Jump to content
TabletopWelt

Was tun gegen Scarjarl ?


Empfohlene Beiträge

Servus Spielerschaft!

Ich hatte gestern mein erstes Erlebnis gegen einen Scarjarl. Aua kann ich da nur sagen! Und auch nach längerem Grübeln habe ich kaum einen Punkt gefunden, wie man den Scarjarl taktisch gut quit wird. Jemand ne Idee?

Das Problem... er ist ja schon schwer genug zu treffen, und kommt man dann mal durch, sagen wir mal beispielsweise mit ner durchschnittlich guten Stärke 5 Waffe und einem durchschnittlichen Schadenswurf von 8 und wegen mir noch Sturmangriffsbonus.....wären 14 Trefferpunkte abzüglich 4er Rüstung bleiben 10. Im angeschlagenen Modus sind das halbiert (sic!) noch 5 abzüglich W3 wegen Lederhaut.... macht 3 Schaden. Wie gesagt, wenn man denn erst mal trifft. Magie und Fernkampf sind ja witzlos bei seinen Runennarben...

 

Also, jemand ne Idee?

Was ein mal ganz gut kam, war die Taktik der Hammerfist. Mit 4er Rüstung ist es schwer für den Scarjarl den Test zu bestehen und immerhin ist er dann niedergeschlagen. Auch recht effekitv war der Lighteater, da er niemals mehr als einem Wurf von 7 zum treffen braucht. Da braucht man dann allerdings wieder Glück mit der Stärke seines Angriffs, die ja zufällig bestimmt wird.

 

Na? Wie knackt man den Scarjarl? :)

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre jetzt halt ne Maßnahme, um ihn in einer Runde ziemlich sicher weg zu haben (so mach ich das zumindest mit dem Bluthuf Häuptling, weil der mir sonst alles kaputt haut).

Und dafür finde ich den Aufwand gerechtfertigt.

Man kann den sicher auch erledigen, ohne soviele Punkte zu binden, nur bekommt man dann halt auch selbst was ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mir den Jungen auch mal angeschaut. Schon ein zäher Bursche. Wenn man im Schnitt eine 7 würfelt und den Chargebonus einrechnet, braucht man mindestens MEL7 zum treffen. Das haben eigentlich nur Warlords und Elites. Oder Du buffst halt noch zusätzlich, wie Corleone schreibt. Weiterhin gibt es einige Effekte im Spiel, die einen Knockdown hervorrufen. Dann kommt man auch drüber.(z.B. Black Plague, Chasm Cracker, Rumble). Wenn Du für einen Knockdown bekommst, hast Du eigentlich kein Problem. Dann kann eine Einheit Standardtruppen ihm den Garaus manchen, da ja alle treffen.

Wenn man mit Elites angreift, kann man ja mal wie folgt überschlagen: Durchschnittswurf eine 7, sagen wir POW5, also würfeln wir wieder im Schnitt eine 7. Damit haben wir 8 Schaden /2 - D3. Also 2-3 Schaden. bei 5 Modellen kommst Du so auf 10-15 Schaden. Also gerade so.

Zwar aufwändig, aber wenn er nicht weg ist, kann er glaub ich ganz schön wüten.... :)

 

Also Fazit: Knockdown, Schweineberg!.... :D

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch beim Scarjarl geht das ganz schnell. Der hat ja nur 4 weisse Kästchen. Dann ist er schon schwer verwundet....Aber stimmt, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. D.h. die initiale Attacke muss RICHTIG weh tun.... :)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knockdown ist ne gute Sache, das stimmt. Hatte den Scarjarl wie gesagt mit Rumble dazu gebracht, was bei seiner Rüstung 4 nicht so schwer ist. Werd ich wohl bei einem evtl. nächsten Spiel fokussieren und ihn tatsächlich gezielt mit gebufften Einheiten angehen müssen.

Und wehe der Kerl überlebt so nen Einheiten Kombiangriff und kommt selbst zum Zug. Die normale Attacke kostet ihn dann nur 1 AP und mit der einen Taktik, die ihn 3 Zoll bewegen lässt, nachdem er ein Modell ausgeschaltet hat, hat der Kerl auch ratz-fatz ne komplette Standardeinheit zerlegt.

 

Ein wirklich, wirklich fieser Melee-Boss ist das!

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur etwas strange, wenn ich ca. 100+ Punkte auf diesen einen Scarjarl konzentrieren muss, nur um eine Chance zu haben ihn auszuschalten.

Ehrlich gesagt kann einem das bei so manchem Warlord passieren. Ein Duskborn Chieftain (der nen Scarjarl durchaus im Alleingang im Handgemenge kaltmachen kann) kann ähnlich krass Punkte auf sich ziehen, und bei einem Godquester oder Gorelord sollte man auch relativ schnell viel draufwerfen um denen erst gar keinen Freiraum zu geben, nur um drei weitere Beispiele zu nennen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chieftain hat alt ausgesehen. Hat mit zwei Attacken 19 Lebenspunkte verloren, da half auch keine Regeneration mehr. Der Scarjarl hatte diesen Bestienschlächter oder wie das heisst, dass bei Modellen mit größeren Base als der Scarjarl noch mal +2 Stärke gab. War ein Grundschaden von 10, dazu ne Gewürfelte 10 und ne 9....machste nix. :D

Austeilen konnte der Chieftain dagegen wenig....ok, statistisch gesehen hätte die sich wohl recht ausgeglichen beharken können, aber Würfel interessieren Stochastik nicht. :D

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.