Jump to content
TabletopWelt

Imperium von Sonnstahl


PaladinF

Empfohlene Beiträge

Mai ich tippe auf Ende Mai.

 

Irgendwann nach August also September Oktober November Dezember kommt dann Gold.

 

Danach sind neben den FABs nur noch grob einjährliche Balance Updates bisher geplant. 

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Brüder des Sig...Ul....oder wie auch immer der Fluff jetzt geht....aus der Versenkung ins Licht...und endlich herrscht grad Ruhe im Regelwerk...und so hart der Bruch von GW war...bin ich jetzt zutiefst dankbar für the 9th age....Ein grossartiges Spielsystem...ein Warhammer wie es sein sollte.....und ich finde es gibt jetzt so viele möglichen guten Spielweisen  mit den Armeen....da experimentiere ich gerne rum...gerade bei der Fülle an Modellherstellern.Die Spiellust greift in unsrem Club wieder um sich...der komplett zu 9th age gewechselt ist...habe grad 20 Landsknechtschützen gebaut und grundiert und weiter wächst die Armee.Auch bei Turnieren finde ich,sieht man mehr Abwechslung...und das vieles mit der Bewegungsphase entschieden wird...und die wichtigkeit des sekundärobjekts...ich spiele fantasy seit der 6ten...aber jetzt sage ich:haleluja!Mit grosser Furia wider die Feinde des Imperiums :respekt:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eine Verständnis-Frage:

 

Im Imperiums-Armeebuch wird auf die vererbten Zauber hingewiesen,

aber ich finde für das Imperium keine vererbten Zauber:

 

Zitat

Vererbter Zauber
Freie Magie
Falls ein Zauberer des Imperiums von Sonnstahl während der Zauberauswahl den vererbten Zauber wählt oder auf irgendeine andere Art erhält, muss er stattdessen einen der ihm zur Verfügung stehenden Pfade auswählen, außer dem, den er selber gewählt hat. Der Zauberer erhält den erlernten Zauber #1 aus diesem Pfad.

 

In unserem Tiroler Forum kommen wir im Moment zum Schluss, dass das schlichtweg holprig (meiner Meinung nach falsch) formuliert ist.

 

Ist damit gemeint, dass man Sprüche nicht gegen den A-Spruch derselben Lehre (also kein V-/H-Spruch!) austauscht sondern eben gegen den 1er-Spruch einer ANDEREN Lehre?

Im englischen ist's ja auch nicht besser formuliert:

 

Zitat

Hereditary Spell
Liberal Magics
During Spell Selection, if a Wizard from Empire of Sonnstahl either selects the Hereditary Spell or gains it by any other
means, it must instead choose a single Path from the ones available to it other than its own chosen Path. The Wizard
gains the Learned Spell #1 from that Path.

 

und im Imperiums-Buch werden keine Hereditary Spells definiert.

 

Ist das ein "Fehler" im Buch, der bekannt ist und noch korrigiert wird?

Oder ist das absichtlich so formuliert und ich bin einfach noch zu wenig in der Marterie drin, um das zu verstehen?

Oder habe ich die Stelle in den Regeln nicht gefunden, was Hereditary Spells für ein Volk sind, wenn keine explizit definiert werden? STRG+F jedenfalls hat mir nicht geholfen, aber ich habe vielleicht auch nicht in den richtigen Dateien gesucht.

 

FALLS damit meine obengenannte Annahme gemeint ist (schlampig formuliert, klar), gehört das dringend auch anders formuliert. Denn nachdem's für das Imperium keine Hereditary Spells gibt, tritt die Prämisse der Aussage nie in Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperium hat keinen "einzigartigen" vererbten Zauber, der nur ihnen zur Verfügung steht. Stattdessen kann einer der 1er Sprüche aus den zur Verfügung stehenden Pfaden gewählt werden. Du hast die "Definition" des Zaubers ja schon korrekt zitiert. So wie es dort auch steht:

"Falls ein Zauberer des Imperiums von Sonnstahl während der Zauberauswahl den vererbten Zauber wählt  [...], muss er stattdessen einen der ihm zur Verfügung stehenden Pfade auswählen [...]. Der Zauberer erhält den erlernten Zauber #1 aus diesem Pfad."

 

Das ist also nur eine komplizierte Formulierung für: "Der vererbte Zauber ist einer der Verfügbaren #1 Sprüche aus Pfaden, die dem Imperium zur Verfügung stehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Falls ein Zauberer des Imperiums von Sonnstahl während der Zauberauswahl den vererbten Zauber wählt oder auf irgendeine andere Art erhält...

 

nur dass genau das eben nicht eintritt.

Das meine ich mit "ungeschickter Formulierung".

 

Denn nachdem es keinen vererbten Zauber gibt, kann der Zauberer diesen auch nicht wählen.

Besser müsste es z.B. heißen:

 

Zitat

Als vererbter Zauber für das Imperium von Sonnstahl gilt immer ein beliebiger der verfügbaren #1 Sprüche aus den Pfaden...

 

oder

 

Zitat

Falls sich der Spieler des Imperiums von Sonnstahl während der Zauberauswahl dafür entscheidet, den vererbten Zauber...

 

UND eben ein klarerer Hinweis, dass die jeweils anderen #1 Sprüche als "vererbte Zauber" gelten,

oder eben der Hinweis, dass diese Regel eigentlich anstelle des "vererbten Zaubers" gilt.

(das gilt alles auch für die englische Formulierung, mMn. Denn auch hier könnte man vermuten, dass es den Hereditary Spell gibt)

 

 

Andernfalls hört man auf in dem Moment, wo die Bedingung ( = Prämisse) nicht eintritt.

Ich dachte auf den ersten Blick nämlich, dass es vielleicht noch Sonderfälle, also Einheiten oder Gegenstände gibt, sodass das Imperium eben plötzlich zu einem "vererbten Zauber" kommt und nur in diesen Fällen gilt dann dieser Absatz, und in allen anderen Imperiums-Armeen eben nicht.

bearbeitet von Brazork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh den Fehler nicht... wenn ich den vererbten Zauber wähle, bekomme ich einfach einen 1er Spruch von einem nicht gewählten Pfad :???:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 

 

vor 17 Stunden schrieb JimmyGrill:

Ich seh den Fehler nicht... wenn ich den vererbten Zauber wähle - den es aber gar nicht gibt wodurch ich ihn nicht wählen kann, bekomme ich einfach einen 1er Spruch von einem nicht gewählten Pfad :???:

 

Ich habe ergänzt, was mich irritiert.

 

Ist kein Problem, die Community ist sich wohl eins. Anders als es so zu lesen, macht keinen Sinn - das wusste ich aber nicht, da ich die Regeln (noch) nicht in ihrer Gesamtheit kenne.

Ich hätte auch vermutet, dass ich irgendeine Stelle in den Regeln noch nicht kenne, wo das vorab geklärt wird.

 

Zitat

... ich bin einfach noch zu wenig in der Marterie drin, um das zu verstehen?

 

ergo: ich nehme DAS an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt versteh ich dein Problem :) 

 

Ich denke es ist in dieser Situation das Einfachste, den Hereditary nicht unbedingt als bestimmten Spruch zu sehen sondern als Auswahlmöglichkeit bzw. Kategorie.

 

Wenn die Spruchauswahl z.B. ein Computerprogramm wäre, hättest du bei der Spruchauswahl Knöpfe mit den Zahlen 1-6 und einen Knopf mit H. Wenn du den dann anklickst, kommt ein Untermenü in dem du zwischen den 1er Sprüchen wählen kannst, die nicht in deinem Pfad sind.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 10:18 schrieb JimmyGrill:

:ok: 

 

Bist du zufällig der Kompanion von Silk?

Ne das ist da Burnz ^^

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert:

 

Ich habe einen Spielbericht geschrieben zu einer 4500-Punkte-Partie

Unsterbliche Dynastien (Brazork) gegen Imperium von Sonnstahl (obaobaboss)

 

Zuerst habe ich überlegt, ob ich ihn in dieses Forum duplizieren soll - aber dazu fehlt mir der passende Spielberichte-Bereich.

Daher können alle Interessierten sich das hier durchlesen:

https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=7804

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke am Donnerstag mit nem Kumpel, er spielt Dämonen.

Meint ihr die Liste kann was oder ist es totaler Murks? 

 

Große Rittereinheit die durch Großmeister und Priester Schlachtenfokus mit Hass bekommen als Hauptblock. Bihänder mit Abteilung als zweite Kampfeinheit und der Dämpfer als dritte.

Wenn der Hauptmann noch den aus 3 Reihen kämpfen Befehl auf die Ritter macht, sind das dann 15 Attacken mit Hass und wahrscheinlich Schlachtenfokus und S6.

 

Musketenschützen als zweite HFSK.

Magier auf arkanem Dings um 2 mal den +1 Stärke Spruch zu bekommen, falls die Ritter mal stecken bleiben, sollen ja in Runde 2 auch noch zubauen können.

 

++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2.1) [4,492pts] ++

 

+ Characters +

Artificer [130pts]: Repeater Gun (4+)

 

Knight Commander [385pts]: Army General, Cavalry Pick, Horse, Shield
. Special Equipment: Lucky Charm, Titanic Might, Winter Cloak
. . Shield of Volund

 

Marshal [305pts]: Battle Standard Bearer, Great Tactician, Pistol (2+), Shield
. Special Equipment: Dragon Staff
. . Witchfire Guard

 

Prelate [410pts]: Horse, Plate Armour, Shield
. Special Equipment: Death Warrant, Locket of Sunna, Talisman of Shielding

 

Wizard [555pts]: Cosmology, Light Armour, Wizard Master
. Arcane Engine: Arcane Shield

 

+ Core +

Electoral Cavalry [732pts]: Champion, 14x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Rending Banner

 

Heavy Infantry [185pts]: 20x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer

 

Light Infantry [280pts]: Handgun (4+), 17x Light Infantry, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Marksman’s Pennant

 

+ Special +

Imperial Guard [620pts]: Champion, Great Weapon, 30x Imperial Guard, Musician, Standard Bearer

 

+ Imperial Auxiliaries +

Reiters [210pts]: Brace of Pistols (4+), Heavy Armour, Musician, 5x Reiter

 

+ Imperial Armoury +

Artillery [190pts]: Volley Gun (4+)

 

+ Sunna's Fury +

Steam Tank [490pts]

 

++ Total: [4,492pts] ++

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Landi,

 

an sich finde ich die Liste ganz gut.

Frage mich nur, was du mit den 20 Schwertkämpfern anfangen möchtest?

Die Kombination aus Calvary Pick und Titanic Might finde ich sehr interessant. Hier würde ich mich über ein Feedback freuen.

 

Ich spiele ihn auch gern mit Light of Sonnenstahl.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 Schwertkämpfer sind als Abteilung gedacht. Durch Handwaffe und Schild in Verbindung mit dem Magierauto werden die in der Regel nur auf die 5 getroffen und bekommen die Standhaftigkeit der Bihänder. 

Sind also einfach dazu da ne Rund nen Gegner zu blocken und zu sterben.

Fand die bisher als Zeit Erkaufer ganz okay.

Aber mal schauen ob das so klappt^^

 

Hatte ursprünglich noch überlegt die Kürasiere mit Repeatergun zu spielen aber meine Modelle haben eben Pistolen^^

 

Ich meld mich mal und erzähle wie sich die schwere Kavallerie geschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 08:39 schrieb Doctor Festus:

Die Kombination aus Calvary Pick und Titanic Might finde ich sehr interessant. Hier würde ich mich über ein Feedback freuen.

 

Ich spiele ihn auch gern mit Light of Sonnenstahl

Kann ich nicht wirklich, ging gegen Dämonen. War solide. Light of Sonnenstahl ist auch cool, aber dann bekommt man ihn kaum noch geschützt.

 

Am 22.10.2019 um 08:39 schrieb Doctor Festus:

Frage mich nur, was du mit den 20 Schwertkämpfern anfangen möchtest?

Sind leider nicht standhaft gewesen, hatten aber auch ein übles Matchup und es war sehr knapp mit dem durchhalten^^

 

Die Ritter waren ganz okay, kann man denke so mal spielen. Allerdings hab ichs auch hier verkackt. Die machen selbst halt relativ wenig Schaden aber sind auch recht gut geschützt. Hatte sie aber mit ner anderen Einheit im Nahkampf die zu viele Modelle verloren hat sodass sie nicht durchgebrochen sind.

 

Allerdings muss man eben sagen das man hier für einen eher mäßigen "Todesstern" 1.500 Punkte investiert...für nen Freundschaftsspiel kann man das mal spielen, aber wirklich wettbewerbstauglich ist es nicht.

 

Am liebsten würde ich ja den Kern beim Imperium einfach weglassen^^  was packt ihr denn da so ein?

 

Die Musketen mit Technikus drin neben der KM fand ich im übrigen aber eignetlich recht gut.

 

Hier noch ein kurz Spielbericht:

 

 

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Am liebsten würde ich ja den Kern beim Imperium einfach weglassen^^  was packt ihr denn da so ein?

So schlimm finde ich es gar nicht.

Ich spiele fast immer 2x10 Musketen, 1x10 Armbrustschützen und ein 40er Hellebarden. Je nach Lust und Laune noch ein 12er Ritter (aber die aufgewerteten)

Bisher war ich immer recht zufrieden.

 

Um nochmal auf Light of Sonnenstahl zusprechen zu kommen.

Mit der Ausrüstung nehme ich eher einen Imperial Prince auf Greif mit. Somit hat er schon mal W5 und 4LP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Doctor Festus:

Mit der Ausrüstung nehme ich eher einen Imperial Prince auf Greif mit. Somit hat er schon mal W5 und 4LP.

Den hab ich auch schon gespielt...super gegen Chaosritter :)

die Hellebarden dann als Horde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

in der nächsten Zeit findet in unserem Spielerkreis ein kleines Tunier statt und ich gehe mit den EoS ins Rennen. 

Die Listen sind schon öffentlich und ich zerbreche mir den Kopf an eine SA-Liste. 

 

Wie würdest ihr am Besten den folgenden Carno-Lord angehen?

 

910 Saurian Warlord, Alpha Carnosaur, Paired Weapons, Starfall Shard, Shield Breaker, Obsidian Rock.

 

Bin gespannt ob jemand Erfahrungen mit solchen Chars hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Carno mag halt einige Sachen nicht die das Imperium auffahren KANN.

Kanonen

Lichtmagie

Große Infanterieblöcke mit Champion und Abteilung

Inquisitoren mit Silver shots sind da auch echt eklig.

 

Hängt denke ich stark von deiner Liste ab.

Was spielst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solar, 

 

was meinst du mit Lichtmagie?

Ich spiele folgendes: 

 

Spoiler

525 - Marshal, Imperial Prince, Great Griffon, Pistol, Shield, Talisman of Shielding

275 - Wizard, Cosmology, Wizard Adept, Magical Heirloom, Crystall Ball

255 - Wizard, Pyromancy, Adept, Binding Scroll

375 - Prelate, General, Plate Armour, Imperial Seal, Locket of Sunna, Potion of Strength

295 - Marshal, BSB, Great Tactican, Shield, Death Warrant

315 - 29x Heavy infantry, Spear, Musician, Champion, Standard Bearer

205 - 20x Heavy Infantry, Halberd, Musician, Standard Bearer

205 - 20x Heavy Infantry, Halberd, Musician, Standard Bearer

200 - 15x Light Infantry, Crossbow

200 - 15x Light Infantry, Crossbow

451 - 24x Imperial Guard, Shield, Champion, Musician, Standard Bearer, Rending Banner

190 - 5x Reiters, Brace of Pistols, Heavy Armour

90 - 5x Imperial Rangers

90 - 5x Imperial Rangers

160 - Imperial Rocketeer

190 - Mortar

475 - Steam Tank

 

Wollte mal im vollen Umfang die Infanty und somit Abteilungen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. 

Mit Lichtmagie meinte ich Divination.

Da gibt es ja doch einen Schwung Zauber die der Carno nicht mag.

Ansonsten kann mit Cosmo jede Runde versuchen einen LP raus zu zaubern.

Glaube aber da braucht man den Master für.

Bei deiner Liste wird wohl der Panzer das Mittel sein. Du musst versuchen den Carno mit der Infanterie zu fangen und dann mit dem Panzer rein. 

Bzw. mit der Panzerkanone drauf schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.