Jump to content
TabletopWelt

[Batman Miniature Game] Kampagne in München: Der Herrscher von Gotham


Empfohlene Beiträge

Na mach Dir um die Regeln keine Sorgen - was den Hacker angeht bin ich bereit, Dir und Marcel einen guten Preis zu machen. Statt Horrorfilme aus dem Netz zu ziehen und im Gotham TV 24/7 zu zeigen, sitzt Jackie bei mir rum und saugt sich Schmuddelfilme für sich selbst. Soll der sich mal richtig nützlich machen und ein bißchen Kohle einbringen.

 

Dem ersten von euch gebe ich sogar einen kleinen Early-Bird Bonus.

Für Details, macht mal ein Hinterzimmergespräch auf mit mir und dem Raben.

 

Da es unlogisch wäre, dass Jackie quasi instantan für den Hatter und den Riddler arbeitet, kann ich Nigma nur an Two-Face weiterempfehlen. Oder er versucht es mit seinem Puzzle Master Trait? Wird aber ein Gamble würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Szenario ist das Szenario Nr. 5: Secure the Area

 

In der Mitte des Spielfelds steht ein Gebäude.

An dem Gebäude werden von jedem Spieler ein Kontakte aufgestellt. (Insgesamt 2 Kontakte: 1x Pfadfinder, 1x Krankenschwester o. Prostituierte)

Im Gebäude steht in ein Computerterminal (30mm Base) Bei mehrgeschossigen Gebäuden wirf einen W6; bei 5+ ist der Computer im 1.OG.

Dieses kann von jedem Hacker oder Modell mit den Skills (Puzzle Master, Detective, ...) manipuliert werden solange kein anderer Hacker oder Modelle mit den vorher genannten Skills in Basenkontakt steht (andere Modelle zählen nicht).

Von einem Hacker manipuliert, wirf 1W6:

1 Erhalte 1.600 $

2 Erhalte drei Gebäude

3 15 VP

4 Ein zufälliges Territorium erobert

5 Teil eines Bürgermeisterskandals entdeckt

6 Persönliches Ziel erfüllt

Wenn der Hacker zwei Runden "manipuliert" kann er einen weiteren Würfel werfen und einen er beiden Werte wählen. Bei einem Pasch hat der Spiele freie Auswahl. Es kann aber immer nur Ergebnis erzielt werden.

Wird der Computer nicht von einem Hacker manipuliert, sondern von einem Modell mit den genannten Skills, muss erst "das Rästel" gelöst werden.

Wirf wie bei einem Rätselmarker ohne irgendwelche Boni für die Skills.

1 Der Computer kann nächste Runde nicht wieder von dem Modell manipuliert werden.

2-3 kein Erfolg

4-5 Wirf auf der Hacker Tabelle mit einem W3

6 Wirf auf der Hacker Tabelle mit einem W6

 

Das zweite Ziel des Monats wird von dem erreicht, der das Spiel durch VP gewinnt.

 

Hier ein paar nützliche Kontaktdaten. Wird der Hacker über $ gekauft, ist es Neville Brown.

Kontakt_jakkie_slinger.thumb.jpg.fa85fb9

 

Kontakt_miranda__nagano_hackerin.thumb.j

 

Kontakt_neville_brown_hacker.thumb.jpg.9

 

Und hier für Omegasquad

Kontakt_nicky_palermo.thumb.jpg.717d603e

 

 

Kontakt_nicky_palermo.jpg

Kontakt_neville_brown_hacker.jpg

Kontakt_miranda__nagano_hackerin.jpg

Kontakt_jakkie_slinger.jpg

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind die Kontakte doppelt hineingerutscht und ich kann sie nicht wegbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nachdem nun bekannt ist, was die Hacker bringen, ist der Preis spontan in die Höhe geschnellt. Beinahe hätte ich meinen Kandidaten weeeeeeit unter Wert verliehen.

 

Na so ein Glück, dass noch keine Anfragen kamen.

Dann kratzt doch schon mal euer Hab und gut zusammen - der Typ ist es wert, wenn ihr in zum Computer eskortiert bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch der Skill Mastermind oder Grand Strategist zum Computer hacken?

Ansonsten kann mir jemand die Karte von besagtem Polizisten schicken?

Ich hab weder das Cash noch die Tauschkapazitäten mir einen zu kaufen oder zu leihen denke ich...

bearbeitet von Glassquid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Cop den man aufnehmen müsste wäre der hier?

35DC080C.jpg

der zählt dann auch als Hacker? Ist ein Proxy dafür erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Markus richtig verstehe, dann ist der Cop kein richtiger Hacker, aber mit seinen Traits wäre er in der Lage, den Computer mit einem Würfelwurf auf die 4+ zu entsperren. Dann kannst Du bei Erfolg noch mal würfeln um zu ermitteln, was Du freischalten kannst. 

Allerdings erreichst Du die Hauptgewinne beim 2. Wurf auf der 4, 5 und 6 nur, wenn Du das Rätsel vorher mit der 6 gelöst hast.

 

In der Tat ist dieser Kontakt eine sehr billige Methode, überhaupt jemanden ins Team zu bekommen, der den PC bedienen kann, wenn auch mit der Rätsel-Einschränkung.

 

Auf der anderen Seite schluckt der Typ Reputation und Cash, was Dir dann evtl. an effektiver Kampfkraft fehlt, weil der ja den PC bedient. 

Der richtige Hacker ist halt ein extra Charakter, der nur diesen einen Job hat und sonst zumindest keine Rep kostet. Two-Face wird jedenfalls mit voller Rep in den Kampf gehen, während Du 25 Rep am PC stehen hast.

 

Die nächste Frage ist, ob der Agent überhaupt in Deine Liste passt? Kann man den in der Kampagne immer wählen, auch wenn er laut Hero-Builder gar nicht kompatibel zur Crew ist? 

 

Da ist jetzt der KL gefragt?...

 

PS - wenn Du meine extrem subjektive Meinung wissen magst:

Wenn Dir mein Angebot nicht liegt, dann empfehle ich Dir, Deine Armee auf Nahkampf einzurichten und wenigstens Deinem Gegner das Leben am PC schwer zu machen. Der Agent ist möglicherweise nicht die beste Wahl beim Nahkampf-Gemetzel am PC. Auf die Art verhinderst Du wenigstens, dass Dein Gegner in der Kampagne einen zu großen Vorsprung gewinnt. Vlad wird möglicherweise das gleiche bei mir versuchen, weil m.W. Harley die einzige Psychologin in seinem Team wäre, aber keine Variante hat diesen Trait bekommen. Also wird es wohl auf ein Gemetzel hinauslaufen... Ich bin gespannt. 

 

Achso - das Spiel mit Vlad hatte gestern nicht mehr geklappt. Sollten wir dann einfach bei Dir spielen, Markus.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich auf der letzten Seite unklar ausgedrückt.

Für 25 Punkte Reputation und 200$ in Ausrüstung bekommt man nicht den Detektiv sondern den Hacker-Nerd. Ich bezog mich nur auf die Kosten des Detektives.

 

So korrupt die Polizei in Gotham ist. Ohne Übung in Korruption (Skill: corrupt) fehlen der Crew einfach die passenden Bestechungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe - man erwirbt also nicht den Detektive, sondern tatsächlich den Hacker - nur statt für 1000$ aus der Ruhmkasse gibt es ihn für 25 REP und 200$, wobei er nicht schießen oder vernünftig kämpfen kann und auch sonst nicht die Traits des Detective hat.

 

Naja, wenn man auf 1 Kämpfer verzichten mag, ist das ja ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Rep und das Cash dann entgültig weg oder nur für diesen einen Einsatz "gesperrt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für dieses Spiel.

 

Denkt daran, dass die Optionen nur verwendet werden können, wenn man im letzten Monat keinen Hacker bekommen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund diverser Fragen per PN versuche ich meine Gedanken zu konkretisieren.

 

Der Computer kann in jeder Runde nur einmal manipuliert werden (ich weiß, schache Prozessorleistung!).

D.h. wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Sollten zwei Hacker oder Figuren, die den Computer manipulieren dürfen, am Computer stehen, entscheidet sich wer zuerst aktiviert wird. Diese Modell hat dann die Tastatur für diese Runde.

Sobald ein Hacker einmal den Computer manipuliert hat, kann kein anderes Modell von dieser Spielerseite noch den Computer manipulieren. Der Job ist getan. Wenn die Option besteht, darf der Hacker aber seine zweite Manipulation durchziehe, um ein zweites Mal zu würfeln und das Ergebnis zu verändern.

 

 

10_computer.jpg.6f737918e98295599790df8b

 

 

Super wäre noch, wenn ihr mir hier oder in der allgemeinen Kampagnen-PN schreiben könnt, wann ihr im April Zeit habt.

 

Normalerweise wird mit dem Computer von den beiden Monatszielen das Persönliche Ziel gelöst. Wer dies nicht wünscht, kann mir dies mitteilen, dann wird das persönliche Ziel erreicht, wenn das Spiel durch VP gewonnen ist und bei der Computertabelle wird Ergebnis 6 zum zweiten Ziel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber bei mir sind noch nicht alle Fragen geklärt.

Man manipuliert 1x erfolgreich den Computer, das Ergebnis ist:

  1. Das persönliche Ziel ist erreicht UND man bekommt zusätzlich das was man gewürfelt hat?
  2. Man bekommt genau das was man gewürfelt hat, also eventuell NICHT das persönliche Ziel?

Falls 2. gilt, dann möchte ich natürlich nur mein zweites Ziel an der Zufallsmachiene hängen, nicht mein persönliches.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstellation 1:

Hacker manipuliert. Ergebnis laut W6 Wurf - kein automatisches Erreichen eines Monatsziels.

Der Hacker darf aber in einer der folgenden Runden nochmal den Computer bedienen und dann entweder das zweite Ergebnis wählen (oder beim alten Ergebnis bleiben - Wahl des Spielers). Im Falle eines Pasches hat der Spieler freie Wahl und darf eines der sechs Ergebnisse wählen.

Konstellation 2:

Ein Nicht-Hacker versucht sich am Computer.

Dann muss erst mit einem W6 wie bei einem Rätselmarker gewürfelt werden. Ergebnisse siehe Post weiter oben.

War er erfolgreich (erster Wurf 4+), darf er sich auch weiter mit dem Computer beschäftigen. Sollte er bei einem weiteren Versuch schaffen über 4+ zu kommen darf er ein neues Ergebnis auf der Hackertabelle würfeln (mit W3 bei "4 und 5"; mit W6 bei "6") Hier gilt aber keine Paschregel, er darf aber wählen, ob das erste oder zweite Ergebnis gilt.

 

Unabhängig ob Hacker oder anderer Manipulator:

Mehr als zwei Würfe auf der Hackertabelle sind pro Spiel nicht möglich. Egal ob W3 oder W6.

 

 

Leolyn,

Deine Zielverteilung ist notiert.

 

Alle Anderen:

Gebt mit bitte an, wenn ihr Eure Ziele in der Reihenfolge ändern wollt. Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass Ziel 1 im Computer liegt und Ziel 2 über Siegpunkte erreicht wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem Hacker bisher so interpretiert, dass der Computer zwar Boni, u.a. ein persönliches Ziel oder ein Skandalpuzzle freischalten kann, aber dass er gar nicht selbst ein konkretes Spiel-Ziel enthält, welches in der Runde dann auch erfüllt werden MUSS.

Sprich: Es gibt im Spiel mit dem PC per se die 2 gewählten Monats-Ziele und darüber hinaus dann noch den PC, der ermöglicht, zusätzliche Ziele sozusagen als Boost für die Kampagne zu erreichen?

 

So war mein erstes Verständnis zumindest und Du schreibst ja auch ganz klar in den Regeln: 6 Persönliches Ziel erfüllt.

Damit meinst Du ja scheinbar 1 der 3 Ziele, die die Crew in der Kampagne am Anfang definiert hat und nicht eines der Ziele, die für die konkrete Mission gesetzt wurden (persönliche Ziele sind ja z.B. gar nicht zwingend erforderlich in einer Mission - man kann ja z.B. auch auf Reputation und Skandal gehen und das persönliche Ziel für die Mission mal ruhen lassen)?

Dass der PC ein Spiel-Ziel erfüllen kann hab ich in den ursprünglichen Regeln jedenfalls nicht entdeckt?....

 

Jetzt lese ich es aber so, dass man dann doch 1 der 2 Spiel-Monats-Ziele auf den PC legen muss?

Das bedeutet dann aber auch: Das Ziel, was mittels Computer freigeschaltet wird, ist schwieriger zu erreichen, weil 1. muss man überhaupt den PC manipulieren können (Störfaktor Feind) und dann muss man auch noch das Ziel überhaupt würfeln. Mit welcher Augenzahl erreicht man denn überhaupt das Ziel? Ist es dioch die 6, die ohne Hacker nur mit 2x Wurf einer 6 erreicht wird?

Wenn also Glück oder Taktik nicht auf meiner Seite sind, ist das PC-Ziel in diesem Spiel wirklich sehr schwer erreichbar und ohne Hacker ist es sowieso sehr sehr unwahrscheinlich zu erreichen (also 2x 6 in Folge, das wär ja der Hammer)?

 

Dann noch diese Frage: Wie meinst Du das mit "zwei Würfe auf der Hackertabelle"?

Heißt das, man darf im Spiel nur 2x insgesamt für den Hack würfeln?

Oder kann ich so oft würfeln wie mein Hacker / Operator am PC steht, nur darf ich mir von den insgesamt erreichten Würfelergebnissen dann im Endeffekt nur 2 (die besten halt) aussuchen?

Im Hacker-erklär-Post steht, dass beim ersten Versuch nur 1 Würfel geworfen wird, beim 2. Versuch sind es 2 Würfel und man sucht sich den mit dem besseren Ergebnis aus, Pasch hilft noch mal extra beim Hacker.

Daraus hätte ich schon auch interpretiert, dass man auch in Folgerunden ein 3., 4. - x. Mal hacken kann und alle erreichten Hacks können als Bonus mitgenommen werden? Das scheint aber doch nicht möglich, da max. 2?

 

Dazu dann auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit meiner Überlegung: Macht es denn bei dieser Nachjustierung der Hacking Regeln überhaupt Sinn, dass ich den Psychologen Scarecrow vorschicke und mit ihm die ersten Würfe wage und später mit dem Hacker weitermache oder vergebe ich dadurch eben meine "zwei Würfe auf der Hackertabelle" und versaue mir damit u.U. die Zielerreichung?

 

Ganz glasklar finde ich die Regeln leider noch nicht. Vielleicht kannst Du das Bild bitte noch mal schärfen?

bearbeitet von OMEGASquad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sind schon Regeln glasklar?

 

Klar ist, dass das Computerszenario ein kniffliges Szenario ist.

Intention ist, dass Hacker besser für das Szenario sein sollen als alle Anderen.

 

Es kann nur ein Ergebnis aus dem Computer "gehackt" werden.

D.h. deine Strategie eines Aufwärmhacks ist nicht sinnvoll, denn es gilt die Regel von oben:

 

"Mehr als zwei Würfe auf der Hackertabelle sind pro Spiel nicht möglich. Egal ob W3 oder W6."

 

Da der Hacker immer auf der Hackertabelle würfelt, sobald er den Computer manipuliert, ist durch diese Regel mehr als zwei Hacks ausgeschlossen.

 

In der Hackertabelle ist das Ergebnis "6 Persönliches Ziel" durch "6 eines seiner beiden gewählten Ziele für diesen Monat" zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amigos, nach unserem 3. Turnier hier in Zürich will ich euch beim nächsten 4. Turnier auch wirklich dabei haben!

 

Dazu brauche ich eure Hilfe, den zu aller erst geht es mal ums Datum!

 

-> http://doodle.com/poll/gkibibttexs9gmf6

 

als nächstes:

Es gibt immer Sam&Son als Auswahl, weil ganz cool ist natürlich ein 2tägiges Turnier!

wieso ausgerechnet August und September? Dan kommt Suicide Squad ins Kino! da ergeben sich natürlich schöne Pläne für an einem 2 tägigen Turnier am Samstag Abend zusammen den Film reinziehen!

Natürlich geht es auch i.o. für mich, wenn nur ein eintägiges Turnier zustande kommt, 

 

Meine Wunschvorstellung ist, dass tatsächlich ein 2 Tägiges Turnier zustande kommt, Samstag mit 4 Spielen an je 200 Rep, Sonntag dann noch 2 Spiele an je 350 Rep, und noch ein Quiz!

 

WENN sich in diesem Monat genug melden, im doodle eintragen und die Nachfrage stimmt, verspreche ich euch folgendes:

-Ein Turnier (egal ob 1 Tag oder 2 tägig) mit Preisunterstützung von Knight Models

-Ein Quiz, Best Paintet und klassisch Best General-Auszeichnungen

-Ein Abendprogramm sollte es an einem Samstag zustande kommen!

-Wir werden noch jede Menge neues Gelände anschaffen um möglichst viel Abwechslung auf den Tischen zu bieten

 

Also, lasst mich wissen, was ihr davon haltet

(Ich poste das bewusst hier, weil ich denke, wenn jemand dabei ist, dann ist es wohl die Münchnergruppe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragonking:

Danke für die liebe Einladung, ist auf jeden Fall eine interessnte Sache?

Habt ihr eventuell 2-4 Übernachtungsmöglichkeiten für uns?

 

Du hast sicher mehr Batman Erfahrung und Routine als ich, doch 4 Spiele/Tag sehe ich (mnit meiner Erfahrung) als unmöglich.

Wir müssten am Samstag anfahren (min. 4h, kann 5h dauern) und bei uns Newbies dauern die Spiele auch etwas länger.

 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Paarungen für die letzten beiden Monate:

 

 

Monat 5

Joker vs Two Face

Scarecrow vs Riddler

Hatter (bzw. Ersatz => ich) gegen Ra`s

 

Monat 6 (Finale)

Joker vs Ra`s

Scarecrow vs Two Face

Riddler vs Hatter (s.o.)

 

Hier mein aktueller Stand der Reputation und Ausrüstungsoptionen nach Monat 4:

Joker (ohne Monat 4): 288/1.200$  Free Agents: Rätsel-Eddie/Riddler alt.

Two Face 266/1.000$

Ra`s 287/700$

Riddler (ohne Monat 4) 293/1.000 $ Free Agents: Victor Zasz

Scarecrow 306/2.000$ Free Agents: Catwoman,

 

Bitte gebt mir wieder Bescheid, welche Ziele ihr verfolgt und welche Free Agents ihr einsetzen wollt.

 

 

Im Monat 5 wird das Szenario "Über den Dächern von Gotham" gespielt

Folgende Limits gelten:

Max. ein Akrobat in der Crew

Max. einmal Grappling Gun (soweit erlaubt) (egal ob Henchman mit Ausrüstungsoption oder Modell, z.B. Batman)

 

Weitere Infos folgen...

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis für alle:

Bezüglich den Ausrüstungsoptionen beleiben wir bis zum Ende der Kampagne beim alten Buch und verwenden nicht die neuen Listen aus dem Flash/Arrow Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎06‎.‎2016 um 09:12 schrieb OMEGASquad:

Diesmal also gegen den Riddler. Freut mich, gegen einen brillianten Schurken antreten zu dürfen. Hab aber noch keinen rechten Plan, wie ich die Riddlemarker loswerde, die  ausgestreut werden. Na noch bleibt ja etwas Zeit zum Überlegen.

Es wird mir eine Ehre sein dem Meister der Angst und des Schreckens zu begegnen. Die Hinweismarker musst du nicht unbedingt loswerden, die kannst du auch einfach liegen lassen... ;)

 

@Rat der Raben Deadshot habe ich auch noch als Free Agent. Das Szenario "Über den Dächern von Gotham", sagt mir so gar nichts, das ist keines der 6 aus dem Grundbuch, oder? Hast du das selbst geschrieben? Nur eine Grapple Gun erlaubt, das gefällt mir gar nicht, wer hat da an meinem Equipment herumgespielt? Dann muss ich wohl sehen, wie ich mit der Einschränkung zurecht komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario Regeln folgen heute oder morgen. Hat nur wenig Berührung mit den Szeanrios aus dem Regelwerk. Daher auch die Einschränkungen um für alle den Schwierigkeitslevel auf dem gleichen Niveau zu halten. Manche Crews dürfen gar keine Grapplegun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.