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TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

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Snotlings zum kuscheln oder Essen... die Dinger sind dermaßen praktisch :D

Aber im Grundregelbuch zu 1.3 steht in den Waffenkategorien: 

Hand Weapon: All models are armed with a Hand Weapon. Hand Weapons cannot be lost, destroyed or nullified by any means. If a model has any Close Combat Weapon other than a Hand Weapon, it cannot choose to use the Hand Weapon (unless specifically stated). Hand Weapons wielded by models on foot can be used alongside a Shield to get the Parry special rule. (S.70)

Klar Waffenmeister hilft Schwarzorks, aber dann würde das für die anderen ja doch nicht gelten.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

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Die aktuellen Armeebücher sind ja die dünnen, druckerfreundlichen, heißt das, die gibt es also auch in schön? 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Armbrustschützen? Ich mein... Mit Kommandoeinheit durchschnittlich 20P ist ja für schwere Rüstungen und Armbrüste ja durchaus günstig, zumindest scheint es auf dem Papier so.

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Selbst noch nicht wirklich probiert - mir persönlich aber zu unhandlich.

2 x 10 würde ich mit Freuden ins Feld führen... 20 muss man aber halt 10 breit stellen, damit alle schießen können - und das nimmt einfach zu viel Platz in der Aufstellung ein...

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Ist keine 0-1 Auswahl, kannst du also eigentlich mal machen :)

Schade, dass der Champion nur noch eine Attacke mehr kriegt und nicht mehr teilweise ein BF oder KG.

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Ach stimmt. Ich denk ich werd sie mal ausprobieren. Hab schließlich 18 Harlequinschützen, bisher nur als Bogenschützen einsetzbar und eher unattraktiv, jetzt müssen die Kerle einfach auch mal ihren Einsatz sehen :D

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Wow, das dürfen die ja wirklich... Früher hab ich das immer mit Goblins gemacht, aber das geht ja leider nicht mehr :/ schade, die waren noch billiger und dafür auch echt gut :D

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Die Einheit ist spitze :ok:. Hatte noch nen Gobbo-Feuerschamane drin, der mit dem Schwert des Rhuin und dem schnell schussbereit-Bogen die Einheit nochmals aufgewertet hat. Und kurz bevor der Angriff kommt, wird der Schami eben in Gobbos dahinter evakuiert. Und im Nahkampf gibts dann mal noch eben 40 Attacken S4 rüstungsbrechend.

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Sind die Optionen außer Feuer auch vertretbar? Mir gefällt die Hexerei (Witchcraft) für Goblins irgendwie schon super vom lesen her. Ich muss endlich an ein Spiel kommen :D

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Insgesamt durchwachsenes Update für die O&G aus meiner Sicht, aber immer noch deutlich besser als 1.2

 

- immer noch maximal 30 headbashers, WTF:heul:

-40 % Char Slot: immer her damit, es gibt zu viele sinnvolle Helden/Monster/Reittierkombos bei den Greenskins,

dass man mit 35 % jemals hätte glücklich werden können.

-Witchfire aufgewertet: Interessant. Muss ich mir näher angucken, war vorher eher der Shamanism-Typ(klingt, als sei ich Esoteriker:schiel:)

-zusätzliche Woflsreiter->damit dann als Kern verfügbar: Naja, dürfte eher für Fluff-Listen interessant sein

-Dasher max 3: Wie Flo schon sagt, das war nicht anders zu erwarten- sonst hätte bald jeder 6 in seiner Liste, schon 3 sind für den Gegner ein pain in the a..

-Wildorkshelden mit 5+ Retter: Finde ich grundsätzlich nice. Ob´s in mein Armeekonzept hineinpasst- mal schauen.

-Reguläre Orks billiger bzw deren Ausrüstung.

Guter Gedanke eigentlich- ob damit der gordische Knoten durchschlagen wird und reguläre doch mal statt Headbashers

oder Cave Goblins genommen werden, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bräuchten die doch irgendeine Sonderregel, um attraktiver zu werden(nicht äußerlich;)).

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das ist was ich so in letzter zeit mal gespielt habe voll auf hau drauf . was neben bei auch etwas spilerisch können brauch schon alleine wegen dem Totem bei den normalen schweinereitern und sonnst noch paar kleinig keiten die man beachten sollte

 

 

         
ORKBOSS tuckas rüstung EISENORK      
GEWALTERE SCHILD waaqaahhg      
  AXT DER AKOKALYPSE Talisman of Shielding      
          550
           
ORKBOSS   EISENORK      
wildsau LANZE  axt des kampfes       
  Glückbringende Schweinshaxe      
  Hartes schild        
          280
           
wildork boss bihänder  schild        
  waarg Paint       180
           
Orc Schamane 4sprüche 2lehren      
Auf  Streitwagen Essence of a Free Mind Flaming Lance       
          420
           
20 ORKS Armbrüste  schwererüstung  orks       
  volle komando        
          400
           
14 wildorks Moschas grosser spieser        
  schild  volle komando  speere     414
           
           
           
6 orkwildschweinreiter  volle kommando        
  lanze  schild      
  Mikinoks Totem         
          352
           
           
20 Eisenorks  PLATTENRÜSTUNG EISENORKS      
  SCHILD KRIEGSTANDARTE      
  VOLLE KOMANDO        
          550
           
           
5 Berittene Köppekloppas  LANZE Schwererüstung      
  VOLLE KOMANDO ORKS      
  SCHILD  Eisenhaut-Ikone      
          320
           
Steinschleuder plus aufseher       220
           
3 speerschleudern         270
           
Großer Grüner Götze AST       540
           
          4496
     
         
           
           
           
           
           
         
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
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Ich würde auf jeden Fall noch den Übergang vom Körper zum Kopf mit etwas Greenstuff ausgleiden, damit er nicht so "ruckartig" ist. Sonst soweit aber eine gute Idee!

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Das habe ich natürlich so gemacht:-)

Die anderen 4 haben zudem die Köpfe von Stegadons, die aber schwerer zu bekommen sind.

 

Die Umbauten waren zudem eher leicht zu gestalten.

Die Reiter in Form von Nachtgoblins haben mir anfangs etwas Sorgen bereitet, aber selbst dies ging ausgesprochen einfach.

Zunächst wollte ich die Nachtgoblin-Helden aus dem Gußrahmen verwenden, in welchen diverse Helden enthalten sind. Aber diese waren dann doch zu klein.

Ich verwendete daher die alten NG und habe sie mit diversen Waffen aus dem oben genannten Rahmen aufgemotzt.

Bilder folgen:-)

gallery_897_9_11637.jpg

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Ich hab mich nun auch mal hingesetzt und ne neue Liste geschrieben - so richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht (Liste in meinem Thread hier im Orkbereich).

 

Da ich in Lüneburg seit langem mal wieder an einem Turnier teilnehmen werde, bin ich gespannt, wie sich die Jungs im Meta so schlagen werden, da ich überhaupt keinen Überblick mehr habe.

Letztlich bleibt aber der fahle Beigeschmack eigentlich mit nix mehr so richtig reißen zu können -> FeralBasher sind mit 30 doch irgendwie noch zu fragil, Spinnen wieder auf 2 (den Kauf der dritten hätte ich mir wohl schenken können), die Orkreiter sind immernoch nicht zu gebrauchen (mit nem 2+ wären sie glaub ich ok) und dann der Aufreger schlechthin für mich - die "Anpassung" der KM... Steinschleuder soll also nun gegen Einheiten und nicht mehr so sehr gegen Monster/Einzelmodelle helfen - ja vielen Dank auch! Als hätte man nicht so schon genug Probleme mit dem ganzen LoneChar-Quatsch. Ich raff das nicht so richtig und ich war ehrlich angepi**t deswegen. Dafür sind Kanonen halt immernoch der Bringer - ja danke auch!

 

Das mit den Bögen bei Gobbos ist schon ziemlich schick - dann aber auch gleich wieder der Dämpfer mit max 100...

 

Hat von euch jemand mal die Speerschleudern ausprobiert? Ich bin da irgendwie skeptisch wie das dann tatsächlich so im Spielgeschehen wirkt?!

 

Lohnt es noch in Magie zu investieren? Ich für meinen Teil finde nein...

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem (nicht ganz neuen aber dennoch anders funktionierendem) Algorithmus zur Funktion von Fanatics? Hat sich damit deren taktische Einsetzbarkeit signifikant verändert?

Auf dem Papier zumindest sieht es für mich so aus als könne man mit denen nun etwas mehr anfangen...

 

 

@Grumlok Jap - nur die Helden. Sonst wären die Ferals aber auch op...

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