Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

Geht mir auch so, v.a. durch den Streitwagen-Autokill bei S7 damals.

Jetzt ist es einfach nur S7 :ok:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wieso haben Schwarzorks wieder nur 1A??? Is doch echt mist. Das sind die krassen Hardcore Orks und haben nur eine Attacke. Wenn se dann wenigstens unnachgiebig waren. Die wurden genau so verhunzt wie von GW damals

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähhh...reden wir vom selben AB? ^^ In meinem haben die die Wahl zwischen 2 S 4 Attacken mit Ini 3 oder 1 S 6 Attacke mit Ini 0. Dazu KG 5 und ne Möglichkeit auf Platte.

Gib denen das Rending Banner für rüstungsbrechend (1) und die gehen mit zwei Handwaffen ziemlich steil wie ich finde.

Und da ist Born to fight noch nicht mit eingerechnet :P

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit zusätzlicher Handwaffe haben sie ja eine Attacke zusätzlich. Mit Born to Fight mit +1 S, also dann 2 Attacken mit S 5. Dazu noch W4 und Möglichkeit auf RW 4+. Und jede Runde die Möglichkeit die Waffen zu wechseln. Also richtig schlecht find ich die jetzt nicht ;-).

edit: Aber ich bin natürlich auch kein Orkspieler :-).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja haben wir.

Jeder Chaoskrieger hat das gleiche Profil. Der hat zwar nur S4 aber kann mit zus. Handwaffe 3A raus haun. Und der is Kern!!!

Und wir reden bei einer 35 Mann Einheit von 500 Punkten

Noch was, wo ist bitte die Rüstung vom Lindwurm hin?? Kann ja nicht sein das ne Wildsau 5+ hat, der lindwurm aber keine hat????

Falls ich was übersehn habe bitte sagts mir.

Fand das Ork buch beim ersten überfliegen echt gut, aber je tiefer ich ins detail geh find ich immer mehr schwächen im Vergleich zum alten AB. Echt schade, dabei waren Orks jetzt nicht die Spitze der Nahrungskette, Schrumpfkopf Wurde auch weggestrichen....

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man Einheiten dadurch schlecht reden muss, indem man sagt "jeder Chaoskrieger hat das gleiche Profil" dann ist die Einheit einfach nicht schlecht :lach:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,aber dafür das es die super Orks sind waren zwei Attacken im Profil nicht verkehrt.

Und mit Chaoskriegern kannst den Kern voll machen. Eisenorks eben nicht

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit...Plattenspielern, mein Bester. ;)

Die Iron Orcs kosten mal gerade einen Punkt mehr als Wildorc Moschaz. Und sie sind deutlich vielseitiger und besser zu handeln.

Hey! Moment mal! Warum zahle ich für ein Skelett mit Schild 5 Punkte und ein DE Korsar kostet nur 8??? :D;)

Und der Lindwurm profitiert von der Rüstung des Reiters. Tut mir Leid, dass du ihm tatsächlich noch Rüstungsteile kaufen musst, um auf den 2+ Rüster zu kommen :ok:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Armeelisten wurde Wert auf Alleinstellungsmerkmale gelegt. Die Orks können z.B. für etwa 500 Punkte 6-7 Kriegsmaschinen stellen, was andere Völker wiederum nicht können. Man kann Einheiten aus verschiedenen Armeebüchern nicht einfach nebeneinander stellen, wenn es auch verständlich ist. Das betrifft im übrigen aber wohl alle Völkerthreads, ähnliche Posts habe ich schon mehrfach woanders gelesen. 

Wenn eine Infanterie-Einheit Elite ist, ist sie tendenziell billiger als wenn sie in Kern wäre, um diesen Nachteil zu kompensieren. Nachdem starke Infanterieeinheiten Missionsziele erobern können, wird da auch ein Schuh draus.

Aber wie gesagt ich verstehe das grundsätzlich schon wenn man gern Details anders hätte und vielleicht wird ja irgendwann auch an den Iron Orcs noch gestrickt. Dass sie eine Attacke dazu bekommen glaube ich aber nicht.

edit: Auf 1+ kommt man glaube ich nicht, aber 2+ ( z.B. Mithril oder Plattenrüstung / gehärteter Schild o.ä.). Monströse Kavallerie kommt glaube ich nie auf 1+.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reiter auf monströser Bestie gilt als monströse Kavallerie. Da steht es dabei.

Also doch. Ok. Dann kann man den lindwurm super Rüsten und noch ne Rettung geben.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den hardened shield, der gibt auch bei berittenen Modellen +2 auf den Rüster.

Ist natürlich nicht das gleiche wie +2 AS Gegenstand+ Schild, aber irgendwas ist ja immer...

2+/4+ Ist ja auch schon mal was. Wenn viele Kanonen unterwegs sind, lohnt sich auch mal der lucky shield,

aber dann kriegt man den Rüster nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Gigaboss hat jetzt auch angefangen, seine Lieblingsarmee nach 9th Age zu testen, und ist zu folgendem Schluss gekommen:

Dass ein paar stylische, aber die Spielstärke einschränkende Sonderregeln weggefallen sind, stört mich nicht, im Gegenteil gingen die mir in Turnierspielen immer massiv auf den Sack, weil man einerseits die Liste so bauen "musste", dass diese Risiken wenigstens etwas eingedämmt wurden (was die Varianz trotz riesiger Truppenauswahl enorm eingeschränkt hat) und andererseits besser spielen konnte als manch einer mit nem overpowerten AB und trotzdem verlor; irgendwann habe ich sogar O&Gs nicht mehr auf ernsten Turnieren gespielt deswegen, wenn ich das will, dann in Spaßspielen zu Hause (wo ich das durch Hausregeln erreichen kann) oder weil ich Masochist bin, in letzterem Fall bitte ich aber darum, dass die Masos das nicht allen nicht-Masos vorwerfen, die da keinen Bock drauf haben ;)

Zur Truppenauswahl:

Beim General ist man zwar nicht mehr auf einen Stänkerei unterdrückenden SO angewiesen, auf einen Ork wird es aber letztlich wohl doch weiterhin hinauslaufen, allein schon um unruly im Zaum zu halten (ich persönlich nehme auch noch das Diszi-Banner mit), vor allem aber natürlich, um den Waaargh abzugreifen. Auch die Wahl, ob man ihn geschützt in einer Einheit spielt oder exponiert auf Wyvern ist die gleiche wie einst. Einzig wirklich neue Option ist mMn ein Wildschwein als Reittier in Saujockeys, das war früher allein wegen der W6 Treffer S 5 im Falle von Stänkerei nie eine Alternative für mich, jetzt könnte das in Kernkavallerie mit 2+ RW natürlich durchaus Sinn machen, aber "leider" gibt es ja keine Busse mehr ;) Hab ich aber noch nicht getestet, denn im Kern gibt es mMn nach andere Auswahlen, die sich aufdrängen.

Bei der Magie hat man nun wirklich eine schöne, große Auswahl, die Lehre der big green gods ist richtig knackig (vor allem das Lehrenattribut!), aber auch ein NG mit Power ´Shrooms ist eine feine Sache, wobei ich hier Schatten attraktiver finde als little green gods. Hauptsache, nicht mehr der Standard-WO mit Schrumpelkopf ;)

Wolfshelden (bzw Goblin-Kings auf Wölfen) lassen sich wie eh und je äußerst nützlich einsetzen, auch die Streitwagen (die merkwürdig billig sind für Chars...) sind interessante Optionen für Helden (hier schon weniger für Kommandanten), da sie den Wagen viel gefährlicher für leichten Kram machen, der ihn sonst abräumen würde. Dicken Höhlensquig und Gigantula sehe ich jetzt eher skeptisch, da Squighoppaz nun selbst ihre B wiederholen dürfen und man generell zu exponiert auf den Dingern ist, müssen halt wenn entbehrliche Reiter sein, aber Wolfshelden, die als Torpedos aus Wolfsreitern heraus angreifen, halte ich hier schon für zweckmäßiger.

Im Kern habe ich den normalen Ork-Moschaz mit und ohne zusHW (sondern Speeren) ne Chance gegeben, aber "leider" sind wohl nach wie vor WOs mit zusHW das Mittel zum Zweck, um das man nicht herum kommt - selbst ein 6er Retter ist zu gut, um ihn sich entgehen zu lassen, außerdem ist der Mammoth Stabber für seine 15 P einfach lächerlich gut, FALLS er wie andere Impact Hits die Glieder der Einheit auf seine Stärke addieren darf, aber ich habe nichts gegenteiliges gefunden (W3 Treffer Stärke 8+ mit ordonance Schaden freut Dämonenprinzen & Co so gar nicht).

Ansonsten habe ich weiterhin mindestens eine Einheit NGs dabei, die mit Kurzbögen den Rückraum etwas decken und als Carrier fungieren können, außerdem finde ich die Fanatics jetzt eigentlich stärker als vorher, weil sie nicht mehr im Zug des Gegner gelockt werden können und man im eigenen Zug die Chance hat, deutlich näher als 8" an den Gegner heran zu kommen und ihm die Fanas in der Schussphase mit großer Wahrscheinlichkeit alle reinzudrücken.

Wolfs- oder Spinnenreiter-Einheiten sind jetzt auch wieder deutlich attraktiver als zu Zeiten von Stänkerei, wo sie u.U. einfach mal in die gegnerischen Hexenkriegerinnen o.ä. gestürmt sind, um -sehr goblintypisch übrigens- zu zeigen, was für harte Burschen sie sind...

Die Wildschweinreiter könnten wie gesagt evt auch noch ne Option sein, aber ich denke um diese drei Einheiten wird es mal wieder vornehmlich gehen, normale Orks oder Goblins sehe ich leider immer noch als keine gleichwertige Alternative an, außer vllt als Bogen-/Armbrustschützen in einem speziellen Listenkonzept. Plänkelnde Waldgoblins könnte ich mir auch noch vorstellen, aber wer hat die schon? (OK, ich schon, aber Fanatics sind da doch etwas cooler^^)

In der Elite ist die Auswahl an (vernünftigen) Alternativen schon größer, sowohl Streitwagen -wenn sie denn doch nicht als Upgrades für Helden gewählt werden- haben hier Existenzberechtigung (besonders das Ork-Auto ist regelrecht frech stark) als auch Schwarzorks, Squigs, Hoppaz, Speerschleudern oder bis zu drei Riesen für nur je 140 P, die attraktivste Auswahl sind für mich aber weiterhin die Trolle, auch für 2 P mehr (dafür auch Ini 2 übrigens!) und auch die Stein- oder Flusstroll-Aufwertung ist jetzt interessant geworden, 4+ Innate Defense und MR 3 oder Distracting ist schon ne Überlegung wert. Bei mir wurden´s letztlich aber wie früher die 08/15 normalen Trolle und ne dicke Squigherde, 2 Squigs zum Preis eines Schwarzorks war dann doch das entscheidende Argument.

Tja, wer als Ork alles, was er will, ohne zu murren in die Seltene bekommt, hat wohl was falsch gemacht ;) Kamikatas zählen auch verteuert sicherlich noch zu den besten KMs im Spiel, liegen aber leider mit den Steinschleudern in der gleichen Auswahl, sodass sie sich gegenseitig verdrängen. Kettensquigs sind nach wie vor bombe und werden in den kompetitiven Listen weiter gesetzt sein und DANN braucht man noch Punkte für Arachnaroks und/oder das große grüne Idol - ich persönlich finde letzteres so gut, dass ich nie ohne losziehen würde, ob mit oder ohne AST und ReW-Upgrade lässt sich streiten, aber die Buffs sind Gold wert und das Profil ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, auch ohne ReW.

Alles in allem sah die Liste, die ich nach ein paar Tests nun spielen würde, "leider" gar nicht großartig anders aus als die alte Standard-Turnierliste, eigentlich sind nur ne Squigherde und das große grüne Idol dazu gekommen, Rest ist zwar etwas anders arrangiert/ausgerüstet, aber im Prinzip der gleiche, alte Kram - schön einerseits, weil ich nicht viel neues kaufen/bauen/bemalen muss, schade andererseits, weil mein Goblin-Assassinenclan weiterhin keine Turnierluft schnuppern wird ;)

Aber trotzdem bin ich mit dem neuen AB seeehr zufrieden, etwas mehr Freiraum bei der Komposition hat man schon und vor allem verderben einem nervige Sonderregeln nicht den Spielspaß mit dieser coolen Armee, beim ersten mal mochte Stänkerei ja noch witzig sein, beim 10. aber nicht mehr^^

Auf dann und ein fröhliches WAAAGH!!! :D

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel greebtide

Geile einschatzung.

Bin auch noch hin und her heisst

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gigaboss: Sind einige wahre Punkte dabei die du da nennst. Allerdings haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen ;-)

Zum einen können die Kern Wildschweinreiter keinen 2+ Rüster erhalten (keine schwere Rüstung) und die Trolle sind auch nicht nur 2 Punkte, sondern gleich 7 Punkte teurer geworden. Mit den Psych-Gitz bin ich immer noch unsicher ob man des wirklich selber bestimmen kann, im englischen Buch hört sich das nicht so an.

 

Ich find auch die Waldgoblins im Kern mit Giftbanner sehr spannend. Dazu würde ich aber normale Köppeploppas mit Speer spielen, ohne den Schrumkopf find ich die Wildorks nicht mehr so zwingend.

Die Squigs haben echt nette Buffs erhalten, find die Herde mit schneller Bewegung und Bewegung 5 schon echt gut für die Punkte. Die Hoppaz sind gefühlt auch ganz nett :ok:

Die Magie find ich auch gut, allerdings ist es sehr schade das sich Orks nicht mehr Goblin-Einheiten anschließen können, gerade in Bezug auf carrier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Grünhäute leider immer wegen der spaßigen Sonderregeln gespielt. Werd mir daher wohl ne andere Armee oder ein anderes Regelwerk suchen müssen

Find ich einen legitimen Einwand.

ABER: was spaßige Regeln sind, ist nunmal eine sehr subjektive Sache.

In dieser Hinsicht ist natürlich die Herausforderung groß, wie random man Orks und auch Skaven machen kann/will in 9th Age. Wird nicht jedem gefallen...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1 2 3 : Stimmt, da ich nicht näher mit ihnen geplant habe, ist mir das gar nicht aufgefallen, aber 2+ hätten sie dafür auch schon haben müssen, die Option rückt damit in noch weitere Ferne... und an den Trollen sieht man, wie lange ich schon nicht mehr O&Gs gespielt habe in der 8., wie peinlich!^^ Trotzdem sind 42 P noch immer vollkommen angemessen für das, was Trolle können bzw. 35 P waren eigentlich viel zu wenig.

Also ich bin gerade dabei, mir weitere Waldgoblins zu Fuß zu basteln, geht mit den Arachnarok-Besatzungsmitgliedern eig ganz gut, dann kann ich bald vllt auch was zu 60 Plänklern Kern bei O&Gs (und einer riesigen Einheit mit Gift und Kurzbögen) was sagen ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plänkler bis max. 20 Modelle :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Fanatics bzw. deren neuer Art der Triggerung gemacht? Auf dem Papier scheint mir das ersteinmal sehr sehr stark, da man somit eine Bewegungsphase zusätzlich bekommt und das Ziehen der Irren vom Gegner wesentlich erschwert wird. Ganz davon abgesehen, dass der Bewegungsspruch in Verbindung damit noch heftiger wird - gerade weil man wieder näher als 8" heran kann um sichere Treffer zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goblinbändiger: 3 x 20 = 60 Plänkler UND eine riesige Einheit mit Gift, wenn schon, dann 4 x Waldgoblins ;)

@Rata: Ja wie gesagt, sind viel stärker als früher, hab schon ernsthaft in Erwägung gezogen, den NGs die Veteran Standard (-> 3x Marsch-Banner) zu geben statt den Moschaz, einfach nur, um einem sich in Sicherheit wähnenden Gegner trotzdem 3 Fanas reinzudrücken, die ihn dann wahrscheinlich auch noch alle treffen.

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nun versteh ich :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einmal big green gods und einmal Schatten spielen für 2 Bewegungszauber^^

Und nen miesen, kleinen Gobbo-AST, der sich eh nur hinten rumdrückt und das 3xMarsch-Banner hat, da können die Moschaz trotzdem haben, was sie wollen ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.