Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines, aktuelle Infos und Downloads


Empfohlene Beiträge

Wird wieder nur die Englische Version veröffentlicht?

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ziemlicher grober Schwachpunkt. Was da kommt scheint ja schon länger bekannt zu sein. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit "länger" ein paar Tage meinst dann zum Teil ja.

Allerdings wird in manchen Bereichen doch noch an Formulierungen und am Layout gefeilt bis kurz vor Release. Die Übersetzungen sollen ja auch deckungsgleich sein mit den Originalen, es macht also keinen Sinn, anzufangen bevor die Fassung fest ist.

Zum Zweiten ist es denke ich schon sinnvoll, wenn Veröffentlichungen gesteuert nach aussen dringen und angesichts der Vielzahl an Mitgliedern in den Übersetzungsgruppen ist dies bei Vorabweiterreichung an bestimmte Gruppen nicht mehr gewährleistet.

Zum Dritten wäre die Übersetzung wohl auch nicht schon fertig wenn die Dateien schon ein paar Tage zur Verfügung stünden :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Das was da Gensis anspricht, ist mMn ein ganz doofer Design Fehler. Mit 60 Schützen (30 Schwestern + 30 X) auf die Entfernung Verwundungswürfe zu widerholen, ist absurd gut und erschreckend dass das nicht den Machern aufgefallen ist.

Funktioniert nicht, das Attribut wirkt nur auf NK und Magie...

 

vor 16 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Aber es gibt ja noch absurdere Verschlimmbesserungen. Zwergenflammenwerfer für 170 pkt (85 pkt nach heutiger Rechenart) die auf 24 Zoll mit einem Wurf auf 2+ W3 Treffer je Glied mit S5 und W3 Schaden verursacht.

Weiß nicht wo du das hernimmst... Zwergenflammenkanonen machen W3 Treffer pro Glied, ja, aber auf 18" mit S4 und nur auf 9" (!) S5 mit W3 Schaden...

 

vor 16 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Ach ja, und Dämonen sind immer noch Sch....:megalol:

Da fehlen mir echt die Worte. Wenn man doch erkannt hat, das Dämonen zu schlecht sind (siehe jegliche Turnierergebnisse), warum kommen da nur so mini Verbesserungen:???:

Von Änderungen, die über Anpassungen an die neue Organisationsstruktur hinausgehen, wurde bewusst abgesehen (plus minus kleine Fixes über Punktekosten). Große Anpassungen kommen dann erst, wenn die Armee überarbeitet wird... und nachdem DL dabei ganz oben auf der Liste stehen, bekommen die das erste Update.

 

vor 16 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Man hatte doch eigentlich mit Version 1.1 ein ziemlich Rundes Spiel, an der Stellsschraube von 2-3 Büchern gedreht (Dämonen, Bretonen, Dunkelspargel) und schon wäre es doch ein ziemlich perfektes Spiel für uns Warhammer Spieler gewesen.

 

Was der Käse soll, ist mir unbegreiflich. Da werden Änderungen gemacht, nur damit was geändert wird, so kommt es mir zumindest als Außenstehender vor.

Es gibt sicher ein paar kontroverse Änderungen (wie Magiepfade komplett umzukrempeln), aber der überwiegende Großteil der Regeländerungen ist doch absolut nachvollziehbar? Oder meinst du jetzt Detailanpassungen in den ABs?

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen - Fliegerliste ist nun leider nicht mehr machbar und so stark war sie jetzt auch nicht , hat aber riesig Spass gemacht

( Drache , Phonix(e) , Greif )

 

Was kostet denn die Bannrolle normal ? Bei den Dämonen nun 50 bzw . 100 Punkte ; das ist wohl völlig übertrieben ...

Zählt die heilige Ikone noch immer für Beschuss ?

 

Komme im Moment nicht ans Regelwerk .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "holy icon" (als Standarte) gibt es gar nicht mehr. Die "Divine Icon" als verzauberter Gegenstand hilft für alle Attacken.

Dragonscale Helm und Dragonfire Gem werden zusätzlich weniger attraktiv, da "fireborn" nicht mehr gleichzeitig mit Regeneration geht.

Da würfelt es schon einige character builds durcheinander. Aber dafür haben die meisten Helden ja einen LP mehr, was wirklich ne Menge bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds primär erstmal anstrengend. Das hat aber eher was mit diesem TGH-Turnier zu tun.  Jetzt in zwei Wochen alles neu zu kalkulieren, zu lesen und umzukrempeln ist eigentlich viel mehr aufwand, als ich haben will. Ich glaub ich juckel nur noch hin zum Waffeln futtern, Kaffee saufen und dummes Zeug erzählen...wait...business as usual...-> ist doch alles gut.:victory:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Änderungen reingezogen und finde sie im Großen und Ganzen ok. Die Punkteverdoppelung ist irritierend, aber verständlich, um halbe Punkte zu vermeiden. Das Wegfallen von Schablonen finde ich grundsätzlich gut, das sollte den Spielfluss beschleunigen. Was mich etwas stört, ist, dass viele frühere Upgrades jetzt automatisch an die Einheiten vergeben wurden, wodurch günstigere Varianten wegfallen. Die neuen Magielehren klingen interessant und bringen ein paar gute Änderungen mit, z.B. hat ein Zauberer mit der Lehre des Lebens (jetzt Druidism) jetzt immer den Oaken Throne, der ja für viele Sprüche aus der Lehre schon immer quasi eine Voraussetzung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade die Vielseitigkeit und Flexible Nutzung der Armeen ist das besondere an T9A.  In der ersten Fassung gab es unglaublich viele Optionen. Alles was es über die Jahre von GW gab wurde aufgegriffen. Blutlinien, freischalten durch chars, Befehle bei den Imps und so weiter. Ich habe diese Entwicklung sehr gefeiert weil es den Armeen Charakter gab und viele Flexible Optionen dolle dinge zu zocken. Nun scheint es ein wenig als hätte man zuviel gewollt und eingesehen dass sich diese ganzen Optionen nur schwer balancen lassen und würde ein wenig zurück rudern. Optionen streichen, spiel einfacher machen. Ich fände dies sehr schade, damit würde T9A für mich das verlieren was es bisher so besonders gemacht hat. Aber gut bisher ungelegte Eier daher abwarten testen und sehen wo es weiter hingeht. Ich muss allerdings zugeben nicht mehr so positiv wie bisher in die Zukunft der 9t Age zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir gerade auch so.

Habe das Gefühl, dass viel zu schnell Änderungen gemacht werden, bevor überhaupt ein richtiger Spielfluss mit den Bestehenden Regeln entsteht.

Neue Magielehren...Nachdem so viel Arbeit in Magielehren gesteckt worden ist, die auch den jeweilig spezifischen Armeeflair einfangen.

Neues Punktesystem...

 

 

Befürchte so ein bischen mich alle 3 - 6 Monate mit Regelanpassungen auseinanderzusetzen. Hab ich keine Lust dazu.

Es muss meines Empfindens auch nicht DAS perfekte balancing sein. Das war es auch nie in jahrelanger Arbeit der Spieldesigner von GW. 

Die 1. Version war, wie Mighty duck bereits schreibt schon deutlich besser, als alles was GW bisher regeltechnisch gemacht hat. 

Also Pferde zügeln & zurück zum Start :bier: weniger ist manchmal mehr.

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch beiden kann man da kaum noch was hinzufügen. Mich nervt das auch gewaltig das schon kurz nach 1.0 wieder ein komplett neues Spiel kommt.

 

Magie eindampfen nervt mich, krasse Punktekosten erhöhungen nerven mich, ständig bei 0 anfangen ohne das man das alte jemals ganz überrissen hat nervt mich.....

 

Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden die hier Spieler wieder verlieren einfach weil nicht jeder gelegenheitsspieler ständig Bock hat alles auf Anfang zu stellen nur weil er alle 3 Monate mal Warhammern mag.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wird mal Zeit für den Freeze.

 

Mit den großen Änderungen wie Magie haben sie sich keinen Gefallen gemacht, weil das wieder dem Erreichen einer stabilen Version für einen mehrjährigen Freeze entgegen läuft.

 

Auch die Änderungen mit den Armeelistenoptionen sind eher aufgrund von theoretischen Gründen, in der Praxis aber sehr unpopulär...

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JimmyGrill:

Und was soll das bringen?

Langfristig dürfte das nichts bringen ausser ner Zersplitterung.

Na gut, der Umbruch ist jetzt nicht so extrem schlimm, immerhin kostet es kein Geld, ich denke auch nicht, dass die Änderungen das Spiel kaputt machen (hoffentlich vielleicht langfristig sogar einen Tick besser). Man begibt sich aus einem doch recht ausbalancierten Umfeld allerdings wieder in eine Art Betaphase und mit Sicherheit ist es jetzt zunächst nicht unbedingt ausbalancierter als vor der ETC 2016. Die Frage ist nur wohin die Nadel ausschlägt. Jimmy hat es ja schon angesprochen mit der extremen Neuschreibung der Magie. Die Pfade sind zumindest auf den ersten Blick sehr unterschiedlich nützlich und der Zugriff darauf auch sehr unterschiedlich. Die Pfade spielen allerdings bei den Punktkosten keinerlei Rolle. Cool wäre es gewesen, die Sprüche auswählen zu können mit degressiven Punktkosten (50/40/30).

Auch die auf die Armee zugeschnittene Armeeorganisation kann noch nicht ausgereift sein, was nun allerdings wahrscheinlich erst mit den ab 2017 laufenden Armeebuchüberarbeitungen auf den Prüfstand kommt. Hier eine zusätzliche Variable mit einzubringen macht das Balancing noch schwieriger. Es bleibt spannend.

Ich freu mich auf die ersten Tests und das gestaltete Regelbuch mit Hintergrundmaterial im Winter. Die bisherigen Illustrationen lassen auf was Schönes hoffen.

bearbeitet von Srath Vagas
struktur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke vieles kommt auch durch das Umrechnen jetzt. bei den klassischen GW-Punktsystemen wusste man seit Jahrzehnten wie das zu laufen hat. Plötzlicht hat man da sprichwörtlich neue Dimensionen, die aber eher oberflächlich sind, denn die Verhältnisse bleiben ja ähnlich.

 

Den großen Kritikpunkt finde ich die Verallgemeinerung von Regeln und Armeeauswahlen.

Sicherlich sind die vom RT angesprochenen Punkte bzgl der Komplexität des Spiels nicht von der Hand zu weisen (schwerer Einstieg durch komplexe Sonderregeln[wenn ich die nicht will kann ich auch das stumpfe KoW spielen]). Warum das bei einem Community-Projekt, das "non-profit" laufen kann/soll, ein Problem ist weiss ich allerdings nicht. Wenn man die Regeln nicht alle 3-6 Monate umwirft, sondern wie bei GW nen 4 Jahresinterval fährt, ist das genug Zeit um sich da herein zu fuchsen. Wenn man dann einzelne Fraktionen innerhalb der 4 Jahre updatet um das System  spannend und abwechslungsreich zu halten ist mMn dem Aktionismus da genüge getan.

 

Ich empfinde auch das Spielgefühl "fantastischer Schlachten" als wichtiger als eine schier perfekte Balance im Spiel. Dette is aber nur meine Meinung zu dem Thema.

Ob und in wie weit sich die Regeländerung nun auf das Spielgefühl auswirken und es ändern kann ich noch nicht sagen. Werds jetzt erstmal so daddeln. Da ich aber nur noch ne handvoll mal im Jahr spiele, und das System in diesem Forum so gut wie tot ist, bin ich wohl bei der nächsten Änderung in diesem Ausmaß dann endgültig raus. Alle paar Monate sich da neu reinzufuxxen ist mir den Aufwand für die wenigen Spiele im Jahr nicht wert.:ka:

 

Ganz furchtbar finde ich die neuen Regeln für KMs...egal ob Speerschleudern oder Katapulte...das ist so steril...zumindest fühlt es sich so an...allerdings ist das extrem subjektiv.:stress:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Srath Vagas:

 

Na gut, der Umbruch ist jetzt nicht so extrem schlimm, immerhin kostet es kein Geld, ich denke auch nicht, dass die Änderungen das Spiel kaputt machen (hoffentlich vi

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen.

 

Durch das wieder aufgelammte Spielvergnügen der 9th wollte ich mir eine schöne Themenarmee der Orks zusammen stellen, in der ich 5 Riesen und 3 Arachnarock Spinnen verbaut habe. Letztere kann ich nun nicht mehr spielen. Natürlich kann man sagen, dass ich selber schuld bin, aber ärgerlich ist es für mich dennoch.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt einigermaßen in 1.1 eingelesen und schon kommt wieder eine gravierende Änderung .

Habe leider nicht die Zeit die Regeln 5 x zu lesen um dann doch wieder nachzuschlagen wie so manche Dinge funktionieren ; solch tiefe Einschnitte hätten nicht sein müssen .

Bin froh ab und zu spielen zu können und auf ein Turnier zu fahren .

Bin einfach der Meinung dass nun doch wieder welche abspringen und das wäre halt sehr schade und unnötig.

Ehrlich gesagt finde ich es gut dass bei der KaRoTa nach 1.1 gespielt wird , sonst hätte ich abgesagt .

Die Orga kann ja entscheiden wie sie spielen will ...

 

Ist es eigentlich richtig dass ich mit dem 1.Divination Spruch ( Fate's Judgement ) einfach mal so einen Drachen oder Grossen Dämon ausschalte wenn ich die 6 würfle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.