Jump to content
TabletopWelt

LRB Projekt für 40k


Empfohlene Beiträge

Es ist mal wieder an der Zeit einen Versuch zu starten die 40k Regeln von der Willkür des Herstellers der nur Figuren anbietet zu entkoppeln und ein LRB (Living Rulebook) zu erstellen.

Hat mit anderen Systemen auch gut funktioniert, die hatten aber den Vorteil nach der ersten Edition aus der Palette gestrichen zu werden.

 

Sinn eines LRB ist es das System auf den aktuellen Stand zu halten was neue Modelle, Einheiten und Armeen angeht, dabei aber anders als beim Original die Regeln jedes mal über den Haufen zu werfen.

 

Ziel soll es sein 40k zu entschlacken und wieder auf eine Linie zu bringen.

Ähnliche Sonderregeln zu einer zusammen fassen, Grundlegende Probleme angehen, die Völker auf ein Niveau bringen usw.

Da es schon mehrere Editionen gibt ist es sinnvoll sich an der letzten zu orientieren, aber auch Sachen welche andere Editionen besser gemacht haben ein zu fügen.

 

Die Grundregeln als solches habe ich während des letzten Jahres zusammen gefasst und überarbeitet.

Details dazu lassen sich hier finden:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151486-m41-alternative-regeln-f%C3%BCr-schlachten-im-41-jahrtausend/

und hier findet man die Codex FAQ'S

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151708-m41-codex-faqerrata/

 

Die Frage ist nun (wie jedes Jahr) ob jemand bei dem Projekt mitarbeiten möchte, es allgemein Bedarf gibt bzw wie weit die Regeländerungen von den Spielern angenommen werden.

Vor allem bei den Spielern welche erst kürzlich angefangen haben und Sachen aus der 2. oder 3. Edition noch nicht einmal aus Geschichten der Veteranen kennen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste ja. Galatea, Bastler, Arkon4000 und Sissi haben mich entsprechend mit Anregungen und Tipps versorgt.

Wobei ich dazu sagen muss das ich jetzt nichts neue erfunden haben, sondern bisher nur vorhandenes zusammengefügt und durchgedacht habe.

 

Das schwierige und Aufwendige wird erst wenn es daran geht die Völker an die neuen Grundregeln an zu passen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht für alle.

Es fehlt in erster Linie an Testern und Designern.

Spieler die seid der 3. Edi dabei sind und entsprechenden Input liefern können habe ich im Club, aber es kommt halt was komplett anderes als bei neuen Spielern oder solchen die inzwischen was anderes Spielen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Line die aktuelle Richtung der Bücher fortsetzen, dabei aber wie bei den Grundregeln schon Sachen zusammen fassen und vereinheitlichen.

Also zuerst ein FAQ/Errata, danach Fraktionsbücher wobei eher ein Vielfalt im sinne der 3.5er Codexbücher angestrebt wird

Angedacht wäre es danach für alle Fraktionen den klassischen AOP durch ein Decurion zu ersetzen (aber ohne die übertriebenen Sonderregeln und das im Grunde 1 HQ+2-3 Standards +1 Sturm/Elite/Unterstützung entspricht), wobei es so sein sollte das unterschiedliche Teile einer Fraktion 1 eigenes Decurion bekommen während die Unterstützungsformationen für alle gleich sind (zB Deathwing und Ravenwing haben ein eigenes Decurion aber zugriff auf die selben Unterstützungsformationen)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst kann ich dir gerne beim Testen der Regeln helfen. Würde das dann mit ein paar Leuten gemeinsam immer beim spielen ausprobieren.

Kann aber auch gerne so an Regeln mitwirken, bin aber erst seit der 4ten Edi in 40k dabei.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeltester sind immer gern gesehen. :)

Was das mitwirken angeht ist die Frage bei welchem Teil  du gerne helfen möchstest (Grundregeln, spezielle Völkerregeln usw)

 

@Bote der Uralten

Von dem her möchte ich dich dann bitte das Dokument mal zu lesen und zu sagen ob alles für jemanden ohne viel Erfahrung auch verständlich ist und wenn nicht welche Teile Probleme machen

https://docs.google.com/document/d/1mBXYftgKUUcN6Rleij3cZnoufY1c_xA9nlrJlI0jh7U/edit?usp=sharing

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn würd ich eher bei spezifischen Völkerregeln mithelfen wollen^^.

 

Ich finde übrigens, dass mit den Reaktionen der Einheiten nicht so gut, finde das erschafft wieder ein größeres Ungleichgewicht im Spiel, als das es hilft. Zudem erinnert es meiner Meinung nach viel zu sehr an Whfb.

Bei Psi bin ich dafür das man sie kaufen kann, für ne bestimmte Punkteanzahl. Finde aber gleichzeitig auch, dass Psi etwas stärker sein sollte.

Zudem, warum lässt du nicht einfach die alten Tabellen wie im 40k Regelbuch bezüglich Dmg? Finde das daran nix auszusetzen war.

Finde auch den Ansatz mit der Deckung nicht so gut gelöst. Die Regeln begünstigen eigentlich Modelle mit gutem Save viel mehr als Modelle mit schlechtem Save. Zumindest hört es sich beim durchlesen so an.

Außerdem hast du hier noch was in Deutsch stehen^^.

Traits

Dies ist eine Aufzählung von Fähigkeiten über welches das Modell oder die Einheit verfügt.

 

Das ist erstmal alles, was mir so beim schnellen durchlesen aufgefallen ist.

 

MFG ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich die Psikräfte doch direkt aussuchen.

Das schon, aber man kriegt sie so wie ich das verstehe: 2 pro Masterylevel gratis. Finde dennoch das 2 Kräfte pro Level iwie zuviel is und das man sie lieber kaufen sollte^^.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die kaufen kann, wird das genauso wie früher dazu führen, dass einige Kräfte nie gewählt werden und es macht Psioniker im Endeffekt langweiliger und weniger nützlich. Man kauft dann ja wirklich nur die Psikräfte, die man auch immer gebrauchen kann. Dann geht der Spielfaktor verloren. ;) Mal davon abgesehen, dass du mindestens Stufe zwei sein Musst, wenn du eine Advanced Kraft nehmen willst. Zwei muss man nehmen und die dritte ist dann die Advanced. Das gleicht das auch aus.

@Kodos: Willst du das eigentlich haben? Sollen die Leute in dieses Thema der Rich den Link kommen, oder in das in dem Originalthema?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die kaufen kann, wird das genauso wie früher dazu führen, dass einige Kräfte nie gewählt werden und es macht Psioniker im Endeffekt langweiliger und weniger nützlich. Man kauft dann ja wirklich nur die Psikräfte, die man auch immer gebrauchen kann. Dann geht der Spielfaktor verloren. ;) Mal davon abgesehen, dass du mindestens Stufe zwei sein Musst, wenn du eine Advanced Kraft nehmen willst. Zwei muss man nehmen und die dritte ist dann die Advanced. Das gleicht das auch aus.

Hm da hast du sicher recht, was ist wenn man dann halt Kräfte einführt die keinen Dmg Aspekt haben, also nur Utilitykräfte?

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist es noch so geplant.

zB Level 2 Psioniker kann 4 Basiskräfte haben, oder 2 Basiskräfte und 1 Advanced einer Lehre und 1 Basiskraft einer anderen Lehre.

Kann auch sein das dies zu viel ist und nur 1 Advanced Power pro Level möglich ist (dann könnte nur ein Level 8 Psioniker alle Kräfter einer Lehre kennen).

Beim kaufen wäre es dann aber so das man auf 1 Lehre begrenzen muss, den sonst kann man sich die Lehren ganz sparen und einfach eine Liste mit 10 Kräften anbieten wo man pro Level 1 kaufen kann.

Psikräfte sind noch komplett WIP und ich hab noch keine Ahnung was sich in der Praxis wirklich bewährt.

 

Kaufen halte ich persönlich nicht unbedingt für optimal. Wenn dann sollte ein Psioniker Basiskräfte gratis haben (so wie ein Offizier Schwert und Pistole hat) und erweiterte Kräfte der selben Lehre kaufen oder wählen können.

Mir persönlich wäre es auch am liebsten wenn man Psi Kräfte so einfach wie möglich abhandelt ohne viel drum herum.

 

 

 Ich finde übrigens, dass mit den Reaktionen der Einheiten nicht so gut, finde das erschafft wieder ein größeres Ungleichgewicht im Spiel, als das es hilft. Zudem erinnert es meiner Meinung nach viel zu sehr an Whfb.

 

die Reaktionen haben sich als Lösung für das Problem ergeben das viele Spieler mehr dynamik wollten.

Und Reaktionen für alle sind die logische Weiterentwicklung des aktuellen Overwatch (eben als Reaktion nach der Aktion und nicht davor und auch für Nahkämpfer sinnvoll)

Alternativ war auch angetestet das man abwechselnd Einheiten zieht, Phasen abwechselt oder Einheiten abwechselnd pro Phase zieht. Das erste funktioniert nur wenn die Phasen komplett weg fallen, das letzte ist für die aktuelle größe einfach zu Aufwändig und abwechselnde Phasen ohne Reaktionen ergaben Probleme mit dem Nahkampf (im selbigen gebunden usw).

 

Die dafür geschriebenen Regeln nannten sich Edition 5.5 (abwechselnde Phasen) und M41 Advanced (Aktion/Reaktion ohne Phasen)

 

Für Flieger wurde das abwechselnde aktivieren dann behalten, weil es für diese am meisten sinn macht und selten viele Flieger am Tisch sind (sollten aber doch mehr Flieger werden kann man das immer noch ein einer Spielerphase umwandeln wenn es so nicht funkioniert)
 

Finde auch den Ansatz mit der Deckung nicht so gut gelöst. Die Regeln begünstigen eigentlich Modelle mit gutem Save viel mehr als Modelle mit schlechtem Save. Zumindest hört es sich beim durchlesen so an.

 

So sollte eigentlich kein Rüstungstyp mehr der weniger von Deckung profitieren.

Wenn man den negativen Wert rausnimmt einen hardcap bei 1 einrichtet hätten gut gerüstete Modelle sogar weniger was davon.

Ziel war es halt die Menge an Schutzwürfen sinnvoll zu reduzieren und im laufe des letzten Jahres hat sich Bonus auf die Rüstung gegen Abzug auf den Trefferwurf durchgesetzt (auch damit man den Trefferwurfabzug für "Jink" verwenden kann, was mehr sinn macht als ein pauschaler Deckungswurf).

 


Zudem, warum lässt du nicht einfach die alten Tabellen wie im 40k Regelbuch bezüglich Dmg? Finde das daran nix auszusetzen war.

Welche alte Tabelle, schließlich hat sich die über die Zeit ja verändert?

Das erste Problem ist die Treffertabelle welche Nahkämpfer gegenüber Fernkämpfern stark benachteiligt (während Fernkämpfer auf 2+ Treffen können, ist das beste im Nahkampf 3+)

Das andere Problem ist das wenn jede Stärke jeden Wiederstand verwunden kann, Massebeschuss immer einen Vorteil gegenüber Einzelschüssen mit hoher Stärke hat. Wozu mit einer Laserkanone schießen wenn wenn 10 Bolter mehr Schaden machen wenn man gut würfelt.

Wenn es dann Werte gibt welche man nicht mehr verwunden kann stärkt das ein Stein/Schere/Papier Prinzip und verhindert das bestimmte Waffen zu Unversalwaffen werden, das andere ist das man damit dann auch ohne Probleme die Profilwerte nach oben erweitern kann.

 

 

@Kodos: Willst du das eigentlich haben? Sollen die Leute in dieses Thema der Rich den Link kommen, oder in das in dem Originalthema?

 

Gedacht war es das sie hier her kommen.

Weil je nachdem wie sich das Entwickelt kann es auch sein das man das die M41 Regeln liegen gelassen werden und eine neue Version entwickelt wird. Und dann ist besser wenn man ein eigenes Thema hat.

Und Danke das du die richtigen Links eingefügt hast.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn würd ich eher bei spezifischen Völkerregeln mithelfen wollen^^.

 

Welche Völker wären es den?

Wenn dann würde man ein entsprechendes Thema im jeweiligen Völkerboard eröffnen für ein Brainstorming und um entsprechende Meinungen ein zu holen.

Schießlich wäre es sinnvoll bestimmte Einheitentypen bzw ganze Fraktionsregeln komplett zu überarbeiten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Völker wären es den?

Wenn dann würde man ein entsprechendes Thema im jeweiligen Völkerboard eröffnen für ein Brainstorming und um entsprechende Meinungen ein zu holen.

Schießlich wäre es sinnvoll bestimmte Einheitentypen bzw ganze Fraktionsregeln komplett zu überarbeiten.

Ich würde bei den Chaosmarines, Dämonen und Tyraniden mithelfen (da hab ich am meisten Ahnung^^). Eventuell auch Darkeldar oder GreyKnights (da kenn ich mich aber nicht so aus).

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marines sind so eine Sache.

Einmal weil bei CSM der alte 3.5er Codex als Basis dienen sollte (zumindest was den Hintergrund angeht) und jede Legion ihren eigenen AOP haben sollte.

Zum anderen würde ich persönlich gerne Marines in der Mitte des Systems platzieren. Sprich ein 5er Profil vergeben damit sie auch von den Regeln her nicht nur menschliche Veteranen sind und der Hauptgrund ist, das man das 10er Profil auch entsprechend ausnutzen soll und nicht nur wie GW alles bei 3-6 belassen und nur wenuge Ausnahmen darunter oder darüber gehen.

 

GK und Dämonen sollten erst bearbeitet werden wenn die Psikräfte stehen da diese dort am meisten Einfluss haben

Dark Elder sind schwierig, vor allem weil da erst kürzlich die Idee aufgekommen ihre Transporter zu Flieger zu machen anstelle von Antigrav was an sich interessant wäre, aber da muss man erst sehen ob sich das umsetzen lässt.

 

Tyraniden habe ich kaum Ahnung und die wären ideal als Alien-Armee für den Anfang.

Die einzige Anmerkung hier wäre das sie keinen Unit-Leader haben sondern das die Synapse übernimmt. Synapsenkreatur ersetzt den Unit Leader auch wenn sie nicht Teil der Einheit ist.

Modelle einer Einheit in Synapsenreichweite können Aktionen durchführen, Modelle außerhalb der Synapse gelten als out of Command und dürfen nur Reaktionen durchführen.

Synapse sollte wenn möglich nicht die Regel aufheben das die Einheit eine andere Aktion als der Unit-Leader durchführt.

Synapse sollte ein X Wert sein, und zB Krieger wären Synapse: 1, und können 1 Einheit zusätzlich zu sich selbst kontrollieren. Synapse: 2 dann 2 Einheiten usw.

Eine hohe Zahl dann nur für Kreaturen die sonst nicht viel machen zB Zoantrophen.

(soweit nur um die Richtung fest zu legen in welche sich die normalen Regeln auch bewegen)

 

Allgemein für die Völker wäre zu beachten:

- Modelle haben einen eigenen Bewegungswert. Eine Fraktion muss nicht zwangsweise einen einheitlichen Wert haben, aber auch nicht zu große Unterschiede (zB Menschen bekommen 4", Chimären & LRK 6", Kavallerie 6" und fast)

- Es sollen die Traits verwendet werden welche im Grundregelbuch stehen (außer es wurde etwas wesentliches vergessen), eine allgemeine Fraktionssonderregeln ist möglich (zB Synapse, Feldbeförderung & exekution, Chaosmale)

- Die Profilwerte können einen Wert von 1-10 annehmen und sollten das auch nutzen (Menschen haben ein 3er Profil, Marines ein 5er). Panzerung hat einen Wert von 6-16. Höhere Werte beim Wiederstand oder Stärke sind möglich und ersetzen zB Stärke D Waffen oder für Panzerung bei Titanen.

- Die Armeeorganisation sollte eine Mischung als AOP und Decurion sein. Also Grundstock der genommen werden muss + Unterstützungseinheiten/Formationen. Anstelle von AOP verschiebungen gibt es dann mehrere verschiedene Pflichtformationen zur Auswahl (es fehlt noch ein nette Name dafür) während die Untersützungsformationen gleich bleiben (zB Ultramarines, White Scars, Iron Hands usw Kern, Predator Formation als Unterstützung oder Tyraniden Schwarm und Symbiontenkult als Kern bei den Tyraniden)

- Für jede Armee soll es ein Battle Tier von 1-3 geben. 3 wären die Stärksten Listen und wenn jemand zB 3 Wraithknights spielen will dann soll er das, bekommt aber als Tier 3 Liste schwierigere Missionen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die Armeelisten ein eigenes Thema erstellt

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151708-m41-codex-faqerrata/

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch angedacht Sachen wie Forgeworld Listen (Eldar Corsairs) oder Einheiten von Forgeworld wie beispielsweise Superpanzer oder Titanen einzuarbeiten?

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es sinnvoll und möglich ist, ja.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.