Jump to content
TabletopWelt

FAQ, Feedback und Fragen


Cuilion

Empfohlene Beiträge

Wir sind derzeit an den BCM dran, die fast durch sind, an der Implementierung einiger Fan-AB und merzen Fehler in den bisherigen Regeln aus.

Semesterende, Work und mehr machen uns aber gerade etwas einen Strich durch die Rechnung. :/

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau sieht eigentlich der nähere Zeitplan aus? Mit was kann man als Sympathiesant des Communitywerkes als nächstes rechnen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade mit Nachdruck dabei, Version 1.1 fertigzustellen - mit allerlei neuen Verbesserungen, die gerade das schnelle Spielen erleichtern sollen. Das wird noch ein paar Wochen dauern, da wir gerne alles im Gesamtpaket und in anständiger Qualität liefern möchten - wir sind aber am Ball. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh würde die Anfrage im Januar, wenn die 2.0 Version des Regelbuchs draußen und final ist nochmal stellen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch, pockels, könntest Du wahrscheinlich in der Fluffhammer-User-Gruppe nachschauen, was da vor sich geht. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon auf die neuen Regeln fuer die besonderen Chars gespannt. Habe nun ca. 50 Spiele nach Fluffhammer gemacht (2000 bis 5000 Punkte) und lief bisher regeltechnisch sehr gut.

 

Anbei unser erster Spielbericht (falls noch nicht bekannt). Es folgt ein zweiter mit DE und TM.

 

 

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Broznschwem:

Habe nun ca. 50 Spiele nach Fluffhammer gemacht (2000 bis 5000 Punkte) und lief bisher regeltechnisch sehr gut.

 

Das ist 'ne Menge! :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in allen Spielen aufgefallen ist:

 

Kanonen sind zu treffsicher und viel zu oft schon in Runde 1 zu verheerend. Verglichen mit Steinschleudern sind sie zu stark. Mir ist klar das diese weniger Punkte kosten, aber für Monster ohne Retter oder Einzelmodelle sind solche Kriegswaffen zu stark.

 

Selbst mit den Standarditems wie z.B. Glückbringender Schild etc... ist spätestens ab dem 2. Treffer Schluss. Mir ist nicht ganz klar wieso eine Kanone Einzelmodelle genau so gut treffen kann wie Regimenter etc....

 

Bei Monster ist das verständlich, aber Kavallerie oder Infantrie ? Hier wäre es angebracht eine Veränderung ins Spiel zu rufen.

 

Spezielle weitere Änderungen, die ich für notwendig halte: (hab die 13 Seiten vorher nicht durchgelesen)

 

-Todbringer darf nicht mehr Unerschütterlich sein (kann ganze Regimentern von S3 und S4 Truppen ein ganzes Spiel ausblocken)

----> entweder Unnachgiebig oder Dämon. Instabil

 

-Dunkeldornen mit Repetierarmbrüsten sind zu teuer, da Bögen deutlich besser wurden (1-2 Punkte runter)

 

-Speere sollten nur im ersten Nahkampf rüstungsbrechend sein (Handwaffe und Schild bei stärkeren und langsameren Kernmodellen nutzlos)

 

-Einführung eines Barbarenzauberers, damit diese bei fluffigen Monolisten auch Zauberer haben

 

-Einführung des Norse in Fluffhammer (bisher 1 Spiel damit absolviert, hier müssen vor allem Punkte angeglichen werden)

 

-Chaosritter zu teuer da verschlechtert ---> Punkte runter als Ausgleich für den 2+ Rüster (denke da so an 3-5 Punkte)

 

-Echsenmenschen und ihre Male....das ist so eine Sache...vom Hintergrund her super..aber.....hab das 2-3 mal selber probiert und die werden echt hart mit 3+ Rüster. Wobei ich hier das Mal, welches "Immun gegen Psychologie" gibt (ja, es hat einen unausprechlichen Namen und dieser ist mir entfallen) zu billig ist.

 

---> 10 Skins mit Standarte (punktend) und können nicht paniken ---> das Ganze für gerade mal 5 (FÜNF) Punkte Aufwertung. Find ich persönlich zu stark. Daher mind. 1 Punkt.

 

Ansonsten TOP ! Auch das Balancing find ich gut. Bisher machte jedes Spiel richtig Spaß.

bearbeitet von Broznschwem

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Ansätze kommen mir durchaus bekannt vor (weil sie schon 'mal Thema waren - insbesondere die Debatte um Einheiten mit einem 1+-Rüstungswurf). :)

 

Sofern man den Todbringer abschwächt, sollte man auch zeitgleich die Punktkosten reduzieren. Allerdings halte ich eine Veränderung nicht für zwangsweise notwendig. Wenn ein Spieler der Krieger des Chaos das Modell nutzt, um regelmäßig gegnerische Einheiten anzugreifen, müsste man diesen befragen, warum er eine 210 Punkte teure Kriegsmaschine dafür benutzt, anstatt normale Regimenter oder Monster. Wer andererseits mit den von Dir genannten Einheiten einen Todbringer im Nahkampf angreift, müsste sich fragen lassen, ob es keine besseren Alternativen (Magie, Fernkampf, Gift, Artillerie) gibt, um die dämonische Maschine auszuschalten.

 

Das Gros der Punktekosten beziehen sich auf die Schutzmechanismen und das Nahkampfpotential, damit der Todbringer eben nicht so einfach vom Feld geräumt werden kann wie eine ordinäre Kanone oder Steinschleuder. Andererseits ist das Modell anfällig für gegnerische Geschosse auf Grund der Basegröße. Ein Treffer der feindlichen Artillerie könnte da schon reichen, um die besagten 210 Punkte auszuschalten. Es ist also nicht so, dass der Todbringer "unbesiegbar" wäre. Und wer die Maschine im Nahkampf attackiert, sollte dabei einen sinnvollen Plan im Hinterkopf haben (und sei es nur, ihn das eine oder andere Mal daran zu hindern, selbst zu schießen).

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wird es wenn der Todbringer Missionsziele blockiert. D.h. 3 Runden Beschuss und dann einfach Richtung Zielmarker marschiert. Durch die Einstufung als Monster darf dieser auch Niederwalzen.

 

 

Mir ist bewusst das i.d.R. ein Todbringer weit hinter der Front steht aber was spricht dagegen diesen vorne aufzustellen. Bester Blocker überhaupt da unerschütterlich und 12 Zoll schnell.

 

Habe da keine Turniererfahrung aber ich sehe es vor allem bei Spielen mit Missionszielen als problematisch an. Jedes übliche Regiment mit Stärke unter 5 hängt da ewig drin. Dafür sind die 210 Punkte mehr als günstig.

 

Was würde das Monster ohne Schussattacken kosten?  Und man redet hier von Stärke 5 (10).....kenne kein weiteres Monster mit dem Profilwert und der Rüstung das auch noch unerschütterlich ist. Helft mir mal weiter...

 

Ich werde weitere Spiele machen und das beobachten.

 

Die Basegroesse ist eher gering (hab das Originalmodell neben mir stehen) wenn man es mit neueren Monster vergleicht (Fledrbestie, Arachnarok etc...).

 

 

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basegröße ist die gleiche wie die des Steinyaks - es ist also in dieser Hinsicht ein Leichtes, mit gegnerischer Artillerie einen Treffer zu landen. Und dann kann das Modell recht schnell verschwunden sein (insbesondere gegen Armeen, die relativ massiert Artillerie aufstellen können).

 

Es gibt also für die meisten Gegner ausreichend Möglichkeiten, den Todbringer daran zu hindern, im Spiel aktiv zu werden - unabhängig davon, was der Spieler der Krieger des Chaos mit der dämonischen Maschine vorhat. Darüber hinaus funktionieren alle Kniffe, die gegen "reguläre" Monster funktionieren, auch gegen den Todbringer (Fernkampf und Giftattacken hatte ich bereits aufgeführt).

 

Ferner vernehme ich erstmalig von Dir, dass der Todbringer so eingesetzt wird, wie von Dir beschrieben. Als typische Strategie ist mir das bisher nicht untergekommen - es scheint also nicht naheliegend zu sein. Die meisten Spieler nehmen den Todbringer auch nicht als Monster wahr, sondern als Artillerie - denn das ist schlussendlich seine Primärfunktion. Wie bereits in meinem letzten Beitrag angemerkt - wenn man die taktischen Vorzüge eines Monsters nutzen will, gibt es genug naheliegende Alternativen, wie den Chaosriesen, den Shaggoth oder die Schlächterbestie. Chaosritter, Schädelbrecher oder Streitwagen wären auch eine Alternative, wenn man schnelle Nahkampfeinheiten mit "Rumms" will - dazu braucht es ebenfalls keinen Todbringer. Und für stabile Nahkampfeinheiten, die viel aushalten, braucht es den Todbringer auch nicht, dafür gibt die Kernsektion genug her.

 

Ich sehe auch weiterhin keine zwingende Notwendigkeit, den Todbringer abzuschwächen (und wenn man das vorhat, dann sollte sich das auch bei den Punktekosten widerspiegeln). Da gibt es noch zahlreiche andere Themen, die in der Prioritätenliste höher stehen (beispielsweise das Thema der Einheiten mit einem bereits vorhandenen 1+-Rüstungswurf).

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zavor:

Wie bereits in meinem letzten Beitrag angemerkt - wenn man die taktischen Vorzüge eines Monsters nutzen will, gibt es genug naheliegende Alternativen, wie den Chaosriesen, den Shaggoth oder die Schlächterbestie. Chaosritter, Schädelbrecher oder Streitwagen wären auch eine Alternative, wenn man schnelle Nahkampfeinheiten mit "Rumms" will - dazu braucht es ebenfalls keinen Todbringer. Und für stabile Nahkampfeinheiten, die viel aushalten, braucht es den Todbringer auch nicht, dafür gibt die Kernsektion genug her

 

Das ist grundsätzlich richtig aber alle o.g. Modelle sind höchstens Unnachgiebig und nicht wie im Falle des Todbringers Unerschütterlich. Es wurde ja ebenfalls der Dämonenprinz auf Dämon. Instabil geändert. Okay, dessen Aufgabenbereich unterscheidet sich deutlich von dem des Todbringers, aber die Sonderregel Unerschütterlich finde ich halt in diesem Fall zu stark für das Modell.

Mir persönlich fiel es auf einem Turnierspiel gegen einen Kumpel von mir auf. In Runde 1 hatte sein Todbringer eine Fehlfunktion und einen Volltreffer. Er schoss auf meine Chaoskrieger. Dann würfelt er eine 6 und erhielt somit den mächtigen 5 Zoll Treffer der fast meine kompletten Krieger "aufrauchte".

Ab Runde 1 hat er dann den Todbringer nach vorne geschoben und da haben Armeen ohne Artillerie etc... massive Probleme den wegzubekommen. Hatte zwar einen Shaggoth mit Zweihänder dabei, aber der war gebunden.

Somit hielt der Todbringer 40 Barbaren auf bzw. löschte diese bis Runde 6 komplett aus und blockierte zu dem ein Missionsziel. Ging trotzdem 8:5 für mich aus aber in Anbetracht der Vielseitigkeit dieses Modells würde für mich Unnachgiebig (meinetwegen auf MW10) ausreichen - auch wenn es vielleicht vom Hintergrund her weniger passt.

 

Wenn ein Riese oder ein anderes Monster im ähnlichen Profilbereich 150 bis 170 Punkte kostet , finde ich ihn mit dem Rüster, dem Retter und der Schussattacke etwas zu billig. Aber das ist halt nur meine Meinung - ich weiß das dies vielen Chaosspielern nicht gefallen wird (bin ja selber einer).

 

PS:

Es ist nichts weltbewegendes und ich nehm ihn auch selten mit, weil in einen Chaosarmee keine Artillerie gehört. Genau so wenig wie die Schädelkanonen in eine Dämonenarmee.

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Broznschwem:

 

Es ist nichts weltbewegendes und ich nehm ihn auch selten mit, weil in einen Chaosarmee keine Artillerie gehört. Genau so wenig wie die Schädelkanonen in eine Dämonenarmee.

 

Sehe ich genauso. 

 

Mal was generell zu Kanonen. Ich finde die auch zu stark. Argumente wurden ja weiter oben schon geschrieben. Bei Söldnern würde mir eine einfache Regelung einfallen. Früher, 6. Edition, gab es die Regelung, dass Söldnerkanonen eher kleinkalibrig sind, um sie besser mit einem wandernden Söldnerheer mitführen zu können. Daher haben sie auch „nur“ W3 Schaden gemacht und nicht W6. Ich persönlich, als Söldnerspieler, finde das sehr fluffig und würde eine Rückkehr zu der Regelung begrüßen. Natürlich müsste man die Punkte etwas anpassen. Ansonsten könnte man sich überlegen die Anzahl der Kanonen zu begrenzen oder sie abschwächen oder teurer machen.    

(Keine Ahnung warum die Schriftgrösse variiert, mein Handy spinnt wohl mal wieder)

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Abend? Und zu was meldet Ihr Euch? :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.