Jump to content
TabletopWelt

FAQ, Feedback und Fragen


Cuilion

Empfohlene Beiträge

Die Gegenstände als Platzhalter betrachten.

 


Erhabener Held
- Hellebarde
- Schild
+ Armeestandartenträger
   - Klingenstandarte
---> 189 Punkte

Meisterhexer des Chaos
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Reißende Klinge
   - Obsidiananhänger
   - Helm der vielen Augen
+ - Drittes Auge des Tzeentch
+ - Lehre des Metalls
---> 330 Punkte

Drachenoger-Sharkon
+ - Schlachtenklinge
   - Schreckensmaske von Iek!
   - Verzauberter Schild
---> 180 Punkte

 

q.e.d.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieselbe Idee... :/

 

 


  Gesamt:                            750,0 Pkt.     30,0 %     
***************** 3 Charaktermodelle ******************
Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Schild
+ Schwert der Veränderung, Rubinring der Zerstörung
+ Flugdämon des Tzeentch
---> 355 Punkte

Erhabener Held
+ Obsidianklinge
+ Armeestandartenträger
---> 185 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Zauberhut
+ Lehre des Metalls
---> 210 Punkte


Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 750

 

Da ist sogar noch in viele Richtungen Spielraum; Kommandanten wechseln, weglassen und Helden mehr, Ausrüstung einsparen und vielleicht den Magier zur Stufe 3 aufwerten etc. Dämonenprinzen sind Alternativen, viele Stammesführer auch - gerade auf 2500P seh ich da nicht viele Probleme.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf man dann natürlich neugierig ob der Umsetzung eines eigenen Werkes sein, gerne gebe ich auch dort mein Feedback als auch meine Meinungen, sowie bei Wunsch ein paar Ideen zur Kenntnis, sobald es soweit ist.

 

vor einer Stunde schrieb Cuilion:

@ Khemri

Kann beide Punkte gut verstehen. Das Problem ist, dass ohne die Marschregel die Gruftkönige de facto nicht spielbar sind. Erwürfelst Du zB Dominanz und Schatzsuche musst Du Dich um 6 Ziele kümmern. Da ist Khemri einfach zu statisch. 

Bei den Ushabti ging es natürlich um Spielbarkeit. Mit der Sonderregel wollten wir sie a) konkurrenzfähig und b) einzigartig machen. So eine Regel hat sonst keine monstr. Inf. Ich werd das aber beim Schreiben der nächsten Edition mal ansprechen. 

 

Wie wäre es bei den Gruftkönigen mit einer zusätzlichen Armee - Regel für diese Szenarien? Etwas im Stile von "Heimat der Schätze" (bezogen darauf, dass die alten Ruinen von Khemri nun einmal sehr reichhaltige Ortschaften sind) welche es dem Spieler der Gruftkönige erlaubt, Missionsziele näher bei sich zu stellen oder diese eine zufällige Distanz auf seine Aufstellungszone zu zu bewegen? Das würde dem Geist der Armee gerecht werden, insofern dass sie quasi ihre eigenen Schätze bewachen, statt fremde Goldkarren für sich zu beanspruchen und zeitgleich ein wenig gegen das Bewegungsproblem arbeiten. Es mag eine suboptimale Lösung sein, weil du, ohne Magie, immer noch relativ langsam bist, aber damit muss man auf gewisse Weise wohl auch umgehen. Wenn die Zwerge es einigermaßen auf die Reihe bekommen, dann die alten Fürsten von Nehekhara doch sicherlich ebenso : )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HorusVII:

... - gerade auf 2500P seh ich da nicht viele Probleme.

 

Ja, wenn man sich bei Auswahl und/oder Ausrüstung massiv einschränkt. Und genau darauf wollte ich von Anfang an hinaus. Aber um es noch einmal und so unmissverständlich wie möglich zu formulieren:

 

Es ist für die Krieger des Chaos bei Fluffhammer nicht möglich, bei maximal 2.500 Punkten drei - mehr oder weniger - vollständig ausgerüstete Charaktermodelle zu Fuß aufzustellen. Als konkretes Beispiel ziehe ich mein letztes Spiel heran:

 

Zitat

Tholon, General, Mal des Khorne

+ Ätzendes Blut, Seelenfresser

+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild

- - - > 330 Punkte

 

Erhabener Champion, Mal des Nurgle, Hellebarde

+ Geschuppte Haut

+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust

- - - > 226 Punkte

 

Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 556 Punkten, demnach 22,2 Prozent der maximalen Punktzahl. Und das, obwohl bei keinem dieser beiden Charakter das Maximum an magischer Ausrüstung und Chaosgeschenken ausgereizt ist, noch eines der beiden Modelle über ein Reittier verfügt. Es bleiben in dieser Konstellation 194 Punkte übrig. Ein Magier der Stufe 2 mit Mal, magischer Ausrüstung und Chaosgeschenken ist da nicht mehr möglich - man muss an irgendeiner Stelle auf irgendetwas in deutlichem Ausmaße verzichten.

 

Geschweige denn, sofern ich dann noch vorhaben sollte, eine dieser Charaktermodelle mit einem Reittier auszustatten und sei es nur ein ordinäres Chaosross. All das habe ich bereits ausführlich in meinem Beitrag vom 4. April - den ich hier noch einmal verlinke - beschrieben.

 

Mir fallen auf Anhieb nicht viele Armeen ein, die ein ähnliches Schicksal teilen (zumal manche dieser Armeen den Dreiklang Kommandant-Armeestandartenträger-Magier sogar mit nur zwei Charaktermodellen hinbekommen).

Und es sollte jeder Armee möglich sein, drei Charaktermodelle aufzustellen zu dürfen, ohne sich massivst einschränken zu müssen. Deswegen plädiere ich bereits seit Längerem für eine Anhebung von lächerlichen fünf Prozent. Das ist weder eine Rückkehr zum ursprünglichen Warhammer, noch zu dem End Times-Wahn. Und das dürfte jedem klar sein, nicht irgendetwas in meine Worte hinein interpretiert.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Zavor:

Und es sollte jeder Armee möglich sein, drei Charaktermodelle aufzustellen zu dürfen, ohne sich massivst einschränken zu müssen.

 

Ich hätte ja auch gerne einen Magier dabei, der so gut kloppt wie mein Kommandant, oder einen Armeestandartenträger, bei dem ich nicht immer zittern muss, wenn Orkboys mit ihm kämpfen. Fakt ist: Du kannst sehr wohl deine drei Charaktermodelle aufstellen, aber Du kannst Dich nicht wie im Krämerladen auf das volle Budget stürzen. 

Was ich aber gerade nicht verstehe: wenn es Dich so massiv stört und Deine Mitspieler auch, dann hebt doch einfach selbst die Grenze an? Was hindert Dich daran? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dunstkreis:

Du kannst sehr wohl deine drei Charaktermodelle aufstellen, aber Du kannst Dich nicht wie im Krämerladen auf das volle Budget stürzen.

 

Aber bei den anderen Elite- und teuren Armeen ist das kein Problem? Ah ja, sehr konsistent...

 

vor 3 Minuten schrieb Dunstkreis:

... wenn es Dich so massiv stört und Deine Mitspieler auch, dann hebt doch einfach selbst die Grenze an? Was hindert Dich daran?

 

Ich bin kein Freund des Rosinenpickens, Dunstkreis. Wenn ich eine Community-Edition spiele, dann in der Komplett-Fassung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zusammengefasst: 

1) Wir gucken uns das Char-Budget nochmal an. Versprochen. 

2) Weder ich noch die anderen können Dein Chaos-Problem verstehen. Die Vorschläge der beiden waren völlig OK. Einerseits willst Du nicht maximieren, stellst aber nen General mit 2+ Rüstung und 4er Retter, dazu Seelenfresser und ein Schwert, mit dem der Seelenfresser richtig böse sein kann. Aber selbst mit dem könntest Du locker noch nen Stufe 2 mit Rolle spielen, wenn Du die Armeestandarte nem Häuptling geben würdest. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der AST keine Pflichtauswahl mehr ist, da sich das Geschehen in Fluffhammer eh über das ganze Spielfeld verteilt. Du kannst nicht alle wichtigen Einheiten in 12" halten. Ich weiß auch nicht, woher der Anspruch kommt, 3 voll equippte Chars haben zu müssen. Wo steht denn das geschrieben? Warum nicht gleich 4? Oder warum nicht nur 2? Dann reichen die 30% natürlich locker. 

Alles in allem glaube ich nicht, dass Chaos ein Problem hat, sondern Du sehr spezifische Vorstellungen für Deine Liste hast und die nicht 100% durchbekommst. 

Das soll aber nicht heißen, dass es für die Erhöhung des Char-Budgets keine Chance gibt. Am Ende geht es nicht darum, ob einige Völker die 35% oder meinetwegen auch 40% brauchen (was ich nicht glaube), sondernob wir damit Schaden anrichten würden. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Charakterbudget:

Also Oger schwimmen auch nicht gerade im überfluss wenn es um das Budget der Charaktermodelle geht. Und Oger sind da schon sehr drauf angewiesen, wo ein Chaot deutlich mehr kompensieren kann. (ja, eine Armeestandarte ist für jeden nett, aber ich denke der Unterschied ist klar)

Ich finde auch den Spam billiger Goblin-Magier z.B. nicht so problematisch, deren Energiewürfel sind endlich, man kann sie relativ einfach einfangen und ausschalten, viel billige Masse ist bei Warhammer immer nur begrenzt nutzbar.

Dunkelelfen z.B. werden, sobald z.b. ein Blutkessel aufs Feld soll, ebenfalls extrem eindimensional.

Das Problem ist sicher nicht Chaos-Only (was nicht heissen soll das ich Zavors Argument nicht folgen kann das das Chaos durchaus trifft).  Ich finde das nicht unbedingt per se problematisch weil das durchaus kompensierbar (für manche mehr, andere weniger einfach) und vom Regelwerk her halt auch gewollt ist, das die Schlagkraft der Armee eben nunmal im Gros aus den Einheiten und nicht den Anführern und Monstern bestehen soll. Von daher denke ich das das kein Balancing-Problem ist, sondern schlicht das Konzept dem Fluffhammer da folgt, und das da einfach eine andere Spielweise und Armeelisten vorraussetzt.

 

Ein Vorschlag von der Fluff-Front der in Fluff-Hammer vielleicht leichter zu intergrieren wäre:

Wie wärs mit ner Sonderregel die dem Chaos ein höheres Budget erlaubt wenn alle Charaktermodelle ausschliesslich einer Chaosgottheit folgen?

Das fände ich Fluffiger und es würde eben mit anderen Einschränkungen als vorher wieder mehr andere Kombinationen öffnen, aber das ganz arge Rosinenpicken vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmeregeln sind immer so ne Sache... die verkomplizieren einerseits das Regelwerk und machen andererseits auch immer wieder ne Tür auf... 

Meiner Meinung nach sollte es einheitlich bleiben, wobei man nochmal darüber nachdenken kann, ob 30% zu wenig sind. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, im Freundeskreis Fluffhammer zu spielen, auch wenn wir derzeit höchstens einmal pro Monat zum Spielen kommen. Dass die Kommandanten jetzt deutlich schwerer auszurüsten sind, ist uns ebenfalls aufgefallen (für mich als Vampirfürsten-Spieler natürlich besonders problematisch). Das führt zu diversen Einschränkungen: Blutkessel für die Dunkelelfen ist schwierig einzubringen, Vampire können nicht mehr so gut magische Überlegenheit sicherstellen (zumindest, wenn man nicht auf einen Kampfvampir verzichten möchte), etc.

Da gewinnen dann natürlich Völker mit starkem Kern, wie z.B. Zwerge, an Vorteilen, auch wenn ich sicher bin, dass erfahrenere Spieler das wenden können. Bei mir ist meine Liste mit doppeltem "kleinen" Kampfvampir und Ghulflut allerdings an der Zwergenwand zerschellt (okay, die Verdammnisrakete vom Zwergen-Verbündeten hat sicher dazu beigetragen).

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback! 

Ich habe gerade mal rumgeklickt. 

Ich bekomme auf 2500P einen Vampirlord Stufe 1 mit 100P magischer Items, einen Stufe 4 Nekromanten mit Rolle, sowie einen Stufe 2 Nekromanten ohne Ausrüstung rein. Dann hab ich sogar noch 105P frei, die ich auf weitere Items, Vampirkräfte, Reittiere anwenden könnte. Meines Erachtens hast Du doch dann alles oder nicht? Stufe 4, 3mal Grundzauber und nen Klopper. 

Was übersehe ich? Zugegeben - ich spiele keine Vampire. 

Um Dein Problem besser verstehen zu können, schreib doch vielleicht mal, welchen Built Du nicht reinbekommst und wieviel % Du gerne für Chars hättest? 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2016 um 10:23 schrieb Chabneruk:

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, im Freundeskreis Fluffhammer zu spielen, auch wenn wir derzeit höchstens einmal pro Monat zum Spielen kommen. Dass die Kommandanten jetzt deutlich schwerer auszurüsten sind, ist uns ebenfalls aufgefallen (für mich als Vampirfürsten-Spieler natürlich besonders problematisch). Das führt zu diversen Einschränkungen: Blutkessel für die Dunkelelfen ist schwierig einzubringen, Vampire können nicht mehr so gut magische Überlegenheit sicherstellen (zumindest, wenn man nicht auf einen Kampfvampir verzichten möchte), etc.

Da gewinnen dann natürlich Völker mit starkem Kern, wie z.B. Zwerge, an Vorteilen, auch wenn ich sicher bin, dass erfahrenere Spieler das wenden können. Bei mir ist meine Liste mit doppeltem "kleinen" Kampfvampir und Ghulflut allerdings an der Zwergenwand zerschellt (okay, die Verdammnisrakete vom Zwergen-Verbündeten hat sicher dazu beigetragen).

 

Da sehe ich gleich mehrere Probleme, die aber allesamt nichts mit dem Char-Slot zu tun haben :D

 

Ghule sind denkbar schlecht gegen Zwerge. Die umgehen durch ihre hohe Stärke nämlich deren natürlichen Schutz (den Widerstand) wohingegen die Attacken der Ghule in der Rüstung der Zwerge hängen bleiben. Ghule sind daher ihre Punkte nicht wirklich wert gegen Zwerge. Aus der eigenen Erfahrung heraus rate ich dir da eher zu Skelettkriegern als Puffer für deine kämpfenden Vampire.

 

Der nächste Punkte ist, dass ihr ein Teamspiel gemacht habt, dessen Konstellation die eigentliche Schwäche der Zwerge zunichte macht. Skaven gleich nämlich die traditionelle Unterzahl der Zwerge im Match Up gegen Vampire aus und verstärken gleichzeitig den ohnehin schon starken Zwergen Beschuss. Abgesehen davon, dass Zwerge an der Seite von Skaven aus Fluffgründen für mich ein absolutes No-Go darstellen :D

 

Natürlich weiß ich nicht, ob du auch einen Verbündete in deinem Team hattest und wenn, welches Volk sie gespielt haben. Aber mir scheint dein Spiel da zunächst nicht sehr aussagekräftig, wenn du auf Probleme im Balancing hinweisen möchtest.

 

Dennoch lade ich dich gerne ein, hier ein vielleicht etwas genaueres Bild deiner Problematik zu zeichnen, dem man sich gemeinsam widmen kann. Also gerne mehr Feedback :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fragen zu den Orcs und Goblins:

 

1) Habt ihr schon Regeln zur Flusstrollhexe? Ich finde sie für das was sie kann zu teuer...

 

2) Machen Wildschweine ihre Aufpralltreffer mit Stärke 5 und machen die Wildschweine des Wildschweinstreitwagens ebenfalls Aufpralltreffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf 2) kann ich antworten:

Ja, die Aufpralltreffer der Wildschweine haben Stärke 5, da sie im Angriff ja Stärke 5 besitzen. Gleiches gilt für Orks, die durch einen ausgerufenen Waaagh Aufpralltreffer verursachen: bei denen zählen auch die Spaltaz mit, da sie die Stärke des Modells erhöhen.

Den zweiten Teil der Frage habe ich hier auch schon gestellt und es ist nicht angedacht, dass die Wildschweine noch zusätzlich Aufpralltreffer machen (zumal das dann W6+3 wären, das wär ziemlich hart für die Punkte).

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goldark:

Hier ein paar Fragen zu den Orcs und Goblins:

 

1) Habt ihr schon Regeln zur Flusstrollhexe? Ich finde sie für das was sie kann zu teuer...

 

2) Machen Wildschweine ihre Aufpralltreffer mit Stärke 5 und machen die Wildschweine des Wildschweinstreitwagens ebenfalls Aufpralltreffer?

 

Wir sind grad an den BCM zugange; danach kommen sicherlich diese exotischeren Auswahlen. Aber unbedingt playtesten und uns Feedback geben. :)

 

Ja, Schweine machen S5 Aufpralltreffer; mit dem Streitwagen stellen wir noch einmal klar.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet ihr den Bericht mit Ogern gegen O&G mit Flusstrollhexe. Zumindest in diesem Spiel ist die Gute richtig untergegangen. Gegen Vielfrasse mit Gift hatte sie aber wohl auch gerade eine harte Nuss zu knacken.

Denke aber auch, dass sie in etwa wie ein Riese kosten darf. Evtl. etwas mehr weil sie - auch wenn sie gegen Oger schwächer zuschlägt - doch noch zaubern darf? Goldark müsste sie aber wohl noch weiter testen ;)

 

Mein erstes Fluffhammer-Spiel, das ich mit den Ogern gewinnen konnte und ich konnte sogar den Jäger mal wieder ausführen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vor gefühlt hundert Tagen angekündigt haben wir am letzten Freitag Khemri gegen Imperium gespielt. Ich erlaube mir, ein Bild von der Aufstellung zu posten (soll meinen Text pushen)

25323398ec.jpg

Ich hab mächtig auf die Nuss bekommen (was wieder einmal zu 2/3 an meinem chronischem Würfelpech lag ->Klassiker 1er beim Wunden), hatte aber trotzdem Spaß

 

Großes Lob für die Regelgestaltung des Imperiums. Menschen sind eher schwach, aber jetzt billiger geworden, was sich in der Punktenaddition deutlich bemerkbar macht. Ich finde das in Ordnung. Ich hatte meinen Schwerpunkt auf Infantrieeinheiten mit Standarten gelegt und jeder Einheit eine Abteilung Musketen zugewiesen. Ganz toll ist die Regelerleichterung, dass man mit Musketen Bewegen UND Schießen darf, macht Spaß. Genial auch, dass Abteilungen IMMER in die Flanke gehen können (was völlig logisch ist in meinen Augen). So macht das Infantrie spielen Spaß. Ich hätte mehr erreicht, wenn ich beispielsweise die Speerträgerregimenter zusammengelegt hätte mit je eine Musketenabteilung an beiden Flanken. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, will ja weg von Todesstern Kacheln.

Soweit ich es beurteilen kann, hat Aegis (mein Spielepartner) das Khemri Spiel auch Spaß gemacht, er ist begeistert von der neuen Bewegungsfreiheit (Marschieren).

Folgende Fragen/Anmerkungen habe ich mir während des Spiels notiert:

1. Was ist mit den magischen Gegenständen, die nicht in Regelwerk oder Armeebeschreibung genannt werden. Sind die erlaubt (nach alten Warhahmmer regeln) oder scheiden die automatisch aus? In meinem Fall habe ich die Bannrolle nicht gefunden.

2. Frage: ich habe Ordensritter so interpretiert, dass die Regeln für Innerer Zirker die gleichen geblieben sind -> ich darf also eine Einheit gegen entsprechende Punktekosten (aus dem Warhammer Armeebuch 8. Edition) aufrüsten. Korrekt?

3.Was ist mit rascher Neuformierung von Abteilungen, dürfen die das? (ich habe mich auf den Musiker der Hauptregiments berufen, meine Musketen waren zur Richtungsänderung gezwungen, um auf ein Ziel zu feuern). Korrekt?

4. Ein General darf die Sonderregel "Haltet die Linie!" benutzen, selbst wenn er nicht Teil der Einheit ist, sofern er auf einem Greif reitet. Mein General saß etwas höher auf einem Drachen und hatte die Sonderregel nicht. Fand und finde ich unlogisch (vielleicht weil die Soldaten entsetzt über den Drachen sind und nicht hören wollen?). Ich fände es gut, wenn die Regel auch für den General auf Drachen gelten würde (im Umkreis von 18 Zoll).

5. Weiterhin fände ich es gut, wenn das berittene Monster (Drache) unnachgiebig wäre.

6. Zu Schlachtross heißt es Bewegung 8 Zoll. Wir haben das so gelesen, dass der Rossharnisch nicht die Bewegung des Rosses beschränkt. Korrekt?

7. Könntet Ihr die Regeln für das Entfachen des "Laser"Strahls des Luminarium des Hysh überarbeiten? der gebundene Zauber kommt nie gegen einen bannenden Stufe drei/vier Zauberer der Gegenseite durch. ...in der Konsequenz kauft man sich für 120 Punkte einen Bannwürfel..

Zum Schluss noch einmal: Großes Lob, Imperium ist  toll und macht Spaß, gelungene Armeebuchüberarbeitung!

bearbeitet von General Bergfrühling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2016 um 20:43 schrieb blackbutcher:

Hier findet ihr den Bericht mit Ogern gegen O&G mit Flusstrollhexe. Zumindest in diesem Spiel ist die Gute richtig untergegangen. Gegen Vielfrasse mit Gift hatte sie aber wohl auch gerade eine harte Nuss zu knacken.

Denke aber auch, dass sie in etwa wie ein Riese kosten darf. Evtl. etwas mehr weil sie - auch wenn sie gegen Oger schwächer zuschlägt - doch noch zaubern darf? Goldark müsste sie aber wohl noch weiter testen ;)

 

Mein erstes Fluffhammer-Spiel, das ich mit den Ogern gewinnen konnte und ich konnte sogar den Jäger mal wieder ausführen :)

 

 

Schöner Bericht!

Wir hätten übrigens gar nichts dagegen, wenn Ihr die Regeln der Flusstrollhexe selbst modifiziert und testet. Dann hätten wir einen einfacheren Startpunkt :)

 

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr doch nach Siegpunkten spielt? Ich würde hier gerne betonen, dass das Balancing zu 100% auf die Szenarien ausgelegt ist. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur 2 Einheiten mit Banner (Oger und Eisenwänste, (noch) keine Gnoblars). Zudem:

Am 3.4.2016 um 16:16 schrieb blackbutcher:

Wenn ich mich nur auf die Missionsziele konzentriere, parkiere ich grosse Ogereinheiten mit Banner drauf (nicht witzig und meistens habe ich nur 2-3 Kerneinheiten). Wenn ich darauf verzichte, umgeht mich mein Gegner mit seinen vielen Einheiten mit Banner einfach und gewinnt dadurch das Spiel. Wir spielen daher zwar nach Fluffhammer-Regeln aber mit "alten" oder eigenen Siegbedingungen (bspw. Siegpunkte).

Auf totale Auslöschung des Gegners kann ich im Normalfall nicht gehen (war in diesem Spiel eine seltene Ausnahme).

 

Zudem setzen wir in unserer Kampagnen auf erzählerische Spiele und da passen die Fluffhammer-Szenarien halt oft nicht.

bearbeitet von blackbutcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb General Bergfrühling:

Wie vor gefühlt hundert Tagen angekündigt haben wir am letzten Freitag Khemri gegen Imperium gespielt. Ich erlaube mir, ein Bild von der Aufstellung zu posten (soll meinen Text pushen)

 

Ich hab mächtig auf die Nuss bekommen (was wieder einmal zu 2/3 an meinem chronischem Würfelpech lag ->Klassiker 1er beim Wunden), hatte aber trotzdem Spaß

 

Großes Lob für die Regelgestaltung des Imperiums. Menschen sind eher schwach, aber jetzt billiger geworden, was sich in der Punktenaddition deutlich bemerkbar macht. Ich finde das in Ordnung. Ich hatte meinen Schwerpunkt auf Infantrieeinheiten mit Standarten gelegt und jeder Einheit eine Abteilung Musketen zugewiesen. Ganz toll ist die Regelerleichterung, dass man mit Musketen Bewegen UND Schießen darf, macht Spaß. Genial auch, dass Abteilungen IMMER in die Flanke gehen können (was völlig logisch ist in meinen Augen). So macht das Infantrie spielen Spaß. Ich hätte mehr erreicht, wenn ich beispielsweise die Speerträgerregimenter zusammengelegt hätte mit je eine Musketenabteilung an beiden Flanken. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, will ja weg von Todesstern Kacheln.

Soweit ich es beurteilen kann, hat Gadrion (mein Spielepartner) das Khemri Spiel auch Spaß gemacht, er ist begeistert von der neuen Bewegungsfreiheit (Marschieren).

Folgende Fragen/Anmerkungen habe ich mir während des Spiels notiert:

1. Was ist mit den magischen Gegenständen, die nicht in Regelwerk oder Armeebeschreibung genannt werden. Sind die erlaubt (nach alten Warhahmmer regeln) oder scheiden die automatisch aus? In meinem Fall habe ich die Bannrolle nicht gefunden.

Ich zitiere mal von Seite 2 des Fluffhammer Regelwerks: Dieses Dokument beinhaltet nur Änderungen und Ergänzungen für die genannten Bücher. Ist eine
Regel, ein Punktwert, ein Item etc. nicht aufgeführt, bedeutet dies, dass diese nicht von uns verändert
wurden und die alten Regeln aus Regel-/ Armeebuch weiterhin gelten. Erhält eine bestehende Einheit
eine neue oder veränderte Sonderregel, so gilt diese zusätzlich falls nicht anders vermerkt.
Eine gute Orientierung ist auch unsere Ausgabe des Online Codex. Da ist zB die Bannrolle auch verfügbar. 

2. Frage: ich habe Ordensritter so interpretiert, dass die Regeln für Innerer Zirker die gleichen geblieben sind -> ich darf also eine Einheit gegen entsprechende Punktekosten (aus dem Warhammer Armeebuch 8. Edition) aufrüsten. Korrekt? Ja, siehe 1.

3.Was ist mit rascher Neuformierung von Abteilungen, dürfen die das? (ich habe mich auf den Musiker der Hauptregiments berufen, meine Musketen waren zur Richtungsänderung gezwungen, um auf ein Ziel zu feuern). Korrekt? Puh, da bin ich überfragt. Geändert haben wir hier nichts. Hab mir gerade nochmal die Regelung aus dem Armeebuch durchgelesen und werde daraus nicht schlauer. Kann das irgendein Imperiumsspieler beantworten? 

4. Ein General darf die Sonderregel "Haltet die Linie!" benutzen, selbst wenn er nicht Teil der Einheit ist, sofern er auf einem Greif reitet. Mein General saß etwas höher auf einem Drachen und hatte die Sonderregel nicht. Fand und finde ich unlogisch (vielleicht weil die Soldaten entsetzt über den Drachen sind und nicht hören wollen?). Ich fände es gut, wenn die Regel auch für den General auf Drachen gelten würde (im Umkreis von 18 Zoll). Ja, macht schon iwie Sinn... werden wir auf jeden Fall diskutieren. 

5. Weiterhin fände ich es gut, wenn das berittene Monster (Drache) unnachgiebig wäre. Das sehe ich anders. Jedes mächtige Modell muss auch Schwachstellen haben. Der Drache kommt im Kampfergebnis über seinen Damage-Ouput: Attacken, Atem, Trampeln. Damit hat er genug Möglichkeiten, den Nahkampf zu gewinnen. Aber er soll eben kein Nobrainer sein, den man sorglos in ein Regiment mit 8 Gliedern schicken kann. 

6. Zu Schlachtross heißt es Bewegung 8 Zoll. Wir haben das so gelesen, dass der Rossharnisch nicht die Bewegung des Rosses beschränkt. Korrekt? Nein, da gibts im Armeebuch nur einen Druckfehler, den wir korrigiert haben. Auf S.87 im GW Buch steht da Bewegung 3. Es soll natürlich 8 sein, mit Harnisch dann 7. 

7. Könntet Ihr die Regeln für das Entfachen des "Laser"Strahls des Luminarium des Hysh überarbeiten? der gebundene Zauber kommt nie gegen einen bannenden Stufe drei/vier Zauberer der Gegenseite durch. ...in der Konsequenz kauft man sich für 120 Punkte einen Bannwürfel. Was wäre denn Dein Vorschlag? Hattest Du noch andere Magier dabei? Wenn man nur gebundene Zauber dabei hat, finde ich es normal, dass die gegen einen Stufe 4 nicht durchkommen. Würdest Du aber auch einen Stufe 4 oder 2 Stufe 2 spielen, müsste der Gegner sich sehr gut überlegen, was er bannt. Gut würde sich in Kombination zB die Himmelslehre eignen, der Gegner kann sicher nicht Komet, Donnerkeil, Kettenblitz und Luinarium bannen. Dann könnte der Spruch auch mal durchkommen. Aber wie gesagt - wenn Du eine gute Idee hast - her damit! 

Zum Schluss noch einmal: Großes Lob, Imperium ist  toll und macht Spaß, gelungene Armeebuchüberarbeitung! Danke, das motiviert ungemein!

 

Wow, vielen Dank für das Lob! 

Das Foto macht Lust auf mehr und scheint auch zu zeigen, dass wieder "echte" Armeen möglich sind :)

Meine Kommentare zu Deinen Fragen findest Du oben. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blackbutcher:

Ich habe nur 2 Einheiten mit Banner (Oger und Eisenwänste, (noch) keine Gnoblars). Zudem:

Auf totale Auslöschung des Gegners kann ich im Normalfall nicht gehen (war in diesem Spiel eine seltene Ausnahme).

 

Zudem setzen wir in unserer Kampagnen auf erzählerische Spiele und da passen die Fluffhammer-Szenarien halt oft nicht.

 

Stimmt, das hattest Du ja schon geschrieben. 

Das ist sicher ein grundsätzliches Problem bei den Ogern. Da werden wir nochmal ranmüssen. 
Danke!

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cuilion: vielen Dank für die schnelle Antwort; bin einverstanden mit Deiner Antwort zu Punkt 5. Ich hätte gedacht, dass einen Drachen kleinere Einheiten vor ihm nicht interessieren, auch wenn sie in der Überzahl sind. Aber ich mag OneManShow-Monster, die allein die Spielplatte putzen auch nicht.

Bezüglich des Luminariums fällt mir tatsächlich auch keine Regel ein. Bei meinem Spiel hatte ich noch einen Stufe 3 Zauber dabei. Allerdings waren meine Lehre des Lichts Zauber so blöd, dass sich mein Gegenüber grinsend die Würfel für das Luminarium aufhob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke, dass es vor allem daran gelegen haben wird. 

Wie gesagt - wenn Dir das Modell wichtig wäre, würde ich es mal mit Himmelslehre versuchen. Ein Stufe 4 oder 2 Stufe 2 sollten wohl auch reichen. 

 

Bzgl. Abteilungen: 
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen, hab mal gegoogelt. 

Also rules as written dürfen sie keinen Swift Reform machen, da sie wie eine eigenständige Einheit agieren. Das ist einhellige Meinung in den Foren und ich denke das stimmt auch so. Du darfst also keinen Swift Reform machen. 

 

Ob das jetzt sinnvoll ist, ist ne andere Geschichte. Ich hab mal geschaut, wie 9th Age das gelöst hat. Die haben Abteilungen einfach die Option auf ne Kommandoabteilung gegeben. Das wäre sicher ne Variante, die man mal andenken könnte. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vorschlag zur Flusstroll Hexe - basierend auf den experimentellen FW-Regeln (im Anhang).

 

Um möglichst wenig ändern zu müssen (die Sonderregeln sind z.T. etwas unglücklich formuliert und echt schwach) schlage ich eine massive Punktreduktion vor. Diese orientiert sich an den Punktekosten des Riesen (aktuell 150 in Fluffhammer) wobei man bedenken muss, dass die Flusstroll Hexe:

- Nicht unnachgiebig ist

- In der Regel Blödheit unterliegt

- Gegen Nicht-Infanterie so gut wie kein Schadens- oder Block-Potential hat

- Auch gegen Infanterie deutlich weniger Schaden macht als ein Riese

 

Beim Vergleich mit dem Riesen positiv anzurechnen sind:

- Regeneration

- Abzug von -1 (eher selten sogar -2) zum Treffen im Nahkampf

- Nicht für Umfallen testen zu müssen

- Stufe 1 Todes-Zauberer

- Hat eine S3 Atemwaffe

 

Ändert man ausser den Punkten nichts, schlage ich 170 Punkte vor. Dadurch wird sie im Vergleich zum Riesen vermutlich zu einer ebenbürtigen und defensiveren Auswahl.

Warhamer Giant River Troll Hag Experimental Rules.pdf

bearbeitet von Goldark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.