Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten.


Empfohlene Beiträge

xxxxxoouuuuuuuuuu

______aaaaaaaaaa

x= Rattendämon

o= Rattenschwarm

u= Seuchenmönche

a= Ghule

Werden die Ghule im Zuge des Angriffs der drei skavischen Einheiten nun auf zwei Modelle reduziert, verbleiben dann alle Modelle im Kontakt = mittig vorm Rattenschwarm im Nahkampf? Oder werden die Ghule gleichmäßig entfernt und stehen daher mittig vor den Seuchenmönchen, wodurch die Schwärme sowie der Dämon überrennen dürfen?

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach eindeutig in den Regeln unter "Removing Casualties". Hoechste Prioritaet hat das Maximieren der in dem Nahkampf gebundenen Einheiten. Damit wäre die richtige Position in Deinem Beispiel vor dem Rattenschwarm.

Ueberigens koennten Sie wohl auch sonst nicht ueberrennen, sondern wuerden nur aus dem Kampf herausfallen. Ueberennen nur, wenn der Gegner vernichtet würde, was ja nicht der Fall waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lich King:

Die Ghule werden nachträglich so hinübergeschoben, dass alle Einheiten wieder in Kontakt stehen (S. 53, Dropping out of Combat)

@Duc:

Das ist ja genau das Problem, dass es nicht eindeutig klar ist, was "in einem Wald" genau bedeutet. Man könnte jetzt sagen, komplett innerhalb, zu irgend einem Teil innerhalb, oder mindestens zur Hälfte innerhalb. Am Ende sind das alles Interpretationen einer ungenau definierten Regel. Meinetwegen könnte man auch den Footprint benutzen, und ich hätte in einem Spiel auch kein großes Problem, mich mit meinem Gegner auf etwas zu einigen.

Nur eine klare, aus dem RB eindeutig ableitbare Antwort gibt's halt nicht (außer jemand findet noch einen Passus)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy:

Unter Wald steht, das Majority of Footprint zaehlt. Wenn bei dem Woodies jetzt jedes Modell zaehlt statt die ganze Einheit, dann greift meiner Ansicht nach die Grundregel, das ein einzelnes Modell synonym wie eine Eniheit behandelt wird, und somit die Mehrheit des Fussabdrucks jedes einzelnen Modells zu sehen ist.

In meinen Augen ist das eine eindeutige Kette, auch wenn es nicht explizit beim Wald für ein Einzelmodell geregelt ist.

Aber ich einige mich auch gerne im Einzelfall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Fragen:

1. Vermin Swarm abomination: Werden die durch Toxic Retaliation verursachten Treffer unmittelbar ausgelöst, das heißt im gleichen Initiativeschritt wie die verursachende Attacke?

2. Kombinierter Angriff: Ein Monster M und eine Einheit A greifen Einheit B von vorne an. Die Anzahl kämpfender Einheiten und Modelle ist zu maximieren. Heißt das dann, dass das so aussieht (Monster hat Kontakt über Ecke)?

MMMAAAAAAAAAA

        BBBBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Fragen:

1. Vermin Swarm abomination: Werden die durch Toxic Retaliation verursachten Treffer unmittelbar ausgelöst, das heißt im gleichen Initiativeschritt wie die verursachende Attacke?

Würde ich auch so lesen, ja.

2. Kombinierter Angriff: Ein Monster M und eine Einheit A greifen Einheit B von vorne an. Die Anzahl kämpfender Einheiten und Modelle ist zu maximieren. Heißt das dann, dass das so aussieht (Monster hat Kontakt über Ecke)?

MMMAAAAAAAAAA

        BBBBB

Ganz genau.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Kann ein Großmodell, das bis 1 Zoll auf unpassierbares Gelände heranläuft, nicht mehr pivotieren (bzw. nur sehr eingeschränkt wegen der 1/2" Abstandsregelung) und sich ggf. nur noch rückwärts wegbewegen?

Heißt das im Falle von zufälliger Bewegung, dass sich das Modell u.U. überhaupt nicht mehr bewegen kann, da es sich nicht mehr ausrichten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf S. 35 wird erklärt, wie pivots im Detail funktionieren. Ein wichtiges Detail ist, dass die Drehbewegung selbst virtuell ist, sprich es gibt nur Anfangsposition und Endposition aber nichts dazwischen (Modell wird entfernt und wieder platziert). Zusammen mit der 0.5" Regel gibt einem das beträchtlichen Spielraum in der angesprochenen Situation.

Der Passus, auf den die Kriegsente sich bezieht deckt ausschließlich die Rotation ab, die verfolgende Truppen durchführen, bevor sie auf ihr Ziel zubewegt werden (S. 57). Diese Regel gilt für eine ganz spezifische Situation und ist nicht auf pivots und post-combat pivots übertragbar.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Hinweise. Ich habs nochmal nachgelesen. Unter "Random Movement" wird auf "Pursuit" verwiesen mit der Ausnahme, dass die Bewegungsrichtung vor Würfeln der Distanz durch den Spieler bestimmt wird.

Bei Pursuit steht: "The pursuing unit rotates around its Centre [...] This rotation ignores obstructions (it can move through models and
Terrain).
"

Das gilt also auch für Modelle? Ich drehe also z.B. das Todesrad so, dass es nach der Drehung mindestens 1/2 Zoll Abstand zum unpassierbaren Gelände bzw. im Weg stehenden Modell hat und dann würfle ich die Distanz.

Der Abschnitt zum "Pivot" auf S. 35 betrifft dann die Modelle mit normaler Bewegung.

Ein Charge hingegen könnte dann aber nicht erfolgen, wenn die Drehung durch unpassierbares Gelände erforderlich ist, weil dort ausdrücklich Schwenken ("Wheel") genannt ist, wenn ich das richtig sehe? Dabei könnte zwar die Abstandsregelung ignoriert werden, aber durch Modelle oder unpassierbares Gelände auch von Einzelmodellen nicht geschwenkt werden.

(das beruhigt mich, das wenigstens haben wir richtig gespielt ;-)).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit random movement hab ich verpasst, weil deine ursprüngliche Frage sich nicht darauf bezogen hat, und du immer von pivot gesprochen hast - jetzt verstehe ich auch, wie Duc auf pursuit move gekommen ist :)

Alles was du in deinem Post sagst ist korrekt so.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Vampirebarone und -grafen einer Armee müssen alle der gleichen Blutlinie angehören oder gar keiner."

Heißt das, dass ich einen Vampir mit Blutlinie und einen ohne spielen kann oder nur beide mit oder ohne Blutlinie?

 

"Markerschütterndes Kreischen (X, Y)
Teile eines Modells mit dieser Sonderregel dürfen eine S pezials chussattacke mit einer Reichweite von 8 Zoll
durchführen. Sie kann auch nach einer Marschbewegung durchgeführt werden und trifft automatisch. Das Ziel erleidet
X Treffer mit Stärke Y plus die Anzahl der verbleibenden Lebenspunkte des schießenden Teils des Modells, wobei X und
Y in Klammern stehen."

 

Bezieht sich das "plus die Anzahl der verbleibenden Lebenspunkte" auf X oder Y? Oder sogar auf beides?

bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Bloodlines finde ich das englische Original eindeutiger, im Prinzip geht es darum dass du nie Vampire mit unterschiedlicher Bloodline in der Armee haben darfst.

Vampire ohne Bloodline darfst du immer stellen. Wenn du zusätzlich Vampire mit einer bestimmten Bloodline auswählst, darfst du keine Vampire mit einer anderen Bloodline nehmen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht, es gibt in der Formulierung noch eine Restunschärfe (entweder alle Vampire mit der selben BLoodline oder alle Vampire ohne).

Wenn das so beabsichtigt wäre, müsste man das aber anders formulieren... Also der Text würde diese Auslegung schon auch irgendwie hergeben, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hak' doch mal im Team nach, bitte. :)

Nachvollziehbar ist beides und es ist ja durchaus entscheidend.

"Non at all" kann nämlich genauso gut heißen, dass der Vampir ÜBERHAUPT keine Linie haben darf, außer er wählt die gleiche Linie wie die anderen.

Oder eben alle nehmen dieselbe Linie oder ÜBERHAUPT keiner, nimmt irgendeine.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Frage zum Barbarenheld der WotDG: Dieser kann seiner Einheit ja Vorhut und Überfall geben. Vorhut wird ja vor dem 1ten Spielzug durchgeführt, somit würde ja der Überfall wegfallen. Interpretiere ich es richtig, dass ich entscheiden darf (je nach Aufstellung meines Gegners), ob ich per Überfall aufs Feld komme oder lieber regulär aufstelle und dann eine Vorhutbewegung durchführe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.