Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten.


Empfohlene Beiträge

Infernal Dwarves (und ich glaube auch normale Zwerge) haben die Sonderregel Relentless. Dabei steht der dreifache Bewegungswert  für Marschieren wird auch bei "...Wheeling, Reform" herangezogen. Normaler Bewegungswert ist 3. Heißt das ich darf mit Musiker eine schnelle Neuformierung machen und danach noch 6 Zoll bewegen? Oder nur noch 3?

Ne, nur 3 Zoll. "Wheeling" bezieht sich auf Abb. 6 (S. 35), und "Reform" darauf, dass jedes Modell während der Neuformierung seine Position um 3xB anstatt 2xB verändern darf.

Wie ist das bei dem magischen Banner, das einmal eine Marschbewegung mit dreifachem Bewegungswert erlaubt?

Dein Bewegungswert ändert sich durch Relentless nicht. Insofern ist das magische Banner für Zwerge relativ uninteressant, da sie eh die dreifache Bewegung marschieren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert wie die zukünftige Sonderregel der Zwerge lt. Sneak Peek... aber eben nur einmal

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig das Todesstoss jetzt gg alle modelle eingesetzt werden kann??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass sich eine Donnerkanone der Oger vor dem schiessen nicht ausrichten kann, da sie dann als bewegt gilt und nicht mehr schiessen darf?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Richtig ist, dass bewegen tatsächlich als bewegen zählt ( :naughty: ), Kanonen an sich haben aber nich move or fire, nur Kriegsmaschinen (also montiert auf Lafette, mit Crew etc.) haben diese Regel.

Mit Donnerkanone bekommst du einfach den Abzug für Bewegen und Schießen.

 

In 9th Age wird unterschieden zwischen Artillery Weapons (also den Waffen selbst) und War Machines (also dem Einheitentyp).

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke JimmyGrill für die Antwort. Bin nur etwas verwirrt, weil ich zu den Kanonen bei Post 330 bereits eine Frage gestellt habe. Dort wurde mir geantwortet, dass die Donnerkanone ebenfalls move or fire hat. Deine Auslegung macht aber mehr Sinn, weil die Donnerkanone ansonsten fast überflüssig wird.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hattest du gefragt, ob sie Langsam Schussbereit (= darf nicht stehen und schießen) hat. Dem ist natürlich so.

Von Bewegen oder Schießen war damals noch keine Rede.

 

Also darf die Donnerkanone sich bewegen und schießen (mit -1 auf den TW), aber niemals stehen und schießen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Schattenmagie: Kann ich mit dem Lehrenattribut auch berittene Charaktermodelle bewegen? Also egal ob auf Monster, Bestie etc.

 

Edit: Gleich noch ne Frage: Helm des Tricksers kann nicht von großen Zielen gewählt werden. Dann kann der Reiter von einem großen Ziel also den Helm nehmen und, wenn das Reittier kein Monster ist, auch davon profitieren?

bearbeitet von 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schattenmagie Attribut kann jedes Charaktermodell, auch Monster, bewegen.

 

Der Helm darf nicht von Modellen genommen werden, die große Ziele sind. Ein Charaktermodell auf einem Reittier mit großes Ziel ist ein solches => es darf den Helm nicht tragen. Dabei ist es unerheblich, ob das Reittier ein Monster ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bei unserem letzten Spiel einige ungeklärte Fragen:

1 Modell der Thunder Hulks der Skaven hatte bei seiner Schussattacke eine Fehlfunktion. Unabhängig des Ergebnisses besagt die Tabelle, dass das "Modell" die Waffe danach nicht mehr benutzen kann.

Heißt das bei 3 Hulks muss man markieren dass 1 nicht mehr feuern darf, die anderen beiden wohl aber schon?

 

Dann, seh ich das richtig, dass Plänkler jetzt ganz normal Gliederboni bekommen und bedrängen können wenn sie im NK sind?

 

Außerdem waren wir uns beim Hügel nicht so ganz sicher, ich schreib mal auf wie wir den Hügel im Bezug auf Deckung gehandhabt haben: Wenn eine Einheit mit mehr als 50% hinter dem Hügel steht hat sie harte Deckung, wenn sie mit weniger als 50% hinter dem Hügel steht hat sie leichte Deckung und wenn sie auf dem Hügel steht hat sie gar keine Deckung sondern gibt sogar +1 aufs Treffen (der Hang wird ganz ignoriert). Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Skaven:

Bei den Thunder Hulks steht extra dsbei:

If a misfire is rolled in the shooting phase, no shots are fired and the unit suffers D3 wounds with no saves of any kind allowed.

Zu den Plänklern:

Sie haben die Sonderregel Free Reform, also immer 0 Glieder.

Zum Hügel:

Fast richtig. Man erhält nur nicht generell +1 auf den Beschuss gegen ein Large Target. Das gilt nur für Kanonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hügel.

Sobald du den Hügel auch nur ankratzt, bekommst du keine Harte Deckung. Stehst du auf dem Hügel, aber mehr als 50% von deinem Footprint ist für den Schützen nicht sichtbar, dann gibts leicht Deckung. Harte Deckung ist halt, wenn du vermehrt vom Hügel verdeckt bis und diesen gar nicht berührst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn "göttliche Attacken"? (Skavenschwert)

 

Thanx

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.