Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

@Ratatoeskr

Ich bin darüber gestolpert als ich die Liste im Battlescribe zusammen gestellt habe. Ich konnte dort den SpiderMother Shrine nicht auswählen.

Also auf die schnelle den Fred angeschrieben. Er sagte es ist verboten und wenn man es genau nimmt hat er auch recht, denn der König wird zum "Wizzard Apprentice" und nicht zum "Wizzard"....gnarf

Nen Doofen König ohne Spruchwahl und ohne Kanalisierungsbooster fand ich unbrauchbar. Da dann lieber den Level 1 Shamanen fürs Geschoss der auch mal Umlenken kann wenns eng wird.

 

@Tycho

Ja das hätte man auch nehmen können, hatte ich aber ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm und habe nun die Backstabbing dirks auf dem Wolfshelden.

Aber ich werds mir merken, thx


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelforum wird das mit dem Gobboking gerade erlaubt - von Lagerlof höchstpersönlich...

 

http://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/98-rules-short-question-short-answer/&pageNo=313#post401683

 

Und Freddy hat eh keine Ahnung von den Regeln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PJ-Stone:

 

Also auf die schnelle den Fred angeschrieben. Er sagte es ist verboten und wenn man es genau nimmt hat er auch recht, denn der König wird zum "Wizzard Apprentice" und nicht zum "Wizzard"....@Tycho

 

 

 

Zitat

Und Freddy hat eh keine Ahnung von den Regeln...

 

Was auch gleich mal wieder bewiesen ist:

 

Regelbuch S. 33:

Models that can cast (nonbound) spells are referred to as Wizards

 

Die unterteilen sich dann zwar in Wizard Apprentices und Wizard Masters - aber folgt man Freddys Auslegung darf dann keiner der beiden den Schrein nutzen.

 

Schlussfolgerung ist also:

Es geht und ist auch offiziell bestätigt bei T9A.

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rata wie ist die Diskussion jetzt ausgegangen? So wie ich es lese darf ich zwar den Schrein haben auf der spinne aber ob er dann die pathmaster Regel nutzen darf wurde nicht richtig geklärt. 

Wenn ich die Sprüche nicht aussuchen darf, dann finde ich die Kombi lustig aber die Blödheit ist gefährlicher als der nutzen von der zusätzlichen Lehre....

 


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, die letzten 9 Stunden des Waldgoblin (HIPS) Kickstarters von Shieldwolf laufen und es fehlen nur noch 11% bis zum Finanzierungsziel. Da ja Waldgoblins in T9A ja mehr Aufmerksamkeit bekommen haben, dachte ich, dass hier noch ein letztes Mal Werbung mache. Befreit eure grünen Brüder davon, für eine Waldgoblinarmee endlos Arachnarok-Besatzungen sammeln zu müssen ;-)

 

https://www.kickstarter.com/projects/1273312680/war-is-coming-forest-goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich schon seit längerem vor habe mal wieder etwas mehr ins Hobby einzusteigen und auch grade (zufällig) 3 Wochen Urlaub habe, werde ich hiermit mal mein "Comeback" beginnen. Wenn alles klappt wie ich es mir so vorgenommen habe gibts die kommenden Wochen drei Turniere und vllt auch mal wieder n paar Spielberichte dazu. Pinseln wollte ich auch mal wieder und mehr spielen sowieso :)

Naja, mal sehen, wie lange die guten Vorsätze halten und was sie mit sich bringen :)

 

Aber den Anfang macht jetzt erstmal folgende Liste hier, die ich morgen in Marburg auf nem kleinen Turnier spielen werde. Leider bekomme ich mit dieser sogar noch weniger Malpunkte als sonst schon ;(  - ja, ich muss unbedingt wieder pinseln ;) - aber egal, ich wollte unbedingt mal mit zwei richtigen Kampfblöcken spielen und unbedingt mal die ollen Schwarzorks probieren. Also rein damit und mal sehen was die Jungs so können und wer so Angst haben wird davor.

 

Waaghboss - Wurm, schw. Rüssi, hardened shield, 4+ Retter, Stärketrank, sword of skill

Gobbo King - Giftattacken, Gargantula, Spinnennetzschrein, Flammenlanze, Bronze Platte, Gemstone Amulet, Zauberhut

WildOrk - AST, 2+ Rüssi, 5+ Retter, Zweihänder

Gobbo - Wolf, schild, schw. Rüssi, leichte Lanze, Drachenhelm, Lucky Charm

Gobbo Shamane - Rolle

Gobbo Shamane - Feuerring

 

30 WildOrk Moshaz - zuzätzl. HW, CMS

5 Wolfsreiter - Speer, Schild

5 Schweine Reiter - Schild, Standarte

30 Nachtgoblins - Kurzbögen

 

26 Schwarzorks - Platte, CMS, Flammenbanner

Wolfstreitwagen

Kurbelwagen - Stärke 5 und Armour Piercing 2

2 Steinschleudern

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zurück.

 

Wie ist das Turnier verlaufen?

 

Ein paar Dinge in deiner Liste würde ich anderst spielen.

So bin ich selber nicht von dem Lindwurm überzeugt.

DerLindwurm ist nicht wirklich schlecht, aber dennoch stirbt er oftmals leider zu schnell, egal ob im Nahkampf oder durch Beschuss Magie.

Ausserdem brauchen die WO gegen viele Gegner einfach noch etwas Unterstützung.

 

Der Goblinkönig ist mir etwas zu teuer durch den Hut und den Schrein. Zudem finde ich den Fleshrender sinnvoller als die Feuerlanze, da diese ja nur im Angriff Sinn macht.

Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der kleine Waagh die Armee recht sinnvoll unterstützen kann und man leider eh nie genug Würfel für alle Sprüche hat.

Ich würde daher auf Hut und Schrein verzichten und einem der Schamenen noch einen weiteren Spruch kaufen.

 

Die Wildorkeinheit ist für meinen Geschmack zu klein.

Zudem würde ich sie eher mit Speere spielen, da diese Rüstungsbrechend sind und Todesstoß Ka. verursachen.

Da Einheiten mit Speere aus einem zusätzlichen Glied kämpfen können, kommst du wohl auf ähnlich viel Attacken wie mit Zweinhandwaffen.

 

Die Wolfsreiter brauchen keine Standarte, dafür dringend die Goblins.

 

Anosten kannman das sicher so spielen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Erasmus Tycho:

Ein paar Dinge in deiner liste würde ich anders spielen.

Wurm.

Heyho und danke für die Anmerkungen, auch wenn unsere Meinungen da recht auseinander gehen - aber daß is ja auch nicht schlimm :)

Der Wurm is so ne sache, ich finde den eigentlich ziemlich solide für seine Kosten - gegen steinschleuder Beschuss ist er kurzlebiger, ja, da er nur noch die Hälfte der Leben hat - aber gegen Kanonen is er früher schneller gestorben da ja Reiter und Wurm erwischt wurden. Heute hat er nen 4 er Retter und 3+ Rüssi grad im NK lebt er länger, da dem Ork sonst einfach der Wurm unterm arsch weggewürfelt wurde.

Außerdem überzeugt die 18 Zoll MW-blase, gerade im Zusammenspiel mit der unnachgiebigen Spinne und den Fußblöcken - das is mit 12 Zoll wesentlich schwerer zu managen.

Zitat

Ausserdem brauchen die WO gegen viele Gegner einfach noch etwas Unterstützung.

Meiner Erfahrung nach, reichen den WO der Ast aus - was die zusammen nicht packen reist nen weiterer Char auch selten - allerdings Spielen sich Orkhelden meiner Meinung und meiner Spielweise nach auch eher unterstützend als als 1-mann-armee 

Zitat

Der Goblinkönig ist mir etwas zu teuer durch den Hut und den Schrein. 

Den Hut wollt ich so mal probieren und ich muss sagen, er hat mich sehr überzeugt. 

Jede der acht lehren bieten so gut wie immer was passendes für die jeweilige Situation. Aber Schrein ist eben dafür essentiell wegen dem pathmaster. Und kanalisieren klappt einfach so gut wie immer.

Hatte noch über den dritten Spruch nachgedacht für ihn, mich aber für eine Runde für mehr Schutz (Bronze Platte) entschieden - den Spruch hab ich nicht wirklich vermisst - da wie du schon gesagt hast die Würfel meist auch nicht reichen.

 

Fleshrender:

Die Flammenlanze hat er deshalb, weil sie einfach billiger ist als die normale Lanze :) und 20 pkt für nen Zweihänder is mir zu teuer - für schwer gerüstete Gegner ist eh der Wurm oder die Schwarzorks zuständig und seit der 8ten ist es eh wichtiger zuerst zuzuschlagen und ini 5 (auch wenn er nur 4 hat - Mist - Tante Edith hats grad verraten beim nochmal lesen) is das beste was das Ork Buch hergibt. 

 Spinne geht primär in Blöcke und kommt über die Masse an Attacken die sie mitbringt - Dank unnachgiebigkeit ist es auch nicht ganz so wild wenn sie mal eine Runde weggefordert wird falls der Wolfsheld nicht mit ihr zusammen in den NK ist.

Zitat

Der kleine Waagh

DAs sehe ich auch so - aber Plan der Magie ist es hauptsächlich mit geschossen und geklauten lehrenattributen Gegner aufzuweichen und/ oder zu vernichten. Daher nur ein Spruch und das ist fast immer der 0er 

Zitat

 

Die Wildorkeinheit ist für meinen Geschmack zu klein.

Zudem Speere.

Ja, mehr wären immer besser aber die Punkte :)

Und im Zusammenhang damit gibt's auch keine Speere - die würde ich erst ab 40 nehmen, weil ansonsten die orks relativ schnell nicht nur Modelle sondern auch Attacken verlieren - mit zusätzlichen HW teilen 14 WO(ich Spiel meistens 7 breit) immer noch soviel aus wie 30 - bei Speeren siehts da nach Verlusten schon mau aus.

Und auch hier wieder - ini +1 somit 3 und die Jungs schlagen zumindest mit Standarte Truppen wenigstens gleichzeitig zu.

Zitat

 

Die Wolfsreiter brauchen keine Standarte, dafür dringend die Goblins.

Deshalb habehaben die Wölfe ja auch gar keine ;) aber du meintest wahrscheinlich die Schweine. 

Die haben aber auch nur eine Aufgabe - schnell in letzter runde auf ein missionsziel laufen - um zu halten oder verweigern. 

Das einzige was sie bis dahin tun sollen - blocken, weil der Gegner ne punktende Einheit für sie abstellen muss, böse gucken, überleben und vllt mal nen Umlenker töten :)

Die Goblins haben deshalb keine Standarte weil sie fantastics tragen und ganz goblintypisch zum Sterben da sind und sich auch einfach mal vor den Gegner stellen können und sollen - der 130 pkt Notfall blocker oder auch Umlenker 

Zitat

 

Anosten kannman das sicher so spielen 

Hab den zweiten Platz gemacht. 

Berichte kommen hoffentlich die tage 

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.