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KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten.


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Doch, es gibt schon noch die Auflage, dass man alle zünden MUSS, wenn eine Trägereinheit nicht im NK steht, nicht flieht und zu Beginn der Schussphase Gegner in 8" Umkreis hat (wie sich die Einheit zuvor bewegt hat ist dabeiirrelevant)

Man kann also schon noch locken, nur in weit begrenzterem Ausmaß...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Wenn eine Einheit Pegasusritter (Kingdom of Equitaine) mit Barding fliegt, wie weit darf die Marsch-Flugbewegung maximal sein? Logisch wäre im Prinzip 16 Zoll.

Ließt man das Regelbuch, liegt 18 Zoll  jedoch näher:

Dort heißt es: "Barding gives the Mount -1 movement." Modifiziert wird demnach also nur der Movement-Wert. Der Movement-Wert ist aber wiederum für die Bestimmung der Flugbewegung irrelevant. Denn er wird durch den Flugwert ersetzt: "When a unit makes a flying move, substitute the models' movement characteristic with the value given in brackets". Der Flugwert ist 9 Zoll.

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Über diese Frage bin ich auch schon gestolpert, und bis es hierzu eine weitere Erklärung/genauere Regeldefinition gibt sehe ich das so wie du.

Betrifft jetzt nicht nur Barding sondern jede Art von Modifikation der Bewegung, wie auch Miasma oder ähnliche Sprüche, wenn man es genau nimmt auch die doppelte Bewegung beim Marschieren...

Es braucht hier einfach einen erklärenden Halbsatz der sagt dass sich alle Modifikationen auf den Bewegungswert auch auf den Flugwert übertragen. (@Eisenheinrich ;) )

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Wenn eine Einheit Pegasusritter (Kingdom of Equitaine) mit Barding fliegt, wie weit darf die Marsch-Flugbewegung maximal sein? Logisch wäre im Prinzip 16 Zoll.

Ließt man das Regelbuch, liegt 18 Zoll  jedoch näher:

Dort heißt es: "Barding gives the Mount -1 movement." Modifiziert wird demnach also nur der Movement-Wert. Der Movement-Wert ist aber wiederum für die Bestimmung der Flugbewegung irrelevant. Denn er wird durch den Flugwert ersetzt: "When a unit makes a flying move, substitute the models' movement characteristic with the value given in brackets". Der Flugwert ist 9 Zoll.

Das ganze wird auf S. 22 unter "Priority of Modifiers" geklärt: Zuerst wird der Bewegungswert auf 9 gesetzt und anschließen 1 durch das Barding abgezogen.

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MMn ist der springende Punkt, dass der Abzug sich nur auf movement bezieht und eben der Passus fehlt, der erklärt dass sich diese Modifier auch auf den flying move übertragen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Frage zu bestimmten Dingen in der Pre-Game-Sequence, die mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden (irgendwo zwischen Punkt 6 & 8 in der Pre-Game Sequence). Was passiert zuerst bzw in welcher Reihenfolge?

 

- Zaubersprüche auswürfeln

- die beiden Marker in einem "Secure Target" Szenario legen

- Waldelfen Extrawald aufstellen

 

Es gibt ja nun mal noch keinen aktiven Spieler der die Reihenfolge bestimmen könnte, und so 100%ig klar finde ich die Reihenfolge dieser Dinge eben nicht. Meine persönliche Tendenz geht zu:

1. Extrawald aufstellen (sonst liegt "mein Marker" nachher im Wald :facepalm:)

2. Marker legen

3. Zauber auswürfeln

 

Was meint ihr?

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Fragen zum Imperium.

Kann ein Prälat auf Altar nur noch gezielt für Einheiten beten in 6" Umkreis, oder werden noch alle Einheiten betroffen?? Wenn nur gezielt, kann er mehrfach das gleiche Gebet sprechen??

Darf der Mechanicus mit Aufwertung, seinen Schuss befehl (+1 TW) an die Einheit geben und BF an eine Kanone geben?? Oder nur eins von beiden??

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Es gibt ja nun mal noch keinen aktiven Spieler der die Reihenfolge bestimmen könnte, und so 100%ig klar finde ich die Reihenfolge dieser Dinge eben nicht. Meine persönliche Tendenz geht zu:

1. Extrawald aufstellen (sonst liegt "mein Marker" nachher im Wald :facepalm:)

2. Marker legen

3. Zauber auswürfeln

 

Was meint ihr?

Die korrekte Reihenfolge ist:

- Marker legen ("after determining deployment zones" - klar könnte man argumentieren, dass Sprüche auswürfeln auch "after determining deployment zones" kommt, aber mit der Argumentation könnte man auch die Marker in der 6. Runde setzen, ist ja faktisch auch nach Bestimmen der Aufstellungszonen ;) )

- Extra-Wald (hat auch den nach-Auswählen-der-Aufstellungszonen-Zusatz UND erhält in der neuen Version den Zusatz, dass er mind. 6" von objectives aufgestellt werden muss)

- Zauber auswürfeln

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Fragen zum Imperium.

Kann ein Prälat auf Altar nur noch gezielt für Einheiten beten in 6" Umkreis, oder werden noch alle Einheiten betroffen?? Wenn nur gezielt, kann er mehrfach das gleiche Gebet sprechen??

Darf der Mechanicus mit Aufwertung, seinen Schuss befehl (+1 TW) an die Einheit geben und BF an eine Kanone geben?? Oder nur eins von beiden??

Alter verstehe ich so, dass Priester in Einheiten innerhalb von 6 Zoll (inklusive dem Altar) 6 Zoll Reichweite für ihre Sprüche bekommen. Das Schlüsselwort "Aura" wird nicht ergänzt, also wird weiterhin nur eine Einheit betroffen.

 

Mechanicus: Beides gleichzeitig.

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@Prälat: der Altar gibt nur die Möglichkeit, Blessings auf Einheiten in 6" zu legen, Aura bekommt erdadurch nicht. Er hat auch keine Sonderregel, den selben Spruch mehrfach sprechen zu dürfen.

@Artificer: im Gegensatz zum Zwergenpendant gibt es hier aktuell keine Einschränkung, dass er nur eine seiner Sonderregeln einsetzen darf.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Hm, ok dadurch wird der Altar schon etwas schwächer. Wenn nur noch einzelne Modelle, wäre 8" auch akzeptabel

Gar kein "must"have mehr. Da kann man auch ein/zwei zusätzliche Priester spielen

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Frage bezüglich Kanonen: Auf der Fehlfunktionstabelle ist die Kanone nur bei einer 0 zerstört. Jedoch kann ich ja wohl kaum eine 0 würfeln mit einem W6. Gibt es irgendwelche Modifikatoren für die Fehlfunktionstabelle oder ist es nicht vorgesehen das Kanonen explodieren?

 

Gibt es bereits Varianten wie die Magie für Spiele bei zbsp 10000 Punkten aussieht? 2W6 Energiewürfel ist ja deutlich zu wenig.

 

Sehe ich das richtig, dass Segen nicht mehr auf Abteilungen übertragen werden? Also eigentlich wird nichts mehr auf Abteilungen übertagen?

 

Und zu guter Letzt: Der Greif hat absolut keinen Schutz? Das heisst wenn ich meinen General auf einen Greifen setzte dann habe ich ein Modell mit W5 ohne Rüstung, ohne Rettung oder sonst irgendwelchem Schutz? Oder habe ich das Prinzip mit gerittenen Monster nicht verstanden?

bearbeitet von Conqueror
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Frage bezüglich Kanonen: Auf der Fehlfunktionstabelle ist die Kanone nur bei einer 0 zerstört. Jedoch kann ich ja wohl kaum eine 0 würfeln mit einem W6. Gibt es irgendwelche Modifikatoren für die Fehlfunktionstabelle oder ist es nicht vorgesehen das Kanonen explodieren?

Kanonen können nicht (mehr) explodieren. Dass kann nur bei bestimmten KM, wie z. B. der zwergischen Flammenkanone sein, da die noch einen Modifikator auf den Wurf bei Fehlfunktion bekommen.

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...

 

Und zu guter Letzt: Der Greif hat absolut keinen Schutz? Das heisst wenn ich meinen General auf einen Greifen setzte dann habe ich ein Modell mit W5 ohne Rüstung, ohne Rettung oder sonst irgendwelchem Schutz? Oder habe ich das Prinzip mit gerittenen Monster nicht verstanden?

Zum Greifen: Der "Great Griffon" ist eine "monströse Bestie". Beritten wird er zum Truppentyp "Monströse Kavallerie", da gilt das kombinierte Profil, das heißt Rüster und Retter des Reiters übetragen sich auf das gesamte Modell.

Wenn das Reittier ein "Monster" gelten die von dir angenommenen Regeln, das heißt es gilt ausschliesslich Rüster und Retter des Monsters ausser es steht bei Gegenständen ausdrücklich dabei.

 

Ich hab auch ne Frage:

Der Signaturspruch des "Path of the Forge", "Shield of Dark Fire"  gibt Attacken gegen das Ziel -1 auf das Verwunden. Eine Kanone verwundet in der Regel mit S10 auf die 2+. Heißt das sie verwundet dann auf die 3+, egal ob der Widerstand nun beispielsweise  4, 5 oder 6 ist?

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Zählen die Fernkampfwaffen der Skaven bzgl. Alchemie als "mundane weapons" oder wird ihre Stärke nicht beeinflusst? 

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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Mundane =|= non-magical. Mit mundaner Bewaffnung ist mMn Bewaffnung gemeint, die nicht aus dem Budget für magische Ausrüstung gezahlt wird, unabhängig davon, ob sie magischen Schaden verursacht. Anderenfalls wäre im Text des Spruch wohl die Rede von 'non-magical' weapons

Also, ja. Sie sollten auch davon betroffen sein

bearbeitet von Lich King
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