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Imperium von Sonnstahl


PaladinF

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Die Abgrenzung hat eben auch rechtliche Gründe. Man sieht an dem Regelbuch mit Illustrationen und Fluff-Texten,

wie sie den Charme der Warhammer-Welt oder einer vergleichbaren Welt einfangen wollen ohne wieder nur zu kopieren.

Beim Listenschreiben muss man sich sicher hier und da mal umgewöhnen, aber auf dem Schlachtfeld fühlt sich das bei mir

genau wie Warhammer an.

 

Ich finde, das Empire ist gut weggekommen in V 1.3

- fast alle KM billiger

-mehr Reichweite für Befehle

- Werksmeister wieder bezahlbar(nur noch 2 LP)

-Imperiale Garde mit Zhw geringfügig billiger

-Panzer billiger

-Reiters Einheitengröße max 10(whatever)

-leichte Infanterie billiger aber in neuer Kategorie leichter Beschuss

 

Die Änderung bei der crown of scorn ist natürlich ein Rückschlag für diejenigen,

die nur Gebete gesprochen haben ohne Magie und gern noch die günstige Bannrolle dabei hatten.

Dass kann man nun nicht mehr beides haben, ist für mich aber auch irgendwie verständllich.

Witzigerweise war aber gar nicht das Imperiumsmodell der Grund für die Einschränkung,

sondern die Beast Herd-Totems mit CoS, wie einer vom RT erklärt hat.

 

 

 

bearbeitet von greentide
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vor 20 Stunden schrieb Botticelli:

Wieso muss man den Hintergrund lesen?

Musste man noch nie, muss man auch weiterhin nicht.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Am 20.12.2016 um 14:35 schrieb Goblinbändiger:

Lass die Finger davon. Die regeln haben sie schon versaut, lass dir deinen Fluff nicht auch noch kaputt machen

Mich würde mal interessieren wo genau sie die Regeln versaut haben. Es wäre schön wenn du das ein wenig mit Leben füllen könntest.

Sicherlich bin ich auch nicht der beste Freund aller kleinen Änderungen aber im groben muss ich doch sagen, recht zufrieden mit dem System zu sein. Und das Spiel fühlt sich für mich auch noch immer nach Warhammer an. 

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Am 20.12.2016 um 13:16 schrieb Erasmus Tycho:

Lohnt es sich überhaupt, den neuen Fluff zu lesen?

Ich liebte die alte Warhammer Welt, weswegen ich es mir schlecht vorstellen kann, dass ein anderer Hintergrund diese ersetzen kann.

Die Frage ist doch warum das eine dich an dem anderen hindert? 

Ich mochte den Warhammer Hintergrund auch sehr. Nun gibt es einen neuen. Okay. Wobei man erwähnen muss, dass dies nicht zu lasten von den T9A machern sondern von GW geht. 

Die Macher von T9A hatten nur die Optionen einfach gar keinen zu machen oder eben einen eigenen. Ich finde okay dass sie es versuchen. Also kostet nix diesen mal anzuschauen. Und wenn es gut gemacht ist, hat man ein paar schöne Geschichten und wenn  nicht hindert mich nach wie vor nichts daran in dem alten zu denken oder in der Welt von DSA oder was auch immer ich möchte.

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Hi,

 

hat schon jemand hier im Forum Turniererfahrung mit dem EoS in T9A sammeln können? Wie macht sich die Armee, was hat sich so in der Praxis in welcher Art bewiesen?

 

In den Spielberichten liest man im Moment eher wenig über die Imperialen, von daher würden mich mal eure Eindrücke interessieren. Gerne auch von Spielen gegen das Imperium.

 

LG

Tim

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Ich bin jetzt kein großer Imperiumsspieler, habe aber aus Spaß an der Freude mal Freischärler mit Pistolen ausprobiert:

2x 20 Stück (10 breit) mit Pistolen, dazu General mit zwei Befehlen jede Runde, damit beide Einheiten 18 Zoll Reichweite haben. Das war ganz lustig; insbesondere, weil die Freischärler ja trotzdem noch den Gliederbonus von einem großen Block in der Mitte bekommen und folglich quasi immer standhaft sind.

 

Das Konzept ist auch ganz gut aufgegangen :).

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Ich habe schon gegen Imperium gespielt und es hat sich im Prinzip nichts großes vereändert .

Finde es immer noch sehr stark und bin auch verwundert über das mangelnde Erscheinen auf den Turnieren .

Du kannst die 2 Fliessen spielen , Deine Demis , Panzer , die verd. Flagellanten , Ritter , KM's ( vor allem die Salvenkanone ) ...

Magier mit Alchemie und Feuer sind auch eine tolle Kombo .

Manche Imp - Spieler haben aufgehört und manche spielen jetzt einfach ein anderes Volk .

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Ich habe bisher aus zeitlichen Gründen leider nur ein Turnier auf 1.3 mit dem Imperium spielen können.

Ich empfinde sie bis dato auch eher weniger stark. Es wurde meines Erachtens etwas zu hart der Rotstift angesetzt. Ich hoffe auf die 2.0 und bis dahin werde ich leider wohl auch terminlich kaum auf Turniere gehen können.

 

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Ja sehr wenig los hier im Moment.

 

Spiele aktuell eine Liste mit klar IG mit zwei Chara drin. Prelat und Marschal.

Und dann viel Infanterie fast ohne Beschuss mit Panzer.

 

Bin sehr zufrieden damit. Das AB ist sehr stark geworden.

Hoffe das bliebt so auch.

Einzig der Panzer ist mit seinen 4W3 Zoll einfach zu langsam.

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

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Also ich spiele ebenfalls ein 30er IG mit Prälat und Marshall....die Einheit ist eine absolute Bank, wenn dazu noch ein AST in der nähe ist.

Beschuss ist bei mir immer dabei entweder 2x10 Musketen, 10X Armbrust, Kundschafter, und meisten zwei Salven sowie ab und an ein Panzer.

 

Den 4W3 Panzer habe ich letztens getestet....er ist an sich etwas schwächer geworden, aber stellt immer noch eine absolute Bedrohung dar. Der psychologische Faktor ist hier, zumindest bei meinen Gegnern, entscheidend.

Was die Infanterie angeht spiele ich eig nur ein 40er Hellebarden und 30 IG zusätzlich noch 10-12 OR oder Demis.

 

Imperium ust durch die Möglichkeit seine Einheiten gezielt zu buffen richtig stark geworden. Ich finde das Buch sehr gelungen und balanciert.

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Finde das aktuelle Buch ebnfalls besser.

Werde demnächst auch IG testen. Spiele im Moment auch viel Infantrie und 2 HSKs.

Werde demnächst Magier auf Arcane Engiene ausprobieren (evtl. sogar 2 kleine), wegen der neuen Sichtlinienregel.

Hatte da im Spiel gegen Vampire das Problem, dass ich die Vampirfledermäuse hinter den Skeltetteinheiten nicht mehr sehen konnte. :frown:

 

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Am ‎23‎.‎01‎.‎2018 um 07:41 schrieb Doctor Festus:

Ich habe letztens einen MM auf Greif getestet....war an sich auch ziemlich cool, aber wenn es die Punkte erlauben werde ich doch lieber einen Kurfürsten auf Greif testen.

Was spielt ihr an Infanterie?

 

Genau wie meine Vorredner 30+ imperiale Gardisten mit HW/Schild und dem rending banner.

Darin stehen auch AST und General(Prälat), letzterer trägt das Death Warrant auf seinen paired weapons.

Ein großer Speerträgerblock(mal Horde, mal 5 breit, mal ohne Sinn und Verstand) sowie zweimal 20 Schwertkämpfer.

Ich weiß, das mit dem Deutsch-Englisch ist bei mir ganz schlimm, aber wie haben die Beginners damals zu Recht gesagt:

"Wir kicken fette styles, damit die audience geflashed wird!":D

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@greentide so viel Infanterie habe ich gar nicht :D

Die IG spiele ich z.B mit ZHW, Prälät und Marshall und dazu den Befehl auf die Knie....entweder als Horde aus 4 Gliedern mit S6 und Treffer wdh. oder aus 3 Gliedern zuschlagen ind eich schon richtig heftig.

Speere haben gott sei Dank eine Aufwertung bekommen und sind damit eine ernsthafte Alternative. Da ich ein 40er Hellebarden besitze wird es bei mir gespielt. Meine Infanteriesektion aufstocken ist ersmal keine Option :D 

 

Dieses Deutsch-Englisch finde ich mitlerweile ganz schlimm :P 

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Ich spiele 40 IG mit ZHW, Hausstandarte, AST und Prälat. Dazu noch mal 48 Speerträger ebenfalls mit Prälat. Auch dabei sind 20 Schwertkämpfer als Abteilung und anfangs als Magiertaxi. Hier wähle ich dann doch Cosmo, die meiner Meinung nach aktuell flexibelste Lehre.

Im nächsten Spiel möchte ich auch mal den Technikus mit Langbüchse testen. Zusammen mit einer HSFK und in einem Schützenregmient hat er gleich zwei Aufgaben und ist hoffentlich seine Punkte wert. Zusätzlich steht aktuell noch eine Kanone und eine Raketenlafette auf dem Feld.

Der Panzer schafft es momentan nicht in meine Liste. Ich finde ihn aber immer noch gut.

bearbeitet von Talwin
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vor 20 Stunden schrieb Donner:

Death Warrant auf paired Weapons geht leider nicht.

Sabotage! Danke für den Hinweis. Dann eben auf der Handwaffe. Bei zwei Attacken wiederholbar sollte trotzdem ein Treffer dabei sein- und wehe nicht:kotz:

Cosmo finde ich auch aktuell am stärksten. Als hereditary dann z.Bsp. den Fireball aus Pyromancy oder den Einser aus Alchemy.

Am WE teste ich wiederum wizard master Cosmo und zusätzlich einen Adept Alchemy.

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Hier mal meine neue Liste welche ich gestern Abend erstellt habe.

 

Viel Beschuss und den Rest dann aufwischen so der Plan.

 

Bin mit den Charas nicht ganz zufrieden.

 

Tipps von euch sind willkommen.

 

  
++ Empire of Sonnstahl  [4494Pts] ++

+ Core +

Heavy Infantry [439Pts]: Champion, Halberd, 39x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer

Light Infantry [239Pts]: 18x Light Infantry, Replace Crossbow with Handgun (4+)

Light Infantry [239Pts]: 18x Light Infantry

State Militia (Ranged Weapons) [128Pts]: Bow (4+), Gain Skirmisher and Lose Scoring, 12x State Militia

State Militia (Ranged Weapons) [128Pts]: Bow (4+), Gain Skirmisher and Lose Scoring, 12x State Militia

 

+ Special +

Imperial Guard [833Pts]: Champion, 38x Imperial Guard, Musician, Replace Shield with Great Weapon, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Household Standard

 

+ Imperial Armoury +

Artillery [180Pts]: Imperial Rocketeer (4+)

Artillery [200Pts]: Volley Gun (4+)

Artillery [200Pts]: Volley Gun (4+)

 

+ Characters +

Artificer [140Pts]: Long Rifle (3+)

Artificer [140Pts]: Long Rifle (3+)

Marshal [260Pts]: Battle Standard Bearer, Shield
. Special Equipment: Blacksteel, Talisman of Shielding

Prelate [320Pts]: Army General
. Special Equipment: Death Warrant, Destiny's Call - Standard Size only, Mantle of Ullor

Wizard [200Pts]: Alchemy, Wizard Adept

Wizard [200Pts]: Pyromancy, Wizard Adept

 

+ Imperial Auxiliaries +

Reiters [216Pts]: 6x Reiter, Repeater Gun (4+)

Reiters [216Pts]: 6x Reiter, Repeater Gun (4+)

Reiters [216Pts]: 6x Reiter, Repeater Gun (4+)

++ Total: [4494Pts] ++

bearbeitet von Eichi"akaMaggus"

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

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@Eichi"akaMaggus"

 

Zu den Chars:

 

Wieso 2 Technikus und 2 Magier? Möchtest du bei den Magiern beide Lehren spielen?

Wenn nicht würde ich einen Master anstatt zwei Adepten mitnehmen. Im letzten Spiel hat mich die Cosmo-Lehre überzeugt. Finde sie individuell einsetzbar.

 

Ich würde persönlich die Milizen und ein paar reiter rausnehmen und diese gegen Ordensritter, Demis oder den Panzer ersetzen. gerechnet habe ich es nicht, aber es kommt mir so vor als ob du die prozentuale Verteilung in irgendeiner Kategorie überschreitest!?

 

Des Weiteren finde ich einen Marshall mit "großer Taktiker" unerlässlich. Der ist bei mir bisher gesetzt.

 

Wann testest du die Liste? Ein feedback bzw. Schlachtbericht würden mich interessieren.

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