Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

Grünhäutige Grüße werte Anhänger von Gork und Mork :hammer:

Unsere geliebten Mosher, Gits und Stumpenklatschas haben ihren eigenen Bereich

bei The 9th Age bekommen mit neuen Magielehren, neuen Sonderregeln und bald einem deutschen Armeebuch :ok:

 

Zunächst mal vorab: Wir sind gut weggekommen bei 9th Age :haha:

Nach den ersten Bewertungen und Testspielen sind die meisten Orkspieler sehr angetan

von unserer Wettbewerbsfähigkeit :D

Stänkerei wurde abgeschwächt, Zugriff auf Schatten- und Bestienlehre besteht,

Born-to-fight ersetzt die Spaltaregel(wir haben solange Stärke +1 bis wir einen Nahkampf verlieren).

Der Waagh ist wieder wirklich mächtig: Vernichtender Angriff für alle Grünhäute im Spielzug

des ausgerufenen Waagh sowie swiftstride(3W6 für Angriffswurf).

Schweinereiter für 19 Puntke mit 2er Rüster, Gobbos kämpfen aus zusätzlichem Glied.

Hatte ich erwähnt, dass Riesen und Arachnogeddons billiger geworden sind :ok:

Schwarzorks tragen jetzt volle Platte, kosten aber auch 14 Punkte.

 

Was wurde schlechter: Trolle sind teuer geworden. Lohnt sich fast nicht mehr, Fanatics und Kettensq.

wurden etwas teurer und normale Orks und Gobbos sind immer noch vergleichsweise nutzlos.

 

Also alles in allem viele Aufwertungen, wenig Nerfs-gerade wenn man andere Völker betrachtet.

Werft einen Blick auf die neuen Regeln und Werte und stellt selbst fest, wo die Grünhäute stehen.

An unsere Feinde gerichtet: Come, get some :lol:

bearbeitet von Sir Löwenherz
Threadtitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stänkerei stört mich persönlich immens. Wenn ich zuverlässige Truppen will spiele ich eine andere Armee. Die Grünhäute haben meines Erachtens nie von ihrer Spielstärke gelebt, da waren Sie eigentlich immer irgendwo mittendrin. Sie haben vom Flair und Spaß gelebt. und da habe ich Sorge, dass die neuen "Stärken" für Orks&Goblins-Spieler der alten Schule eher Schwächen sind. So positiv mein Eindruck von 9th Age bisher ist, gerade ein paar neue Regeln bei meinen Grünhäuten gefallen mir nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da voll bei dir. Gehörte schon immer irgendwie dazu, dass man zuerst mal geschaut hat, was die Armee so vor hat. Viele lustige Momente so entstanden. Natürlich auch frustrierende, aber man fängt doch O&G nicht an, wenn man daran keinen Gefallen findet. 

Bisher reizen mich aus diesem Grund die Grünhäute auch noch gar nicht für 9th Age und ich schaue mich vermehrt bei den Hochelfen und Imperialen Listen um. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spaßspiele mag das sein. Auf Turnierniveau waren Orks eher unteres Mittelfeld bis Abstiegskampf...

Der Zufall bleibt ja erhalten, dank Unruly, Raserei  und dem ganzen Squig-Zeugs :)

Aber ein verwürfeter Stänkerei-Wurf wird nicht mehr die ganze Schlacht versauen.

Und der Waaargh sorgt endlich wieder für Respekt, der war in der Achten Edition nicht der Rede wert.

Ein laues Lüftchen, für jeden Orkboss unwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte es immer, dass die Orks ein bisschen der Underdog waren, wobei ich sie so schlecht nie gesehen habe. Wenn ich zuverlässige Nahkampfmonster will Spiele ich Chaoskrieger. Der Spaßfaktor der Armee macht es doch aus. Und wenn dir ein verwürfelter Stänkereitest die Schlacht versaut...who cares? Es sind Grünhäute, da passiert das halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Hinsicht glaube ich wirklich, dass Orks (und in zweiter Linie auch Skaven) eine sehr schwierig zu schreibende Armeeliste werden, denn einerseits will man die Armee sinnvoll spielbar machen, andererseits wollen viele Spieler mehr Unzuverlässigkeit und mehr random Faktoren. Ich denke aber der Fokus wird mehr auf ersterem liegen, auch wenn das viele schade finden werden.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt gleich stark nicht, das wird man bei einem so komplexen Spiel mit so vielen Sonderregeln auch nie hinbekommen.

Ich finde es aber legitim, dass man eine vorher offensichtlich etwas schwächere Armee aufwerten möchte,

damit sich die Armeen in Sachen Wettbewerbsfähigkeit zumindest annähern.

Das ist bei den Orks meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Sie sind nicht perfekt oder overpowered,

aber jetzt zumindest ein harter Knochen, an dem sich Zwerge und Elfen gern die Zähne ausbeißen dürfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfen beißen sich an Orks keine Zähne aus, sie beißen überhaupt keine Orks.

Das ist ja ekelhaft. :verbot:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wildorks waren mit der Kombo Raserei + Schilde für Parry/Distracting und zwei Stärke 5 Attacken etwas drüber :D

Aber das haben sie ja preislich angepasst. Ich würde sie jetzt wohl wie früher mit 2 HW und Schrumpfkopf spielen.

Streitwagen sollen sich sehr gut mit Helden darauf ergänzen, schreiben viele bei 9th Age. Ich nutze SW eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Testspiel gegen Hochelfen absolviert, 2500 Punkte.

Die aufgewerteten neuen Super-Schwarzorks(Iron Orcs) haben mich grandios im Stich gelassen(gegen Seegarde NK verloren, unfassbar..),

aber die Wildorks sind grundsolide und die Arachnogeddon- Spinne zu dem Preis ein echter Knaller :D

Die "Axe of the final Horde" ist ein interessanter magischer Gegenstand. Habe damit dem Sternendrachen 5 LP aus dem Leib

geprügelt, dann hat die Axt ihren Träger(meinen Wildorkwarboss) erschlagen :haha:

Die Arachnorok hat dem Drachen dann den Rest gegeben. Die SO haben mich aber zu viele Punkte gekostet, der HE war am Ende

knapp vorn. Ich hatte Bestien(lvl1)- , kleine Grünhäute(Lvl1)- und große Grünhäutemagie(Lvl3).

Vielleicht lohnt sich auch ein großer Bestienmagier(heißt ja jetzt wilderness) oder gar Schatten auf nem Gobbo-Schami.

Das muss und wird getestet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es nach wie vor laufend kleine und grosse Anpassungen vor allem in den armeebücher. Nächste grosse wird der 8.12. Sein.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich Grubenarbeiter anschließen. Ich habe mir das "neue" Armeebuch mal angeschaut und muss sagen, es sind keine GRünhäute mehr.   Sie sind jetzt eher ein Mix aus Menschen (Armbrüste in Kern ernsthaft???, als Selten ok (Rugluds rustige Schützen)) und Tiermenschen ("Avator of the Green Gods" ein mobiler KRiegsschrein/Herdenstein). Dann wurde auch noch der Zufallsfaktor weg genommen (ich finde Stänkerei lustig und es macht die Orks zu dem was sie waren). Es gibt also nur positive die Armee hat ncihts "negatives" mehr.   Was mich aber auch noch stört sind die begrenzten Einheiten größen (40 Cave Goblins, lachhaft) und die Namen.

Das alle immer darauf aus sind das es "ausbalanciert"  ist, mag den hier keiner mehr die Herrausforderung?

Orks & Goblins, Vampirefürsten, Echsenmenschen

viel zu viel eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, etwas genauer sollte man schon hinschauen, wenn man so vom Leder zieht ;)

Man kann 60 Cave Goblins nehmen(20 Grundstock, bis zu 40 zusätzliche). Sind dann zwar keine hundert,

aber das sollte für entsprechende Standhaftigkeit in Verbindung mit Netzen erstmal reichen.

Der Avatar of the Green Gods gibt den Spieler die Möglichkeit das Idol of Mork(Forgeworld) einzusetzen,

was eigentlich ein schönes Angebot an die Spieler ist.

Mit Tiermenschen hat das so viel zu tun wie frittierte Snickers mit gesunder Ernährung.

Und Dich zwingt ja auch keiner, das Ding mitzunehmen wenn es Dir zuviel Synergie/Herdenstein ausstrahlt.

Die neue "Unruly"-Regel ist gerade für Wildorks nicht so ganz ohne, eine Schwäche ist das gegenüber

geübten Gegenspielern sehr wohl. Der Waaagh ist dafür wieder stärker geworden, aber vorher war er ja auch nicht der Rede wert.

Die Macher von The 9th Age werden es natürlich nie allen recht machen können(zeigt ja dieser Thread),

aber sie sind immer offen für Verbesserungsvorschläge. Rugluds Schützen in die seltene Sektion zu verschieben

ist kein schlechter Vorschlag und findet dort vielleich sogar Gehör.

Wenn man grundsätzllich aber genervt ist vom Ausbalancieren der verschiedenen Armeen und "Herausforderungen" bevorzugt

(was auch völlig ok ist, ich hatte auch mit der unbeschränkten 8. Edition meinen Spass),

dann wird man mit The 9th Age vielleicht auch nie richtig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber schon nicht unrecht, dass diese Armee von der alten Grünhautarmee ziemlich weit abgerückt ist. Ich persönlich habe auch noch absolut keine Lust sie in die Schlacht zu führen, da sie eben nicht mehr meine O&G sind. Da bleibe ich momentan noch lieber bei meinen anderen Armeen, die den Geist der Armee besser behalten haben. 

 

Aber die Verschiebung von den Armbrustschützen ist tatsächlich eine gute Idee, poste ich vielleicht ins Forum. Dass man wieder eine Unruly-Regel einführen soll, die den Namen verdient, wurde dort schon öfters von verschiedenen Leuten angesprochen, aber es gibt halt auch viele mit anderer Ansicht. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausforderungen die in grob unbalancierten Einheiten ihre Ursache haben sind nichts was ich in einem ordentlichen Spiel will. Wenn ich mich selbst einschränken weil ich auf etwas verzichte ist das okay. Aber nur weil man ein Volk spielt gegen andere Völker grundsätzlich nur gegen die Höhe der Niederlage an zuspielen braucht niemand.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den neuen Wyverns gesammelt, vielleicht sogar zwei (oder gar drei? O.o) in einer Armeeliste?

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.