Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

Wenn man eine große Armee spielt sind es sogar 4! :shock:

Ist glaube ich schon ok, wenn Spinen und die ganz großen Jungs etwas runtergestutzt werden in der Anzahl.

Zumindest auf Turnierebene find ich das ganz ok.

(und ja ich habe selbst drei Spinnen im Schrank ;) )

 

Finde es aber cool, dass die Wilrorkchars jetzt wieder nen 5++ haben.

Auch die Schwarzorks find ich ganz attkrativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine doofe Frage vielleicht, aber wenn der Lindwurm sowohl als kombiniertes Modell zu den Charakteren, als auch zu den Monstern gehört, bezahl ich den dann 2 mal oder gehts da nur um die Prozente?

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxxx Kennst du das von früher noch, dass ein Modell z.B. eine Kommandanten- und eine Seltene Auswahl gefressen hat? Genau sowas...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kenn ich noch aus der 7., aber ich fand das seltsam, wenn bei der Summe der einzelnen Kategorien was anderes rauskommt als bei der Summe der Modelle :joker:

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Spaß an der Freude habe ich mir mal eine O&G 4500P Liste überlegt. Was haltet ihr davon?

 

Eisenork-Kriegsherr, SW, Waffenpaar, ZHW, Waargh!, Schurkenhelm, Dämmerstein, Heilige Ikone

Waldgoblin-AST, magischer Bogen, 3x Marschbanner

Nachtgoblinschamane (Feuer), 4 Sprüche, Meisterzauberer, Feuerring, +1 auf's Zaubern und Bannen Buch

Nachtgoblinheld, Höhlensquig, Platten von Tuktek, Schild, Lanze

 

20 plänkelnde Waldgoblins, Bögen

45 Nachgoblins, Musiker, Bögen, 3 Fanatics

31 Nachtgoblins, Bögen, Musiker, 2 Fanatics

 

Kettensquig

Katapult

Speerschleuder

Gargantula

Wolfsstreitwagen

 

40 Squigherde
5 Wolfsreiter

Großes Manko natürlich die wenigen punktenden Einheiten. Dabei aber zwei starke Einzelmodelle, der Squigblock und viele Bögen (die mit dem flammenden Schwert relativ unangenehm werden können).

Gibt's irgendwelche Tipps, was in der Armee unbedingt fehlt? Habe in der 9. noch nie mit oder gegen O&G gespielt, glaub ich :lach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen:

 

Eisenork-Kriegsherr, SW, Waffenpaar, ZHW, Waargh!, Schurkenhelm, Dämmerstein, Heilige Ikone

 

Auf Streitwagen... Wäre da nicht sogar ne Lanze sinnvoll? Ansonsten haut der natürlich gut rein - ist aber sehr immobil.

 

Waldgoblin-AST, magischer Bogen, 3x Marschbanner

 

Wo geht der rein? Magischer Bogen ist der Gobbobogen? Marschbanner erschließt sich mir nicht, wenn die Einheit eher zum Schießen da ist.

 

Nachtgoblinschamane (Feuer), 4 Sprüche, Meisterzauberer, Feuerring, +1 auf's Zaubern und Bannen Buch

 

Der ist mächtig teuer - und geht in ne Einheit die potenziell sehr Panikanfällig ist...

 

Nachtgoblinheld, Höhlensquig, Platten von Tuktek, Schild, Lanze

 

Die Platten nützen bei dem glaub ich gar nix - der Squig hat ja schon Aufpralltreffer und ich glaube es geht immer nur eine Art von Aufprall. Außerdem nutzen die Platten die Profilstärke vom Träger -> W3 Treffer S4 ist jetzt nicht so pralle. Lieber billig halten den Hoppsa.

 

20 plänkelnde Waldgoblins, Bögen

45 Nachgoblins, Musiker, Bögen, 3 Fanatics

 

keine Standarte? kein Champ? Meh...

 

31 Nachtgoblins, Bögen, Musiker, 2 Fanatics

 

Kettensquig

Katapult

Speerschleuder

Gargantula

Wolfsstreitwagen

 

ja - hat alles seinen Zweck

 

40 Squigherde
5 Wolfsreiter

 

Wolfsreiter nackig?

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lanze beim General war mir zu teuer. Der kommt ja auch so mit dem Zweihänder auf S7 (oder 8). Das Waffenpaar ist nur dabei, weil es so günstig ist^^.

 

Der AST geht in die plänkelden Schützen. Die dürfen marschieren und schießen und profitieren von dem Gobbobogen mit schnell schussbereit auch relativ viel. Denen kann sich ggf. auch der Zauberer anschließen. Letzterer ist wirklich nicht billig - aber durch die Änderungen an der Pyromantie finde ich die aber mittlerweile teilweise besser als die alte Lehre des Feuers. Durch das +3 aufs Zaubern braucht der auch normalerweise nicht mehr als 3 Würfel (außer beim großen flammenden Schwert, sollte ich das zaubern wollen).

 

Bei den Wolfsreitern haben leider die Punkte gefehlt. Ich könnte das Waffenpaar beim General weglassen... Aber das schenkt sich irgendwie nicht viel, glaub ich. Weiß auch nicht, ob ich Standarte / Champion im Kern unbedingt brauche. Kostet halt alles Punkte :lach:.

Netze wären auch geil, aber dann müsste ich auf die Bögen verzichten. Ich probiere das einfach mal mit den Bögen und sehe dann, wie wichtig die Netze sind.

 

Der Held auf Höhlensquig hat die Rüstung wegen des W5 (damit der nicht durch Beschuss & Magie umkippt). Die Aufpralltreffer sind eher nur Beiwerk. Was Billigeres wäre zwar auch möglich, finde den so aber vom Kosten-/ Nutzenverhältnis ganz gut. Die paar Punkte machen halt doch um einiges widerstandsfähiger.

 

Das mit dem niedrigen MW muss ich halt durch den General lösen, der nicht alleine nach vorne darf. Aber er ist ja sowieso nicht der schnellste :lach:. Wird aber ein bisschen ungewohnt, weil ich sonst eher Elfen gewohnt bin^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - alles einigermaßen nachvollziehbar.

 

Aber so richtig will bei dir eigentlich nix kämpfen... Einzig die Squigs...

Problematisch werden sicherlich deine Generals und AST-bubbles - die sind nämlich klein und müssen eigentlich an ganz schön vielen Sachen dran bleiben.

 

Die Waldgoblins sind wenn AST und Mage drinstehen ein extrem lukratives Ziel und können potenziell sogar von Leichter Kavallerie oder nem einzelnen Helden abgeholt werden (keine passiven, keine NK-Fähigkeiten).

 

Wär mir alles viel zu fragil - viel zu abhängig voneinander - viel zu viele Panikquellen - viel zu viel Mikromanagement

 

Ich halte mich für einen mittelmäßig erfahrenen Spieler - aber ich hätte absolut keinen Plan wie ich das überhaupt aufstellen sollte.

 

Auf der anderen Seite macht dich die Diversität auch ziemlich flexibel. Aber ich denke halt immernoch, dass du nix so richtig kannst - nur alles so ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Die Waldgoblins sind wenn AST und Mage drinstehen ein extrem lukratives Ziel und können potenziell sogar von Leichter Kavallerie oder nem einzelnen Helden abgeholt werden (keine passiven, keine NK-Fähigkeiten).

 

Wär mir alles viel zu fragil - viel zu abhängig voneinander - viel zu viele Panikquellen - viel zu viel Mikromanagement

Ja. Die Gobbos werden wohl häufig nur hinter der Einheit stehen und ggf. als Evakuierungsort für die Helden dienen :).

 

vor 19 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Auf der anderen Seite macht dich die Diversität auch ziemlich flexibel. Aber ich denke halt immernoch, dass du nix so richtig kannst - nur alles so ein bisschen.

Ja, das stimmt wohl. Ich bastel mal ein bisschen weiter, um auf einen grünen Zweig zu kommen :). Bin auch noch nicht wirklich zufrieden damit und viel experimenteller Kram (z.B. die Waldgobbos) macht das Ganze auch nicht unbedingt einfacher...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man immer etwas anderes als die Handwaffe wählen muss, wenn man was hat, heißt das, dass die Schwarzorks in Ermangelung einer entsprechenden Sonderregel ihre Schilde nur im Fernkampf benutzen dürfen? 

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Eisenorks sind Waffenmeister und dürfen somit auch HW/S wählen.

 

Für alle Truppen ohne diese Sonderregel ist deine Aussage richtig.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, steht ja auf der ersten Seite des Armeebuchs :D Ich muss erst n bisschen reinkommen. Vielen Dank :)

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber man ist nicht (mehr) gezwungen eine spezielle NK-Waffe zu nutzen.

Die Entscheidung ist nur für alle außer Waffenmeister den gesamten NK bindend.

So zumindest steht es unter Nahkampf.

Als Beispiel wäre sonst der Schildwall bei Hammerträgern völlig .... :mauer:

Vorallem, da die Regel erst mit dem letzten Update bei denen dazu kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.