Jump to content
TabletopWelt

Königreich Equitaine


GSE

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DieHupe:

Mit 15Königsrittern der KoE gehst halt auch anständig kämpfen.:hammer:

Theoretisch ja. In der Praxis gibt es da allerdings mehrere Probleme:

- Wenn du den Angriff nicht schaffst, hast du viele Punkte verschenkt. Und ja, eine 20% Chance die 7 mit schneller Bewegung nicht zu erwürfeln heißt, dass die Einheit bei jedem fünften Angriff eben mehr doer weniger wertlos ist. Dabei ist 7 noch optimisisch als Angriffsreichweite...

- Ein einzelner Umlenker kann denselben Effekt bewirken.

- Welche anderen Einheiten, die auch 800+ Punkte kosten, kann die Lanze denn so angehen? Sie profitiert mehr als andere Einheiten von Charakteren, sodass quasi noch min. 1 - 2 Helden da rein gehören. Das sind dann locker mal 1200+ Punkte. Die sollen im Angriff dann auch weh tun - aber das ist einfach viel zu teuer dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gensis:

Wenn du den Angriff nicht schaffst, hast du viele Punkte verschenkt.

Hajo stellt einfach Herzog und AST in 13 Königsritter, parkt das Ganze dann vor der stärksten Einheit des Gegners und lacht ihn aus.

Und das ist jetzt nur minimal übertrieben :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, (je nach, oder) in dem Umfeld wo ich spiele gibts halt weniger wo ich da nicht mit rein will, bzw kämpfen kann.

Ich war zB auch überrascht wie "gut" KoE eine "zweite" NK-Runde spielen/stellen können mit den KönigsRittern.

Gralis können sich von vielen angreifen lassen. Dank der Lanzensonderregel ist das schon nen ordentlicher Output wie ich finde.

 

Wie gesagt, bei Elfen, Menschen, Ogern und Co fällt mir wenig ein wo man nicht gegen kämpfen kann.

Alle Arten von Armeen die viele billige Umlenker und/oder nicht aufgerieben werden können sind nach wie vor Tricky...weil man halt gucken muss wie stellt, um nicht gesandwiched zu werden...das war ja aber auch schon immer so mit Kava-Armeen. Wär ja ne Frechheit wenn spiele in der Bewegungsphase entschieden werden.:D

 

@JimmyGrill was gibts der Kloppkopp-Hajo den beiden Helden das die ein stabiles Ego haben und Bremsklotz spielen?:popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asrai91 mich mit seiner Zusammenfassung vom Teamturnier in Stuttgart so motiviert, dass ich auch mal einen kurzen Abriss meiner Spiele machen möchte.

Ich habe da natürlich – wie es sich gehört - mit den edlen Rittern des edlen Königsreichs Equitaine  einer dreckigen Bauernliste teilgenommen:

Favour of the King


280 - Duke, General, Humility, Crown of Autocracy
470 - Damsel, Wizard Master, 4 spells, Divination, Storm Clarion, Sceptre of Power
215 - Damsel, 1 spell, Divination, Skull Splitter
200 - Damsel, 1 spell, Divination, Ring of Fire
372 - 26x Peasant Bowmen, Longbow, Light Armour, M, S
912 – 2x 57x Peasant Levy, Spear, Light Armour, Shield, M, S
520 – 2x 1 Grail Reliquary, Light Armour, Innate Defense (5+)
560 – 2x 1 Trebuchet
496 – 38x Peasant Crusaders, Paired Weapons, Light Armour, M, S
472 – 2x 12x Brigands, Longbow 4497


In meinem Team waren weiterhin Tiere und Imperium.

 

Im ersten Spiel sollten wir gegen das Team „This is Sparta“ mit O&G, Ogern und Vampiren ran. Ich fand alle drei Listen ziemlich unangenehm – sowohl unser Imperium als auch ich wollten nicht unbedingt gegen Oger mit fünf punktenden Einheiten im Durchbruchszenario ran. Darum setzten wir unsere Tiere für das Durchbruchszenario, welche letztendlich gegen die Vampire ran mussten. Ich durfte mich mit folgender O&G-Liste rumschlagen:

630 – Lord of Fighting, Warlord, General, Iron Orc, Orc Boar Chariot, Great


Weapon, Waagh!, Bluffers Helm, Talisman of supreme Shielding
200 – Lord of Sneaking, Chief, Common Goblin, BSB, Shield, Crown of Cavern King
380 - Goblin Witch Doctor, Common Goblin, 3* Additional Learned Spell, Pyromancy, Wizard Master, Sceptre of Power
590 – Orc Shaman, Ferral Orc, 3* Additional Learned Spell, Shamanism, Wizard
Master, Fencer ́s Swords, Obsidian Rock, Ring of Fire, Shielding Scroll
440 – 40x Common Goblins, Bow, Shield, S,M,C, 3x Shady Git, War Standard
240 – 20x Common Goblins, Bow, Shield, S,M,C, 2x Shady Git
512 – 32x Feral Orcs, Spear, Bow, S,M,C
476 – 34x Common Orcs, Spear, Bow, S,M,C
280 – 2x Gnasher Wrecking Team
80 – 3x Grotlings
400 – 2x 1 Greenhide Catapult (Git Launcher), Orc Overseer
270 – 3x 1 Skrewer

Dabei war die Orkliste noch mein „Wunschgegner“ von denen, die ich zur Auswahl hatte. Die KMs machen mir nicht wirklich viel, die Bögen sind nervig aber gegen die Bauern jetzt auch nicht unbedingt der Bringer. Wir spielten die Aufstellung mit Angreifer und Verteidiger und dem Szenario Mitte halten.

Mein Mitspieler hatte anscheinend Angst vor meinem großen Block Bogis; als ich diese als dritte Einheit stellte, hat er seine ganze Armee gedroppt. Hier die ungefähre Aufstellung aus dem Gedächtnis (die Abstände und das Gelände passen nicht zu 100%; ich habe das immer nur schnell zusammengeklickt):

umk6a3kv.jpg

 

Ich habe meine Trebuchets hinter dem Hügel gehalten, damit die Kamikatas sie nicht sehen. Mein Mitspieler hatte den ersten Zug, zog etwas nach vorne und erschoss mir ein paar Bogenschützen.

Die Snotlings haben mir ziemliche Probleme bereitet und meine Bewegungsfreiheit das gesamte Spiel über auf der linken Flanke ziemlich zunichte gemacht. Meine erste Runde fängt gut an, da ich den rechten Kettensquig mit dem gebundenen Feuerball komplett vernichten kann und den linken mit Bogis und Schädelspeier komplett auslösche. Ich konzentriere ansonsten meinen gesamten Beschuss auf die Wildorkeinheit mit Meisterschamane (und ein Trebuchet auf die Orkeinheit mit General). In der ersten oder zweiten Runde sprengt sich aber mein rechtes Trebuchet:heul:.

 

Leider bin ich drei Runden im Glauben, mein Mitspieler hat Fanatics dabei (ich habe die einfach verwechselt, weil es in unserer Nähe keine Goblinspieler gibt…:mauer:). Das hat mich davon abgehalten, meine Blöcke nach vorne zu ziehen. Als ich dann aber mal laut nachgedacht hatte, hat mein Mitspieler mich netterweise darauf hingewiesen, dass das die anderen Gits sind (Danke dafür :ok:). Dann bin ich mit meinen Blöcken nach vorne und habe die Helden in eine Plänklereinheit dahinter evakuiert. Allerdings war ich dann ziemlich gierig und habe mit 4 Würfeln Unerring Strike gezaubert und natürlich gepatzt. Das hat natürlich 16 Treffer verursacht und meine Carriereinheit auf 2 normale Bogis und 3 Helden dezimiert (General, Stufe 4 und weiterer Zauberer). Das hat mich das Spiel gekostet, weil in der nächsten Runde die 100 Bögen, 3 Speerschleudern, 2 Kamikatas und zwei Feuerbälle die Einheit komplett vernichtet hatten. Danach hatte meine Armee nur noch MW 5 und ist fast komplett durch Panik vom Feld gerannt. Die Crusader blieben durch Raserei stehen und eine Einheit Bauern hatte MW 8 durch die Reliquie.

Ich kann dann mit den Crusadern noch die Wildorks angreifen und vernichte alle bis auf einen einzigen und den Meisterzauberer. Die Einheit flieht, ich hole sie nicht ein. Sie schafft es aber, sich auf die 4 zu sammeln… Ich greife wieder an und kann den Schamanen wieder nicht töten; er rennt wieder weit genug weg und sammelt sich in der letzten Runde nochmal. Das war leider ziemlich unglücklich. Ich dachte aber auch in der ersten Nahkampfphase, dass der Orkschamane wie auch der Tiermenschenschamane W5 hat und habe deswegen nicht auf den geschlagen. Sonst hätte ich den vorher erschlagen – aber da hat mir einfach die Spielpraxis gegen Orks gefehlt.

 

Endergebnis: 17 : 3 für die Grünhäute

 

Im zweiten Spiel waren "Blood ‘n‘ Bones" unserer Gegner. Ich habe leider erst zu spät gemerkt, dass das das Team von @Sir Löwenherz war. Wollte mich da noch vorstellen, aber euer Spiel hat dann länger gedauert und ich habs danach verpennt. War aber schön, dich da mal kennen zu lernen :ok:!

Mein Gegner waren allerdings keine Echsperimente, sondern klassische Vampire:

710 - Vampire Count, Von Karnstein,Storm Caller, General, The Dead Arise, Wizard Apprentice, 1 Learned Spell, Evocation, Great Weapon, Mantle of Night, Mithril Mail


420 2x 1 Necromancer, Wizard Apprentice, 2 Learned Spells, Evocation
350 Necromancer, Wizard Apprentice, 1 Learned Spells, Evocation, Cadaver Wagon, Endless Horde
840 2x 40 Skeletons, FCG, Spears, Light Armour, Shields
156 21 Zombies, Musician, Standard Bearer
400 Altar of Undeath
460 Altar of Undeath, Dark Tome
160 2x 2 Great Bats
1000 2x 1 Shrieking Horror
4500

Szenario war wieder Mitte halten bei diagonaler Aufstellung. Die sah so in etwa aus:

g9znw3nm.jpg

 

Mein Mitspieler zieht alles 8 Zoll nach vorne und bekommt gleich zweimal den Aura-Heilspruch durch (=> 55 Skelette jeweils); ich kann den Aura-Totentanz aber bannen.

Dann bin ich dran und konzentriere alle meine Sachen auf den Altar mit Dark Tome. Ich habe eine gute Magiephase und lege mit dem großen Fate’s Judgement vor, den mein Mitspieler durchlässt, weil ich sehr hoch gewürfelt hatte. Ich würfele dann auch noch die 6 bei den LP-Verlusten und kann letztendlich den Schreib in einer Runde vernichten. Dadurch waren die Magiephasen nur noch halb so schlimm :ok:.

 

In den nächsten beiden Zügen zieht mein Mitspieler zieht etwas vor und bewegt eine Flederbestie leicht nach rechts, um demnächst Jagd auf das Trebuchet zu machen. Sie ist aber immer noch auf langer Reichweite und in 12“ um den General. Auf der rechten Seite wird irgendwo eine kleine Einheit Zombies beschworen. Ich konzentriere alle meine Geschosse auf den zweiten Schrein und kann diesen in zwei Runden auch erledigen.

 

Dann greift die Skeletthorde mit Vampir meine Bauern mit Reliquie an. Solange diese steht, ist der Block aber unnachgiebig und mit das erstmal egal. Ich nutze den Storm Clarion, um die Flederbestien daran zu hindern, hinter meine Linien zu fliegen (oder in Reichweite für das Trebuchet zu kommen). Ich stehe den Aufriebstest, aber es sterben einige Bauern und die Reliquie verliert 2 LP gegen den Vampir. Die Fanatiker werden von Fläusen umgelenkt.

 

Meine rechte Horde greift die beschworene Zombieeinheit an und will somit in die Flederbestie direkt dahinter überrennen. Ich konnte das Risiko nicht eingehen, die weiter rumfliegen zu lassen. So haben die Bauern allerdings ihre Flanke zu der zweiten Felderbestie gezeigt. Meine Fanatiker wollen die FLäuse nicht angreifen, weil sie durch die Überrennbewegung ihre Flanke zu den Skeletten gezeigt hätten.

Ich will unbedingt verhindern, dass die noch freie Flederbestie hinter mich fliegt und ziehe meine Magier in die Schützeneinheit hinter den linken Bauern, die mit der Vampirgeneralseinheit kämpfen. In dem Moment hatte ich irgendwie total ausgeblendet, dass der Vampir die Reliquie vernichten kann und ich durch die Überrennbewegung dann meine Magier abgeben würde… Immerhin habe ich wieder eine gute Magiephase: Es kommt Fate’s Judgement auf die ungebundene Flederbestie durch und nimmt ihr 3 LP. Ich schaffe es dann, diese in einem Zug komplett zu erschießen. Die beschworenen Zombies werden von den Bauern vernichtet und die andere Flederbestie ist durch die Überrennbewegung von den Bauern gebunden. Der linke Bauernblock verliert weiter ein paar Modelle; die Reliquie verliert aber kaum Leben.

 

Mein Mitspieler ist dran, bringt den großen Zombieblock mit 3 Nekromanten in Position, um einen Flankenangriff auf die rechte Bauerneinheit fahren zu können (diese kämpft ja gerade mit der Flederbestie). Es kommt TW wiederholen auf die Vampireinheit durch; diese vernichtet die Bauern (bzw. die Reliquie) und verfolgt. Mein Mitspieler braucht die 7, um in meine Bogenschützen zu rennen. Er würfelt aber glücklicherweise nur eine 6, sodass meine Zauberer sicher sind. Puh, der Spielfehler hätte mich fast um viele Punkte gebracht:lach:

Im Kampf mit der Flederbestie können die Bauern stolze 6 Verwundungen verursachen, wovon aber 2 regeneriert werden – das reicht aber trotzdem, um sie durch das Kampfergebnis ploppen zu lassen, weil sie nur 3 Trampeltreffer macht. Das war schon ziemlich unverschämt von den Bauern :naughty:; im Schnitt sind es nur 3 Verwundungen und keine 6. Trotzdem ist es nicht so unwahrscheinlich, dass die Bestie auch mit 3 Wunden vernichtet wird: 3 Wunden + 3 Glieder + Angriff + Standarte; durch den 5+ Retter teilt sie da nicht genug aus. Das verhindert, dass ich den Zombieblock in die Flanke kriege und ermöglicht mir, stattdessen den Zombieblock anzugreifen.

 

Der Zombieblock wird angegriffen, die rasenden Crusader verpatzen den Test (General war zu weit weg) und müssen die Fläuse angreifen. Die Magier werden evakuiert. Die Crusader überrennen und zeigen dem zweiten Skelettblock die Flanke. Ein paar Zombies sterben in dem anderen Nahkampf.

 

Jetzt muss sich mein Mitspieler entscheiden: Die Skelette umdrehen und zur Mitte für das Szenario laufen (die Zombies halten gegen die Bauern nicht aus) oder meine Fanatiker in die Flanke angreifen (ohne General, also nur MW 7). Letztendlich entscheidet er sich für das Szenario. Die Vampireinheit greift plänkelnde Schützen an, welche auch vernichtet werden. Dann überrennen sie in die große Schützeneinheit.

 

Letztendlich können die Bauern den Zombieblock vernichten und ich kriege den Unnachgiebig-Zauber auf den großen Bogenschützenblock durch. Das Szenario ist aber noch unentschieden, weil ich meine Fanatiker nicht mehr weit genug Richtung Mitte bekomme. Ich habe aber noch einen Hoffnungsschimmer: Die Fanatiker greifen die Skelette in den Rücken, der Bauernblock in die Front zusammen mit einer einzelnen Reliquie in die Front an. Es waren ca. 60 Skelette; wenn ich sie auf 20 Modelle runter bringe, sind sie nicht mehr in 6“ um die Mitte und ich kriege das Szenario. Letztendlich hat das sogar funktioniert, weil nach dem Bröseln nur noch 19 Skelette standen:ok:.

 

Endergebnis: 18:2 für die Bauern

Ich hatte aber durchweg nur gute Magiephasen (mindesten 7 Würfel) und mein Mitspieler hatte mehrere schlechte, sodass er nicht gegenheilen konnte. Dazu kommt, dass der Altar in der ersten Runde geplatzt ist. Da hatte ich ziemliches Glück in dem Spiel.

 

 

Im letzten Spiel kamen wir gegen Team Eurobox, welche mit Waldelfen, Skaven und Dämonen antraten. Wir haben mich gesetzt – dann hatte ich die Wahl zwischen Elfen und Skaven. Da Elfen generell kaum Chancen gegen die Bauernliste haben, habe ich mir die als Gegner ausgesucht. Hier die Liste:

626 - Forest Prince - Mounted: Army General, Elven Cloak, Great Elk, Lance, Light Armour, Shield, Wild Hunter, Bluffer's Helm, Sprout of Rebirth


350 - Chieftain: Blade Dancer, Battle Standard Bearer, War Standard, Sacred Spear of Cadron
460 - Druid: 3x Add up to 3 Learned Spells, Become Wizard Master, Druidism, Mist Walker's Mirror
340 – 2x 8x Dryad, Scoring
520 - 20x Sylvan Archer, Musician
280 - 10x Sylvan Archer, Musician
100 - Forest Eagle
960 – 2x 1 Treefather
490 - 10x Blade dancer, Champion, Musician, Standard Bearer, Banner of Speed
372 - 6x Briar Maiden, Champion
4498

Mein Mitspieler hatte noch keine Erfahrung gegen die Bauernliste und war zunächst ratlos, was er dagegen tun sollte. Kann ich nachvollziehen – ich weiß bis heute noch keinen Weg, mit Elfen dagegen anzukommen. Gespielt wurde mit diagonaler Aufstellung und mein Gegner hat alles zuerst aufgestellt, um den ersten Spielzug zu bekommen. Das fand ich ganz gut, weil ich so einfach meine gesamte Armee mehr als 35“ von seiner aufgestellt habe, um ihm die erste Schussphase zu versauen. Hier die ungefähre Aufstellung:

f97fk23x.jpg

 

Mein Mitspieler zieht die KT und die Bäume in den Wald, die Bogis laufen nach vorne. Adler und Wilder-Jäger-General ziehen direkt hinter den Hügel.

 

In meiner Runde konzentriere ich alles auf einen Baum. Die beiden Monster sind nämlich das einzige, was meinen Bauern Probleme bereiten kann. Ich schaffe es auch gerade so, einen Baum mit allen Geschossen zu vernichten:ok:.

 

Mein Mitspieler kann sich jetzt nicht wirklich entscheiden, ob er mich stürmen will oder nicht. Die Dryaden und Schwestern ziehen etwas vor; sonst bleibt alles stehen. Das war ganz klar ein Spielfehler von ihm; er hätte entweder alles nach vorne ziehen sollen oder nach hinten gehen, weil ich besser schießen kann. So blieben KT und Baum in meiner Reichweite – kamen aber nicht nach vorne und konnten mich nicht bedrohen.

 

Die linke Bauerneinheit bleibt das gesamte Spiel über so stehen, dass der Wilde Jäger General nicht aus ihrem Sichtfeld marschieren kann. Dadurch kann er nicht hinter meine Linien hüpfen, was wirklich sehr problematisch für mich wäre. Ich schaffe es in Runde 3 den zweiten Baum zu vernichten und kann dann mit der rechten Bauerneinheit sowie den Fanatikern nach vorne gehen. Die WE-Bogis schießen die ganze Zeit auf die Fanatiker und können ca. 25 erschießen. Dann ist von den Schützen durch meinen Beschuss nichts mehr übrig (wobei ich sowohl auf Schützen als auch auf die Schwestern geschossen / gezaubert habe). Die Meisterzauberin kriege ich auf 1 LP runtergeschossen, aber sie überlebt und versteckt sich hinter dem unpassierbaren Gelände. Die beiden Dryadeneinehiten können irgendwann nicht mehr weit genug zurück und greifen dann den Bauernblock samt Reliquie an. Ich verwürfele die Attacken und töte genau eine einzige Dryade, verliere den Nahkampf und stehe im Wald. Allerdings macht die Reliquie ja unnachgiebig, sodass die Bauern trotzdem stehen bleiben. Nach ca. 3 Nahkampfrunden sind dann die Dryaden vernichtet. Der feindliche General und der Adler haben sich das gesamte Spiel über hinter dem Hügel versteckt und sich nicht vorgetraut.

Hier hatte auch aus dem ersten Spiel gelernt: Ich habe Unerring Strike nur noch mit 3 Würfeln gezaubert und natürlich gepatzt, als der Generals-MW super wichtig für den Kampf gegen die Dryaden war. Durch die 3 Würfel starben aber nicht mal genug Modelle für einen Paniktest. Ich hatte sogar zuerst wieder vier Würfel in die Hand genommen, und dann noch einen weggelegt :D.

 

Ergebnis: 20 : 0 für die Bauern

Der Waldelf hatte einfach keine Chance mehr, nachdem die Bäume weg waren. Als er dann noch vorne in meiner Reichweite blieb, war das Spiel quasi zu Ende.

 

Alles in allem sehr schöne Spiele (soweit man das mit einer Bauernliste erreichen kann), wobei ich an dem Tag wirklich durchgängig gute Magiephasen hatte. In allen drei Spielen waren vielleicht 3 oder 4 schlechte Phasen dabei. Dadurch konnten die Divination-Geschosse richtig rocken. Insbesondere in der ersten Runde konnte ich immer etwas Bedrohliches ausschalten:

- im ersten Spiel beide Kettensquigs

- im zweiten Spiel den Altar mit +2 aufs Zaubern

- im dritten Spiel einen Baum

(- im Testspiel gegen unsere Tiere einen Gortach:ok:)

 

Was ich gelernt habe:

- Besser auf die Zauberer aufpassen: Nach Möglichkeit nicht mehr alle Helden in eine kleine Einheit stellen und dann mit vielen Würfeln zaubern…

- Reliquien sind nicht unzerstörbar. Nicht das Risiko eingehen und meine Helden hinter die Einheiten stellen, die gerade kämpfen.

- Der Schädelspeier hat mich enttäuscht. Nächstes Mal gibt es das Buch der arkanen Macht.

- Orkschamanen haben nur W4:megalol:!

 

Beim letzten Teamturnier hatte ich statt der Crusader noch einen Bogenschützenblock dabei. Das macht die Liste noch besser gegen Elfen, aber nicht mehr so geeignet für Durchbruch. Die Liste hat aber mehr zu meinem Spielstil gepasst (und man konnte kompakter aufstellen, was oft mal das Problem bei dieser Liste war). Ich werde wohl wieder auf Bogis umsteigen.

 

Falls meine Mitspieler hier mitlesen: Danke für die Spiele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten wir fast gegeneinander gespielt. Ich wollte nämlich die Bauern. Um meine Niederlage gegen yanicks Bauern auszugleichen. 

 

Aber mein Team war sich sicher das ich eh wieder reinlaufe und hat es verhindert. (Wär vielleicht auch besser so wobei ihr uns ja sowieso gecappt habt).  

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Berichte! Krass an wieviel du dich sogar mit Lebenspunktverlusten erinnern kannst :D So eine Bauernliste brauchen wir auch auf einem Teamturnier, um den stinkigen Elfen endlich mal den Hahn abzudrehen :naughty:  Das nächste Mal musst dann Echtbilder noch reinstellen-vorallem die Aufstellung im letzten Spiel sieht saustark aus :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Asrai91:

 Das nächste Mal musst dann Echtbilder noch reinstellen-vorallem die Aufstellung im letzten Spiel sieht saustark aus :ok:

Ich nutze noch ein altmodisches "Handy", das noch keine Bilder machen kann... Sobald das den Geist aufgibt und ich ein neues habe, kann ich auch mit Bildern dienen :).

 

Diese Eckburg war noch gar nichts. Gegen Zwerge mit Minern oder auch deine Dämonenliste hätte ich eine wirkliche Eckburg gebaut, wo jeder Zwerg neidisch drauf wäre :ok:. Sobald irgendwas hinter den Linien der Bauern ist, ist das Spiel meist gelaufen. Daher muss ich hinten mit Plänklern dicht machen, bis der Hinterhalt raus ist. Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GSE:

Mahlzeit, was haltet ihr vom neuen Armeebuch ?

Ich finde es schlecht. Kaum wirklich gute Verbesserungen. Das alte nach 1.3 fand ich viel sinnvoller.

 

Jetzt aufgrund der ap Regelung kann man auch ganz auf den Segen verzichten um gleich erster zu sein.

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GSE:

Der Segen ist totaler Murks. 

 

Das AB wirkt auch nicht wirklich durchdacht. 

Ja echt schade. Die Bretonen hatten soviel Potenzial. :/

 

Ich hoffe bis zur vollständigen 2.0 wird da nochmal etwas angepasst.

 

Cool wäre auch ein Segen der einem entweder 5er Rettung gegen Beschuss gibt oder im Nahkampf.

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kämpfenden Helden wurden auf den ersten Blick mangels starker Virtues und Items spürbar geschwächt, der Segen ist nicht wirklich gelungen. Ich hab keine Bauernarmee bisher gespielt, aber das geht auch nicht mehr so wie vorher wenn ich die Reliquie anschaue. Die Bauernarmee nicht mehr so attraktiv zu machen ist ehrlich gesagt in meinem Sinne, aber mir scheint das etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Dafür kann man 2 Gralsritter (2 x 9) mehr aufstellen.  Mein erster Ansatz wäre ein Versuch über Ritter + Magie, evtl. sogar mit 2 Zauberinnen. Den Talisman des Roland in ein Banner umzuwandeln war auch eine gute Idee.

Insgesamt leider aber auf den ersten Blick gestutzt und weniger flexibel. Den Rest wird man erst mit der Zeit sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tingel:

Ja echt schade. Die Bretonen hatten soviel Potenzial. :/

 

Ich hoffe bis zur vollständigen 2.0 wird da nochmal etwas angepasst.

 

Cool wäre auch ein Segen der einem entweder 5er Rettung gegen Beschuss gibt oder im Nahkampf.

Der Segen in der 5. Edition war ursprünglich gegen Beschuss. 

 

D musste jedes Modell testen auf die 4+ ob es schießen darf oder nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und später war es dann ein 5+ Retter gegen Beschuss

 

Aber es ist ja noch Beta, bis zu deren Ende im Herbst kann sich ja noch einiges tun

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst beim haten und jammern ein paar Faktoren mit berücksitigen die "damals" in der Form einfach nicht galten. ;)

 

Jetzt mal völlig Wertungsfrei:

 

Der Segen ist anders.

Ein 6er Retter gegen alles ist ok (Gralis 5er). Sobald AP3 dazu kommt erhöht dieser sich auf 5+. Wichtig ist ja jetzt, das hohe stärker nicht automatisch AP mit sich bringt. Ein Model kann (meinetwegen/in der Theorie) s10 haben und AP0...dann rüsten wir noch mit der 2+ dagegen. Und andersherum kann man mit s1 auch AP10 haben...was bedeutet keine Rüstung, 5er Retter. Alles dazwischen muss man sich einzeln anschauen.

Sieht man das ganze jetzt im Gesamtkonzept kann man ja über Fähigkeiten oder Gegenstände immer noch den REW erhöhen. Und jetzt (praxis mode on) muss man mal gucken wieviele echte Einheiten hat man denn überhaupt noch auf dem Feld, wenn man 2x Gralis stellen kann wird.:ok:

 

Ich sehe den Segen als noch das kleinste Problem.

Ich sehe sogar dank der Regeln im 2.0Beta endlich wieder ne chance MSU-Bretonen KaV recht effektiv zu spielen. Kombiniert man das mit der Möglichkeit nun bis zu 3x die StalkerStandarte zu verteilen, eröffnet das mMn mehr Spielkonzept als unter der Version 1 von 9th Age.

OB und in wie weit das im kompetativen Umfeld dann funzt, entscheided ja "das Meta" dann mit der Zeit.

 

Mal mit Wertung:

 

Positiv finde ich die Wyrmlanze...Atemwaffe mit S5, ggf auf einem fliegenden Helden? Yes Please!

Schei$$ doch aufs AP...damit machste endlich mal richtig ra-dau in diesen nervigen w3 Truppen...grade dieses Item lässt meine Fantasien bzgl MSU auch wieder hochleben...man stelle sich 6 Ritter in Lanzenformation in der Flanke des Gegners vor...und dazu der Jogi mit der Lanze...das hört sich für mich nach nem quasi Autobreak an...zumindest so wie ICH für sowas wie diese Atemwaffen würfle.^^

Aber zb auch gegen Monster mit schlechten/ohne Schutzwürfen, kann das Teil nun endlich mal n bissl randalieren.

Das freut mich wie gesagt schon.

Der Tristanprügel ist auch deutlich zuverlässiger geworden als vorher. Ob man mit S5 allerdings wen hinterm Ofen vorholt ist jetzt was anderes. #Stärketrankwarauchmalgeiler

Ansonsten ist, wie bisher, einiges an seltsamen Items/Virtues und nonsense im Bretonenbereich. Wie immer...

 

 

Ebenfalls gut find ich wie die neue Rasereiregel mit den fahrenden Rittern funzt. Endlich kann man die auch mal allein wo rumlaufen lassen, ohne Angst zu haben das die Idioten versuchen die 20" entfernte Einheit anzugreifen. Ja, man kann die immer noch ziehen (sogar leichter als vorher)...und ja mit überrennen und so ist immer noch knifflig, ABER man hat nun wenigstens so ne Chance da was zu machen...und, mir ganz lieb...diese dusseligen Angriffe übers halbe Spielfeld sind nun nicht mehr so sehr das Problem.

 

RdKs find ich nach wie vor gut...wie gesagt, 3x StalkerStandard...MSU möglich...aber auch als Flugzeugträger schiebbar...

 

Questis, Bastardschwert, tolle Sache...eigentlich was wir immer wollten: +1 zum Treffen gegen Angstgegner...nice...immun gegen Angst, doppelt nice...kann man mMn nun endlich mal wieder aufstellen...bin nur noch unsicher ob gross, oder klein...

 

Gralis immernoch ne Bank im Spiel. Mit Oribanner will da eigentlich keiner gegen kämpfen der nicht unerschütterlich ist. Und was die Raushauen an Schaden find ich einfach pervers. Übrigens eine der Einheiten die von der neuen Trefferwurftabelle extremst profiert. Angst (ohne AST-Hilfe), mit KG-5-Gralis, im Angriff, die auf 2en Treffen...A_U_A... ^^

 

Den Grünen Ritter finde ich so aufm Papier erstmal schlechter als vorher...aber da gucke ich nochmal genauer hin.

 

Ob das Trebuchet interessant bleibt, wird sich zeigen in wie fern dieses MSU Konzept und das wegnegieren der Standhaftigkeit bei Flanken-/Rückenangriffen funzt. Gut möglich das man da gaaaaaanz getrost drauf verzichten kann, für die Punkte.

 

Pegasusritter...kein Plänkler mehr, dafür aber die Möglichkeit zu Stalkerstandarten...einfach spannend...ich wüsste gar nicht WEM ich alles dieses Banner gönnen möchte...^^

 

Bauern hab ich mir noch nicht näher angesehen...wen interessieren schon die Bauern...:keks:

 

 

 

 

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 17:35 schrieb DieHupe:

Bauern hab ich mir noch nicht näher angesehen...wen interessieren schon die Bauern...:keks:

 

Eben.

 

Weitestgehend muss ich dir recht geben. M.E. ist der Segen ebenfalls sogar besser als vorher. Zuvor musste man sich entscheiden, ob gegen rüstungsbrechend oder gegen hohe Stärke, nun bleibt einem diese Entscheidung erspart, was insbesondere auf Turnieren enorme Vorteile bietet. Das ganze rüstungsignorierende Zeug (AP (6) ) ist automatisch mit abgedeckt und dazu alle Angriffe mit wirklich hoher Stärke (die meisten Zweihandtruppen, Monster, etc.). Ich habe das auch auf den ersten Blick anders wahrgenommen, aber im Endeffekt hat man wahrscheinlich effektiv tatsächlich nun einen besseren Schutz als zuvor mit einer der Auswahlen.

 

Der grüne Ritter hat sich von den Stats her etwas verbessert, da er immer 2+ Rüster und S6 hat, aber kann dafür nicht mehr aus dem Hinterhalt kommen. Hat sich im ersten Test nicht so bewährt, war aber auch nicht gut gespielt.

 

Die Helden sind durch die zwar etwas billigeren aber abgespeckten Tugenden und nicht mehr in gleicher Form verfügbaren allgemeinen magischen Gegenstände m.E. etwas schwächer, wodurch die Gralsritter noch wichtiger werden.

Die Magie der Bretonen insbesondere mit dem neuen H-Spruch scheint mir im Vergleich etwas besser geworden zu sein und passt einfach zur Armee wie Arsch auf Eimer. Durch die Möglichkeit, die Zauberin relativ ungefährdet nahe am Kampfgeschehen zu parken stören auch niedrige Reichweiten nicht allzusehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

aber im Endeffekt hat man wahrscheinlich effektiv tatsächlich nun einen besseren Schutz als zuvor mit einer der Auswahlen.

 

Das müsste mal jemand mit Muße durchrechnen. Gegen Truppen wie Schwertmeister sieht das erstmal doofer aus als vorher...aber nun ja...man kann ja nicht alles haben.

 

Zitat

Der grüne Ritter hat sich von den Stats her etwas verbessert, da er immer 2+ Rüster und S6 hat, aber kann dafür nicht mehr aus dem Hinterhalt kommen.

 

Ja, das stört mich auch...und für seine Punktkosten bekommst du ne potente Einheit RdKs. Dafür kannste den in Herausforderungen schubsen wenn der in der Nähe von ner Zauberin rumläuft. Was das Wert ist/sein kann...schwer zu sagen.

 

Zitat

Die Helden sind durch die zwar etwas billigeren aber abgespeckten Tugenden und nicht mehr in gleicher Form verfügbaren allgemeinen magischen Gegenstände m.E. etwas schwächer, wodurch die Gralsritter noch wichtiger werden.

 

Ich finde die Helden sind einfach anders geworden. Den Typen mit der Tugend des Powergamings und der W3-Schaden-Lanze kannste immernoch bauen. Die "Daring" Tugend finde ich gar nicht so übel...auf zB nem Pegasushelden...der kann dann schön als Magnet für die richtigen Lanzen dienen.

Auch die Audacity find ich gar nicht so schlecht. Müsste mal nen Überblick bekommen welche Einheitentypen nun alles als "large" zählen...aber erstmal hört sich das nicht schlecht an, das man das nun von der Sträke des Gegners entkoppelt hat, und an die Größe pinnt. Damit werden viele Chars uninteressanter als Ziel...aber dafür Rücken Einheiten in den Fokus die vorher ggf uninteressant waren.

Wie Glücklich man damit sein kann, ist zum jetztigen Zeitpunkt schwer zu sagen. Ich persönlich hab immer gern auch nen Char der andere Chars zuverlässig umboxt...da gibts zwar die Herausforderungstugend...aber keinen Zwang für den Gegner das auch anzunehmen...ist also so "naja".

 

Zitat

Die Magie der Bretonen insbesondere mit dem neuen H-Spruch scheint mir im Vergleich etwas besser geworden zu sein und passt einfach zur Armee wie Arsch auf Eimer. Durch die Möglichkeit, die Zauberin relativ ungefährdet nahe am Kampfgeschehen zu parken stören auch niedrige Reichweiten nicht allzusehr.

 

Der H-Spruch ist ne Wucht...und wirklich schwer ist der mit der 9+ auch nicht. Überhaupt ist das neue Magiesystem interessant. Die Möglichkeit seine Sprüche zu wählen und nicht auswürfeln zu müssen ist schon nett. Zur Zeit würde ich da ne kleine Zauberin mit dem Heirloom und Divination austesten wollen. Die ersten wir Sprüche der Lehre sind genau das was man als Bretone will...ist nur die Frage, auf welche Sprüche man sich da stürzt.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DieHupe:

Der H-Spruch ist ne Wucht...und wirklich schwer ist der mit der 9+ auch nicht. Überhaupt ist das neue Magiesystem interessant. Die Möglichkeit seine Sprüche zu wählen und nicht auswürfeln zu müssen ist schon nett. Zur Zeit würde ich da ne kleine Zauberin mit dem Heirloom und Divination austesten wollen. Die ersten wir Sprüche der Lehre sind genau das was man als Bretone will...ist nur die Frage, auf welche Sprüche man sich da stürzt.

M.E. braucht man jede Phase 3 Sprüche um Druck aufzubauen. Da ist man mit der kleinen Zauberin nur dann dabei, wenn man zusätzlich gebundene und/oder den H-Spruch extra einkauft. Bisher ist meine Präferenz eine Stufe 4 Lady mit der Möglichkeit bei der Spruchbestimmung zwischen Schamanismus und Druidismus zu wählen.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

eine Stufe 4 Lady mit der Möglichkeit beim Spruchauswüfeln

 

Bei mir im englischen Magie"buch" steht chosen Spells...nix von randomly selected...oder wie das früher hies.

Wird da jetzt gewürfelt oder suche ich richtig aus?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich die Zauber aussuchen, mit folgenden Einschränkungen:

- Ein Zauberer darf nicht sowohl den 1er als auch den 6er eines Pfades benutzen

- Der 5er und 6er darf nur von einem Meisterzauberer ausgesucht werden

- Ein Zauberlehrling darf sich nur den 1er oder den H-Spruch aussuchen

 

Ich finde den H-Spruch ziemlich bescheiden, wenn ich ehrlich bin. In jedem verfügbaren Pfad sind schon viele Buffsprüche, die ich mir jetzt auch noch aussuchen kann. Und die Komplexität ist zu hoch im Vergleich mit anderen Buffsprüchen, auf die wir Zugriff haben (und hat dazu noch nicht mal ein Attribut). Mit einer 7+ würde ich drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich finde den H-Spruch ziemlich bescheiden,

 

Dann haste den von den DE noch nicht gesehen...wa?:bier:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DieHupe:

 

Bei mir im englischen Magie"buch" steht chosen Spells...nix von randomly selected...oder wie das früher hies.

Wird da jetzt gewürfelt oder suche ich richtig aus?

Alte Gewohnheit :-). Ich meinte der Zeitpunkt an dem die Sprüche bestimmt werden. Natürlich werden die nicht gewürfelt :-), sorry. (habs oben editiert).

Ich denke dass der H-Spruch von Equitaine für diese Armee isoliert betrachtet sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DieHupe:

Dann haste den von den DE noch nicht gesehen...wa?:bier:

Den finde ich viel stärker:ok:.

Und mit dem HE-Spruch ist sowieso nichts zu vergleichen xD.

 

vor 14 Minuten schrieb Srath Vagas:

Ich denke dass der H-Spruch von Equitaine für diese Armee isoliert betrachtet sehr gut ist.

Magst du das etwas näher ausführen? Welche Sprüche nimmst du mit den beiden Pfaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.