Jump to content
TabletopWelt

Königreich Equitaine


GSE

Empfohlene Beiträge

Zitat

Den finde ich viel stärker ...

 ...weil, ????

 

Der HBE-Spruch ist "nett"...aber doch auch nicht so viel anders als das was die WE da zB ne Zeitlang abgezogen mit ihren Schutzmarkern. Oder blicke ich da grad den sneaky Trick nicht?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gensis:

Magst du das etwas näher ausführen? Welche Sprüche nimmst du mit den beiden Pfaden?

 

Gerne. Das Wiederholen von verfehlten Trefferwürfen ist nett, aber stark ist m.E. vor allem der wiederholbare Rüctungswurf bei natürlichen "1". Zumindest mir hat es desöfteren bereits ein Spiel verhagelt, weil ich gegen eine Serie von Bogenschüssen zuviele Einsen gewürfelt habe. So kann ich zumindest eine Einheit davor wirkungsvoll schützen. Aber auch in jedem Nahkampf ist das ein super Buff, der einfach vermeidet, dass die Reihen der Ritter sich zu früh lichten, insbesondere unter dem Gesichtspunkt wie abhängig die Armee vom Kampfergebnis ist (und auch davon wie teuer jedes einzelne Modell in Punkten ist).

 

Was die Pfade angeht ist Shamanism m.E. sehr gut geeignet um gegen Beschuss/KM orientierte Armeen vorzugehen oder auch sehr passive Armeen. Chilling howl macht eng stehende schiessende Modelle viel schwächer, da es den Trefferwurf im Umkreis verschlechtert. Das Totemic beast kann KM und Bogenschützen von hinten angreifen. Der Swarm of insects ist ebenfalls gut gegen KM und Einzelmodelle. Alle Sprüche haben hohe Reichweite. Die 1 und die 6 sind auch brauchbar, die 3 meine ich nur bedingt.

Ranking ist schwierig, da vom Gegner abhängig: 5, (4,2,)1, (H)

 

Bei Druidism ist die Auswahl auch vom Gelände abhängig, da dies beinflusst wohin man überall zaubern kann. Summer Growth ist eine Pflichtauswahl m.E., danach Stone Skin. Mit dem Spirits of the wood (6) hat man auch zumindest theoretisch die Möglichkeit Einheiten mit vielen Gliedern in die Flucht zu schlagen, indem man ihnen die Standhaftigkeit wegnimmt. Auch hier geht es im Prinzip eher darum die Einheiten zu erhalten und dann beim Secondary Objective ordentlich zu punkten. Den Pfad würde ich eher gegen aggressive Armeen wählen, die den Schwerpunkt auf Nahkampf haben oder auch gegen Armeen wie die Hochelfen, die man schwer zu fassen kriegt. Ranking also 4,5,6,H . Oder statt 6 die 2 oder 3.

 

Shamanism ist nicht so universell wie Druidism und das Attribut ist auch nicht so gut. Daher die Essence of the free mind um ggf. switchen zu können.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist Druidism nicht einfach zu "egal" in den ersten Runden? Das wird doch erst spannend/zwingend wenns knallt...und da muss man dann gucken das man entsprechend früh im Gegner steht...es sei denn natürlich das Gelände erlaubt den Mix aus Schadenspruch sowie nachwachsen und Steinhaut für screenende/im NK-/beschussfokus stehende Einheiten....jede Runde. :drink:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DieHupe:

Aber ist Druidism nicht einfach zu "egal" in den ersten Runden? Das wird doch erst spannend/zwingend wenns knallt...und da muss man dann gucken das man entsprechend früh im Gegner steht...es sei denn natürlich das Gelände erlaubt den Mix aus Schadenspruch sowie nachwachsen und Steinhaut für screenende/im NK-/beschussfokus stehende Einheiten....jede Runde. :drink:

Jein. Oaken Throne, Stone Skin, Spirit of the woods und den Hereditary kann man auch in Zug 1 zaubern, wenn auch nicht so entscheidend, aber gegen Beschuß hilft es. Zu einem späteren Zeitpunkt ist es natürlich interessanter. Aber das liegt halt auch in der eher defensiven Natur des Pfades. Da muss man sehen ob sich das aufwiegt. Noch besser wäre natürlich man hätte zwei Zauberer, um hier optimal vorgehen zu können.

Immerhin kann man aus Zug 1 auch drei Veil Tokens sparen und dann später versemmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen =)

 

Ich bemale aktuell ein paar Ritter und hab gerade riesen Freude an den KoE mit hauptsächlich Rittern, so dass ich sie wohl im September auf ein Turnier ausführen möchte.

Ich bin bei der Liste gelandet:

 

Duke, General, Pegasus, Shield, Lance, Quest Oath, Might, Divine Judgement, Basalt Infusion, Potion of Swiftness, Fortress of Faith

Damsel, Warhorse, Adept, Druidism, Book of Arkane Mastery

Damsel, Warhorse, Wizard Master, Shamanism

Paladin, BSB, Warhorse, Shield, Lance, Grail Oath, Wyrmwood Core, Lucky Charm

15x Knights of Realm, MSC; Banner of Last Charge

6x Knights of Realm, M

2x5 Outriders, Light Lance, shield

5x Pegasus, Loose Formation, SC, Banner of Roland

 

Ich glaub, bisher gibt's noch nichts spezielles. Aktuell hab ich noch +/- 700-800 Punkte frei

 

Gestern hatte ich ein Testspiel, wo ich 7 Grailsknights + 10x Brigads für die freien Punkte hatte, war aber schnell ziemlich unglücklich mit der Auswahl. Es ging gegen EoS, welche mir mit Standhaften Infanterieblöcken und dem Dampfpanzer das Leben Schwer machten. Leider bekam ichs nicht hin, dass mein Duke in den DP reinrannte, er verpatzte den Angriff auf die 9 und musste sich dann zurückziehen, bevor die Salvenkanone ihn erwischen würde.

 

Aktuell plane ich, die 7 Grailsknights durch 2x6 Questritter zu ersetzen. Da ich bisher erst 2 Spiele mit den KoE gemacht hab, glaub ich, dass die Questritter mehr Fehler verzeihen, da sie nicht auf die Angriffe angewiesen sind. Ich hab auch überlegt, 1x6 und 1x9 Questritter zu spielen, dann müsste ich aber die Brigads rausnehmen... Sie haben leider kein Gift oder Doppelschuss, treffen dafür aber auf die 3+ und haben 30 Zoll Reichweite, was mir doch imponiert. All zu viel kann man wohl nicht erwarten von ihnen, aber es ist ne Antwort auf ne Salvenkanone, kombiniert mit Magie.

 

Als weitere Alternative wäre ein Green Knight, 6 Quest Ritter und nochmals 5 Outriders nackig möglich, bin aber einfach nicht sicher, wie gut der Green Knight ist, und was er aufm Spielfeld kann / respektive was er fürn Nutzen hat.

 

Was meint ihr?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EoS und VS sind denkbar undankbare Gegner für eine Ritterarmee. Man kann sie schlecht im ersten Angriff brechen und der Beschuss ist mehr als ekelhaft.

Sehr viele Spiele habe ich mit den Rittern nicht gemacht, aber ich würde da eher zurückhaltend spielen und auf die Mobilität setzen und wenn es das Szenario hergibt auf die objective-Punkte gehen. Die muss der Gegner erst einmal hereinholen und das eine oder andere an Kleinkram oder Elitetruppen kann man sich vielleicht doch durch einen Komboangriff oder mit der Magie holen. Da wäre evtl. statt Shamanism auch Divination eine Option.

 

P.S.: 7 Grail Knights sind nie verkehrt :-). Das ist doch ne absolute Ansage und die wenigsten gehen freiwillig in deren Chargebereich.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Srath Vagas:

EoS und VS sind denkbar undankbare Gegner für eine Ritterarmee. Man kann sie schlecht im ersten Angriff brechen und der Beschuss ist mehr als ekelhaft.

Sehr viele Spiele habe ich mit den Rittern nicht gemacht, aber ich würde da eher zurückhaltend spielen und auf die Mobilität setzen und wenn es das Szenario hergibt auf die objective-Punkte gehen. Die muss der Gegner erst einmal hereinholen und das eine oder andere an Kleinkram oder Elitetruppen kann man sich vielleicht doch durch einen Komboangriff oder mit der Magie holen. Da wäre evtl. statt Shamanism auch Divination eine Option.

 

P.S.: 7 Grail Knights sind nie verkehrt :-). Das ist doch ne absolute Ansage und die wenigsten gehen freiwillig in deren Chargebereich.

 

Ja, war nicht der optimalste Gegner zum in die KoE einzusteigen. Kurz zum Spiel:

 

Wir hatten die Aufstellung, wo die nächst gestellte Einheit weiter weg vom Rand sein muss, als die da vorige. Leider hatten wir das Scenario "Capture the Flag", was auch nicht gerade nützlich war. Zudem hatte ich ungefähr in der Mitte meiner Aufstellung ein Unpassierbares Geländestück. Er stellte als allererstes rechts oben die Demigreifs, dann ne Abteilung Soldaten, dann die Bodyguard Garde. Daneben den Altar, Mörser, 20 Armbrustschützen mit Technikus. Links war der Dampfpanzer, dahinter der Ablenkend Streitwagen, 2x6 Pistolieros und noch 5 Ritter mit Harke.

 

Ich hatte rechts 5 Outriders, dann 6 Ritter des Königs, die Gralsritter, hinterm unpassierbaren meine Pegasuse, die aber Breit genug waren, um links und rechts vorbei zu sehen, dann meine 15er Ritter und nochmals Outriders. Rechts war noch ne Ruine, wo ich die Brigads reinstellte, da sie dort relativ gefahrlos auf seine Salvenkanone schiessen konnte.

 

Ich fing an, und brachte alles etwas in Position, um auf seine Volleygun zu schiessen, bekam aber nur eine Wunde durch. Danach wurden meine Outriders links von Pistolieros erledigt. Er bewegte sich mit dem rest zögerlich hervor.

 

Die Pistolieros standen in guter Reichweite zu meinen 15 Rittern, die den charge machten (weiss nicht genau, warum er nicht floh). Zeitgleich bewegte ich meine Pegasusritter dahinter, um einen Angriff vom Dampfpanzer zu kontern. Die Pistolieros gingen hopps, ich formierte mich neu, und wartete auf den Dampfi. Leider vergeigte mein Gegner den "Charge" mit dem Dampfi, und blieb 2 Zoll vor mir stehen. Das führte leider dazu, dass die Pegasus Ritter statt ner 7 nun ne 9 im Charge brauchten. Kein Problem eigentlich. Hier überlegte ich, ob ich nur mit den Rittern des Königs und dem Duke angreifen sollte, da der Duke +2 Bewegung kriegt. Leider wählte ich die "sichere" Variante, und griff mit der Pegasus Einheit an, die prompt nur ne 7 erwürfelte. Die Ritter des Königs hatten -1 Stärke auf sich, wodurch sie 0 Damage aufn Dampfi machten, und nach und nach aufgerieben wurden. Aufgrund der Positionierung war es leider auch für mich in den nächsten Runden nicht möglich, meine Pegasuse mit in den Nahkampf zu bringen, da ich mich sonst mindestens eine Runde vollen Beschuss (Salvenkanone, Armbrustschützen und ne Einheit Pistolieros) entgegenstellen müsste, was mir zu viel des Risikos war. Klar mit dem +1 Rettungswurf Banner und Hardtarget ist das Risiko nicht soooooooo gross, + mit Magie hätte ich ev noch was machen können, aber sicher ist es nicht gewesen...

 

Daher überliess ich die Ritter ihrem Schicksal, und zog die Pegasus Ritter wieder dorthin zurück, wo sie herkamen, um auf der rechten Flanke zu helfen.

Rechts kam ich leider auch nicht wirklich vom Fleck. Ich wollte nicht in die Garde reinlaufen, auch wenn ich sicherlich den Helden in der Einheit hätte knacken können, und sie dann Bodyguard verlieren. Aber dann warens immernoch mind 3 Glieder, und damit komme ich mit den Grails auch nicht gegen an. Ich hab mir mal überlegt gehabt, die kleinere Abteilung anzugreifen, dank der Abteilungsregel hätten sie aber die Glieder von der Garde bekommen, wo ich auch wieder Steckengeblieben wäre, und dann gekontert worden wäre... alles etwas tricky...

 

Iwann standen die drei Demigreifs in Angriffsdistanz zu meinen Umlenkern und Ritter des Königs. Hier probierte ich den Angriff auf die 7. Die heroischen 6 Ritter des Königs versiebten ihn, und stoplerten 2 Zoll vorwärts, die Umlenker schafften ihn, erhielten +1 Stärke und AP durch Shamanism, und nahmen sogar 2 LP, bevor se hopps gingen. Durch den verhauenen Ritter des Königs angriff, war ich dann offen für den Konter. Sie sagten flucht an, wurden aber auf die 9 eingeholt... Daraufhin konterten die Gralsritter und killten die Demis. Aber das wars dann auch schon mit den glorreichen Taten.

 

Ich bekam sein Stufe 2 Magier, der in Runde 6 noch Panik bei den Armbrustschützen mit Technikus auslöste, die sich aber in seiner Runde 6 leider wieder sammelten. Dann die drei Demis und einmal Pistolieros. Also wohl rund 700 Punkte.

 

Ich gab aber im Gegenzug gute 2000 Punkte ab, und wenn er seinen 6 Zug noch voll gespielt hätte, wohl auch noch die verbliebenen Gralsritter (4 Stück). Er hätte drauf Zaubern können und mit der Salvenkanone +1 Einheit Pistolieros drauf schiessen...

 

 

Ich finde die Gralsritter cool (hab auch ein bemalschema gefunden, was mir persönlich für die Gralis sehr gefällt), und würde gerne 2x6 spielen. Aber ich krieg das nicht in die Liste mit den obgenannten "Rahmenbedingungen". Zudem finde ich die 6 Questritter für 290p eig. fast geschenkt. Sehr flexibel im nutzen (Angriff leichte Lanze wenn nötig), können auf die Bastard Schwerter wechseln, wenns gecharged werden, und wenn sie hopps gehen, sinds auch nur 290 Punkte... Es fühlt sich einfach nach mehr Optionen an...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich von den Questis ein bisschen enttäuscht bin, probier ich die Gralis nochmals aus. Dazu ein Hippo General und doppel Damsel. Aufm Foto fehlen die 8 Grailsritter mit MSC und Striderbanner. 233C47DD-6D8C-487E-94BB-B5FFBD710CAE.thumb.jpeg.2686c0707774a73017059c22b507edd2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand interessiert, ich hab meine KoE mal wieder in die Schlacht geführt, und hiern Schlachtbericht dazu geschrieben =)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herrin will es! Ich bin gespannt auf was für Listenideen ihr im wohl letzten Jahr des Slimbuches kommt bevor es vom LAB abgelöst wird.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Ich baue seit etwa einem Jahr eine bretonische Armee auf, die hauptsächlich auf der Miniaturenreihe von Lost Kingdoms Mercia basiert.

Jetzt habe ich mir die Equitain-Regeln durchgelesen und bin fasziniert von einigen der zusätzlichen Einheiten, die sich die Community ausgedacht hat. Aber es ist etwas schwierig, einige der Einheiten zu unterscheiden und wie sie aussehen sollten.

 

Das hat weniger mit ihren speziellen Regeln zu tun, sondern mehr mit dem visuellen Aspekt. Könnt ihr mir hier vielleicht ein wenig helfen. Bitte zögern nicht, Informationen zu jeder Einheit zu korrigieren oder hinzuzufügen


Lords and Ladies:

Straight forward no question here.


Folk Hero:

Could be a knight on foot if wanted correct?


Mounts:

Heraldic Steed = Flying horse type creature with armour

Pegasus charger = Pegasus with armour

Fey steed = Magical horse type creature

Destrier = Horse with barding
Revered unicorn = Unicorn

Feudal knights = basic knight in armour with lance, barded horse
Ordo sergeants = armoureed sergeants on horseback with the option of great weapon and horses without barding

Lowborn levies = infantry with the option of different weapons
Lowborn archers = Archers with ether bow or crosbow

Men-at-arms = knigts on foot
Ordo wardens = weapon is clear but what are they?
Avowed Armsmen = weapon is clear but what are they?

Reliquary = straight forward
knights resplendent = basic knight in armour with lance, barded horse better than feudal knights

Knights of the court = Inner circle type unit, basci knight but better

Knights penitent = fallen knights with no heraldry in armour with great weapon, barded horse

knights of the quest = knight in armour with bastard sword, barded horse

Hedge knights = knight in armour with lance, horse without barding


Yeomen outriders = straight forward

Hooded men = longbow and paired weapons
Enlisted outlaws = speical unit of hooded men, skirmish

Pegasus knights = straight forward
Sky heralds = light version of pegasus knights, skirmish

Lady's courtier = magical large beast of some type but cannot fly

 

Ich würde gerne eure Gedanken zu diesen Einheiten hören und vielleicht erklären, wie sie eure Meinung nach auf dem Schlachtfeld aussehen sollten.

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenig Ahnung von den Bretonen bei 9th Age, aber unter Folk Hero würde ich keinen Ritter zu Fuß verstehen. Eher einen gemeinen der irgendwie berüchtigt/berühmt geworden ist. So im Stil vom jungen Valten als er noch Schmied war, wenn dir das aus Warhammer noch was sagt.

Hab mal ins Buch geschaut, als Ritter würde ich hier nur den Castellan sehen, eventuell den BSB. Ansonsten kannst du da ja einen Kleriker, Magier oder Minnesänger machen.

Men at Arms gibt es ja als Knights, avowed und ordo. Als Knights sind Ritter zu Fuß. Avowed sind Gemeine, aber Berufssoldsten im Gegensatz zu den Levies und Ordo ist denke ich der militärische Arm der Kirche. Sowas wie der deutsche Orden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men at Arms wären Waffenknechte oder Söldner, das kann ein Ritter sein der sich bezahlen lässt, muss aber nicht und ist hier mehr oder weniger die Abstufungen von gut gerüstet, reguläre Söldner und Ordensbruder (nicht zum Ritter geschlagener Kämpfer eines Ritterordens, wobei ich nicht weiß wie weit es Ritterorden im aktuellen Fluff gibt, aber für zB den realen Deutschen Orden wäre die 3 dann Ritterbruder, Sariantbruder und Halbbruder)

Ordo Einheiten wären halt allgemein alle mit der selben Uniform ohne Heraldik

 

Hooded Men ist quasi der Robin Hood Verschnitt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.