blackmail82 Geschrieben am 11. November 2015 Share Geschrieben am 11. November 2015 Servus Spielerschaft!Ich hatte gestern mein erstes Erlebnis gegen einen Scarjarl. Aua kann ich da nur sagen! Und auch nach längerem Grübeln habe ich kaum einen Punkt gefunden, wie man den Scarjarl taktisch gut quit wird. Jemand ne Idee?Das Problem... er ist ja schon schwer genug zu treffen, und kommt man dann mal durch, sagen wir mal beispielsweise mit ner durchschnittlich guten Stärke 5 Waffe und einem durchschnittlichen Schadenswurf von 8 und wegen mir noch Sturmangriffsbonus.....wären 14 Trefferpunkte abzüglich 4er Rüstung bleiben 10. Im angeschlagenen Modus sind das halbiert (sic!) noch 5 abzüglich W3 wegen Lederhaut.... macht 3 Schaden. Wie gesagt, wenn man denn erst mal trifft. Magie und Fernkampf sind ja witzlos bei seinen Runennarben... Also, jemand ne Idee?Was ein mal ganz gut kam, war die Taktik der Hammerfist. Mit 4er Rüstung ist es schwer für den Scarjarl den Test zu bestehen und immerhin ist er dann niedergeschlagen. Auch recht effekitv war der Lighteater, da er niemals mehr als einem Wurf von 7 zum treffen braucht. Da braucht man dann allerdings wieder Glück mit der Stärke seines Angriffs, die ja zufällig bestimmt wird. Na? Wie knackt man den Scarjarl? Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corleone Geschrieben am 11. November 2015 Share Geschrieben am 11. November 2015 Also als Halodyne würde ich Hügeloger oder Sons of war reinschicken und ihnen mit dem Demarchon die Gnade des Achallon verpassen.Bei den anderen Fraktionen habe ich noch nicht so den Überblick, aber Möglichkeiten werden da sicher alle haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmail82 Geschrieben am 11. November 2015 Autor Share Geschrieben am 11. November 2015 Sollte prinzipiell ja auch funktionieren. Ich finde es nur etwas strange, wenn ich ca. 100+ Punkte auf diesen einen Scarjarl konzentrieren muss, nur um eine Chance zu haben ihn auszuschalten. Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corleone Geschrieben am 11. November 2015 Share Geschrieben am 11. November 2015 Naja, das wäre jetzt halt ne Maßnahme, um ihn in einer Runde ziemlich sicher weg zu haben (so mach ich das zumindest mit dem Bluthuf Häuptling, weil der mir sonst alles kaputt haut). Und dafür finde ich den Aufwand gerechtfertigt.Man kann den sicher auch erledigen, ohne soviele Punkte zu binden, nur bekommt man dann halt auch selbst was ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadcatM69 Geschrieben am 11. November 2015 Share Geschrieben am 11. November 2015 So, jetzt hab ich mir den Jungen auch mal angeschaut. Schon ein zäher Bursche. Wenn man im Schnitt eine 7 würfelt und den Chargebonus einrechnet, braucht man mindestens MEL7 zum treffen. Das haben eigentlich nur Warlords und Elites. Oder Du buffst halt noch zusätzlich, wie Corleone schreibt. Weiterhin gibt es einige Effekte im Spiel, die einen Knockdown hervorrufen. Dann kommt man auch drüber.(z.B. Black Plague, Chasm Cracker, Rumble). Wenn Du für einen Knockdown bekommst, hast Du eigentlich kein Problem. Dann kann eine Einheit Standardtruppen ihm den Garaus manchen, da ja alle treffen.Wenn man mit Elites angreift, kann man ja mal wie folgt überschlagen: Durchschnittswurf eine 7, sagen wir POW5, also würfeln wir wieder im Schnitt eine 7. Damit haben wir 8 Schaden /2 - D3. Also 2-3 Schaden. bei 5 Modellen kommst Du so auf 10-15 Schaden. Also gerade so.Zwar aufwändig, aber wenn er nicht weg ist, kann er glaub ich ganz schön wüten.... Also Fazit: Knockdown, Schweineberg!.... Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a. ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021 Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corleone Geschrieben am 12. November 2015 Share Geschrieben am 12. November 2015 Dass der Schaden halbiert wird kommt ja nur zum tragen, wenn er schwer verwundet ist (im Idealfall kommt es garnicht dazu). So dramatisch ist das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadcatM69 Geschrieben am 12. November 2015 Share Geschrieben am 12. November 2015 Doch beim Scarjarl geht das ganz schnell. Der hat ja nur 4 weisse Kästchen. Dann ist er schon schwer verwundet....Aber stimmt, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. D.h. die initiale Attacke muss RICHTIG weh tun.... Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a. ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021 Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmail82 Geschrieben am 12. November 2015 Autor Share Geschrieben am 12. November 2015 Knockdown ist ne gute Sache, das stimmt. Hatte den Scarjarl wie gesagt mit Rumble dazu gebracht, was bei seiner Rüstung 4 nicht so schwer ist. Werd ich wohl bei einem evtl. nächsten Spiel fokussieren und ihn tatsächlich gezielt mit gebufften Einheiten angehen müssen.Und wehe der Kerl überlebt so nen Einheiten Kombiangriff und kommt selbst zum Zug. Die normale Attacke kostet ihn dann nur 1 AP und mit der einen Taktik, die ihn 3 Zoll bewegen lässt, nachdem er ein Modell ausgeschaltet hat, hat der Kerl auch ratz-fatz ne komplette Standardeinheit zerlegt. Ein wirklich, wirklich fieser Melee-Boss ist das! Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raoul Geschrieben am 12. November 2015 Share Geschrieben am 12. November 2015 Ich finde es nur etwas strange, wenn ich ca. 100+ Punkte auf diesen einen Scarjarl konzentrieren muss, nur um eine Chance zu haben ihn auszuschalten.Ehrlich gesagt kann einem das bei so manchem Warlord passieren. Ein Duskborn Chieftain (der nen Scarjarl durchaus im Alleingang im Handgemenge kaltmachen kann) kann ähnlich krass Punkte auf sich ziehen, und bei einem Godquester oder Gorelord sollte man auch relativ schnell viel draufwerfen um denen erst gar keinen Freiraum zu geben, nur um drei weitere Beispiele zu nennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markgrafgero Geschrieben am 13. November 2015 Share Geschrieben am 13. November 2015 Hängt halt immer davon ab was draufhaut. Die tankwarlords mit panzerung 10+ halten gegen leichte infantrie auch langr durch wenn die nicht allzuviele krits hinlegen. Bei gebufften eliten geht das eben fixer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmail82 Geschrieben am 13. November 2015 Autor Share Geschrieben am 13. November 2015 Mein Chieftain hat alt ausgesehen. Hat mit zwei Attacken 19 Lebenspunkte verloren, da half auch keine Regeneration mehr. Der Scarjarl hatte diesen Bestienschlächter oder wie das heisst, dass bei Modellen mit größeren Base als der Scarjarl noch mal +2 Stärke gab. War ein Grundschaden von 10, dazu ne Gewürfelte 10 und ne 9....machste nix. Austeilen konnte der Chieftain dagegen wenig....ok, statistisch gesehen hätte die sich wohl recht ausgeglichen beharken können, aber Würfel interessieren Stochastik nicht. Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raoul Geschrieben am 13. November 2015 Share Geschrieben am 13. November 2015 Da hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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