Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten.


Empfohlene Beiträge

Seite 89:

"Defence 

Defensive effects (such as Armour Saves, Ward Saves, Regeneration, Fireborn, Distracting) always work on the whole model. The exceptions are Ridden Monsters: defensive effects specified for the rider are always ignored by the whole model."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Orks und Goblins

Aufgrund der Grünhaut-Rasse haben die Modelle ja gewisse Sonderregeln. Wie wird das gehandhabt, wenn z.B. bei den Geifernden Beissas nur der Reiter zu der Grünhautrasse zählt? Hat dann das ganze Modell Renitent und Bedeutungslos? Übertragen sich diese Sonderregeln?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Seite 89:

Hier werden einige Arten von Sonderregeln und Effekten mit ihrem jeweiligen Einfluss auf das gesamte Modell (Also inklusive Reittier) aufgezählt und unterschieden. Die von dir genannten Regeln fallen dabei in die Sektion "Others" und solche übertragen sich immer auf das gesamte Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den Infernal Dwarfes:

Dürfen Einheiten mit "Infernal Weapon" Parieren?

Infernal Weapon kann eine Einheit ja als Upgrade kaufen und sie zählen als Handwaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit dürfen sie parieren.

Nur mit magischen Waffen (magische Gegenstände) darf man nicht parieren. Infernal Weapons sind aber gewöhnliche Ausrüstung (mundane, Standard Armoury).

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Profitieren Plänkler jetzt neuerdings von Gliederbonus und (normaler) Standhaftigkeit? 

Other than this gap between models, units of Skirmishers follow the normal rules for forming units and therefore have a front, two flanks and a rear.

 

After Skirmishing units declares a Charges or a Charge Reaction other than Flee, they immediately contract their loose
formation into a normal formation.

 

Die Einschränkung bei Schwärmen mach für mich so keinen Sinn.

Swarms cannot claim Full Ranks due to being Skirmishers

 
2. Zählen Plänker, die 10 breit aufgestellt werden, als Horde? Wenn ja, profitieren Waldgoblinplänkler dann von dem Paniktestbonus der "Unruly" Regel?
 
3. Einige Kriegsmaschinen haben "75mm round base". Von GW gibt es nur 50mm, 60mm, 80mm und größer. Wer denkt sich denn sowas aus?  :mauer:
 
bearbeitet von Arkadin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "forming units" hat nichts mit Gliederbonus o.ä zu tun, sondern beschreibt, wie du die Einheit aufstellst (gleiche Ausrichtung etc.). Plänkler haben free reform, und Einheiten mit free reform erhalten keinen Gliederbonus (siehe free reform).

2. Ja, auch Plänker zählen 10 breit als in horde formation (es gibt dazu keine entsprechende Ausnahme). Also ja, unruly gilt auch für 10 Modelle breite Plänklereinheiten.

3. Dass T9A an sich nichts mit GW zu tun hat, sollte bekannt sein. Wenn du dir die Bases nicht selbst aus MDF, Plasticard, CD-Hüllen o.ä. ausschneiden willst, findest du im Netz etliche Anbieter, die 75 mm Rundbases verkaufen (einfach 75 mm round base googeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen, die gestern noch aufgetaucht sind:

- Modelle mit der Sonderregel Fliegen sind nicht mehr automatisch Plänkler, richtig?

- Herausforderung: Es gibt kein Zwang mehr, eine Herausforderung anzunehmen, wenn man kein Platz mehr hat, um sich zu verstecken?

Und beim studieren der Englischen Regeln bin ich bei der Herausforderung darauf gestossen, den Zusammenhang kann ich mir nur gerade nicht erklären:

"This model's Leadership is reduced to 0 and it loses Stubborn"
 
Woher kommt das Stubborn? Heisst das einfach, dass die Einheit Stubborn verliert, wenn ich eine Herausforderung ablehne, oder was? Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht, woher das verlieren des Stubborns für ein Charakter herkommen soll...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, fliegende Einheiten sind nicht automatisch Plänkler.

 

Herausforderung: Ist mir im ersten Moment auch komisch vorgekommen:

- Man muss Herausforderungen nicht mehr annehmen

- Es gibt auch unnachgiebige Charaktermodelle, welche dadurch die Einheit unnachgiebig machen. Wenn das Modell aber eine Herausforderung ablehnt, verliert es Unnachgiebig und folglich auch die Einheit. Wenn die Einheit von sich aus Unnachgiebig ist, hat das natürlich keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig ;) .

Das mit dem Verlieren von Stubborn beim Ablehnen von Herausforderungen wurde auch aufgrund der Bodyguard-Sonderregel eingeführt (dadurch wird nicht die Einheit, sondern das entsprechende Charaktermodell unnachgiebig, verliert Unnachgiebig aber wieder für die Runde, wenn es eine Herausforderung ablehnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das dann auch, dass wenn zwei Charaktermodelle von der Bodyguard Regel in einer Einheit profitieren, bspw Vampirfürst (General) und Fluchfürst in Verfluchten, eines der beiden Modelle eine Herausforderung ablehnen kann, ohne dass die Einheit ihre Unnachgiebigkeit verliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin vielleicht habe ich es auch übersehen, aber wie spiele ich berittenen Monster?

Bisher habe ich es so verstanden, dass wenn mein Chaosgeneral mit nem 1+ Rüster auf einem Manticore sitzt das im Nahkampf der Gegner automatisch auf das Monster schlägt und dessen Schutzwurf verwendet wird. Nach meinen Verständnis sind hierdurch die Monster dadurch fast nicht spielbar im Nahkampf oder was habe ich hier falsch verstanden?

 

Gruß

 

Fire  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Manticore zählt als Monstrous Beast. Er kann daher nicht als Ziel ausgewählt werden und du hast das kombinierte Profil, also den Rüster vom General bzw. Rettungswurf  plus 1 LP bei dem General.  Der Drache zählt als Ridden Monster und hat die von dir beschriebende Regel.

bearbeitet von Hordor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Manticor wie auch viele andere ehemalige Monster sind jetzt monströse Bestien. Beritten also monströse Kavallerie -> Kombiniertes Profil! Höherer Widerstand + LP sowie Schutzwürfe etc gelten fürs gesamte Modell.

Bei "richtigen" Monstern bspw Phönix oder Drache attackiert der Gegner gegen das "Reittier", du nutzt also KG, W uns Schutzwürfe des Monsters.

Genaueres findest du auf S.67 im RB

Edit: geninjat :P

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sprüche generieren: Werfe ich die Würfel gleichzeitig für einen Magier oder nacheinander?

2) Ich darf meine Armee komplett auf einmal aufstellen?

3) Wie funktioniert Overwhelming Power beim Bannen? Was passiert dannn?

4) Wie funkiniert Multiple Wounds gegen Flieger? Machen die immer W3+2 Schaden gegen Flieger?

5) Ist gegen Random Movement Angriffe eine Reaktion erlaubt?

6) Terror ist nicht stärker als Fear, also kein MW-Abzug wenn ein Drache gegen Oger kämpft?

7) Ein BSB kann ein mag. Banner und mag. Gegenstände im Wert von 50 Punkten haben?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Ja!

3) Du erhälst bur noch einen Bonus (ich glaube W3 + Anzahl genutzter Würfel) auf den Bannwurf. Der Spruch ist also nicht mehr automatisch gebannt. Du erleidest aber keinen Kontrollverlust beim Bannen.

4) Multiple Lebenspunktverluste funktioniert genauso wie früher. Allerdings gibt es jetzt zusätzlich noch Multiple Lebenspunktverluste (Geschütz); das macht bei nicht-Fliegern W3+1 und bei Fliegern W3 + 2 Schaden. Wenn etwas Anderes in den Klammern steht, gilt halt das für alle Einheiten inklusive Fliegern.

5) Nein.

7) Nein. Entweder ein Banner teurer als 50 Punkte ODER magische Gegenstände (inklusive billiger magischer Standarten) bis 50 Punkte. Der AST kann also praktisch ein Kriegsbanner für 15 Punkte und noch 35 Punkte andere Ausrüstung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 7) Schon klar, die Standarte war bei mir Teil der 50 Punkte.

1) Worauf willst du hinaus? Das ist doch völlig egal. Word aber nicht genau erwähnt.

Ist es nicht. Würfel ich vier Würfel auf einmal und habe 1,3,3,3,  dann kann ich alle Sprüche wählen und muss nicht einmal die 3 wählen.

Würfel ich nacheinander 1,3,3,3, dann habe ich Spruch 3 auf jeden Fall, denn ich kann nur eine 3 zur 0 machen.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest du im ersten Fall alle Sprüche, für die du die 3 geworfen hast, frei wählen dürfen? Da steht doch ganz klar, dass du bei einem doppelt erwürfelten Spruch einmal frei wählen darfst und den anderen behälst. (Außer du tauschst ihn später gegen die 0 ein)

Also gleichzeitig 1,3,3,3: 1x1, 1x3, 2x frei wählen. Danach einmal gegen 0 tauschen, wenn gewollt.

Nacheinander 1,3,3,3: 1x1, 1x3, 2x frei wählen. Danach einmal gegen 0 tauschen, wenn gewollt.

Siehe S. 15:

[...]replace the duplicate result with a freely chosen other spell[...]

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle Würfel gleichzeitig würfeln darf, habe ich einfach mehr Optionen und mehr Sicherheit.

Muss man nacheinander würfeln (wozu die Regeln sich nicht äußern), habe ich nicht so viele Optionen und weiß auch nicht, welche Zahlen ich noch würfel, ergo, welche Sprüche ich wählen kann.

Dann suche ich mir das einfach aus und würfel gleichzeitig, auch ohne eindeutige Erlaubnis der Regeln.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja bisher doch auch so. Verstehe das Problem nicht, wenns nicht ausdrücklich verboten ist, spricht da ja auch nichts dagegen.

Zudem spricht dafür, dass in der Regel kein Text mit blauer oder grüner Farbe geschrieben wurde, was bedeutet, dass keine Veränderung der Regel seit der 8ten Edition durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.