Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines, aktuelle Infos und Downloads


Empfohlene Beiträge

Am 29.2.2016 um 16:06 schrieb Walker Boh:

Weiss jemand, ob eine T9A Version des Onlinecodex geplant ist?

Ist schon (:D) in Entwicklung 

Ich glaube an Jesus Christus, meinen persönlichen Herrn und Retter. Er gab sein Leben für mich am Kreuz. Dadurch gibt es einen Weg zu Gott, dem Vater, zu kommen. Jesus Lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe das mal etwas weiter aus, damit man sich nicht durch das Heft klicken muss:

 

Die Änderungen an den Pfaden der Magie werden wohl unerwartet groß:

- Die Anzahl der Pfade wird halbiert (von 20 auf 10)

- Die Pfade werden eher spezialisiert und keine Allrounder mehr. Also ein Pfad mit vielen Treffern mit geringer Stärke, einer mit wenigen Treffern und hoher Stärke, ...

 

Die Armeeorganisation wird verändert, sodass zu einseitige Listen (Ballerburgen, Monster-Spam) eingedämmt werden:

- Charaktermodelle fallen zusammen (keine Helden / Kommandanten mehr). Charaktermodelle können nicht mehr 50% der Armee ausmachen, sondern weniger

- Die Einheitenkategorien "Charaktere", "Kern" und "Elite" bleiben bestehen; dazu kommen je nach Volk ein bis drei zusätzliche Kategorien wie z.B. "Monster" oder "Beschuss"

- Die Trennung hier ist für manche Einheiten nicht ganz klar. Daher zählt z.B. ein Dämonenprinz sowohl zu den Charakterpunkten als auch zu den Monsterpunkten

- Diese Kategorien haben auch % Beschränkungen in Abhängigkeit von der Punktgröße. Diese können aber von Volk zu Volk unterschiedlich sein, sodass Elitearmeen z.B. weniger Kernpunkte stellen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich durchweg sehr spannend. Besonders die Magieänderungen.:popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehn was dabei rum kommt.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich sehr interessant. Allerdings befürchte ich , dass man mit der Punkteverteilung die in verschiedene Kategorien mit einfließen, ein wenig zu weit gegangen ist. Einem alten Hasen ist das ja relativ egal, der macht sich die Mühe und schraubt an seiner Liste. Einen Neuling mit sowas für T9A anzuwerben, ist mMn sehr viel schwieriger. Der sagt ´doch schon nach einer kurzen Erklärung wie man die Punkte jetzt berechnet: "STOP, ich bleib bei X-Wing".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2016 um 11:40 schrieb Gensis:

- Die Anzahl der Pfade wird halbiert (von 20 auf 10)

- Die Pfade werden eher spezialisiert und keine Allrounder mehr. Also ein Pfad mit vielen Treffern mit geringer Stärke, einer mit wenigen Treffern und hoher Stärke, ...

- Charaktermodelle fallen zusammen (keine Helden / Kommandanten mehr). Charaktermodelle können nicht mehr 50% der Armee ausmachen, sondern weniger

- Die Einheitenkategorien "Charaktere", "Kern" und "Elite" bleiben bestehen; dazu kommen je nach Volk ein bis drei zusätzliche Kategorien wie z.B. "Monster" oder "Beschuss"

- Die Trennung hier ist für manche Einheiten nicht ganz klar. Daher zählt z.B. ein Dämonenprinz sowohl zu den Charakterpunkten als auch zu den Monsterpunkten

- Diese Kategorien haben auch % Beschränkungen in Abhängigkeit von der Punktgröße. Diese können aber von Volk zu Volk unterschiedlich sein, sodass Elitearmeen z.B. weniger Kernpunkte stellen müssen

Hört sich durchweg nach Verschlimmbesserungen an. 

Das Spiel wird an Stellen vereinfacht und Armee spezifische Dinge rausgenommen, dazu wird die Spielvorbereitung komplizierter gemacht. 
Kann nicht nachvollziehen warum manchen Listen der Charm ihres Pfads genommen wird und aus Fluff Gründen andere mehr Elite-Truppen kaufen dürfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde alle Änderungen gut soweit ich sie näher nachgelesen habe... nur an die neuen Magie-Pfade muss ich mich noch gewöhnen, die alten hab ich sehr gern gehabt, v.a. auch die Vielfalt (als Hochelf) :(

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, da muss ich mal dazwischengrätschen:

 

- Die Anzahl der Pfade wird halbiert (von 20 auf 10) Stimmt.

- Die Pfade werden eher spezialisiert und keine Allrounder mehr. Also ein Pfad mit vielen Treffern mit geringer Stärke, einer mit wenigen Treffern und hoher Stärke, ...

Das stimmt vorn und hinten nicht. Könnt ihr gerne selber nachlesen: http://imgur.com/a/x1hXO

- Charaktermodelle fallen zusammen (keine Helden / Kommandanten mehr). Charaktermodelle können nicht mehr 50% der Armee ausmachen, sondern weniger

Stimmt nicht. Alles was früher ein Held war, hat jetzt 3 LP, aber es gibt immer noch bei jedem Volk (so weit ich gelesen habe) den "kleinen Kämpferhelden" der AST werden kann, und den "großen Kämpferhelden" der mehr MW hat und i.d.R. auch eine Attacke mehr, mehr KG etc. Und bestimmte Reittiere wie z.B. Drachen oder Manticore zählen gar nicht mehr ins Charakterbudget ;) Was stimmt, ist dass es i.d.R. nur noch einen standard Magier gibt (3LP), der einfach 1-4 Sprüche KAUFEN kann, und unabhängig davon +1 oder +2 aufs zaubern/bannen KAUFEN kann.

- Die Einheitenkategorien "Charaktere", "Kern" und "Elite" bleiben bestehen; dazu kommen je nach Volk ein bis drei zusätzliche Kategorien wie z.B. "Monster" oder "Beschuss" Korrekt.

- Die Trennung hier ist für manche Einheiten nicht ganz klar. Daher zählt z.B. ein Dämonenprinz sowohl zu den Charakterpunkten als auch zu den Monsterpunkten Die Trennung ist sonnenklar, weiß absolut nicht was damit gemeint sein soll :verbot: 

- Diese Kategorien haben auch % Beschränkungen in Abhängigkeit von der Punktgröße. Diese können aber von Volk zu Volk unterschiedlich sein, sodass Elitearmeen z.B. weniger Kernpunkte stellen müssen

Wobei man sagen muss, dass dies nur sehr wenige Armeen betrifft, und dass dort dann Einheiten aus der "Kernsektion" rausgefallen sind, die die letzten 16 Jahre dort drin waren, z.B. keine Barbarenreiter mehr im Kern. Man muss die 15% mit KernINFANTERIE (Barbaren, Krieger, Verstoßene) ausfüllen ;)

 

 

Hoffe das hilft ein wenig. So wie es formuliert war, klang das wieder nach Weltuntergangsszenario :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Stand von vor zwei Wochen, als nur Gerüchte von dem bekannt waren, was jetzt schon öfftentlich ist. In der Scroll stand zu Pyromantie, dass die Pfade eher zielgerichtet sein sollen - das war mein Verständnis davon zu diesem Zeitpunkt.

 

Dass Charaktermodelle zusammenfallen, stimmt doch? Ich meinte damit die Sektionen; jetzt gibt es nur noch eine Sektion Charaktermodelle statt Helden und Kommandanten.

 

Mittlerweile ist bekannt, dass es nur wenige Völker gibt, bei denen die bisherigen %-Regelungen abweichen. In der ersten Scroll hatte das bei mir einen anderen Eindruck erweckt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JimmyGrill:

Finde alle Änderungen gut soweit ich sie näher nachgelesen habe... nur an die neuen Magie-Pfade muss ich mich noch gewöhnen, die alten hab ich sehr gern gehabt, v.a. auch die Vielfalt (als Hochelf) :(

 

 

Naja, die Elfen können immerhin den neuen Pfad Cosmology nehmen, der pro Spruch 2 Varianten hat wenn ich das richtig gesehen habe. Inwiefern es noch einen Lehrmeister o.ä. gibt habe ich bisher allerdings noch nicht gesehen. Den alten Metallgrundspruch gibt es glaube ich in der Form auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den gibt es in abgeschwächter Form noch bei Alchemie. Und Cosmology und Divination sind schon ganz nett... Aber im Vergleich zu den 9 Pfaden die man bisher hatte ist das schon sehr mager :(

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JimmyGrill:

Doch, den gibt es in abgeschwächter Form noch bei Alchemie. Und Cosmology und Divination sind schon ganz nett... Aber im Vergleich zu den 9 Pfaden die man bisher hatte ist das schon sehr mager :(

 

Ich finde das auch nicht gut. Das Argument, dass sich Sprüche überschneiden hätte man auch anders lösen können. Meines Erachtens haben sich die Lehren doch sehr stark unterschieden und waren teils auf die Völker abgestimmt, und wenn es nur in Bezug auf Komplexität und Reichweiten war.

Für Individualismus! Gegen Gleichmacherei!!! :lol:

Aber eh zu spät :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir vor 1.2 mit am besten gefallen hatte, war das man eine unglaubliche Vielzahl an Optionen gehabt hatte, besonders wie man zB seine Kernpunkte vollbekommen konnte.

 

Wenn ich als KdC Spieler keine Lust auf Fußlatscher hatte, konnte man mit nem General auf SW Autos im Kern freischalten. Dazu noch Barbarenreiter und ab gehts. Irgendwer konnte dort glaub ich Trolle freischalten.

Falls ich bei den TM keine Lust auf Blöcke im Kern hatte, konnte ich mit nem Zentauren-General eben Zentauren freischalten. Ein paar Gors im Hinterhalt und Ungorplänkler mit rein und man war sehr mobil.

 

Diese Regeln haben mir besonders vom Hintergrund und Style her gut gefallen.

Mit 1.2 wurden, bleiben wir bei KdC und TM, nun die nötigen Kernpunkte reduziert, gleichzeitig aber auch die Optionen. Gerade bei den Tieren kommt man wohl auf ne ähnliche Liste wenn man will, denn die 15% bekommt man wohl auch nach wie vor nur mit hinterhältigen Gors und ein paar Plänklern voll.

 

Trotzdem, mir hats vorher sehr gut gefallen, ich finds schade, dass diese Elemente nun fehlen.

 

Wäre für mich einer der Punkte gewesen, wo ich mir ehrlich gesagt noch mehr davon gewünscht hätte.

 

 

 

Gleichzeitig finde ich die Änderungen nicht überall schlecht.

zB gefällt es mir persönlich (subjektiv!) sehr gut, dass bei den Bretonen der Kern auf 30% geschraubt wurde. Passt für mich super zum Hintergrund: eine mittelalterliche Armee hatte im Grunde immer ein großes Gefolge an Fußlatschern dabei. Insofern, würde ich Bretonen spielen, fände ich es ganz cool, wenn ich da mehr Bauern aufstelle ab sofort.

 

Andererseits, und da kommt der vorherige Punkt wieder ins Spiel, hat da jeder andere Vorstellungen. Jemand anders möchte 100% schwere berittene Ritter aufstellen, was nun deutlich schlechter geht. Für genau solche Sachen würde ich mir eben coole Lösungen wünschen. Beispielsweise die Möglichkeit garkeinen Kern aufstellen zu müssen als Bretone, wenn man zB einen teuren Adelstitel für seinen General kauft, der sonst keinen Nutzen hat. 200 Punkte für den Titel rauswerfen, dafür nur mehr mit Elite Rittern rumdüsen dürfen? Klingt spaßig.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immerwieder erstaunt wie weit die Vorstellungen von "spaßig" in diesem Hobby auseinanderdriften.:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DieHupe:

Bin immerwieder erstaunt wie weit die Vorstellungen von "spaßig" in diesem Hobby auseinanderdriften.:D

 

Das war halt irgendein Bsp und irgend ne Zahl in den Raum geworfen Herzchen ;)

 

Aber das da jeder ne andere Sichtweise hat is ja wohl kein Geheimnis. Am Bsp Brezen, der eine findet nichts geiler als 300 Bauern aufs Feld zu stellen während ein anderer am Liebsten nur mit Elite Ritern und Pegasi durch die Gegend fahren und fliegen möchte.

 

Optimal wäre wenns am Ende wirklich ein System gäbe, wo beides funktioniert.

Auch wenn unter der aktuellen Comp sowas wohl nicht so schnell kommen wird, driftet halt gleich wieder in Extreme.

Living the dream :D

 

 

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört die Änderung der Zaubersprüche auch ziemlich. Gerade als HBE Spieler geht da unheimlich viel Vielfalt verloren. Und ohne sicher gute Buffzauber wie bspw. den Bestiengrundzauber zu haben werden Sachen wie Speerträger noch unattraktiver.

 

Um bei den HBE zu bleiben ist ein Lehrmeister mit Metallmagie aber wohl gesetzt. Ich mache den Gegner mit dem Lehrenattribut brennbar, schieße mit 30 Schwestern und Bogis oder Seegarde mit Flammenbanner auf ihn und wiederhole alle Verwundungswürfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vielfalt der Magie - Sprüche ist zwar weg , aber die Sprüche sind doch teilweise sehr interessant .

Man muss jetzt " nur " noch neue Kombos entwickeln und dann klappt es doch auch wieder .

Magie - Patzer - Tabelle finde ich gelungen ; mal schauen wie viele Zauberer noch alleine rumlaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Ich hab bei manchem das Gefühl, dass Änderungen gemacht wurden allein schon um zu zeigen dass T9A nicht Warhammer ist.

ist mir aber relativ egal. Am wichtigsten wäre es mir persönlich dass es endlich mal  Regeln gibt die dann etwas länger Bestand haben

 

Also...

Angekündigt ist es in etwa so (bezogen auf die Grundregeln):

 

25.10.: Version 1.2 mit tiefgreifenden Änderungen.

Um Weihnachten herum eventuell Hintergrundsektion.

Februar/März 2017: Version 1.3 (mit notwendigen Korrekturen aus 1.2)

dann stabil bis zur ETC

August 2017: Version 1.99

Schreibfehler, Klarstellungen führen kurz danach zur vorerst finalen Version 2.0

 

Die Armeebücher haben ab Anfang 2017 eigene Zyklen, in denen immer vier Armeebücher parallel überarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da Gensis anspricht, ist mMn ein ganz doofer Design Fehler. Mit 60 Schützen (30 Schwestern + 30 X) auf die Entfernung Verwundungswürfe zu widerholen, ist absurd gut und erschreckend dass das nicht den Machern aufgefallen ist. Aber es gibt ja noch absurdere Verschlimmbesserungen. Zwergenflammenwerfer für 170 pkt (85 pkt nach heutiger Rechenart) die auf 24 Zoll mit einem Wurf auf 2+ W3 Treffer je Glied mit S5 und W3 Schaden verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und Dämonen sind immer noch Sch....:megalol:

Da fehlen mir echt die Worte. Wenn man doch erkannt hat, das Dämonen zu schlecht sind (siehe jegliche Turnierergebnisse), warum kommen da nur so mini Verbesserungen:???:

 

Man hatte doch eigentlich mit Version 1.1 ein ziemlich Rundes Spiel, an der Stellsschraube von 2-3 Büchern gedreht (Dämonen, Bretonen, Dunkelspargel) und schon wäre es doch ein ziemlich perfektes Spiel für uns Warhammer Spieler gewesen.

 

Was der Käse soll, ist mir unbegreiflich. Da werden Änderungen gemacht, nur damit was geändert wird, so kommt es mir zumindest als Außenstehender vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.