EoS - ich glaube deine Haltung nimmt die Antwort vorweg ;)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Lass die Finger davon. Die regeln haben sie schon versaut, lass dir deinen Fluff nicht auch noch kaputt machen

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

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Ich glaube mir Hellebarden und Speerträgern in der Infanterie kann man an sich nichts verkehrt machen.

Den Dampfpanzer finde ich auch immer irgendwie "Pflicht"

Ansonsten ist man mit Demigreifen auch immer gut dabei.

 

Kommt halt echt auf das Konzept an, dass man spielen mag.

Gehen tut wohl fast alles.

Einzig die Schwertkämpfer find ich nicht besonders.

Und über Bihandkämpfer lässt sich streiten.

 

 

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Der braucht halt auch große Blöcke als Gegner, um genug Treffer zu generieren. Aber spielen kann man den auf jeden Fall IMHO. Gegen manche Armeen kann der ja komplett eskalieren

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

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Am 20.12.2016 um 13:16 schrieb Erasmus Tycho:

Ich liebte die alte Warhammer Welt, weswegen ich es mir schlecht vorstellen kann, dass ein anderer Hintergrund diese ersetzen kann

 

falsches Spiel?

T9A ist ein neues Spiel mit neuen Regeln und neuem Hintergrund.

 

wenn man ein neues Spiel anfängt wird man irgendwann auch den Hintergrund lesen müssen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Wieso muss man den Hintergrund lesen? Spielen kann man auch prima ohne. Ich finde es übrigens auch schade, dass sich T9A immer mehr von Warhammer entfernt. Ich hatte mit Version 1.0 ziemlich viel gepielt, inzwischen ist mein letztes Spiel aber schon wieder recht lange her. Die Luft ist für mich irgendwie raus.

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Grundsätzlich kann man über die Updates im Artilleriebereich nicht meckern.

Zwar ist die Lafette irgendwie regeltechnisch immer noch etwas schräg und nicht so durchschlagend,

aber die Punktereduzierungen beim Mörser, bei der HSK und beim Panzer(wenn man ihn denn spielt) machen an anderer Stelle wieder Punkte frei.

Der jetzt günstigere Werksmeister in Verbindung mit dem 40% Char Slot macht diesen wieder zu einer möglichen Option.

Auf Turnierniveau erwarte ich aber weiterhin eher die klassische Kombination aus zwei Kanonen bzw. evtl. mal eine Kanone+ ein Mörser.

 

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