Jump to content
TabletopWelt

Orks und Goblins


greentide

Empfohlene Beiträge

@ Goblinbändiger: Es gibt bestimmt mal wieder eine Begegnung, dann kriegst du deine Revanche!

 

Also dann jetzt mal meine Einschätzungen:

 

Magie:

Das Lehrenattribut von den Goblins ist schon sehr nice. Ein gutes eigenes ist natürlich auch was wert, aber meistens ist auch das des Gegners nützlich. Ich hab in jedem Spiel 2 x den Grundzauber genommen und dazu dann meistens Gift/ Ini senken und 6er wiederholen. War also eigentlich für jede Situation was dabei!

Die Bestienlehre war auch super, der 0er auf den Trollen ist einfach sehr sehr geil und auch sonst sind in der Lehre paar super Sprüche dabei. Das einzige was mir gefehlt hat waren Sprüche die auch mal große Regimenter demzimieren können, hier hätte der große WAAGH halt den Fuß und den 2W6 S5 Spruch...Bestien würde ich aber trotzdem nicht missen wollen!

 

WAAAGH!:

War ganz nett, ist halt in meiner Liste im Endeffekt nur für die Wildorks interessant. Man kann halt einmal einen weiten Charge ansagen oder ihn halt zum verfolgen mit Swiftstride benutzen. Für 20 Punkte eigentlich schon ein netter Bonus, aber auch nicht besonders stark oder so.

 

Einheitenfazit:

Eisenork †“ AST + Plattenrüstung + Schild + Drachenmantel + Talisman of Greater Shielding

155 Punkte

Ist in keinem Spiel gestorben und kann echt sehr gut einstecken. Würde ich so wieder spielen, der soll halt echt nicht sterben und besser kriegt man ihn zu Fuß nicht geschützt.

 

Orkkommandant + General + Mithril Mail + Dusk Stone + Sceptre of Dominion + Paired Weapons + WAAGH!

240 Punkte

Ini 5 durch die Paired Weapons war nützlich. Kämpft halt nicht besonders toll, verteilt aber MW und steckt relativ gut ein. Sceptre war auch richtig wichtig, erlaubt einem halt Angriffe die man sonst nicht machen könnte. Wildork Upgrade wäre sicherlich nützlich, geht aber auch ohne...Solider und billiger Kerl, als Eisenork kriegt man ihn halt auf die selbe Defensive und kann noch Punkte in magische Waffen investieren.

 

Waldgoblin †“ Schamane + Stufe 2 + Bannrolle

120 Punkte

Waldgoblin †“ Schamane + Stufe 2 + Wand of Stability + Feuerring

125 Punkte

Ork †“ Schamane + Stufe 2 + Shielding Scroll + Path of Wilderness

105 Punkte

Siehe Magie. Feuerring war nützlich, hab halt schon ein paar mal die 3 Geschosse mit einem Würfel gesprochen am Ende der Magiephase. Sehr nett. Wand of Stability war auch sehr nützlich, während die Schutzrolle nie was gebracht hat. Kann aber der Spinne oder den Trollen mal den Arsch retten gegen gewisse Zauber.

 

Waldgoblinheld + Jagdspinne + hardened shield + lucky charm + lance + skullsplitter + giftattacken

121 Punkte

War wieder super mit dem Kerl zu spielen. Der kann halt echt gut kleine billige Einheiten angehen und sogar noch Nahkämpfe unterstützen wenns sein muss. Plänkler sind auch ein gutes Ziel für die Waffe und auch sonst hat der eigentlich immer was erschossen. Gerade weil der immer auf die 4+ trifft ist der halt super flexibel und kann auch gut hinter den eigenen Reihen rumlaufen (Deckung für ihn) und auf weiche Ziele schiessen. Gift macht da echt viel her. Bleibt auf jeden Fall in der Liste.

 

5 x Ork †“ Schweinereiter + Schild + S;M;

105 Punkte

Ich war positiv überrascht. Haben mir immer die Möglichkeit gegeben die Missionsziele zu holen (dafür waren sie ja auch gedacht). Ansonsten haben sie halt meistens das ganze Spiel über nichts gemacht...

 

30 x Wildork - Moscha + C;S;M; + Standarte der Disziplin + Paired Weapons

365 Punkte

Nur in Spiel 2 hatt 1 Wildork überlebt, ansonsten sind immer alle gestorben. Der Ork Schamane war halt auch immer in der Einheit, zusammen mit General und AST. Dadurch haben halt nur sehr wenige Orks von der Raserei profitiert...nützlich war sie aber trotzdem gegen Flankenangriffe etc. 100 % glücklich bin ich nicht, aber eine Alternative seh ich auch nicht wirklich. Wenn die normalen Ork - Moscha halt deutlich billiger wären würde ich die schon nehmen, aber ich bekomm halt nur 3 mehr wenn ich sie nicht als Wildork spiele. 6+ Rüster ist halt auch schlechter als 6+ Retter. Ich werd wohl bei ihnen bleiben. Eine alternative wären normale Orks mit Speer und Schild, für die Punkte krieg ich halt ne Einheit mit 40 Modellen und immerhin 5+ Rüster. Der Output ist halt dann schon gleich merklich kleiner, allerdings sind die Wildorks so schnell gestorben das der Output dann auch nicht mehr sooo toll war. Raserei wär dann auch kein Thema mehr. Des wird mal angetestet glaub ich.

 

20 x Goblins + S,M; + Kurzbögen

80 Punkte

Gibt nicht viel zu sagen, solider Carrier für die Schamanen und ne Scoring Unit. Bleiben auf jeden Fall.

 

Wolfsreiter + Speer + Schild

70 Punkte

Irgendwie ärgerlich das die 70 Punkte kosten, find ich persöhnlich eigentlich zu teuer. Grenzreiter als Beispiel können für 15 Punkte mehr ungefähr 3 x so viel. Naja, man muss sie nehmen wie sie sind und ohne Umlenker ists halt auch doof...

 

3 x 1 Gobbo †“ SW

3 x 60 Punkte

Waren super solide, würde ich immer wieder mitnehmen. Der vierte LP ist halt echt viel Wert.

 

2 x git-launcher

2 x 90 Punkte

Haben erstaunlich viel weniger gekillt als gewohnt. Die ganzen Einheiten mit hoher Rüstung haben jetzt halt immer noch nen Wurf dagegen, des macht schon echt viel aus. Der Spinnentyp schiesst gefühlt genauso gut...vielleicht schmeiss ich eins raus und spiel mit 2 Katapulten.

 

Katapult

90 Punkte

Gutes Teil, Ziele hatte ich eigentlich immer. Nächstes mal wohl 2 x dabei.

 

7 x Steintrolle

339 Punkte

Auf jeden Fall die Einheit des Turniers. Keiner meiner Gegner hatte wirklich gute Argumente gegen meine Trolle. Haben in jedem Spiel alles verprügelt was mit ihnen in den Nahkampf gekommen ist. Der 4+ Rüster macht die halt nochmal VIEL zäher (man denkt gar nicht wie viel des ausmacht). Magieresistenz 3 dazu sorgt halt dafür das auch die meisten Zauber einfach sehr wenig machen. Selbst Feuerbälle und der Flammenkäfig haben sie nicht wirklich schwächen können. Die Trolle profitieren halt sehr von der schwächeren Magie und von der Tatsache das die Regeneration nicht mehr für die ganze Phase ausgehebelt wird wenn mal was Flammenattacken hat. Die bleiben auf jeden Fall drinnen.

 

Gargantula

225 Punkte

War auch wieder super, für die Punkte ist die einfach gut und bringt halt auch gut Schlagkraft und Geschwindigkeit rein. Würde ich auch wieder spielen.

 

Vielleicht noch was zum Meta:

Alle meine Gegner haben sofort alles aufgestellt als sie konnten. Ich hab also immer genau gewusst wie mein Gegner steht und konnte mich dementsprechend aufstellen. Gerade mit meiner eher langsamen Truppe (Infanterie halt) ist es einfach extrem wichtig gut zu stehen. In meinen ersten Testspielen hab ich auch immer irgendwann alles aufgestellt und mein Gegner konnte dann ganze Blöcke praktisch aus dem Spiel nehmen, weil sie zu weit weg waren. Die letzte Runde zu haben ist mit den Missionszielen auch gar nicht verkehrt.

Gespielt hab ich gegen Waldelfen (12:8), gegen Echsen (19:1) und gegen Imperium (20:0).

 

Zu den Spielen will ich jetzt gar nicht mehr viel schreiben, hatte wie gesagt in gewissen Situationen das nötige bisschen Glück, was man halt auch manchmal braucht um vorne dabei zu bleiben/ sein.

 

Grüße

bearbeitet von 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte ungefähr folgendes:

Lord mit 2W6 Giftschuss

AST mit Pfeilhagel

2 Level 2 Feuer

Level 2 mit Metall und Skullsplitter

2 x 25 Schützen (1 x mit Standarte)

20 Schützen mit Feuerpfeilen und Rüstungsbrechend bzw. Stärke 4 auf kurze Reichweite

3 x 5-6 Kampftänzer

ca. 20 Ewige Wache (die mit Bodyguard und Hellebarde oder ZHW)

2 x 10 Kundschafter-Plänkler-Schützen

 

Also schon irgendwo recht ungewöhnlich. Allerdings auch gar nicht mal so ohne gegen meine Armee weil ich halt auch nichts mit hoher Rüstung hab und nicht all zu schnell bin. Ich räum halt alles außer diese Ewige Wache mit General + AST ab. Ich verlier dabei aber auch ein bisschen was und er hält am Ende die Mitte und gewinnt das Missionsziel. Die Liste wirkt jetzt vielleicht nicht sonderlich bedrohlich, aber man sollte diese Masse an Beschuss auch nicht unterschätzen...

Die beiden 25er Schützen standen übrigens tief gestaffelt hinter den 20er Schützen und haben mit Salvenfeuer geschossen.

 

Neue Liste wäre dann wie folgt:

 

Der alte General fliegt raus und folgender kommt

Orkkommandant + General + Mithril Mail + Dusk Stone + Divine Icon + Fleshrender + WAAGH!

240 Punkte

 

Die Wildorks gehen raus und dafür kommen

40 Orks + Speer + Schild + C;S;M + Standarte der Disziplin

345 Punkte

 

Damit wären im Kern noch 25 Punkte zu besetzen. Dafür könnte man z.B. einen Fanatik kaufen oder aber die Goblins durch normale Orks ersetzen. Das hätte den Vorteil das der Ork Schamane sich auch dem Carrier anschließen darf und insgesamt wäre der Carrier halt etwas stabiler. Ich teste das demnächst mal :)

 

 

 

 

 

bearbeitet von 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratatoeskr: Du hast neulich mal geschrieben, dass man Modelle mit random movement nicht mit magical movement bewegen könne - wo steht das denn?

Finde weder unter random movement, ricochet oder der Schattenlehre etwas, das dies verbieten würde...

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Kombination aus beidem, die das verbietet. Magical moves unterliegen den Regeln für remaining movement und random movement besagt, dass man sich während der remaining movement Phase nicht bewegen darf.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Lich King MEINT, sind Remaining Moves ;)

Magical Move

All moves made during the Magic Phase are Magical Moves. The move is performed as if in the Remaining Moves sub­phase, which means that it follows the same rules and restrictions as ifthiswas a newRemaining Moves sub­phase (for example, fleeing units or units in combat cannot move).

Leute mit Random Movement bewegen sich halt in der Compulsory Move Subphase

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was anderes - evt. weiß du da ja auch direkt Bescheid Peter -

Leichte Kavallerie und Scouts - können die noch Marschieren und Schießen? So wie ich das sehe können sie das nicht mehr, was  insbesondere Wurfwaffen auf den Spinnen sehr abwertet - man kommt dann mit Bewegen auf eine nominelle Reichweite von 19"... Das ist irgenwie schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay... Das war die Info die ich brauchte! Danke Nicht-Peter

 

EDIT: Hätte ich einfach mal besser gelesen... Wie auch immer - dadurch werden die Spinnenreiter aber ekelhaft gut.

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh - nein...

Die stellen sich im günstigsten Fall 18" zum Gegner auf (scouten ist schonmal per se ziemlich gut und hilfreich, da es den Gegner zur Deckung seiner Flanken von der Aufstellung an zwingt (gerade auch hinsichtlich KM etc))

Können dann noch Vanguard machen bis auf 12" ran

Können sich voll Bewegen und Schießen

Bekommen keinen Abzug auf Bewegen und Schießen durch Quick to Fire

Können also effektiv 14" bewegen + 6" kurze Reichweite Wurfwaffen (+ Scoutstellung und Vanguard am Anfang) und dann auf die 5+ schießen

Noch dazu kann man sich z.B. vor gegnerische Einheiten zum Umlenken stellen und dann trotzdem noch schießen wenn man umlenkt durch Quick to fire

 

Irgendwas übersehen? Irgendwas nicht richtig?

 

Noch dazu kommt, dass man die mit Wildnismagie auf S4 Wurfwaffen upgraden kann und der Waaagh natürlich auch auf die Bewegungsreichweite triggert und Strider (ohne Einschränkung) ist mega...

 

sind schon ganz gut die Jungs

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest besser als vorher, da hat die auch nie jemand gespielt

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ausprobieren werd ich sie auch sicher auch mal und wenn sie sich dann tatsächlich beweisen sollten ( ;) ) dann muss ich eben noch welche anpinseln...haben auf jeden Fall Argumente für sich, das will ich nicht bestreiten!

14" reichen meistens, das stimmt schon. Aber wenns mal nicht reicht wirds halt gleich bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es doch aber so, dass die Umlenker (also Wölfe und Spinnen) am meisten davon profitieren, dass nun nicht mehr ein verpatzter Stänkereitest dazu führt, dass man das ganze Spiel in die Tonne treten kann. Wenn es nunmehr an ein paar Zoll scheitert beim Umlenken, liegt es einzig und allein am nicht vorhandenen Skill des menschlichen Fleischsackes an der Platte...

So einfach isses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Gegner ist einfach zu gut :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von dieser Liste? Ich würd die gerne ausprobieren bin mir aber nicht sicher, ob ich auch nur den Hauch einer Chance hätte.

Schwarzorkboss auf Schwein mit GlitzerKram

Wildorkmeisterschamane auf Schwein mit Glitzerkram

Schwarzork AST mit Glitzerkram

Goblinschamane auf Wolf mit Glitzerkram und Rolle

5 Wolfsreiter mit Speer und Shild; Musiker; Standarte

2x5 Wolfsreiter mit Speer und Shild; Musiker

5 Wolfsreiter mit Bogen und Musiker

15 Wildschweinreiter mit CSM; Schild; Banner der Eile

5 Wildorkwildschweinreitermoschaz mit CSM;

Wildschweinstreitwagen

2xWolfsstreitwagen

10 Squighoppaz

2x Gargantula mit Kata

 

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Seite 21; da steht die Gargantula als seltene Auswahl.

Seite 24; steht die Gargantula mit der Einschränkung "Einzigartig"

Heisst das nur noch eine einzige pro Armee erlaubt :-(

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das gleiche hab ich mir grad auch noch mal gedacht. War aber nicht ganz sicher.

Aber danke für die Antwort.

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.