Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

Habt ihr schonmal Einheiten aus Wildorkhelden ausprobiert? Zumindest auf dem Papier erscheinen mir die extrem stark zu sein...

Hier mal eine ungefähre Liste:

 

Schwarzork-Kriegsherr auf SW, Bluffer's Helm, Regeneration / +1 MW + was Beliebiges

Wildork-AST, Wildschwein, Schild, Ablenkend Rüstung, Schwert der Macht

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder, Bannkrone

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder

 

2x 30 Nachtgobbos mit je 2x Fanatic

10 Wildschweinreiter, Banner der Eile

 

2x Wolfsreiter

Kettensquig

 

Rest beliebig mit Monstern, SWs, KMs usw. nach Belieben auffüllen (z.B. 2x Arachnarok + Riese + 2 Speerschleudern).

 

Damit hat man drei starke Einzelmodelle (Arachnaroks + SW-Held) und ist relativ beweglich. Die Wildorkhelden verstecken sich am Anfang ggf. gegen Kanonen in den Wildschweinreitern; können aber auch locker alleine durch die Gegend rennen. Die Jungs können auch so ziemlich alles angreifen mit 16 Attacken S7, 4 Attacken S6 und KG 5. Da zusätzlich die Attacken dagegen aufgeteilt werden müssen, sterben die auch nur sehr langsam (viel Spaß gegen 15 LP, KG5, W5, 5+ Retter:lach:).

Die sind zwar rasend; das ist aber nicht wirklich schlimm. Umlenker können zur Not von einem einzelnen Helden, der aus der Einheit heraus angreift, erledigt werden. Alternativ marschieren sie einfach daran vorbei (Einheiten aus Charakteren können sich de facto so bewegen wie leichte Truppen: Erster Charakter geht aus der Einheit, marschiert weg. Zweiter Charakter macht das auch so und schließt sich dem ersten Charakter an, usw. Das geht, weil das dann als neue Einheit zählt.)

 

Ich finde diese Wildorks da schon ziemlich frech, um nicht zu sagen übertrieben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ansatz schon interessant , aber mir fehlt in erster Linie mal das Preisschild dran...

 

Außerdem ist Frenzy mit Unruly schon ein Problem mMn, da ist mir der General fast zu langsam hintendran.

 

Aber in erster Linie find ich es nice, mal wieder ein neues Konzept zu sehen :ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gensis:

Habt ihr schonmal Einheiten aus Wildorkhelden ausprobiert? Zumindest auf dem Papier erscheinen mir die extrem stark zu sein...

Hier mal eine ungefähre Liste:

 

Schwarzork-Kriegsherr auf SW, Bluffer's Helm, Regeneration / +1 MW + was Beliebiges

Wildork-AST, Wildschwein, Schild, Ablenkend Rüstung, Schwert der Macht

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder, Bannkrone

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder

Wildork-Held, Wildschwein, Zweihänder

 

2x 30 Nachtgobbos mit je 2x Fanatic

10 Wildschweinreiter, Banner der Eile

 

2x Wolfsreiter

Kettensquig

 

Rest beliebig mit Monstern, SWs, KMs usw. nach Belieben auffüllen (z.B. 2x Arachnarok + Riese + 2 Speerschleudern).

 

Damit hat man drei starke Einzelmodelle (Arachnaroks + SW-Held) und ist relativ beweglich. Die Wildorkhelden verstecken sich am Anfang ggf. gegen Kanonen in den Wildschweinreitern; können aber auch locker alleine durch die Gegend rennen. Die Jungs können auch so ziemlich alles angreifen mit 16 Attacken S7, 4 Attacken S6 und KG 5. Da zusätzlich die Attacken dagegen aufgeteilt werden müssen, sterben die auch nur sehr langsam (viel Spaß gegen 15 LP, KG5, W5, 5+ Retter:lach:).

Die sind zwar rasend; das ist aber nicht wirklich schlimm. Umlenker können zur Not von einem einzelnen Helden, der aus der Einheit heraus angreift, erledigt werden. Alternativ marschieren sie einfach daran vorbei (Einheiten aus Charakteren können sich de facto so bewegen wie leichte Truppen: Erster Charakter geht aus der Einheit, marschiert weg. Zweiter Charakter macht das auch so und schließt sich dem ersten Charakter an, usw. Das geht, weil das dann als neue Einheit zählt.)

 

Ich finde diese Wildorks da schon ziemlich frech, um nicht zu sagen übertrieben...

 

 

 

 

195 Punkte pro Dude -> sind also round about 800 Punkte für die vier nackigen... und dann nochmal irgendwas bei 300 Punkten für den AST -> insgesamt also 1100 Punkte für die Einheit.

 

Das ist schon ganz schön viel...

Um nicht zu sagen zu viel...

 

Ich befürchte, dass das sehr gegnerabhängig ist, was die Einheit kann. Umlenken wird natürlich trotz des aus der Einheit angreifen ein Problem (z.B. bei nah herangestelltem Umlenker). 16 Attacken S7 klingt zwar erstmal krass - aber spätestens wenn sie von nem Fliegerheld angegriffen + gefordert werden siehts mau aus. Wenn einer stirbt haben die nichtmal mehr nen Rank usw... Mir ist noch nicht so ganz klar, welche Aufgaben man mit der Einheit/den Modellen löst, die man nicht sonst auch genauso oder besser gelöst bekommt. In Elfenelite wollen die Jungs nämlich auch nicht wirklich reingehen und selbst manche Kerneinheit wird aufgrund der schlechten Schutzwürfe zum echten Problem. Ganz abgesehen von der Raserei, der Empfindlichkeit gegen Magie und Beschuss... Natürlich sterben die Einzelmodelle nicht so schnell an Beschuss - aber wenn die Dudes angeknackst sind wird auch der Nahkampf nicht mehr so spaßig, da sie quasi immer zuletzt dran sind.

 

Wenn man die Einheit abgibt dann hat man mal eben 1300 Punkte in den Sand gesetzt - und das geht mit nem Flankenangriff oder eben durch ein Char relativ schnell -> plus eben so ein Char kann die ganze Einheit patt setzen. Natürlich kann man dann die Einheit auflösen und die Jungs einzeln agieren lassen - aber dann schlägt man sich mit all den Problemen herum, die man durch die Menge ja kompensieren wollte - multiple Rasereitests - multiple Angriffswürfe - schlechte Rüstung etc.

 

Ich find die Idee nicht grundlegend schlecht - bin mir aber relativ sicher, dass es zu viele gute Konter dafür gibt.

 

Letztlich ist es die schlechtere Variante zu den 6 Squighoppachars, die mal möglich waren... Da bekommt man wesentlich mehr für weniger Punkte. Selbst jetzt würde ich nen nackigen Hoppachar (112 Punkte mit Lanze) noch so nem Wildorkreiter vorziehen - allein schon wegen des Fliegens und der Raserei.

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

 

Aber in erster Linie find ich es nice, mal wieder ein neues Konzept zu sehen :ok:

 

 

An verschiedenen Konzepten mangelt es nun wahrlich nicht... Augen offen halten... Steht halt nicht alles in den Foren.

 

Womit ich mal ein paar Gedankenexperimente gemacht habe ist folgendes:

60 Gobbos mit 3 Schlitzas

dort hinein dann 4-5 Goblin Chiefs (ggf. Forest) mit Zweihänder. Das erste Glied steht voll mit Schlitzas und Kommando im zweiten stehen die Chiefs. Gegen die meisten Gegner attackieren zuerst die Schlitzas - jetzt muss sich der Gegner entscheiden, ob er auf die Schlitzas oder ins Volk schlägt (mit Chars muss er sogar auf die Schlitza schlagen wenn nur diese bzw. Champ in Kontakt sind) - wenn dieses erschlagen werden, rücken die Gobbochars nach und hauen noch mit den Zweihändern zu. Irgendwann dazwischen auch noch die normalen Gobbos. Somit erhöht man seinen Attackendurchsatz immens mittels der verschiedenen Inigruppen. Richtig angewandt kann man damit wohl einigen Schindluder treiben (man denke nur an Monster/einzelne Chars). Hab die Idee aber verworfen, da es doch noch recht teuer und Moralanfällig ist...

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Ich befürchte, dass das sehr gegnerabhängig ist, was die Einheit kann. Umlenken wird natürlich trotz des aus der Einheit angreifen ein Problem (z.B. bei nah herangestelltem Umlenker). 16 Attacken S7 klingt zwar erstmal krass - aber spätestens wenn sie von nem Fliegerheld angegriffen + gefordert werden siehts mau aus. Wenn einer stirbt haben die nichtmal mehr nen Rank usw...

Umlenker sind natürlich immer problematisch für so teure Einheiten. Aber weil die Jungs "quasi-Light Troops" haben, ist das nicht so dramatisch. Natürlich muss man den Umlenker irgendwann mal wegbekommen...

Gegen einzelne Helden lehne ich einfach ab:ok:. Das darf man jetzt immer; dann hat ein Modell hat 0 Attacken und MW 0 - aber min. drei andere Modelle können dann immer noch zuschlagen.

 

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

Außerdem ist Frenzy mit Unruly schon ein Problem mMn, da ist mir der General fast zu langsam hintendran.

Da ich selbst kein O&G Spieler bin, kann ich Unruly da noch nicht wirklich einschätzen :/. Man könnte natürlich auch einem Wildork das +1 MW Ding in die Hand drücken. Dann testen die auf 8 wiederholbar :).

Ich wollte ursprünglich Gobboheld auf Spinne als General spielen. Aber das hätte das Heldenbudget gesprengt :).

 

vor 24 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Mir ist noch nicht so ganz klar, welche Aufgaben man mit der Einheit/den Modellen löst, die man nicht sonst auch genauso oder besser gelöst bekommt. In Elfenelite wollen die Jungs nämlich auch nicht wirklich reingehen und selbst manche Kerneinheit wird aufgrund der schlechten Schutzwürfe zum echten Problem.

Naja, in dem Konzept sind ja mit SW und Monstern drei bis vier starke und relativ schnelle Elemente. Masseninfanterie müssen die Monster halt trampeln - und auch Elfeninfanterie greife ich mit denen an (außer vielleicht Schwertmeister und schwarze Garde). Mit einem Komboangriff mit Monster geht da schon einiges.

 

vor 28 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Ganz abgesehen von der Raserei, der Empfindlichkeit gegen Magie und Beschuss...

Die Frage ist halt, wieviel Beschuss die wirklich abkriegen. Obwohl die Einheit so teuer ist hat die Armee ja noch viele andere kampfstarke Elemente. Oder auch Umlenker und das Kettensquig. Gegen all diese Sachen zeigt Beschuss deutlich früher Wirkung.

 

vor 30 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Letztlich ist es die schlechtere Variante zu den 6 Squighoppachars, die mal möglich waren... Da bekommt man wesentlich mehr für weniger Punkte. Selbst jetzt würde ich nen nackigen Hoppachar (112 Punkte mit Lanze) noch so nem Wildorkreiter vorziehen - allein schon wegen des Fliegens und der Raserei.

Alleine stimme ich dir zu. Der Gobboheld ist viel billiger und auch flexibler. Aber gerade als Einheit machen KG5, W5 und der 5+ Retter schon viel aus, finde ich. Die Einheit ist halt wirklich zäh.

 

Zumindest auf dem Papier finde ich, dass die Liste ziemlich eklig sein kann. Habe das wie gesagt noch nicht selbst ausprobiert... Ist aber sicherlich gegnerabhängig - wobei das ja bei dem Großteil der Listen der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gensis:

Umlenker sind natürlich immer problematisch für so teure Einheiten. Aber weil die Jungs "quasi-Light Troops" haben, ist das nicht so dramatisch. Natürlich muss man den Umlenker irgendwann mal wegbekommen...

Gegen einzelne Helden lehne ich einfach ab:ok:. Das darf man jetzt immer; dann hat ein Modell hat 0 Attacken und MW 0 - aber min. drei andere Modelle können dann immer noch zuschlagen.

 

Ja stimmt - da bin ich in Gedanken immernoch in der 8ten. Bei nem Reiterhelden können dann schon nur noch zwei zurück attackieren - und der schlaue Gegner stellt sich natürlich an den AST und nimmt den dann auch als Ablehnenden - dann fällt auch noch Hold the ground mit raus. Alles nicht so prickelnd...

 

Es bleibt dabei, dass Einzelchars ne ziemliche Gefahr für die Einheit sind - genauso wie Flankencharges bzw. Umlenker und der Überrennzwang.

 

vor 2 Stunden schrieb Gensis:

Da ich selbst kein O&G Spieler bin, kann ich Unruly da noch nicht wirklich einschätzen :/. Man könnte natürlich auch einem Wildork das +1 MW Ding in die Hand drücken. Dann testen die auf 8 wiederholbar :).

 

 

Das Moralwertding will man wenn überhaupt dann glaub ich eher auf nem General haben... Die 70 Punkte will man doch eher nicht noch in der Einheit versenken. und MW8 wdhb. ist halt auch "nur" knapp über 90% - bei ca. zwei wichtigen Tests pro Spiel kostet es einen wohl doch das ein oder andere Match... Das wäre mir zu heikel.

 

vor 2 Stunden schrieb Gensis:

 

Naja, in dem Konzept sind ja mit SW und Monstern drei bis vier starke und relativ schnelle Elemente. Masseninfanterie müssen die Monster halt trampeln - und auch Elfeninfanterie greife ich mit denen an (außer vielleicht Schwertmeister und schwarze Garde). Mit einem Komboangriff mit Monster geht da schon einiges.

 

Um die Liste mal etwas zu verlängern: Löwen, Schwerttänzer, Executioner, diese Waldelfenzweihändertypen - ich glaub nichtmal gegen Phönixgarde willst du wirklich kämpfen... Da gibts schon einiges wo du mit denen nicht so richtig ran willst. Mit Clippen geht da zwar cooler Kram - aber die Wildorkdudes fliegen nunmal nicht...

 

Mir wäre die ganze Geschichte zu sperrig - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

vor 2 Stunden schrieb Gensis:

Die Frage ist halt, wieviel Beschuss die wirklich abkriegen. Obwohl die Einheit so teuer ist hat die Armee ja noch viele andere kampfstarke Elemente. Oder auch Umlenker und das Kettensquig. Gegen all diese Sachen zeigt Beschuss deutlich früher Wirkung.

 

Alleine stimme ich dir zu. Der Gobboheld ist viel billiger und auch flexibler. Aber gerade als Einheit machen KG5, W5 und der 5+ Retter schon viel aus, finde ich. Die Einheit ist halt wirklich zäh.

 

Zumindest auf dem Papier finde ich, dass die Liste ziemlich eklig sein kann. Habe das wie gesagt noch nicht selbst ausprobiert... Ist aber sicherlich gegnerabhängig - wobei das ja bei dem Großteil der Listen der Fall ist.

 

Mit dem Beschuss wirst du sicher Recht haben - da gibt es wohl lohnendere Ziele sowohl für den leichten als auch den schweren Beschuss.

 

Hmm... Wer probiert das jetzt mal aus mit den Wildorkdeppen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ratatoeskr:

Hmm... Wer probiert das jetzt mal aus mit den Wildorkdeppen???

Wie wärs mit dir?:ok:
 

Hier mal eine komplette Ausarbeitung:

 

Schwarzork, Zweihänder, SW, Regeneration, Schurkenhelm, Heilige Attacken

Wildork-AST, Schwein Schild, Ablenkend-Rüstung, Schwert der Macht

Wildorkheld, Zweihänder, Schwein, Bannkrone

Wildorkheld, Zweihänder, Schwein

Wildorkheld, Zweihänder, Schwein

Wildorkheld, Zweihänder, Schwein

 

31 Nachtgobbos, Schilde, Netze, Schilde, 2 Fanatcis, MS

30 Nachtgobbos, Schilde, Netze, Schilde, 2 Fanatcis, MS

8 Wolfsreiter

8 Wolfsreiter

 

Kettensquig

Wolfsstreitwagen

Wolfsstreitwagen

3 Speerschleudern

2x Arachnarok

 

 

Habe eben auch überlegt, einen Helden einfach zum Wildork-Kommandanten zu machen mit Axt der Apokalypse, Ablenkend-Rüstung und Ini-Trank. Allerings wäre dann der SW-Held weg - und damit ein starkes Element der Liste.

Beim AST bin ich noch unschlüssig, ob Banner der Eile und Bronzeplattenpanzer nicht besser sind als Schwert der Macht und Ablenkend.

 

In z.B. Weiße Löwen oder Wildhüter renne ich mit denen übrigens ohne Probleme rein, wenn es keine Horde ist. Das KG 5 ist gerade dagegen Gold wert. Als Horde müssen dann Komboangriffe her - oder die Einheit wird durch Light Troops ausgetänzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee Danke - aber da passe ich...

Falls du sie noch nicht kennst - ich habe mein Glück schon in einer anderen Liste gefunden - http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/155834-back-ist-back-neue-orklisten-unter-v13/

 

Ich bekomm jedes mal Gänsehaut wenn ich die Jungs aufstellen darf... *love*

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 08:36 schrieb Erasmus Tycho:

Nochmal ein paar Umbauten von mir.

Was soll die Einheit denn darstellen?

Oger oder Trolle? Die stehen doch auf 40x40mm Base, wenn ich mich nicht irre.

 

Ansonsten sehen die wirklich recht schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es zu groß, aber beeindruckend, was für Teile du da alle verbaut hast und wie natürlich es doch zusammen wirkt :)

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.