Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten in der Bewegungsphase


Sir Löwenherz

Empfohlene Beiträge

Hier könnt ihr kurze eurer Meinung nach schnell zu beantwortende Fragen stellen. Wenn ihr vermutet, dass zur Beantwortung eurer Frage eine größere Erörterung notwendig ist, dann macht bitte für die Frage einen eigenen Thread auf.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriffsreaktion Stehen & schiessen bei Bretonischen Bogenschützen, die mit Feuerbecken ausgestattet sind:

 

Falls eine Einheit mit Feuerbecken, die sich nicht bewegt hat, schiesst, erhält sie Giftattacken (1). Ist die Bewegungsphase des aktiven Spielers gemeint oder die Bewegungsphase des Spielers, der die Pfeile abfeuert?

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriffsreaktion Stehen & schiessen bei Bretonischen Bogenschützen, die mit Feuerbecken ausgestattet sind:

 

Falls eine Einheit mit Feuerbecken, die sich nicht bewegt hat, schiesst, erhält sie Giftattacken (1). Ist die Bewegungsphase des aktiven Spielers gemeint oder die Bewegungsphase des Spielers, der die Pfeile abfeuert?

Die Einheit profitiert immer dann von den Feuerbecken, wenn sie nicht als bewegt zählt, d.h. nicht den -1 Modifikator für Bewegen und Schießen erleidet.

Da man beim Stehen und Schießen nie als bewegt zählt, kann man die Feuerbecken auch immer beim Stehen und Schießen verwenden. Genauso wie man z.B. auch immer mit einer Armbrust Stehen und Schießen darf, egal ob man sich im vorherigen Spielzug bewegt hat oder nicht.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation: Mein Bestienmeister auf Mantikor kämpft in der Flanke einer Einheit Ritter des Königs, in der Front befinden sich diese im Nahkampf mit Korsaren und angeschlossenem Hochgeborenen. In der Folge verlieren die Ritter des Königs den Nahkampf um 5 und fliehen. Beide Einheiten verfolgen, die Ritter fliehen 17 Zoll, die Verfolgungsbewegung des Bestienmeisters ist 14 Zoll. Die Einheit wird also nicht eingeholt.

Nun würde die tatsächlich gemessene Bewegung aber gerade so reichen, in Kontakt mit dem Gegner zu kommen, da der Verfolgungswurf aber geringer ist, muss ich ein Zoll hinter der fliehenden Einheit landen. Dadurch muss ich teilweise in einem Wald landen. In der nächsten Phase darf der Bestienmeister auf Mantikor nur die Bodenbewegung verwenden, da er sich in einem Wald befindet.

Richtig gespielt?

Oder hätte ich schon vor dem Wald landen müssen? Ich habe nichts in den Regeln gefunden, dass Wald grundsätzlich unpassierbares Gelände in der Flugbewegung darstellt, sondern nur, dass bei einer Fluchtbewegung, die im Wald endet, diese als unpassierbares Gelände gewertet wird und der Flieger als vernichtet gilt.

 

Ergo reinfliegen wenn nicht Flucht =ja, herausfliegen = nein.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Flieger zählen Wälder als unpassierbares Gelände, daher müssen sie beim Verfolgen vor dem Wald stoppen, wenn ihre Bewegung nicht ausreicht diesen zu überqueren bzw. dort kein Platz zum Landen ist.

Ist im nächsten Update schon ausgebessert bzw. im aktuellen deutschen LRB schon geändert. (auch wenn da gerade noch eine redundante Regelzeile entdeckt habe)

Dort steht nun bei den Fliegern:

- Die Verfolgungsdistanz für die Flugbewegung wird mit 3W6†œ ermittelt. Wenn Flieger verfolgen dürfen sie sich aussuchen, ob sie ihre Bodenbewegung oder ihre Flugbewegung verwenden.

- Wenn ein Flieger verfolgt oder überrennt und seine Flugbewegung in unpassierbarem Gelände (inkl. Wäldern) oder einer befreundeten Einheit enden würde, hält er 1†œ vor dem Hindernis an. Flieger können gegnerische Einheiten überfliegen oder diese angreifen. Falls sie ihre Bewegung auf einer gegnerischen Einheit beenden würden, müssen sie diese angreifen.

Grüße!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein zu "Modelle in Kontakt maximieren", also beim Einleiten eines Nahkampfs:

Ist damit nur Anklappen gemeint, oder wirklich Bewegungen ausführen, zu denen die Bewegung nie und nimmer gereicht hätte?

Und wenn letzteres, wie rum macht man das und wie stehen die Einheiten dann?

Also bevor ich in Paint anfange, die Situation zu skizzieren, muss es dazu doch eindeutigen Regeltext geben (können).

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein zu "Modelle in Kontakt maximieren", also beim Einleiten eines Nahkampfs:

Ist damit nur Anklappen gemeint, oder wirklich Bewegungen ausführen, zu denen die Bewegung nie und nimmer gereicht hätte?

Und wenn letzteres, wie rum macht man das und wie stehen die Einheiten dann?

Also bevor ich in Paint anfange, die Situation zu skizzieren, muss es dazu doch eindeutigen Regeltext geben (können).

Das könnte noch klarer formuliert werden, da gebe ich dir Recht.

Hier mal die Kurzversion, wie es gedacht ist:

  • Die Bewegung der Einheit wird nur verwendet, um zu bestimmen, ob die gegnerische Einheit in Angriffsreichweite ist oder nicht. Ist sie in Angriffsreichweite (das Ziel im Sichtbereich, der Angreifer kommt mit nur einem Schwenk zur angegriffenen Einheit, etc.), dann wird die folgende Angriffsbewegung unabhängig von der tatsächlich benötigten Bewegungsreichweite des Angreifers durchgeführt.
  • Die angreifende Einheit wird entlang des kürzesten Weges bis in BTB mit der gegnerischen Einheit bewegt und an dieser ausgerichtet ("Die Tür schließen").
  • Ist es möglich, durch ein seitliches Verschieben der angreifenden Einheit entlag der gegnerischen Einheit mehr Modelle (auf beiden Seiten) in Kontakt zu bekommen (d.h. kämpfende Modelle zu maximieren), dann wird die angreifende Einheit gerade soweit verschoben, dass die kämpfenden Modelle maximiert sind. Beim seitlichen Verschieben muss die Einheit anhalten, sobald sie eine Einheit, unpassierbarem Gelände oder eine Tischkante berührt, selbst wenn die kämpfenden Modelle noch nicht maximiert wurden. D.h. es ist beispielsweise nicht möglich, wenn man eine Einheit in Kolonnenformation auf einer Brücke in die Flanke angreift, die angreifende Einheit über einen Fluss zu "teleportieren", selbst wenn man mehr Modelle auf der anderen Seite der Brücke in BTB bekäme.

Durch diese Regel soll sichergestellt werden, dass man Einheiten nicht "Anschneiden" kann und die kämpfenden Einheiten sich "vernünftig" gegenüber stehen. Sollte in den meisten Situationen aber kein Problem sein.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation: 2 Einheiten mit derselben Einheitenstärke sagen einen Angriff auf eine gegnerische Einheit an. Diese wählt Flucht - von welcher Einheit flieht sie weg? Darf der Fliehende das frei bestimmen?

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist in den Regeln nicht geklärt!

 

Mein Vorschlag wäre, dass in diesem Fall zufällig eine Einheit unter den angreifenden Einheiten mit der höchsten ES ermittelt wird, von der die angegriffene Einheit flieht.

Das spiegelt aus meiner Sicht die Situation am besten wieder und gibt dem Angegriffenen keinen Vorteil.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.