Jump to content
TabletopWelt

FAQ, Feedback und Fragen


Cuilion

Empfohlene Beiträge

Um das noch zu präzisieren - Rule as written hattest Du Recht, bisher darf sie tatsächlich aus allen Gliedern Stehen & Schießen. Nach der internen Diskussion haben wir uns aber entschlossen, das wie von Dunstkreis beschrieben zu ändern. Das HE Buch war gerade fertig geworden, da haben wir uns diese kleine Änderung noch gegönnt :)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dunstkreis:

Wir haben das intern ausführlich diskutiert. Die Seegarde darf aus 4 Gliedern schießen (also einem mehr als reguläre Bogenschützen der Hochelfen). Das Armeebuch ist quasi fertig und kommt die Tage, da ist das dann bereits integriert!

 

vor 4 Stunden schrieb Cuilion:

Um das noch zu präzisieren - Rule as written hattest Du Recht, bisher darf sie tatsächlich aus allen Gliedern Stehen & Schießen. Nach der internen Diskussion haben wir uns aber entschlossen, das wie von Dunstkreis beschrieben zu ändern. Das HE Buch war gerade fertig geworden, da haben wir uns diese kleine Änderung noch gegönnt :)

 

Super, ich kann's kaum erwarten :) 

 

Wisst ihr schon, wann das Armeebuch hochgeladen wird?

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal innerhalb der nächsten 2 Wochen. Wir wollen immer 3 Bücher auf einmal veröffentlichen und ein paar weitere sind in den letzten Zügen der Korrekturphase. Das HE ist komplett fertig und wird definitiv im nächsten Release dabei sein. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will versuchen, ab kommender Woche wieder an dem Armeebuch für die Krieger des Chaos weiter zu arbeiten. Möglicherweise könnte ich das Dokument dann im März an das Fluffhammer-Team übergeben.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zavor:

Ich will versuchen, ab kommender Woche wieder an dem Armeebuch für die Krieger des Chaos weiter zu arbeiten. Möglicherweise könnte ich das Dokument dann im März an das Fluffhammer-Team übergeben.

 

Ich werde Dich nochmal anmailen - es gibt ja Überschneidungen mit Tiermenschen, Chaoszwergen und Dämonen. Die sind alle 3 sehr weit, so dass Du da C&P machen kannst - ist ja auch für die Einheitlichkeit wichtig. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar meine Zweifel, dass ich etwas werde übernehmen können, aber natürlich werde ich 'mal einen Blick darauf werfen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, absolut! 

Ganz ganz pessimistisch haben wir einen Release bis Ende nächster Woche, sehr wahrscheinlich aber schon deutlich früher. 

Die Zwerge werdens wohl leider nicht schaffen, es bleibt aber natürlich dennoch bei einem Release für 3 Völker. Die kleinen Stumpen sind einfach nicht so schnell zu Fuss... :(

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armeebuch ist da und ich hab auch direkt eine Frage :P

 

Vielleicht bin ich noch zu müde, aber hier gibt es eine kleine Unklarheit: 

 

Flottenkommando: Eine Einheit, die einen Seeherrn von Lothern enthält und in der Bewegungsphase angegriffen wird, darf unmittelbar nachdem der Gegner alle seine angreifenden Einheiten bewegt hat ihre Formation ändern. Um dies zu tun muss sie einen Moralwerttest ablegen. Gelingt dieser, darf die Einheit sofort eine Nahkampf-Neuformierung durchführen. Diese Sonderregel darf nicht genutzt werden, wenn die Einheit in diesem Zug die Angriffsreaktionen Stehen und Schießen oder Fliehen gewählt hat.
Einheiten der Seegarde, die einen Seeherrn enthalten, sind Schnell Schussbereit. Außerdem dürfen sie die Nahkampf-Neuformierung auch dann durchführen, wenn sie in diesem Zug die Angriffsreaktion Stehen und Schießen gewählt haben. 

 

Verstehe ich das richtig, dass eine beliebige Einheit von der Sonderregel gebrauch machen kann (Speerträger, Boigenschützen etc.), aber nur Seegarde Stehen und Schießen und sich dann neu formieren kann?

 

Außerdem: 

- Wenn der Seeherr auf Himmelssegler eine Speerschleuder abfeuert, kann er dann im selben Zug auch noch eine mag. Schusswaffe abfeuern (z. B. den Bogen des Seefahrers)? 

- Ist die Sternenlanze mit Absicht entfernt worden?

 

LG

bearbeitet von Dr.Zahnfleisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Zahnfleisch:

 Verstehe ich das richtig, dass eine beliebige Einheit von der Sonderregel gebrauch machen kann (Speerträger, Boigenschützen etc.), aber nur Seegarde Stehen und Schießen und sich dann neu formieren kann?

 

Außerdem: 

- Wenn der Seeherr auf Himmelssegler eine Speerschleuder abfeuert, kann er dann im selben Zug auch noch eine mag. Schusswaffe abfeuern (z. B. den Bogen des Seefahrers)? 

- Ist die Sternenlanze mit Absicht entfernt worden?

 

LG

 

1. Absolut richtig! 

 

2. Wie bei jedem anderen Modell auch, dass mehrere Schusswaffen besitzt: Immer nur eine Waffe wird abgefeuert.

 

3. Ja, die trägt natürlich nur Imrik himself. :-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen weiteren Testspielen sind mir noch ein paar Eindrücke geblieben:

 

1. Wiese kosten Harpyien bei den Dunkelelfen 75 Punkte und bei allen anderen Armeen 55 Punkte ?

 

--> Das Argument, welches schon mal gebracht wurde, fliegende Umlenker seien No-Brainer, ist für mich absolut haltlos. Manche Armeen benötigen solchen Einheiten, um Zeit und Raum zu gewinnen.

 

2. Die Streitwagenregeln im allgemeinen betrachte ich als äußerst kritisch.

 

Als Beispiel fällt mir hierzu der Hexenthron in  Kombination mit einer Lahmiakönigin ein. Durch realativ günstige Kombis (Maske der Schatten und die Vampirkraft mit -1 auf den MW) steht nun quasi ein MW12 Modell mit der Sonderregel des Throns (Kampf des Willens) der anderen Einheit gegenüber.

 

Durch das kombinierte Profil erhält man hier einen nahezu unverwundbaren Breaker --> Sonderregel "Blitzschnelle Reflexe"

 

3. Das Balancing der Blutlinien

 

Haben nun alle 4 Blutlinien angespielt (manche mehrfach) und hier fielen mir vor allem die Blutroten Templer auf. Wer hat sich denn diese Einheit ausgedacht ?

Diese Einheit ist die, mit Abstand, stärkste Infanterieeinheit im Spiel und steht auf 20x20 Bases.

Die Verfluchten sind somit zumindest bei dieser Blutlinie eine Armeebuchleiche.

 

Es stehen dort 20 vollwertige Vampire als Regiment mit Zweihänder dem Gegner gegenüber. Lediglich die LP unterscheiden sie.

 

Die Carstein-Linie ist, verglichen mit den anderen 3 Linien, die schlechteste und bieten keinen Anreiz, diese zu spielen.

 

4. Die Regeln bezüglich der schwarzen Anomalien sind auch nicht eindeutig. Wann wird der Wurf für die Negation durchgeführt ?

 

5. Das Elixier der Schatten (Trank) kann nun auch von Helden auf Streitwagen und z.B. Dämonenprinzen erworben werden. Das sollte bedacht werden.

 

6. Tiermenschen mit dem Mal des Khorne überschneiden sich bei der Sonderregel "Raserei". Todesbullen geben diese sowieso an die Minotauren weiter und auch die Urwut wird teilweise entkräftet. Gerade bei dieser eher schwächeren Armee ein Nachteil. --> Hier würde ich die Sonderregeln des Chaos in Bezug auf Mono-Listen sowie die Auge der Götter Tabelle anwenden.

 

7. Der Gegenstand "Todesklaue" kann auch von einem Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie getragen werden. Alles in Basekontakt S5 Treffer am Ende der Bewegungsphase. Hier würde ich es auf Modelle zu Fuss reduzieren.

 

8. Ein Chaosheld auf Blutbestien-Streitwagen kann die karmesinrote Rüstung des Dargan erhalten. Auch hier würde ich es auf Modelle zu Fuss reduzieren.

 

9. Bei Skaven zählt das Seuchenbanner nicht für den Priester. Sollte man auch ändern.

 

 

Wie gesagt, nur meine subjektiven Eindrücke. Wir spielen heute und morgen auch Fluffhammer, allerdings mit abgeänderten Grundregeln:

 

-Reichweiten wieder schätzen

-Angreifer erhalten +W3 Ini

-Feste Angriffsreichweiten (Bx2)

 

Dies sind unsere Hausregeln und wir waren positiv überrascht. Das Zufallselement des Angriffs entfällt komplett. Taktisch für mich deutlich besser zu spielen.

 

PS: Das sind unsere internen Regeln und keine !!!!! Bitte dies hier zu ändern. Wir spielen ausschließlich Multiplayer-Schlachten mit vielen Punkten.

 

 

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank fürs Feedback und den Hinweis auf Eure Hausregeln und die Mehrspielerschlachten!

 

Eins vorweg - wie Du weißt liegt unser Hauptaugenmerk derzeit auf dem Fertigstellen aller Armeebücher und eines Regelbuches. Wir werden daher erstmal keine grundlegenden Änderungen vornehmen bis das durch ist - solche Diskussionen kosten unheimlich viel Zeit, dann würden wir dieses Jahr sicher nicht mehr mit allem fertig. Dennoch nehmen wir natürlich alle Hinweise auf und werden die nach Abschluss aller Bücher wieder aufnehmen. Dennoch einige Kommentare zu Deinen Punkten: 

 

1) Die DE sind jetzt schon draußen, das kommt also auf die Liste für die Zeit nach den Büchern. 

 

2) Zunächst einmal wollten wir Streitwägen für Helden wieder attraktiver machen, das ist uns scheinbar gelungen :P Dass wir bei einigen speziellen Modellen wie dem Hexenthron übers Ziel hinausgeschossen sind mag sein - das werden wir dann langfristig wieder einfangen. Den Hexenthron werde ich aber vor Veröffentlichung der Vampire nochmal diskutieren, vielleicht können wir da schon eine Anpassung machen, ohne grundlegende Mechaniken zu ändern. 

 

3) Super dass Du alle Blutlinien ausprobiert hast! Eins vorweg: Ich habe die Blutlinien nicht geschrieben, finde sie aber vom Fluff, der Kreativität und Vielfältigkeit richtig richtig gut! Ich teile aber auch Deine Ansicht, dass die Blutlinien nicht gebalanced sind. Ich habe gerade die Vampire und Khemri im ersten Draft fertig geschrieben (sind garantiert noch nicht im nächsten Release) und hab sehr das Gefühl, dass wir an die Bücher nochmal ran müssen, bevor wir sie veröffentlichen (vor allem Vampire, bei Khemri gehts mehr darum einige Grundregeln auf einem Level mit den Vampiren zu haben). Das gilt auch für die Templer, aber auch noch für einiges anderes (finde zB den Ghulkönig mit Ewigem Hass und Roter Wut zu krass). 

 

4) Du hast recht, dass es nicht eindeutig ist. Ich hab gerade den entsprechenden Abschnitt im Draft entsprechend erweitert, schau doch mal ob der so passt: 

"Alle Einheiten in 3 Zoll Umkreis um eine Schwarze Anomalie, die nicht die Sonderregeln Untot oder Nehekharanische Untote besitzen, erleiden einen Malus (Stärke und Widerstand -W3, würfel einmal für beide Werte sofort dann, wenn die Einheit in den Umkreis gerät)."

 

5) Guter Punkt, aber siehe 1). Das wird wahrscheinlich nicht der einzige Schwachpunkt der Tränke bleiben, die sind halt neu - Feintuning notwendig! 

 

6) Tatsache. Gut dass die Tiermenschen zwar fertig, aber noch nicht veröffentlicht sind. Werde ich nochmal zur Diskussion stehen. 

 

7) Werde ich auch vor der Veröffentlichung zur Diskussion stellen - selbes Problem beim Zombiedrachen und ev. muss das auf dem Hexenthron oder dem Schrecken der Unterwelt auch nicht sein... 

 

8 ) Ich denke mal, Dir geht es hier hauptsächlich darum, dass dem Kriegsmaschinen nicht mehr so gefährlich werden können? Im Nahkampf finde ich das gar nicht so problematisch. Bzgl. KM müsste ich nochmal nachdenken, ob das wirklich so OP ist. 

 

9) Bin Deiner Meinung, sollte man so machen. Ich geb Horus mal einen Hinweis, der schreibt das Buch gerade. 

 

@ Reichweiten etc.: Das mit dem Ini Bonus finde ich ganz interessant. Das mit den Reichweiten ist eine absolute Philosophiefrage. Es gibt da sicher kein richtig und kein falsch und ich bin auch recht sicher, dass sich Fluffhammer mit beiden Varianten gleich gut spielen lässt. Meine persönliche Meinung (wie gesagt, kein Anspruch auf richtig oder falsch): Ich habe nie verstehen können, warum Entfernungen schätzen taktisches Können sein soll. Das Verbot zum vorher Messen führt außerdem nur zu Pfusch-Versuchen. Ich finde sogar den Grundgedanken des Auswürfelns komplett richtig. Genau wie das Würfeln im Nahkampf gehst Du mit dem Ansagen eines Angriffs ein kalkuliertes Risiko ein. Deine Einheit verhält sich nicht immer gleich, Du weißt ja vorher auch nicht wie Beschuss, Magie oder Nahkampf ausgehen. Ich fand es eine der besten Änderungen der 8ten. 

Aber wie gesagt - komplett Geschmackssache :)

 

 

 

bearbeitet von Cuilion

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Broznschwem:

8. Ein Chaosheld auf Blutbestien-Streitwagen kann die karmesinrote Rüstung des Dargan erhalten. Auch hier würde ich es auf Modelle zu Fuss reduzieren.

 

Nun gut, diese Kombination war schon in früheren Armeebüchern möglich (auch, wenn es seinerzeit lediglich ein regulärer Streitwagen war). Und ich kann mich nicht entsinnen, dass diese Kombination seinerzeit viel Trubel aufgeworfen hat.

 

An dieser Stelle kann ich schon einmal verraten, dass in der von mir verfassten Version des Armeebuches der Blutbestien-Streitwagen spürbar teurer wird. Das mag vielleicht nicht die Kombination entkräften, aber setzt die Hürde, sie zu nutzen, weiter oben an. Zumal das Modell durch das Tragen der Rüstung nicht unverwundbar wird, sondern immer noch erschossen werden kann (wenn auch nicht durch einen einzelnen Kanonenschuss) und bekanntlich die Möglichkeit verliert, seinen Moralwert weiter zu geben. Und überragend ist dieser Wert bei den Kriegern des Chaos nicht. Ich für meinen Teil kann nicht erkennen, warum diese Kombination sehr viel besser sein soll als unter anderen Voraussetzungen, in denen das Charaktermodell schnell unterwegs ist (beispielsweise durch einen Flugdämonen).

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Erdfenrir:

Kurze Frage, profitiert der Kriegsschrein, bei einer Khorne Armee, selber von der Sonderregel HASS?

 

Rules as written - nein. 

 

Aber danke für die Frage, er sollte natürlich profitieren (genauso wie zB der Leichenwagen der Vampirfürsten). Werden wir im Buch berücksichtigen! 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie ist das mit der maximalen Rüstung +2 zu verstehen? Gleich wie bei WHFB wobei die 1 immer ein verbockter Rüstungswurf ist: imperiale Kav hat zwar 1+ aber die 1 ist immer ein fail, oder aber kann die Rüstung nie besser werden als 2+ ergo die imperiale Kav braucht dann keinen Harnisch mehr um auf die 2 zu kommen?

 

Und Hass ist nach wie vor nur auf die Charakter und nicht deren Reittiere übertragbar oder? Respektive ist Hass übertragbar? In der 8. ist ers nämlich nicht (nur auf die Einheit, nicht aber die Chars)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2018 um 09:40 schrieb Broznschwem:

6. Tiermenschen mit dem Mal des Khorne überschneiden sich bei der Sonderregel "Raserei". Todesbullen geben diese sowieso an die Minotauren weiter und auch die Urwut wird teilweise entkräftet. Gerade bei dieser eher schwächeren Armee ein Nachteil. --> Hier würde ich die Sonderregeln des Chaos in Bezug auf Mono-Listen sowie die Auge der Götter Tabelle anwenden.

Hab mir gerade nochmal alle relevanten Abschnitte unseres Drafts angesehen, da sieht es so aus: 

1) Mal des Khorne verleiht Raserei. 

2) Blutgier kann Raserei verleihen - es ist aber ausdrücklich geregelt dass wenn das Modell schon über Raserei verfügt, es stattdessen eine zusätzliche Attacke bekommt. Ein Todesbulle des Khorne und seine Einheit Minotauren des Khorne würden also durch das Khorne Mal +1A bekommen und wenn die Regel Blutgier triggert, bekommen Bulle und Minotauren jedesmal eine weitere Attacke. Die beiden Regeln interagieren meines Erachtens also einwandfrei. 

3) Würfelt die Einheit bei Urwut die Doppel 1, hat das tatsächlich (wie bei allen anderen Khorne Einheiten) keinen Effekt. Das ist aber aus meiner Sicht aus mehreren Gründen zu rechtfertigen: 

a) Der Fall ist nicht sehr wahrscheinlich (2,7%) und damit keine relevante Schwächung der Armee. 

b) Khorne ist mit das stärkste Mal bei den TM - gerade die beiden Bullen pumpt das enorm auf. 

c) Eine sehr relevante Mechanik übersiehst Du meines Erachtens: Die Raserei durch Khorne und die Boni durch Blutgier gehen verloren, sobald die Einheit einen Nahkampf verliert. Mit der Urwut Doppel 1 kann die Einheit sie aber wiederbekommen und sich dann mit Blutgier auch erneut aufpumpen. Sinnlos ist das damit also keineswegs. Wir sprechen also nur von einem Nachteil, wenn eine Einheit mit Mal des Khorne eine Urwut Doppel 1 würfelt und ihr Raserei noch hat. Finde ich verschmerzbar. 

 

Entgegen meines ersten Posts komme ich also eher zum Schluss nichts zu ändern. 

 

Übersehe ich irgendwas Wichtiges? 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2018 um 10:05 schrieb Conqueror:

Frage: Wie ist das mit der maximalen Rüstung +2 zu verstehen? Gleich wie bei WHFB wobei die 1 immer ein verbockter Rüstungswurf ist: imperiale Kav hat zwar 1+ aber die 1 ist immer ein fail, oder aber kann die Rüstung nie besser werden als 2+ ergo die imperiale Kav braucht dann keinen Harnisch mehr um auf die 2 zu kommen?

 

In der Tat gibt es hier Parallelen zwischen der offiziellen Version von Warhammer Fantasy und Fluffhammer: Während bei WHFB der bestmögliche Rüstungswurf bei 1+ liegt, beträgt dieser bei Fluffhammer 2+. Ein Rüstungswurf kann also nicht über 2+ hinaus verbessert werden. Im Falle von Einheiten, die durch ihre standardmäßige Ausrüstungen und/oder vorhandene Sonderregeln einen Rüstungswurf von 1+ haben (zum Beispiel Chaosritter oder Schädelbrecher des Khorne), wird dieser im Hinblick auf eine Reduktion so behandelt, als betrage er 2+. Wird also ein Chaosritter von einer Attacke getroffen und durch diese verwundet, die seinen Rüstungswurf um 3 reduziert, beträgt dieser dann lediglich 5+, nicht 4+.

 

Es wird also für andere Einheiten nicht mehr notwendig, Ausrüstung zu erstehen, die den Rüstungswurf auf 1+ verbessern (sofern überhaupt möglich), da diese Verbesserung keinen Effekt mit sich bringt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir noch nicht nochmal durchgelesen nehme aber an dass es noch so ist. Was haben dann imperiale Ritter mit Lanze/Schild noch für eine Daseinsberechtigung? Den Schild habe ich nur mitgenommen um auf den 1er Rüster zu kommen. Sonst ist die 2h Waffe deutlich besser weil durch Ini 3 schlagen sie sowiso sehr spät zu und mit der Lanze ist nach der ersten Nahkampfrunde die Power draussen. Somit hat für mich Schild/Lanze keinen Reiz mehr und ich werde die Ritter nur noch mit 2h Waffe spielen. Oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conqueror, 

 

zu Deinen beiden Fragen. 

 

Hass: Der funktioniert exakt so wie in der 8ten. Ein Held überträgt ihn nicht auf sein Reittier. Außerdem übertragen Einheiten den Hass nicht auf angeschlossene Helden oder umgekehrt.

Natürlich gibt es Sonderregeln mit Ausnahmen oder wenn der Hass von einer externen Quelle (Umkreiseffekt, Zauber etc.) auf eine Einheit gewirkt wird, gilt das natürlich auch für angeschlossene Helden. 

 

Rüstungswurf: Wie von Zavor beschrieben, egal was Du an Ausrüstung hast, der maximale Wurf ist 2+. Gegen ein S4 Modell hat also niemand einen besseren Wurf als 3+. 

 

Ordensritter: Du hast einerseits Recht - der Schild wird so überflüssig. Lanzen haben aber den Vorteil nach Ini zuzuschagen. Gerade bei kleinen Einheiten aus 5 Rittern finde ich die Lanzen daher besser als die Zweihänder. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mit Ini 3 schlagen eben doch viele zumindest gleichzeitig oder sogar vorher zu. Ich finde zuschlagen nach Ini bei Ini 3 nur mässig toll vor allem weil in der 2. Runde dann eben nur noch S3 oder S4. Ich denke aber das ist schlussendlich Geschmacksache wie man die Ritter spielt. 

 

Das mit dem Hass ist uns hier in Bern sowiso erst vor kurzem aufgefallen das ein Priester den Hass gar nicht auf andere Chars überträgt sondern nur der Altar... ups aber ja in Bern ist eh alles langsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2018 um 12:38 schrieb Conqueror:

Ja aber mit Ini 3 schlagen eben doch viele zumindest gleichzeitig oder sogar vorher zu.

 

Natürlich kann ich in dieser Sache nur als Theoretiker sprechen, da ich bekanntlich kein Spieler der imperialen Armee bin (und ich noch keine Erfahrungen mit Bretonen gesammelt habe). Aber mir erscheint eine Einheit mit Lanzen dennoch durchaus brauchbar. So könnten sie beispielsweise gegen Oger eine valide Auswahl stellen. Oder gegen feindliche Monster. Also gegen Ziele, die langsamer sind als ein Mensch und die man sowieso schnell beseitigen möchte. Denn natürlich muss ein Lanzenträger versuchen, sein Ziel bereits mit dem initialen Angriff zu beseitigen. Und dann ist es durchaus eine Überlegung wert, den Stärkebonus der Lanze zu nutzen.

 

Natürlich bringen imperiale Ritter mit Lanzen gegen Anhänger des Chaos oder Elfen in der Offensive weniger - aber ich vermute, das war bereits vor Fluffhammer der Fall, unabhängig vom Rüstungswurf, den die Kavallerie aufweist.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.