Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

Ah, verstehe.

Die machen ja gerade alles und jeden oneandonly, von daher hätte mich das nicht überrascht. Aber gut zu wissen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crazy shit:

 

Waaagh ist wie erwartet jetzt nur noch mau

NG Schamis verlieren wieder Schattenmagie (das ist wirklich schade)

Pilze der Schamis kosten Punkte, sind wesentlich schlechter und behalten den Negativeffekt

Kamis sind wohl totgenerft

Das Idol haben sie heftig verändert - quasi kein Schutz mehr - dafür W8 (aber da Gift allgemein reduziert wurde ist mir noch unklar was das wird)

Morks Totem jetzt ohne Magieresi dafür aber auch billiger - ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

 

Kavallerie ist jetzt richtig günstig und scheint zum ersten Mal spielbar

Normale Orks auch günstiger - interessant

Netze kosten pro Modell - ich denke das wird stark

Orkstreitwagen ist immernoch lächerlich gut

Die Schleuder der Arachnarok ist mMn ziemlich hart geworden (gegen Masseninfanterie)

Schwarzorks scheinen auch spielbar zu sein für die Punkte (das muss ich mir aber nochmal ansehen)

 

Mein erster Eindruck - viele Punktreduktionen und normale Orks sind wohl auch spielbar. Sehr ausgewogen alles. Orkreiterei finde ich extrem interessant auf den ersten Blick. Morgen mal ein paar Sachen durchrechnen...

 

LG Rata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks haben die wohl beste Einheit im Preis- / Leistungsverhältnis bekommen:

Gnasher-Dashers:

11 Punkte pro Modell; fliegend, 2A S5 Ini 4 + Aufpralltreffer Stärke 5. Alles außer Elfen erleidet dadurch ordentlich schaden. Und ja, B6 ist nicht die Welt - aber durch Fliegen eben doch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank sind die ja auf 10 Modelle pro Einheit gedeckelt. Aber das Preis-/Leistungsverhältins ist wirklich unglaublich gut. Da werden wohl in Zukunft ein paar Einheiten in jeder Armee rumflitzen.

Warum man allerdings bei den Waldgoblins den Giftbeschuß rausgenommen hat, ist mir ein Rätzel. Als Nahkampfeinheit wird die wohl kaum ein Turnierspieler spielen, dazu gibt es zu gute Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich partout nicht verstehe:

Warum hat der Lindwurm keinen Rüstungsbonus mehr? (allein weil er dann mit Schwarzork zu stark würde?) - wirklich richtig fühlt sich das irgendwie nicht an

Warum verursacht er keine Angst - also wirklich...

Genauso die mittelgroße Spinne -> keine Angst? Echt jetzt?

 

Wie ist eure Meinung zum Lindwurm allgemein? Ich schätze er ist mit den 4 LP und dem mangelnden Rüster am Gesamtmodell nicht mehr spielbar. Was wirklich wirklich schade ist.

Nicht falsch verstehen - ich find das Buch soweit toll - und ich bekomm gar nicht alle Sachen in die Liste, die ich gern hätte weil vieles wirklich auf Augenhöhe scheint - aber gerade um Lindi tuts mir echt richtig leid, da ich da tolle Modelle für habe, die ich gerne mal wieder auf Turniere mitgenommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lindwurm ist doch eine Monströse Bestie, somit zählt dieser samt Reiter als Monstöse Kavallerie. Hier zählt ja dann der höchste Rettungs-, Rüstungs-, und Regiwurf des Modells.

Angst verursacht er doch auch, ob er is Konzept passt muss ich mal schuen. Allerdings gebe ich dir Recht die neue Version gibt soviele  gute? neue Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar zählt der RW samt Reiter - aber das stackt ja... und da der Lindi nix hat kommt man zB. mit nem Wildork Char auf keinen wirklich guten Rüster (abgesehen von der 2+Rüssi). SOgar ein Impse Pegasus oder ein Greif geben zumindest 6+ (und die haben nur Haut und/oder Federn)

Und Angst steht doch beim Lindi nicht dabei im Buch - oder übersehe ich irgendwas???

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fear, Fly (8), Large Target, Poisoned Attacks,
Venomous Fangs :vertrag:

 

Ich denke das ist Armeebezogen. Der Greif bei den Hochelfen hat auch kein Schutz des Reittieres und dha hat man ja sogar den Löwenpelz eingeschänkt wegen den zu hohen Rüstungswürfen

Immerhin geht 1+ 4++ mit einen Schwarzork drauf, aber das wäre dann nicht mehr Knack oder Back :-)

 

Ich kann den Lindwurm noch nicht einschätzen einerseits ist er nicht zu teuer anderseits muss man wieder sehr drauf achten wegen benötigtem Moralwert des Generals für die Armee und wegen Großem Ziel bei Kanonen.

bearbeitet von daggetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp... Wer lesen kann und so...

Danke dass du mich erleuchtet hast!

 

Und ja - Das mit dem Lindwurm wird halt schwierig... Gerade weil er ja insgesamt als Modell nur noch 4 LP hat. das ist schon ganz schön fragil wie ich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein allgegenwärtiges Problem in den letzten Versionen von T9A war unter anderem, dass vor allem fliegende monströse Bestien, die zu Zeiten der 8ten Edition noch Monster gewesen waren, durch die Möglichkeit sie nun entsprechend zu schützen besonders für Helden viel zu attraktiv waren. Ich nehme an, durch diese Anpassung wird man diesem Trend entgegen wirken wollen und insofern, ist es doch ein gutes Ergebnis, wenn Ork - Spieler bspw immer noch darüber nachdenken dem Lindwurm eine Chance zu geben, ohne dass sie ihn gleich als Auto-Input betrachten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - da gebe ich dir in gewisser Hinsicht Recht - aber leider war der Lindwurm schon seit langem kein Musthave mehr, da die Armee halt einfach den Chef im Zentrum braucht. Mit dem Lindwurm fehlte immer der nötige Punch wirklich allein losziehen zu können (wobei das mit dem ehemaligen Waaagh sogar noch einigermaßen ging). Jetzt ist er als One-Man-Show quasi nicht mehr zu gebrauchen, denn einigermaßen ausgerüstet reißt er locker die 300 Punkte, kann es nicht mit allzu viel aufnehmen und muss höllisch vor Magie und Beschuss kuschen. Aber ausprobieren werde ich ihn wohl trotzdem mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem ersten Spiel nach dem neuen Buch einen Warlord auf Lindwurm gespielt und fand ihn echt gut. Tuktek´s Platte aus unserem Buch (+1 Wiederstand und W3 Aufpralltreffer), dazu 4er Retter und die Divine Icon. Hat echt Spaß gemacht den zu spielen und hat auch gut Durschlagskraft (zumindest in der ersten Runde). Hab allerdings noch nicht gegen Kanonen etc. gespielt, aber des war ja schon immer so das man nicht all zu viele Kanonentreffer abkriegen sollte =)

Ein muss ist der sicher nicht, allerdings ist die große Bubble und die Flexible Schlagkraft schon auch echt was wert. Der Giftzahn vom Lindwurm ist übrigens auch sehr sehr nett und eine gute Aufwertung! Ich werd ihn jetzt auf jeden Fall mal weiter testen!

Ansonsten wirkt das Buch bis jetzt echt ausgeglichen und es gibt sehr viele schöne Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks haben die wohl beste Einheit im Preis- / Leistungsverhältnis bekommen:

Gnasher-Dashers:

11 Punkte pro Modell; fliegend, 2A S5 Ini 4 + Aufpralltreffer Stärke 5. Alles außer Elfen erleidet dadurch ordentlich schaden. Und ja, B6 ist nicht die Welt - aber durch Fliegen eben doch nicht zu verachten.

Was soll denn so was? Mein Gott... 9th Age wird wohl nie etwas für mich werden.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pen&Paper.....

Fast zu schön das mal wieder so zu machen.

Grad auch ne super Idee für ne Liste im Kopf :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau mal gleich raus deine Idee, hab irgendwie noch nicht so viele Listen nach dem neuen Buch gesehen und will wissen wie andere Leute ihre Liste bauen würden!

Kann meine aktuelle auch nochmal posten, wenn Interesse besteht!

 

Gruß

P.S.: Spielst du in Regensburg auch Orks eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenork †“ AST + Plattenrüstung + Schild + Drachenmantel + Talisman of greater Shilding

155 Punkte

Den AST find ich echt solide so, der soll natürlich möglichst gut einstecken können, damit die Eisenorks auch unnachgiebig bleiben.

Warlod + General + WAAAGH! + Schild + Talisman des überlegenen Schutzes + Divine Icon + Lanze + Plates of Tuktek + Lindwurm

380 Punkte

Zwar nicht soo gut geschützt, aber langt dafür ordentlich zu. Die Aufpralltreffer mit Stärke 6 sind echt gold wert, so kann man z.B. trotz Herausforderung mehr Kampfergebniss bekommen.

Waldgoblin †“ Schamane + Stufe 2 + Bannrolle

120 Punkte

Waldgoblin †“ Schamane + Stufe 2 + Zepter der Stabilität

100 Punkte

Die Lehre wurde ja gestärkt und der Grundzauber ist auch ziemlich solide. In Verbindung mit den Armbrustschützen macht z..B. der Gift - Spruch auch ohne Nahkämpfe SInn.

Ork †“ Schamane + Stufe 2 + Spruch extra

105 Punkte

Der soll vor allem den Fuß oder den ZAP! Zauber bekommen, auch ansonsten sind schon paar brauchbare Zauber dabei.

 

20 x Orks + Armbrüste + schwere Rüstung + S,M

190 Punkte

Sind halt echt günstig und können schon auch was, 10 breit profitieren sie halt noch zusätzlich von Unruly.

38xHöhlengoblins + M;S;C + Netze + 2xWahnsinns †“ Gitze + Schild + Banner der rastlosen Legion

295 Punkte

Die Kombination aus dem Banner und den Gitzen ist echt nett und mit Schilden blocken die auch echt gut aus.

20 x Orks + Schild + S,M,C

140 Punkte

Die will ich mal ausprobieren, ist natürlich keine richtige Kampfeinheit, profietiert aber vom WAAGH! und soll mir Kombi - Angriffe ermöglichen. Zusätzlich halt auch noch ne Scoring - Unit, da braucht man schließlich ein paar von und die Armbrust - Orks werden wohl kaum in Reichweite kommen.

3x1 Gobbo †“ SW

3x60 Punkte

Die sind halt echt gut mit 4 LPs und ich bin auch einfach ein SW - Liebhaber.

2 x Git-launcher

2x90 Punkte

Bisschen Beschuss sollt schon dabei sein find ich einfach und soviel schlechter als früher sind sie ja auch nicht.

7x Gnasher dashers

80 Punkte

Die Gnasher sind schon gut, man könnte natürlich auch einen Ork - Sw für die Punkte kaufen...ich wollte der Einheit aber mal ne Chance geben und des Fliegen macht sie halt auch recht flexibel

25xSchwarzorks + S;M;C + Eisenhautbanner

350 Punkte

Ich find mit KG 5 und zu dem Preis haben die ne Chance verdient. Wenn der AST sterben sollte ist es natürlich doppelt bitter, aber des soll ja eh nicht passieren, jetzt darf es halt nicht passieren =)

 

 

Gargantula

225 Punkte

Die Gargantula soll zusammen mit dem Lindwurm Ärger machen, gerade die Bubble vom Lindwurm machts auch leichter sie auf der Flanke zu spielen etc. 

 

2500 Punkte

 

Insgesamt also schon viel Beschuss, aber auch viel Nahkampf Power...Ich hab halt nicht wirklich eine Einheit die alleine andere Einheiten brechen kann. Es geht also eher darum lange stehen zu bleiben und dann starke Konter zu haben. Mit dem Lindwurm kann man halt flexibel kontern und ich hab halt auch drei Einheiten die schon ne Weile stehen sollten.

Gefühlt ist aber echt super viel spielbar, die Wildorks sind ja auch immernoch gut spielbar, ich bin aber froh das es andere Alternativen gibt. AST auf Lindwurm wäre auch mal interessant, einen 1+ Gargantula - Goblin würde ich auch gerne spielen etc.

 

Gruß

bearbeitet von 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@123: Schöne Liste :ok: . Wie bekommst Du beim AST Drachenmantel und Talisman of greater shielding?

Sind doch dann über 50 Punkte magische Gegenstände, oder?

Bin beim iron orc AST nämlich auch immer am Hin- und Herrechnen,

aber man bekommt ihn bestenfalls auf 2er-Rüster wiederholbar oder 2er Rüster/4er Retter, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@123: Schöne Liste :ok: . Wie bekommst Du beim AST Drachenmantel und Talisman of greater shielding?

Sind doch dann über 50 Punkte magische Gegenstände, oder?

Bin beim iron orc AST nämlich auch immer am Hin- und Herrechnen,

aber man bekommt ihn bestenfalls auf 2er-Rüster wiederholbar oder 2er Rüster/4er Retter, meine ich.

Nö. Der 5er Retter wurde billiger und kostet nur noch 25 Punkte wie auch der Drachenmantel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau mal gleich raus deine Idee, hab irgendwie noch nicht so viele Listen nach dem neuen Buch gesehen und will wissen wie andere Leute ihre Liste bauen würden!

Kann meine aktuelle auch nochmal posten, wenn Interesse besteht!

 

Gruß

P.S.: Spielst du in Regensburg auch Orks eigentlich?

Ne in Regensburg werd ich erst mal Imperium spielen. Mit denen bin ich aktuell auch am Testen.

Danach sind die Orks dran.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlod + General + WAAAGH! + Schild + Talisman des überlegenen Schutzes + Divine Icon + Lanze + Plates of Tuktek + Lindwurm

380 Punkte

Zwar nicht soo gut geschützt, aber langt dafür ordentlich zu. Die Aufpralltreffer mit Stärke 6 sind echt gold wert, so kann man z.B. trotz Herausforderung mehr Kampfergebniss bekommen.

Leider nein - Impact Hits werden jetzt auch in die Herausforderung gedealt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.