Jump to content
TabletopWelt

Für Numercruncher, Theoretiker und Experten


brumbaer

Empfohlene Beiträge

Auf der Webseite http://brumbaer.de/KOWOdds kann man Einheiten gegeneinander antreten lassen.

Das ist frühes WIP. Muss noch aufgehübscht werden, es gibt keine Fehler Checks usw. und es fehlen noch ein paar Optionen, aber ich will erst einmal die Mechanismen testen.

Normalerweise wird ein einfacher Kampf ausgewürfelt, die Einheit links greift die Einheit rechts an.

Die Gefechte werden ausgewürfelt, basieren also nicht auf statistischen Formeln.

Bei den Profilen gibt es nur die Besonderheit, dass eine Einheit ohne Wavered Wert einen Wert von 0 bekommen muss.

Man kann auch Flank- und/oder Hindered Charges ausführen lassen oder Angreifer und Verteidiger tauschen.

Interessant wird es wenn man die Anzahl der Kämpfe auf einen Wert über 1 setzt. In diesem Fall wird die Anzahl Gefechte mit der jeweils einen oder anderen Einheit ausgeführt und eine Statistik ausgegeben.

Unter 10000 Kämpfen schwanken die Ergebnisse deutlich. Je mehr Fights desto weniger Schwankung. Mein Rechner schafft 100000 (eigentlich ja 2 * 100000) unter einer Sekunde. Bei einer Million sind es etwa 4 Sekunden.

Für weitere "Studien" wüsste ich gerne,

Wieviel Prozent der Charges sind eurer Erfahrung nach Hindered ?

Stellen sich Einheiten mit Strider oder Pathfinder bevorzugt im Wald auf ?

Wann brechen Flieger einen Kampf ab, indem sie einfach wegfliegen ? Nie ?

Wie viele Flank Charges gibt es ?

Gehäuft durch eine besondere Eigenschaft ? Flieger, schnelle Truppen, Shambling, etc. ?

Gibt es Einheiten, die besonders häufig angreifen ?

Gehäuft durch eine besondere Eigenschaft ? Flieger, schnelle Truppen, Shambling, etc.?

Ich bin für jede auf Erfahrung gestützte Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: 

Ist es geplant, im Hintergrund eine Datenbank anzulegen mit den einzelnen Einheiten je Volk? So dass man als User quasi nur noch die Einheiten auswählt und sich die Profilwerte und Sonderregeln selbstständig "füllen"? Ich wäre in diesem Fall auch gerne bereit zumindest für die Orks eine entsprechende Tabelle zu füllen (hab das englische Softcover). Je nach dem, kann ich das sicherlich auch für ein paar weitere Völker übernehmen - natürlich nicht von heute auf morgen.

 

Ansonsten: Top, vielen Dank! Werde ich gerne mal ausprobieren!

 

/edit:
Warum hast du dich dazu entschieden, das auswürfeln zu lassen und nicht statistisch heranzugehen? 

bearbeitet von Veilchenhaua

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: 

Ist es geplant, im Hintergrund eine Datenbank anzulegen mit den einzelnen Einheiten je Volk? So dass man als User quasi nur noch die Einheiten auswählt und sich die Profilwerte und Sonderregeln selbstständig "füllen"? Ich wäre in diesem Fall auch gerne bereit zumindest für die Orks eine entsprechende Tabelle zu füllen (hab das englische Softcover). Je nach dem, kann ich das sicherlich auch für ein paar weitere Völker übernehmen - natürlich nicht von heute auf morgen.

 

Ansonsten: Top, vielen Dank! Werde ich gerne mal ausprobieren!

 

/edit:

Warum hast du dich dazu entschieden, das auswürfeln zu lassen und nicht statistisch heranzugehen?

1. Ich wollte die Schritte eines Kampfes simulieren (siehe Fights 1)da nutzt der Durchschnitt nichts.

2. Bestimmte Statistiken fallen einfach so ab, ohne dass man darüber nachdenken muss.

3. Die Abläufe sind leichter programmierbar.

Datenbank für alle zu editieren heisst ich brauch eine Eingabemaske, Zugangsbeschränkungen usw. Da ich dafür kein fertiges System rumliegen habe, eher nein.

Aber eine Datei aus der die Presets per Pulldown geladen werden, ist vorstellbar. In dem Fall könnte man mir die Daten zuschicken und ich kopiere sie einfach in die Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem finalen Tool könnte man die Einheitenbepunktung dann sehr schnell bewerten, da eben auch Sonderregeln mit eingebaut werden sollen. Weiß nicht ob das das Ziel für dich ist Baer. Ich schließe mich an und könnte ebenfalls z.B. die Gobbos eintippen, allerdings auch andere Statistiken wie Fliegen etc bei meinen Spielen notieren (ist besser als Bauchgefühl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank zunächst für Deine Mühen!

Hab's gerade mal probiert... Drakon riders gegen eine Legion Zombies...ein Zombies machen allerdings immer 0 Wounds... Da steht sann NaN+ in klammern ???

Ich kann kein Nan erzeugen.

Sie machen immer irgendwie Wunden und wenn ich Attacken auf 0 setze gibt es trotzdem kein Nan.

Screenshot ?, damit man sieht was du eingegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die in einem bestimmten Format (vielleicht Excel?) und einem bestimmten Spaltenaufbau haben? Damit du die immer einfach so hochladen kannst?

Als Excel Tabelle je eine Spalte für jedes Feld in der Reihenfolge wie sie in der Eingabemaske sind.

Dan logischerweise eine Einheit pro Zeile. Die Checkboxes als 0 (kein Häkchen) oder 1 (Häkchen).

 

 

Ich denke mit dem finalen Tool könnte man die Einheitenbepunktung dann sehr schnell bewerten, da eben auch Sonderregeln mit eingebaut werden sollen. Weiß nicht ob das das Ziel für dich ist Baer. Ich schließe mich an und könnte ebenfalls z.B. die Gobbos eintippen, allerdings auch andere Statistiken wie Fliegen etc bei meinen Spielen notieren (ist besser als Bauchgefühl).

Das ist letztendlich das Ziel.

Der Kampfmodus soll dahin gehend entwickeln, dass nicht a und dann b angreift, sondern wer, in welchen Gelände wie oft angreift, soll anhand der Daten ermittelt werden. Das Ergebnis dieser Gefechte gibt dann einen Vergleichswert und aus dem kann man dann eine relative Stärke ermitteln.

Das langt natürlich nicht für die Punkte, da momentan weder Beschuss, noch andere Faktoren wie Szenariotauglichkeit Berücksichtigung finden. Wäre aber schon mal ein guter Indikator.

Das Verhältnis unter der Ergebnistabelle bei Mehrfachkämpfen ist der allererste (natürlich völlig untaugliche - aber irgendwo muss man anfangen) Versuch.

Ich verwende Safari, dass heißt das Ding sollte unter Safari, Chrome und anderen Browser dieser Familie laufen.

IE in allen Varianten sind wie immer ein Fragezeichen und ich werde auch nicht für diese Browser nachbessern - kann ich auch nicht, weil ich sie nicht habe (PC freier Haushalt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde empfehlen die Einheitenstats kompakt in ner CSV o.ä. zusammenzutragen.

Vllt. schickt dir ja auch einer der Autoren der diversen Armybuilder (z.B. kow2.easyarmy.com) seine Datensets.

 

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man an statistisch belastbare Daten wie von dir erhofft (wie oft Angriff durchs Gelände, wie oft greift X an wie oft Y, etc.) kommt.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brumbär okay, ich gab den Fehler in meiner Eingabe. Hatte bei Crushing Strength gar nichts stehen - muss aber eine 0 rein... Danke

Danke für die Info. Ich habe es so angepasst, dass jetzt leere Felder als 0 gewertet werden.

 

Würde empfehlen die Einheitenstats kompakt in ner CSV o.ä. zusammenzutragen.

Vllt. schickt dir ja auch einer der Autoren der diversen Armybuilder (z.B. kow2.easyarmy.com) seine Datensets.

 

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man an statistisch belastbare Daten wie von dir erhofft (wie oft Angriff durchs Gelände, wie oft greift X an wie oft Y, etc.) kommt.

Statistisch belastbar schon gar nicht, dafür fehlt die Datenbasis. Aber Erfahrungen von 20 Personen sind besser als die einer Person und selbst eine Aussage, wie hindered charges kommen bei uns so gut wie nie vor ist informativ und hilfreich.

Außerdem ist es völlig uninteressant, wenn ich von 10% hindered charges ausgehe, aber die lokale Spielgruppe nur mit Hügeln und unpassierbarem Gelände spielt oder mit so vielen Wäldern, so dass man selbige vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aber darum geht es mir auch nicht. Mir genügt "gefühlt" korrekt bzw. plausibel.

Außerdem ist es interessant zu sehen ob bestimmte Möglichkeiten, wie die "Flucht" eines Fliegers genutzt werden und wie die Spieler entscheiden unter welchen Bedingungen geflohen wird.

Aber am Ende bleibt es eine "Spielerei" und was auch immer am Ende herauskommt hat keinen Anspruch auf Korrektheit, nicht einmal einen auf Relevanz :)

bearbeitet von brumbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update der Software Version 0.0.4.

Es gibt mehr Daten Felder, auch wenn sie momentan nicht berücksichtigt werden, aber man muss dann die Werte in den Presets später nicht mehr nachtragen.

Man kann nun Presets wählen.

Es gibt momentan nur Presets für die Oger.

Für weitere Presets mir ein CSV File (z.B. exportiert aus Excel) mailen brumbaerATbrumbaer.de.

Jede Einheit in einer eigenen Zeile. Die Spalten entsprechen den Feldern in der Reihenfolge in der sie oben aufeinanderfolgen.

Wenn eine neue Armee beginnt zur Kennzeichnung der Armee, nur das erste Feld mit dem Armeenamen füllen und alle anderen Felder in der Zeile leer lassen, danach die Einheiten wie oben beschrieben eintragen.

Die Werte Att ud Blast können nun auch Würfelvorschriften wie D3 oder 2D6-1 enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das fehlende 'b' im Threadtitel wünschen. Mein Innerer Monk zuckt jedes Mal zusammen, wenn ich den sehe ... ;)

 

Ansonsten: Spannendes Projekt.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.