Jump to content
TabletopWelt

Königreich Equitaine


GSE

Empfohlene Beiträge

Denke ich auch. Man sollte das Ganze einfach 5-10 mal aufs Feld führen und sein Resümee dann erst hier aufbieten. Nur vom Lesen her über sieht man oft einige Punkte und die Vergleiche zu Chaoskriegern etc sind einfach weder produktiv noch sinnvoll. Dann kommt gleich wieder: warum haben Seuchenhüter nicht das gleiche Mal wie die Krieger und warum kosten meine Ghule so viel wie Korsaren. Das sind Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen, die von vornherein so viele Faktoren außen vorlassen, dass sie einfach nur unangebracht sind. Wer KdC Profile zu KdC kosten spielen will, kann doch KdC spielen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum KoE weiterhin schlechter sein sollen als andere Völker :nono2: .

 

Davon ab habe ich schon ein paar Spiele mit ihnen absolviert und bin absolut nicht überzeugt. Und ja, ich finde die Lanzenformation absolut unfluffig: Mit welcher Begründung sollen die Ritter bitte aus drei Gliedern zuschlagen dürfen, wenn sie nicht angreifen und in die Mitte der Einheit reinpreschen?

 

Der Todbringer (der Chaoskrieger) wird in der neuen Version übrigens wesentlich billiger; im Vergleich zum aktuellen Trebuchet komme ich mich da schon sehr veräppelt vor: 5+ Rettungswurf, kann auch im Nahkampf was, kann nicht mit einem Kriegsmaschinenschuss vernichtet werden, verursacht automatischen Paniktest... Den würde ich trotz Raserei dem momentanen Trebuchet immer vorziehen.

 

Questritter erachte ich persönlich immer noch als ziemlich unnötig. Im ersten Moment dachte ich auch: Cool, mehr LP-Verluste und etwas billiger. Aber der 3+ Rüstungswurf ist schon sehr problematisch und die Sonderregel gegen Monster und monströsen Kram braucht kein Mensch - wenn meine Lanze die angreift, brechen die durch die passiven Boni auch von selbst.

 

Edit:

Heute Abend soll wohl das Sneak Peak zu KoE online gehen. Ich bin sehr gespannt:

Should be fine, just needs to be reviewed for spelling/grammar errors and we'll release it at around 19:00 CET today smile.png
bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark...alles ist gut.

Und wenn's billiger wird, umso besser...

@Lanzenformation: wenn man mitten in feindlichen Regis steht, nachm charge, ist's doch nur fair das "alle" Ritter wild um sich prügeln.:D

@vergleich zu anderen ABs: das trebuchet war auch immer schon schlechter als eine Kanone. Und unsre Ritter "schlechter" als die des Imperiums. Unsere Bauern mit Freischärlern dürfte man auch nicht vergleichen...sprich, diese Vergleiche machen keinen Sinn.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Immer schon alles schlechter":

Naja, damals als das letzte AB rausgekommen ist, wart ihr schon so 2-3 Jahre besser als alles andere. Und dafür müsst ihr heute immer noch Karma-Zinsen abzahlen, wie's aussieht :lach:

Das Grundproblem mit Bretonia find ich ja, dass es in der 8. kein neues AB gegeben hat und due Demigreifen fälschlicherweise zum Imperium gewandert sind...

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bretonen waren in der 6. solange gut, bis die WE kamen. Danach hatten sie zumindest mal 1 absoluten Antigegner.:ok:

Ich fand aber Bretonen in der 8. extrem gut, wenn nach Beschränkungen gespielt wurde. Die typischen Topvölker hatte man gut im Griff, und gegen die underdogs (TM&OG) tat man sich schwerer.

Also nix mit KarmaZinsen. Man ist es gewohnt dem Gegner überlegen zu sein...nun scheint es halt mal anders. Ich sage bewusst, es "scheint", denn bestätigen kann ich das noch nicht.:P

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich zeigen.

Viele Dinge, die combat ausgemacht haben sind nun in den Grundregeln...wie zB Einheitengrössen und Magie.:ka:

Wie gesagt, man müsste konkret wissen was die Gegner so aufstellen (können).

Hier haben doch einige schon gespielt...da müsste es doch Bsp von Katastrophalen MUs geben.:popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wie KoE nach dem Update werden ;). Nach meinem bisherigen Kenntnisstand bessert es sich zwar (klar, alle anderen werden ja auch abgeschwächt), aber um auf das derzeitige KoE-Level runterzukommen, wäre in meinen Augen noch mehr nötig :lach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal los :ok:

Greetings Noble Knights, the time has come for what you have all been patiently (some not so patiently) waiting for, the KoE sneak peek. We know a lot of you were a little put off that our 'review' was last, but we have to say we think it was the right call as we think we needed the extra time. There were a lot of suggestions, rejections, counter proposals, and, unfortunately, some things that were not able to be changed in time, but we have no doubt these will be addressed in the future. We hope that we have a more workable, balanced and viable book than we previously did. However we won't know either way until we have done extensive playtesting, which is where the feedback of the community becomes important. It's important to remember that both the ABC and RT have spent an enormous amount of their free time working on this book, so please respect the process.

We think first and foremost the intention was to scale the power of the Grailstar down as it has been made clear for a long time that death stars are not something the team wants to encourage, but also to hopefully bring some more variety and viable list options in competitive play. However before you get too crestfallen about this, we're excited to share what I think the biggest, and best change for us this release will bring:

1) The Blessing: Whether the Lady has realised how devout we really are, or our noble knights have just become a little more intelligent regarding warfare and have decided to pray the night before a battle- no longer must we give up first turn to receive benefits from the blessing. We do, however, gain no bonuses to the roll deciding who goes first.

We no longer have to suffer a massive disadvantage just so we can benefit from our AWSR. Until now, we were the only ones suffering from this. However, we do still have to decide something (in list-building, not at the start of matches).. Would you prefer to receive a stronger ward save against AP attacks, or high strength attacks?

After much discussion between the RT and ABC, where it was basically split on what the blessing should give, they came to the conclusion that each should (theoretically) be as balanced as the other- so why not give the player the choice? As for why we no longer have to give up first turn, we think that's quite obvious, we can now play the deployment game just like any other army. We think this change can be really interesting especially in team tournament scenarios.

2) One change we believe nobody really understood in .11

was giving our horses stomp, but only when we don't charge. It didn't really make any sense, and frankly was quite useless for the most part. It's gone. However, our horses have gainedthunderous charge to bring them back to S4 when charging.

3) Peasants: As we are certain you are all aware of, one of the main problems with running peasants in a cavalry army is keeping them in the battle. Our nobles have been beating and chastising the peasants for this very reason, and as a result, they're quite motivated to move a little quicker under the watchful eyes of their betters, and now receive +1M when marching while under the inspiring presence from knights.

4) Questing Knights no longer have The Blessing, as they have a different rule to fill a niche - they have a flat 5+ ward in close combat, and as a result, both the oath and questing knights have seen a price reduction. They have also received something many of you have been asking for in this army - the option to scout! (and vanguard). However, they no longer haveskirmish. As you all know one of the many difficulties in an army full of cavalry options is differentiating the units and giving them different roles, we hope that these changes can help questing knights find that role

5) In the interest of allowing a peasant or making mixed army more viable, peasants have also seen a price reduction, and the reliquary grants nice buffs, but has become a rare unit. It now grants an aura to insignificant units that grants The Blessing, FiER, and rerolling 1's to wound.

6) The price has been adjusted for many magical items, particularly in regards to taking them on hero level characters. While the Talisman of Roland has been changed to a max of 4+ as a result of item combinations/death star lists, and The Oriflamme is cheaper, but now only removes Hold Your Ground.

7) Characters themselves have been seen as over costed ("finally", we can almost hear you all say..), and as such have seen some reductions. While the Castellan has been hitting the gym and can now match the goblin chief in strength and toughness, for no change in points, this should help him survive a little better in combat. Previously he tended to be targeted and killed quite easily, this will also allow his unit buffs to be utilized a little longer. With thatchange he can also be a better redirector.

8 ) The option to create a 'Green Knight' lord is no longer there, however there is now a one of a kind rare unit to the same effect. It really didn't make sense that a duke/paladin became so devout he turned ethereal. So the army basically received a new unit that doesn't eat into your character allowance.This change will also give us better diversity in rare to choose from, which was previously either war machines or grail knights.

9) Forlorn Knights have seen some changes, with the most notable change being the option to Ambush. This should help differentiate them even further from our peasant crusaders & peasant militia, and help them get into the fight much quicker

10) Grail oath no longer grants divine attacks, just magical attacks - as it did in an older world.. However, grail knights will have the option to purchase them if you so choose. In the interests of scaling down the Grailstar, Grail Knights can now only be joined by insignificantunits (I.E, damsels).

To summarize; for the most part our knightly units were deemed to be quite balanced and required little adjustment, while our infantry was a little lacking, so they received some boosts and a price reduction.

We're hoping these changes can help to see some more creative and varied builds, with the most obvious being the Grailstar is no longer available. That's not to say the Grail Knights are not still extremely powerful in their own right (and can still see a little more toughness through item choices on damsels). However, with both the reliquary and the new ambushing knight options both in rare, there's a bit more to choose from. There are obviously many more changes coming as this is just a sneak peek, however we think these are the highlights and most important changes. We're excited to having an extra roll off at the start of the game to see if we get to move before our opponents!

Feedback and constructive criticism is obviously as always welcomed,however please keep it civil and be aware that the thread will be closely watched (as all the other sneak peeks have been), and hold off any comments being too harsh without both seeing the complete review, and at least a couple of playtests.

That's all we have for you now, hopefully this left you with some excitement and ideas for new builds which we are looking forward to hearing about

For the Lady!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du schöne Oriflame...warum nur mussten sie dir das antun?!?:heul2:

Liest sich nett...muss man sich ansehn.

Is dann erstmal Ruhe mit updates?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Jetzt kann man nicht mal mehr Charaktermodelle in die Gralsritter packen? Super, ich hatte gerade so viel Lust auf Bretonen und war tatsächlich dabei, Farbe auf meine Minis zu bringen (wer mich kennt, weiß wie selten das ist). Nun gut, dann werde ich die jetzt wohl nur noch als Brotherhood bei KoW spielen oder als Kavallerie-Imperium.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update soll ja in der nächsten Woche (?) kommen. Danach noch eins im April, glaub ich - und dann ist bis nach der ETC Pause angesagt.

 

Ich bin von dem Sneak Peak positiv überrascht, wobei ich immer noch felsenfest der Überzeugung bin, dass das Level der KoE immer noch unter dem anderer Armeen liegt. Sobald ich Näheres über das AB weiß, geb ich hier vielleicht nochmal kurz Rückmeldung, ob ich das immer noch so sehe (und weine hoffentlich weniger rum; aber momentan sieht es noch nicht so aus :lach:).

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff stell ich halt den anderen Eierkopp da mit rein, der vernichtenden Angriff der gibt, und twinkle mir nen anderen Star!:motz:

:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klingt für mich wie wir werfen den Grailstar weg und machen einen Queststar draus. Irgendwie sieht die Liste die auf die ich nach dem Text Lust habe gar nicht nach einer Bretonnen Liste aus.

Sehr viel Vorhut. Eventuell doch noch ne 3te Einheit Questritter und halt Ambushende Kights .... + Beschuss. 

 

@ Hupe der Eierkopf bringt doch nichts. es gibt doch eh nur 1 / 3 Supporting Attacks :(

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das liest sich alles echt gut. Der Gralsritter Bus wurde genauso generft wie andere Todessterne zuvor.

Die Questritter gehen ja mal richtig steil. 3+/5++ im Nahkampf mit nem A8#%@ voll S 5 Attacken mit den Bastard Schwertern oder S 6 mit Zweihandwaffen + S 4 Attacken der Pferde. Das Aufpralltrefferbanner lohnt dann auch mal mit S 4.

Verstehe ich das richtig? Körperlose Ritter in der seltenen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhut bei Questis finde ich gar nicht so schlecht; allemal besser als Plänkler :lach:. Wobei die mir auch mit 5er Retter immer noch zu teuer sind für das, was sie machen (mal ehrlich: den hatten sie doch sowieso schon gegen ihre meisten Gegner...).

Questritter mit 12 Stärke 5 Attacken für ~350 Punkte (schätze ich mal)... Naja; ein 2+ Rüster wäre mir da wesentlich lieber gewesen :(.

 

Es wird wohl der vorgeschlagene Ritter von Debek in der seltenen sein:

4A, S6, 3 LP, W4, 2+ Rüster, Gralsgelübde

Entsetzen, Instabil, Körperlos, Einzigartig

 

Also nur ein einzelner Ritter und keine komplette Einheit ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirLöwenherz: warum? Gralis müssten doch aus allen Rängen, wegen monstr Unterstützung, Knüppeln?!?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich meine Gegner immer bescheiße und den Gralsrittern 3 Attacken im Profil gebe (oder mich da verlesen habe). (Oder ich verwechsle den GW-Monstrous Support mit dem 9th Age Monstrou support.) = Hab mir irgendwie eingebildet, dass die Gralies eh schon 3 Attacken im Profil hätten.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in jedem Fall eine Armee, die das Potential besitzt 3 starke und schnelle Einheiten aufzustellen (Questritter, Gralsritter und Pegasusritter), die dank der 9th Age Regeln und ihrer Flexibilität mit Flankenangriffen gegnerische Einheiten in einer Runde aufreiben können. (Keine Standhaftigkeit mehr, wenn bedrängt)

Wenn man gut im Stellungsspiel ist, kann man mit der Armee mit Sicherheit ordentlich punkten und da helfen die vielen neuen Möglichkeiten mit Scout, Ambush und Vanguard bestimmt sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.