Jump to content
TabletopWelt

Imperium von Sonnstahl


PaladinF

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Doctor Festus:

@Eichi"akaMaggus"

 

Zu den Chars:

 

Wieso 2 Technikus und 2 Magier? Möchtest du bei den Magiern beide Lehren spielen?

Wenn nicht würde ich einen Master anstatt zwei Adepten mitnehmen. Im letzten Spiel hat mich die Cosmo-Lehre überzeugt. Finde sie individuell einsetzbar.

 

Ich würde persönlich die Milizen und ein paar reiter rausnehmen und diese gegen Ordensritter, Demis oder den Panzer ersetzen. gerechnet habe ich es nicht, aber es kommt mir so vor als ob du die prozentuale Verteilung in irgendeiner Kategorie überschreitest!?

 

Des Weiteren finde ich einen Marshall mit "großer Taktiker" unerlässlich. Der ist bei mir bisher gesetzt.

 

Wann testest du die Liste? Ein feedback bzw. Schlachtbericht würden mich interessieren.

Die zwei Technikus sind für die beiden Volly Guns

 

Die beiden Magier sind mit den gewählten Lehren zum Schaden machen in der Magie Phase.

Unterstützungszauber passen hier ned so in das Konzept und Cosmo past hier ned wirklich find ich.

 

Ich hab AST jetzt mal das Great Tactic gegeben. Mal schauen wie das läuft.

 

Ziel ist es halt max. Beschuss einzupacken und den Rest mit der Imperial Guard und den Hellebardenträger aufzuwischen.

 

Panzer Ritter und Demis muss ich mal schauen.

 

Werde die Liste nevtl. nächsten Mittwoch testen gegen Skaven.

Kurz Bericht werde ich erstellen.

 

Gruss

EIchi  

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich würde nicht ohne Kanone / Mörser aus dem Haus gehen. Die HFSKs sind zwar ganz nett - allerdings mit der Reichweite doch sehr beschränkt. Gegen z.B. HE / WE werden die wohl nicht so viel machen in den Spielen.

 

Mir erschließt sich der Sinn der neuen Raketenbatterie nicht so ganz. Insbesondere in deiner momentanen Aufstellung: Die ist hauptsächlich gut gegen monströse Truppen - aber dafür reichen die HFSKs auch. Mich würde interessieren, warum du dich dafür entschieden hast :).

 

Ich bin gespannt, wie sich die Reiter schlagen. Habe die bisher noch nie mit der Aufrüstung in dieser Form gesehen. Wir warten auf Berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raketenbatterie ist schon recht stark. Hat natürlich ihre Vorteile gegen monströse Infanterie aber auch Monster müssen aufpassen.

Jeder Schuss macht ja W3 LP Verluste. Find die schon recht stark.

 

Gegen WE oder HE sind KM immer recht schwierig ein zusetzten.

 

Evtl. probier ich auch 2 Raketen aus und nur eine Volly Gun.

 

Mörser und Kanone sind schon stark. Wollte aber erstmal die beiden KM´s ausprobieren.

 

Gruss

Eichi

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich treffe bei meinen Testspielen und gelegentlichen Turnieren häufig auf Flieger mit 1+ oder 2+ Rüster(manchmal halt noch + Regi), die Infernal Engine mit W7 

oder Monster mit W6. Da sind die Kanonen wiederum deutlich besser als die Raketenlafette, die nehmen dann halt nur mal einen Streitwagen raus oder ne KM.

Ich würde die Kanonen trotz der höheren Kosten nicht missen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da voll mit @greentide überein.

Ohne selbst Imperium nach 2.0 gespielt zu haben... Und ohne jemals gegen eine Lafette gespielt zu haben, finde ich die auf die Papier einfach nicht so gut. Die meisten bedrohlichen Sachen haben W6, da reicht mir die Lafette einfach nicht aus. Im Schnitt ein Treffer, der dann auch nur auf die 5+ verwundet ist einfach nicht so geil. Klar ist das Ding besser gegen monströsen Kram. Aber das wäre es mir nicht Wert, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Panzer ist schon super mit der Kanonen.

Ich nehme deshalb auch aktuell keine Kanone mit sondern nur 2 Lafetten.

 

Und dazu noch recht viel Beschuss dabei.

3x6 Reiter mit Bündelmuskete

2x 20 Schützen eine mit Muskete und die andere Einheit mit Armbrust.

 

Es geht aber halt noch viel extremer was den Beschuss angeht.

ca. 80 Schützen kann man locker spielen + Reiter+Lafette+Panzer

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die Lafette gespielt wird.

So richtig habe ich da noch keine Verwendung. Bei mir sind irgendwie 2 Salven gesetzt, da ich die wesentlich geiler finde?!

 

Die Reiter mit Bündelmuskete sollte ich vllt auch mal testen. Spiele immer 5 Pistoliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Doctor Festus:

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die Lafette gespielt wird.

So richtig habe ich da noch keine Verwendung. Bei mir sind irgendwie 2 Salven gesetzt, da ich die wesentlich geiler finde?!

 

Die Reiter mit Bündelmuskete sollte ich vllt auch mal testen. Spiele immer 5 Pistoliere.

für den Preis der jetzt nochmal gesenkt worden ist, muss die einfach gespielt werden ;)

Wobei zwei Salven natürlich auch sehr gut sind.

 

Die Reiter mit Pistole haben halt einen anderen Einsatzbereich.

 

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb Doctor Festus:

Bei den Musketenreitern finde ich den Abzug durch "unhandlich" schlecht oder interpretiere ich hier die Regeln falsch?

Nee alles richtig interpretiert. Aber durch Vorhut kann man die schon in eine gute Position bringen. 

Aber was das Bewegen und Schiessen angeht sind sie schlechter also die normalo Reiter. 

 

Aber Probier sie aus. Wenn du die in eine gute Position bringst dann sind die Gold wert. 

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem update kann ich das mit Cosmology so nicht mehr stehen lassen. 

Kurz gesagt: jetzt scheint mir Alchemy deutlich stärker zu sein und findet sich auch in fast jeder imperialen Liste.

Die offensiven Zauber aus Cosmo wurden erheblich abgeschwächt:

Bei Ice and Fire muss der Gegner seine erfolgreichen Rüster wiederholen(dürfte Truppen mit Einserrüster kaum jucken),

Touch of the Heart erlaubt jetzt Regen/Retter gegen den einen LP-Verlust.

 

Das soll nicht heißen, dass Cosmo jetzt Bullsh*t ist, +1 treffen für Kriegsmaschinen, dem Panzer nen LP zurückgeben, Unity in Divergence gg Hochelfen...

Das sind nette Synergien für das Imperium.

Aber die beiden Geschosszauber bei Alchemy sind einfach fett und die buffzauber weiter äußerst brauchbar(Rüster hoch, Flammen bzw Wunden wiederholen).

Deswegen werde ich am kommenden Sonntag wieder Alchemy wählen:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flammende Schwert ist und bleibt einfach viel zu gut. Wenn da 2 KMs und 2+ Schützenblöcke betroffen sind, muss der Gegner den Spruch bannen. Immer. Insofern wäre da mindestens ein Adept in meiner Liste immer gesetzt.

Der wird gut ergänzt durch einen Alchemie-Meister :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bastel ich mir eine komplette Armee aus Perry Miniaturen zusammen, daher habe ich zur Zeit noch absolut keine Spielpraxis nach T9A mit dem Imperium (@Gensis - ich hoffe wir können das mal bei Gelegenheit ändern, Wohnungsumbau ist fast abgeschlossen).

Ich seh in den Listen eigentlich immer wieder einen großen Block Speerträger und Garde kombiniert mit 1-2 Autos, was das Spiel an sich als Gegner relativ statisch und vorhersehbar gestaltet. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung gesammelt mit einer TVI Liste? Wenn ich mir das heutige Meta anschaue, dann müsste doch sowas eigentlich ganz gut funktionieren. Allerdings ist mir auf den Turnieren hier in der Gegend noch keine TVI Liste untergekommen, daher die Frage. Übersehe ich was oder ist der Garde+Speerträgerblock einfach zu gut/sicher als dass man auf eine TVI Liste setzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Imperiumsarmee nimmt auch so langsam Formen an :ok:. Du musst dich nur bei mir melden^^.

Die KaRoTa steht übrigens am 6.05. an... :naughty:

 

Was ist TVI? Ich stehe grade auf dem Schlauch.

Wenn du das meinst: Ich habe zumindest auf dem Papier schon Listen mit vielen 20er Handwaffe / Schild Kerntruppen als Unterstützungseinheit gesehen. Die werden ja auch nur auf die 5+ getroffen... Aber kA, wie gut die wirklich sind.

 

Die Garde ist mit Ablenkend einfach viel zu stabil, als dass man darauf verzichten könnte. Mit den neuen Abteilungsregeln (plus Magie und KMs) schießt du wie ein Weltmeister und hast einen der wohl sichersten Blöcke im Spiel: Unnachgiebig, MW 10, 3+ Rüster, wird nur auf 5+ getroffen. Dazu natürlich noch das Spekulum und die Buffs vom Sigmarpriester. Eine Flanke hält der Panzer.

 

Ich finde die günstigen Kernritter allerdings auch interessant. 35 Punkte für 2+ Rüster und Stärke 5 ist prinzipiell spottbillig.

Auch interessant finde ich die Ranger... 10 Stück kosten gerade mal 155 Punkte, hauen aber 20 Schüsse auf die 4+ raus; gegen Bestien sogar mit Todesstoß. Durch Kundschafter müssen sie sich in der ersten Runde auch nicht zwingend bewegen und bekommen daher keinen Abzug. 40 Stück von denen kosten 600 Punkte und hauen mal eben 80 Schuss raus. Finde das schon ziemlich dreist^^. Das Platzieren stelle ich mir jetzt auch nicht soooo schwer vor, weil sie durch Salvenschuss und Plänkler ja ganz locker hintereinander bzw. nebeneinander in kongaähnlicher Formation gestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TVI = The Village Idiot

Viele kleine Einheiten die sich über Stellungsspiel gegenseitig unterstützen, jederzeit aufgrund von Insignifikant geopfert werden können, und im Grunde immer ihren Flankenangriff aufgrund Ihrer schieren Masse an Einheiten bekommt. Das war so in der 6. Edition so ziemlich die Königsdisziplin, schwer zu meistern aber wenn man darin fit war, unglaublich stark.

Mal so als Grundgerüst ohne die Punkte jetzt genau zu berechnen:

 

Prälat als General

Marschal mit großer Taktiker als AST

Zauberadept mit Magic Heilroom, Pyrolehre für flammendes Schwert (Pflichtbann beim Gegner bei soviel Beschuss) und Ablenkend aus Weissagung (Absicherung falls das Auto erschossen wird)

Technikus

Technikus

 

25 Speerträger

25 Speerträger

10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

5 Ritter

20 Garde

20 Garde

9 Jäger

9 Jäger

Kanone

Kanone

Panzer

Ablenkauto

 

Das sollte so grob hinkommen (im Kopf die Zahlen mal kurz überschlagen), 16 Aufstellungspunkte, 3 Kanonen, 76 Schuss, 3 Blocker, alle Armbustschützen mit Accurate (2x Technikus +AST), Mörser bleibt Zuhause bei soviel Kleinbeschuss, da sind mir Kanonen (treffen auf 3+) wichtiger gegen die üblichen Einzelabräumer.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Zauberadept mit Magic Heilroom, Pyrolehre für flammendes Schwert (Pflichtbann beim Gegner bei soviel Beschuss) und Ablenkend aus Weissagung (Absicherung falls das Auto erschossen wird)

Divination wurde geändert. Der erste Spruch ist jetzt +2 KG / +2 Ini.

 

vor 2 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Technikus

Technikus

Kanone

Kanone

Panzer

Das alles zählt in den KM-Pool. Der ist leider etwas überfüllt ;). Ich glaube, Panzer und 2x Kanone passt schon nicht mehr rein.

 

Ansonsten ist die Garde nur ein Blocker, wenn ein Held drin steht. Wer soll sich da anschließen? Einmal AST und einmal der Priester? Ich weiß nicht; irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, die Helden so aufzusplitten. :/

 

Bei den Armbrüsten würde ich ggf. 2x 15 statt 3x 10 spielen. Die schießen genauso gut, brauchen aber wesentlich weniger Platz (und nur 2x den Accurate Befehl). Ich stelle mir die Aufstellung da schon relativ schwierig vor. Wobei die 18" Generalsblase da wirklich viel hilft.

 

Eine Flanke hält wahrscheinlich der Panzer. Was ist mit der anderen? Einer der beiden Gardeblöcke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist. Das hatte ich mit dem Pool total übersehen...

Also hin gesetzt und alles angepasst ...

 

Jetzt bin ich irgendwie wieder bei der 08/15 Standartliste mit Großem Gardeblock, Speerträgerblock und 2x Schützen :mauer:

So ein Käse...

 

Alternativer Blocker für den Panzer wäre wohl das Papamobil, aber dann zahlt man schweineviel Punkte für null Synergie :notok:

Ich glaub ich mal erstmal die Modelle an die ich habe (200+) und spiel dann zur Zeit mit einer meiner anderen Armeen.

Bis die Impse fertig sind, sind die Regeln wahrscheinlich wieder geändert :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin hab ich die Armee garantiert noch nicht bemalt :peitsche:

So langsam geht mir das mit den Updates ein wenig auf die Eier. Wenn da nicht langsam Ruhe rein kommt, dann eliminiert sich das System von selbst.

Niemand will alle paar Monate neue Regeln lernen, das ist ja absurd. Vor allem ist ja schon bald wieder ETC - da bereiten sich die Leute Monate lang vorher vor, nur um dann wieder kurz vor dem Turnier wieder alles umbasteln zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch noch andere Armeen, mit denen du spielen kannst :ok:.

 

Tjo... Im Mai ist wie gesagt noch das letzte Update, bevor wieder bis Ende des Jahres (?) alles fest ist.

@Sir Löwenherz, hast du da einen genaueren Zeitplan, bis dann die Regeln eingefroren werden sollen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.