Jump to content
TabletopWelt

[Batman Miniature Game] Kampagne in München: Der Herrscher von Gotham


Empfohlene Beiträge

Bei mir ging er gestern nachmittag schon wieder.

 

Hier die Regeln für Monat 5:

 

Szenario: Über den Dächern von Gotham

 

Aufstellungszone: 15cm von einer Spielfeldseite Die Aufstellungszone kann nicht durch eine Strategie erweitert werden.

 

Spiellänge:     8 Runden

 

Sonderregel: Auf den Dächern
Kein Modell darf den Spielfeldboden berühren oder gilt ansonsten sofort als ausgeschaltet. Alle Modelle und Objectives müssen auf Dächern positioniert werden.
Sonderregel: Falle nicht!
Wann immer ein Modell genau an einer Dachkante/Brüstung dem KO oder Knock Down unterliegt, wird mit W6 gewürfelt:
Knock Down: 6+
KO: 5+
+1 bei Dächer ohne Brüstung
-1 bei Dächern mit Brüstung höher als 2cm
Wird der Zielwert erreicht fällt das Modell vom Dach und gilt als ausgeschaltet.
Sonderregel: Springen
Höhen von 5cm nach oben oder 5cm nach unten werden beim Springen akzeptiert.
Es ist ausreichend die Lücke beim Springen zu erwürfeln. Es muss nicht die Basisgröße für einen sicheren Stand erreicht werden.
z.B. zwei Dächer liegen 7 cm auseinander. Ein Ganger steht genau an der einen Hauskante. Für den Ganger reicht es, wenn er eine Jumpdistance von 7cm erreicht. Dann kann er auf dem anderen Dach platziert werden.
Sonderregel:Spezielle Loot-Counter
Jede Bande erhält 5 Loot-Counter, die möglichst gleichmäßig auf alle Bandenmitglieder verteilt werden müssen. Im Gegensatz zu normaler Loot können diese ohne Kosten eines MC getragen werden. Kein Bandenmitglied kann mehr als einen Lootcounter tragen.
Jeder Lootcounter bringt 2 VP in jeder Runde sobald er auf einem Dach in der gegnerischen Hälfte plaziert wird. (Ablegen und Aufnehmen von Loot kostet je ein MC) Sie können von Modellen jeder Seite wieder aufgenommen werden und dann erneut vertragen werden.
Mindestabstand fürs Ablegen: 10 cm zwischen den eigenen Lootcountern.
Sonderregel: Bandenbeschränkung
Max. 1 Akrobat, max. 1 Grapple Gun, Fliegende Modelle zählen entweder als Grapple Gun oder Akrobat.
Sonderregel: Objectives
Es werden vier Objectives (Ammo, Titan, 2x Grapple Guns) abwechselnd auf den Dächern platziert. Beginnend beim Spieler mit der höheren Reputation in der Kampagne. Die Objectives bringen keine VP. können aber normal genutzt werden.
Andere Objectives können nicht eingesetzt werden.

Mindestabstand 10cm von eigener Aufstellungszone und auf keinem Dach, auf dem eigen Leute stehen.
Sonderregel: Laternen und Sewer
Bei dem Szenario gibt es keine Lampposts und Sewers. Ausnahme über Strategie

Sonderregel: ausgeschaltete Bewacher von Territorien

Da in diesem Szenario das Risiko sehr groß ist, Modelle zu verlieren, die unter Umständen Territorien sichern, wird das gesicherte Territorium nur bei 5+ verloren, wenn das Modell durch Fremdeinwirkung ausgeschaltet wurde. Stürzt es beim "eigenen", verpassten Sprung, wird kein Territorium verloren.

 

 


Victory Points
Victory Points können nur mit diesen Loot Counter und dem Ausschalten von Gegnern erzielt werden.
(gilt auch für Riddle Counter)

Kampagnenziele:
Ziel 1 wird erreicht, wer am meisten Siegpunkte durch das Ausschalten von Modellen erzielt.
Ziel 2 wird erreicht, wer mehr Siegpunkte durch das Plazieren von Loot erreicht hat.
Für jedes Dach auf dem sich zwei eigene Modelle und keine Gegner befinden, erhält der Spieler ein zufälliges Gebäude (max. 3 Gebäude).

 

02_szenario5.jpg.d4b8e3c28b8dbd7f774ca63

 

 

weitere Erläuterungen:

Die Loot-Counter sind speziell, daher nicht kompatibel mit Primary Target Loot und bringen allein durchs Tragen keine VP.

 

Je nach persönlicher Geschichte (Ziel) können diese Loot Counter falsche Beweise sein, die plaziert oder versteckt werden müssen.

Es kann Sprengstoff für einen Anschlag sein oder Grinsegesichter von netten Katzen oder Wahlplakate für einen Staatsanwalt,....

 

Wieviel kann ein Modell tragen?

Jedes Modell darf in diesem Szenario zwei Teile/Lasten tragen.

Als Teile wird definiert: Extra-Ammo, alle Ausrüstungsgegenstande und Upgrades (z.B. Grapple Gun), spezieller Loot Counter.

Nicht als Last zählen: Gasmasken, Clownpaint, Whistle, Handcuffs, Sporen, Climbing Claws

(Im Zweifelsfall nachfragen, dann ergänze ich die Liste)

 

Eine "Last" abzuwerfen kostet einen MC. Die "Last" wird zum Counter und kann für 1 MC von jedem beliebigen Modell beider Seiten aufgenommen werden.

Eine "Last" zu übergeben kostet einen MC des aktiven Modells und einen SC (passiv) beim empfangenden Modell (freier "Lastplatz" und Basenkontakt vorausgesetzt).

 

Lootcounter des Anderen zu vertragen bringt einem selbst keine VP, aber reduziert die Siegchancen des Gegenspielers.

(Lösung 1 von Leolyns Frage)

 

Der Einfachheit halber wird die Dachgröße nicht in Segmente unterteilt. Im Falle des auf dem Foto gezeigten Hochhauses oder vergleichbarem Haus mit mehreren Ebenen (mind. 1 Stockwerk Höhendifferenz) zählt aber jede Ebene extra. Bei dem blauen Hochhaus z.B. drei Dächer. (Vordächer, z.B. Kino oder blaues Hochhaus zählen nicht extra als Dach)

 

Zum Schubsen/Push:

Um ein Modell "sauber" vom Dach zu schubsen muss die komplette Base vom Dach geschubst werden.

Bei 30mm Base= ein Mindestergebnis von 3 auf dem Collateral Würfel.

Jeder cm den ein Modell in der Luft schweben würde, führt zu folgenden Absturzwürfen:

1 cm: 5+(30mm) / 6+(40mm)

2cm: 3+(30mm) / 4+ (40mm)

3cm: auto Absturz (30mm) / (2+ 40mm)

Wird das Modell nicht vom Dach geschubst bleibt es am Dachrand stehen, nimmt aber bei 4+ einen Punkt Stunschaden wie wenn es gegen ein Hindernis geschubst worden wäre.

 

SPIELFELDAUFBAU:

Damit dieses Szenario funktioniert muss ca. 80% der Fläche mit Gebäuden bedeckt sein. Zwischen Gebäuden darf der Abstand  mindestens an einer Stelle nicht größer als 5 + W3cm sein.  Bei großen Höhendifferenzen sollen Leitern oder Kistenstapel, etc. vorhanden sein, damit Henchman nach oben oder unten kommen können. Beim Aufbau bitte darauf achten, dass es möglichst viele nutzbare Wege gibt.

 

 

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, das Szenario klingt wirklich lustig.

Superhart (Schubsen vom Dach wird damit ja RICHTG fies!!!) aber auch RICHTIG lustig.

Danke dir für diese geile Idee!

 

Einige Fragen sehe ich noch:

 

Loot Counter:

Am Saturday, 11. June 2016 um 20:25 schrieb Rat der Raben:

Sonderregel:Spezielle Loot-Counter
Jede Bande erhält 5 Loot-Counter, ...
Jeder Lootcounter bringt 2 VP in jeder Runde sobald er auf einem Dach in der gegnerischen Hälfte plaziert wird. (Ablegen und Aufnehmen von Loot kostet je ein MC) Sie können von Modellen jeder Seite wieder aufgenommen werden und dann erneut vertragen werden.

 

Wenn ich einen Counter des 2-Face wieder zurück in seine Hälfte trage, was passiert dann:

  1. Two-face bekommt keine Punkte mehr dafür
  2. Two-face bekommt keine Punkte mehr dafür, der joker aber von nun an.

 

Am Saturday, 11. June 2016 um 20:25 schrieb Rat der Raben:

Für jedes Dach auf dem sich zwei eigene Modelle und keine Gegner befinden, erhält der Spieler ein zufälliges Gebäude.

 

Große Gebäude mit mehreren Dächern zählen als nur 1 Dach?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir diese Fragen:

Sind die sog. Loot Counter mit dem "Primary Target: Loot" Trait kompatibel und geben dann schon VPs, wenn sie noch getragen werden? 

 

Kann aufsammelbares Equipment wie die 2 Grapple Guns von einem Modell an ein anderes weitergegeben werden und wenn ja, was genau sind die Randbedingungen?

 

Kann 1 Modell 2 Grapple Guns aufnehmen, um diese dann zum Team zurück zu tragen und an andere zu verteilen?

 

Kann ich gegnerische Grapple Guns aufnehmen?

bearbeitet von OMEGASquad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Loot-Counter sind speziell, daher nicht kompatibel mit Primary Target Loot und bringen allein durchs Tragen keine VP.

 

Je nach persönlicher Geschichte (Ziel) können diese Loot Counter falsche Beweise sein, die plaziert oder versteckt werden müssen.

Es kann Sprengstoff für einen Anschlag sein oder Grinsegesichter von netten Katzen oder Wahlplakate für einen Staatsanwalt,....

 

Wieviel kann ein Modell tragen?

Jedes Modell darf in diesem Szenario zwei Teile/Lasten tragen.

Als Teile wird definiert: Extra-Ammo, alle Ausrüstungsgegenstande und Upgrades (z.B. Grapple Gun), spezieller Loot Counter.

Nicht als Last zählen: Gasmasken, Clownpaint, Whistle, Handcuffs, Sporen, Climbing Claws

(Im Zweifelsfall nachfragen, dann ergänze ich die Liste)

 

Eine "Last" abzuwerfen kostet einen MC. Die "Last" wird zum Counter und kann für 1 MC von jedem beliebigen Modell beider Seiten aufgenommen werden.

Eine "Last" zu übergeben kostet einen MC des aktiven Modells und einen SC (passiv) beim empfangenden Modell (freier "Lastplatz" und Basenkontakt vorausgesetzt).

 

Lootcounter des Anderen zu vertragen bringt einem selbst keine VP, aber reduziert die Siegchancen des Gegenspielers.

(Lösung 1 von Leolyns Frage)

 

Der Einfachheit halber wird die Dachgröße nicht in Segmente unterteilt. Im Falle des auf dem Foto gezeigten Hochhauses oder vergleichbarem Haus mit mehreren Ebenen (mind. 1 Stockwerk Höhendifferenz) zählt aber jede Ebene extra. Bei dem blauen Hochhaus z.B. drei Dächer.

 

Zum Schubsen/Push:

Um ein Modell "sauber" vom Dach zu schubsen muss die komplette Base vom Dach geschubst werden.

Bei 30mm Base= ein Mindestergebnis von 3 auf dem Collateral Würfel.

Jeder cm den ein Modell in der Luft schweben würde, führt zu folgenden Absturzwürfen:

1 cm: 5+(30mm) / 6+(40mm)

2cm: 3+(30mm) / 4+ (40mm)

3cm: auto Absturz (30mm) / (2+ 40mm)

Wird das Modell nicht vom Dach geschubst bleibt es am Dachrand stehen, nimmt aber bei 4+ einen Punkt Stunschaden wie wenn es gegen ein Hindernis geschubst worden wäre.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden. Wenn also ein Modell keinerlei Equipment trägt, kann es bis zu 2 Equipment aufheben, um es woanders fallen zu lassen, wo ein anderes Modell es ggf. aufnimmt.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind im Spiel 4 Grapple Guns verteilt (2 pro Crew). Die geben an sich keine VP, können aber als Equipment aufgenommen und weitergereicht werden. D.h., dass auch gegnerische Grapple Guns aufgenommen werden können, oder?

 

Mit wie vielen Runden wird denn dieses Szenario gespielt - 6 oder 8 oder noch anders?

 

@Leolyn, @Calico Jack: Habt ihr ein Zusatzspiel gemacht? Ergibt sich dadurch ggf. eine Änderung der REP, mit der ich planen soll? Momentan habe ich eine Crew mit genau 293 Punkten REP zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiellänge steht oben mit 8 Runden.

 

Bei den anderen Objectives habe ich es wahrscheinlich unklar formuliert.

Es gibt 1x Ammo, 1x Titan und 2x Grapplegun, die auf beide Crews verteilt werden. Nicht pro Crew. Die Wahl für das erste Objective hat der Spieler mit der höheren Kampagnenreputation.

 

Leolyn und Calico haben beide eine höhere Reputation. Oben war noch der Wert ohne den letzten Monat angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das mit den 8 Runden hatte ich übersehen.

Abwechselnd Objectives verteilen, die wir uns dann streitig machen, wenn die Munition ausgeht - oha, das wird ein Spaß.

 

Dann kommen weitere Fragen auf:

  • Können Objectives über die Change of Plans Strategie bewegt werden?
  • Können Charakter durch Strategien oder Traits die Deployment-Zone trotzdem verlassen (Du schreibst ja, dass nur die Zone selbst nicht vergrößert werden kann)?
  • Wenn ein Modell mit Equipment im Inventar als Casualty vom Tisch geht, bleibt das Equipment, das es bei sich trug, dann liegen (v.a. Grapple Guns und die Spezial-Lootcounter)?
  • Kannst Du dann bitte noch mal die aktuellen Werte aller Spieler verkünden? Sonst denken die Kollegen noch, Scarecrow würde das Spiel an REP und Cash anführen und das hatte mich schon ein wenig gewundert, da ich doch Späteinsteiger war?
bearbeitet von OMEGASquad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb OMEGASquad:

Ah, das mit den 8 Runden hatte ich übersehen.

Abwechselnd Objectives verteilen, die wir uns dann streitig machen, wenn die Munition ausgeht - oha, das wird ein Spaß.

 

vor 26 Minuten schrieb OMEGASquad:

 

Dann kommen weitere Fragen auf:

  • Können Objectives über die Change of Plans Strategie bewegt werden?

JA.

  • Können Charakter durch Strategien oder Traits die Deployment-Zone trotzdem verlassen (Du schreibst ja, dass nur die Zone selbst nicht vergrößert werden kann)?

JA.

  • Wenn ein Modell mit Equipment im Inventar als Casualty vom Tisch geht, bleibt das Equipment, das es bei sich trug, dann liegen (v.a. Grapple Guns und die Spezial-Lootcounter)?

NEIN. Das Equipment geht verloren.

  • Kannst Du dann bitte noch mal die aktuellen Werte aller Spieler verkünden? Sonst denken die Kollegen noch, Scarecrow würde das Spiel an REP und Cash anführen und das hatte mich schon ein wenig gewundert, da ich doch Späteinsteiger war?

MORGEN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kein Regelbuch zur Hand und hab die Strategie nicht im Kopf.

 

Unabhängig davon:

VP können nur über die "Speziellen Loot Counter" und das Ausschalten von Gegnermodellen erzielt werden.

Wenn die Strategie ein zusätzliches Objective erlaubt, wäre dies in Ordnung, um Ammo oder Titan zu bekommen, nicht aber VP.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

genau das war mein Gedanke: Ein zweites Objective für Ammo oder Titan würde dem Spieler mit der Strategie erlauben, unabhängig von der Platzierung zu sein, die der Gegner vornimmt. Dabei geht es nur darum, Ammo oder Titan zu entnehmen. Dass alle Objectives im Spiel keine VP generieren ist ja in den Szenario-Regeln schon erwähnt und passt so und ist auch klar, dass das auch für das Secret Objective gilt.

Die Titan und Ammo Objectives erlauben aber schon noch, Ammo oder Titan zu zapfen, um nach dem Spiel ggf. verkauft und so in Cash für Ruhm umgewandelt werden zu können?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben beim Szeanrio ein paar Ergänzungen aufgeführt:

 

- Erläuterungen zu Fragen und Antworten

 

- Um Massenbanden nicht zu stark zu bevorteilen können max. 3 Gebäude in dem Szenario erworben werden.

 

- Bewacher von Territorien verlieren ihr Territorium nicht so leicht.

 

- Tipps zum Spielfeldaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Szenario habe ich ergänzt, dass die vier Objectives mindestens 10cm von der Aufstellungszone entfernt positioniert werden müssen.

 

Gestern haben Glassquid und ich (mit Black Mask) den Kampf um die Dächer gewagt. Aus meiner Sicht hat das Spiel funktioniert. Ein paar Abstürze in Folge von Schubsen hat es gegeben. Die Schattenkrieger waren mobiler (3MC) und konnten schnell vorrücken. Die Black Mask Crew war brutaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Loot Counter konnten überall abgelegt werden sobald die Mittellinie überschritten war. Zwei gegnerische Loot Counter hat Black Mask gegen Ende wieder eingesammelt.

 

Die Dächer von Fahrzeugen, Vordächer und Laufstegen zählten nicht für das Besetzen von Gebäuden. Black Mask hat zwei Gebäude/Dächer besetzt. Die Liga ein Gebäude.

 

Richtig mutige Sprünge gab es kaum. Aber gerade zu Beginn habe Figuren meiner Seite in Kauf genommen, dass sie zwar auf dem anderen Dach ankommen, aber nach unten ein paar cm gefehlt haben, womit sie sich ein paar verstauchte Knöchel (Betäubungsschaden bis 5 cm) eingefangen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Kampagne zu Ende geht, habe ich noch ein paar Gebäude beschrieben. Die wurden in der Vergangenheit nur stiefmütterlich behandelt. wenn die Kampagne noch länger wäre, würde ich ihnen mehr Aufmerksamkeit zollen.

 

Richtig beschäftigen müsst ihr euch mit den Gebäuden nicht mehr. 

 

Kampagnenregeln_Gebäude_160720.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Regeln für das letzte Spiel der Kampagne.

 

Kampagnenregeln_Spiel6.pdf

 

Hier noch die aktuellen Crew-Größen:

Joker 378 $2000

Scarecrow 331 $2000

Two Face 276 $ 1000

Riddler 382 $1000

Ra's 334 $ 900

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann dann aber schon passieren, dass ein Spieler Batman 2 Runden nacheinander steuern kann (z.B. wecke ich erst Batman und nächste Runde habe ich dann auch noch den ersten Zug). Ist das wirklich so gewollt, dass 1 Spieler bis zu 150 Punkte (je nach Batman Variante) extra in 2 aufeinanderfolgenden Runden einsetzen kann? Das kann ja schnell mal 2 Modelle kosten und gibt dem anderen Spieler viele VPs?

Macht es nicht mehr Sinn, einfach zu alternieren, nachdem Batman aufgestanden ist?

 

Wissenswert wären auch die kompletten Stats vom dunklen Rächer? Nach dem Aufstehen ist klar, dass es nur 2 Angriffe sind - das kann aber auch schon schmerzhaft sein mit Reinforced Gloves o.ä. Wie schaut es denn genau aus mit Waffen, Traits und Equipment? 

 

Normale Objectives geben dann wieder keine VP, richtig? Ist trotzdem wieder die Strategie Secret Objective erlaubt? 

 

Gibt es auch was dafür, wenn man Batman auf die Matte schickt? Ist jetzt mehr eine theoretische Frage, aber unmöglich wäre das ja nicht?...

 

Der Listenaufbau muss jetzt auch wieder mit hartem Kern erfolgen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riddler ist korrigiert. Tippfehler 282 waren falsch, 382 ist richtig.

 

Normale Objectives zählen ganz normal. Statt drei gibt es aber nur zwei.

 

Batman-Kontrolle zwei Runden hintereinander ist möglich und beabsichtigt.

Es wird drei Batmans geben:

Batman (DKR) 120 Punkte

Batman (AC) 130 Punkte

Batman (AK) 150 Punkte

 

Ergänzung zu den Szenarioregeln.

Batman

Wenn Batman kontrolliert wird und keine Attacken durchführt, verliert der kontrollierenden Spieler 2VP.

Ausnahme: er wird kontrolliert, seine Action Counter wurden umgesetzt, kein Modell ist weder durch Fernwaffen (Batarangs) noch mit Bewegung erreichbar.

 

Wird Batman ausgeschaltet bekommt man die VP für Leader inkl. Szenariobonus. Wenn man Batman kontrolliert und selbst ausschaltet bekommt man stattdessen -5 VP.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke, jetzt wird es etwas klarer. Das mit den Objectives war wichtig.

 

Was heißt denn Szenariobonus für Batman ausschalten? Sind das die 2 Punkte für das Wecken? Oder ist das ein bisher unbekannter Punktebetrag, der in den Regeln noch nicht festgelegt ist?

 

Und kann ich Batman auch in den Untergrund schicken? Wäre ja super, Batarangs werfen, abtauchen, die Runde des Gegners in der Kanalisation aussetzen, dann möglicherweise wieder in meiner Runde auftauchen. So was sollte ja nicht erlaubt sein, oder was sagst Du?

 

Sorry, dass ich immer so genau nachhake, aber die Liste will ja für das Szenario optimiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.