Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten.


Empfohlene Beiträge

Hellfist: Keine andere magische Waffe, da jedes Modell maximal einen Gegenstand jeden Typs tragen kann (siehe magische Gegenstände, Restrictions).

 

Nurglemal: Bei Charakteren würde ich RAW sagen, dass deren Reittieren den Malus nicht bekommen. Bei den Chaosrittern aber beispielsweise schon, weil dort das gesamte Modell davon betroffen ist. Das Charktermodell kauft sich das Mal ja nur selbst als Upgrade.

Ist leider inkonsistent; da müssen wir wohl ein Update abwarten.

 

Katapult: Da ist alles so wie früher. Lies dir mal ganz am Anfang das Kapitel zu "Scatter Dice" durch.

 

Profilwertänderungen sind normalerweise keine Sonderregeln. Wenn du also beispielsweise 2x Tiergestalt auf eine zauberst, erhält sie +2S und +2W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nurgle bei (Mo)Kavallerie: Der Ini-Malus gilt nur für den Reiter? 

Ich gehe davon aus, du meinst ein Charaktermodell der Warriors of the dark Gods auf Daemonic Steed! In dem Fall wird das Reittier nicht von etwaigen Boni wie auch Mali des Mals eines Reiters tangiert, da es nicht der Modell Part ist, der über das Mal verfügt. Anders ist das beispielsweise bei einem Charaktermodell auf Crusher, da dieses selbst über das Mark of Wrath verfügt, profitiert es auch vom +1 Bonus aufs Treffen (Auch wenn das mMn Crusher viel zu stark macht, aber RAW ist das nunmal so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gensis - Danke - alles klar.

1. Skaven - DoomBlade - [...]A Character with this weapon doesn't have to be the army General [...]. Sollte das hier nicht "must not be the army General" heißen? Macht anders wenig Sinn^^.

2. Hindert mich etwas daran einem Wizard eine magische Rüstung zu kaufen?

"Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten

Windzeit, Wolfszeit, bis die Welt vergeht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, du meinst ein Charaktermodell der Warriors of the dark Gods auf Daemonic Steed! In dem Fall wird das Reittier nicht von etwaigen Boni wie auch Mali des Mals eines Reiters tangiert, da es nicht der Modell Part ist, der über das Mal verfügt. Anders ist das beispielsweise bei einem Charaktermodell auf Crusher, da dieses selbst über das Mark of Wrath verfügt, profitiert es auch vom +1 Bonus aufs Treffen (Auch wenn das mMn Crusher viel zu stark macht, aber RAW ist das nunmal so.)

Hatte eher an "Chaosoger" gedacht, oder wie man auch immer die nennen möchte. Ist die Frage, wer da das Mal erhält.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gensis - Danke - alles klar.

1. Skaven - DoomBlade - [...]A Character with this weapon doesn't have to be the army General [...]. Sollte das hier nicht "must not be the army General" heißen? Macht anders wenig Sinn^^.

 

Macht schon beides Sinn. Hat er den höchsten MW deiner Armee, müsste er prinzipiell General werden. Wenn du aber kein Bock hast das Risiko einzugehen, dass dein General an der Doom Blade sterben könnte, darf das Modell mit dem nächsthöchsten MW General sein. ;) Edit: Dafür spricht vor allem die Tatsache, dass das 9th Age Team nicht die eigens dazu geschaffene Regel "Not a Leader" genutzt hat in der Formulierung :D

 

2. Hindert mich etwas daran einem Wizard eine magische Rüstung zu kaufen?

Ja, S. 107: " A Magical Armour cannot be taken by Wizards, unless the Wizard has a mundane armour other than Innate Defence,

Mount†™s Protection and Barding or the option to buy it. "

 

@ Natasake: "Hatte eher an "Chaosoger" gedacht, oder wie man auch immer die nennen möchte. Ist die Frage, wer da das Mal erhält."

Wie heisst der Armeelisteneintrag genau? Kann dir leider nicht folgen. Oben hast du von monströser Kavallerie gesprochen ^^

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellfist (50 pts) † Great Khans only

Model gains a Magical Weapon. Type: Iron Fist. Any model in the army may be given a Mark of The Dark Gods from the Warriors of the Dark Gods Army Book for the following cost:

Change Lust Pestilence Wrath

Lord Character 40 15 30 40

Hero Character 25 15 25 25

Monstrous infantry 3 4 6 6

Monstrous cavalry 4 6 8 6

Chariot 4 6 8 6

Ridden Monster 3 15 5 10

Monster 3 15 5 10

Alternatively, any of the above models can take a Mark True Chaos for 3 pts per model.

Darum geht. Die Tabelle ist da sehr ungenau und es ist nicht klar wer im Falle von Trauerfängen, Monstern und Eisenspeier betroffen ist.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh...jetzt verstehe ich, worum es hier geht. :D

 

Meiner Meinung nach sind in diesem Fall tatsächlich alle Teile des Modells gemeint, im Fall monströser Kavallerie also Reiter wie auch Reittier. Begründen würde ich das durch die Formulierung "Any MODEL". So wird bspw bei den magischen Gegenständen strikt zwischen "bearer" und "model" unterschieden. Alle Effekte, die sich dort auf das "Modell" beziehen, gelten für alle Teile des Modells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

beim BH v0,99.0 steht beim Gortach:

Locked Horns:†‹Minotaur Warlords in an army with one or more Gortachs are One of a Kind.

 

was beduetet in diesem Zusammenhang bitte "one of a Kind", mein Englisch ist leider zu schlecht um es zu verstehen.

Danke schon Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit HW+Schild. Dort steht das man die Einheit nicht besser als 4+ trifft.

Aber was ist wenn man z.B. magisch seinen TW um +1 erhöht, trifft man dann auch nur auf die 4+ oder dann auf die 3+ ??

Oder wie ist es bei Blitzartigen Reflexen??

 

Oder ist das einfach immer egal und man trifft nie besser als auf die 4+

 

 

Frage zum Gliederbonus beim Imperium:

 

dort steht bei Unterstützungsaktionen 2. 

Wird der Angriff während des gegnerischen Spielzugs erfolgreich durchgeführt, dürfen beide Einheiten ihren Gliederbonus bis zu einem Maximum von +6 addieren (wobei die üblichen Einschränkungen angewandt werden).

 

In den Grundregeln aber kann man nie mehr als +3 auf den Gliederbonus bekommen. (wäre das dann die oben erwähnte übliche Einschränkung?)

 

Was gilt?? Und welcher Gliederbonus, von beiden Einheiten zusammengezählt, oder muss eine Einheit alleine auf die +6 maximum kommen??

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parry: steht dich inzwischen dabei, 4+ vor Modifikationen...

Empire: das könnte tatsächlich noch etwas besser erklärt werden... Aber steht doch im Prinzip so da: beide Einheiten bestimmen ihren Gliederbonus nach den normalen Regeln und addieren die dann auf, bis max +6

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit HW+Schild. Dort steht das man die Einheit nicht besser als 4+ trifft.

Aber was ist wenn man z.B. magisch seinen TW um +1 erhöht, trifft man dann auch nur auf die 4+ oder dann auf die 3+ ??

Oder wie ist es bei Blitzartigen Reflexen??

 

Oder ist das einfach immer egal und man trifft nie besser als auf die 4+

 

 

Frage zum Gliederbonus beim Imperium:

 

dort steht bei Unterstützungsaktionen 2. 

Wird der Angriff während des gegnerischen Spielzugs erfolgreich durchgeführt, dürfen beide Einheiten ihren Gliederbonus bis zu einem Maximum von +6 addieren (wobei die üblichen Einschränkungen angewandt werden).

 

In den Grundregeln aber kann man nie mehr als +3 auf den Gliederbonus bekommen. (wäre das dann die oben erwähnte übliche Einschränkung?)

 

Was gilt?? Und welcher Gliederbonus, von beiden Einheiten zusammengezählt, oder muss eine Einheit alleine auf die +6 maximum kommen??

Der Parry Wurf von 4+ ist durch LR und Zaubersprüche o.ä. modifizierbar. --> Ergo trifft man mit LR auf 3+

 

Der Gliederbonus beider Einheiten darf addiert werden. Ich denke das ist hier gemeint.

Alleine kommt man immer nur auf max +3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich in der Kategorie "selten" 3 Einheiten dabei hab, wovo ich eine 2x hab, widerspricht sich das nicht mit den Limits auf S.16 oder?

 

Konkretes Beispiel: Als Skaven eine 2500 Punktearmee, sind Brut und 2x Warpblitzkanone legal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich in der Kategorie "selten" 3 Einheiten dabei hab, wovo ich eine 2x hab, widerspricht sich das nicht mit den Limits auf S.16 oder?

 

Konkretes Beispiel: Als Skaven eine 2500 Punktearmee, sind Brut und 2x Warpblitzkanone legal?

Das angegebene Limit bezieht sich auf doppelte auswahlen, d.h. Brut +2x WB ist legal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tyrant des Vermin Swarm auf Vermin Hulk Body Guard ist ein mounted model, weil sein Armeeeintrag den Body Guard als Mount anbietet, oder?

 

Lance Grants +2 Strength in the Round of Combat directly after the Model has charged into
combat. This bonus can only be used for attacks directed against the charged enemies. Only
mounted models, War Beasts and Monstrous Beasts can use a Lance .

Darf er dann die Flaming Lance aus dem Regelbuch tragen oder bezieht sich der Regelpassus explizit nur auf Reiter auf War Beasts und Monstrous Beasts? Ich verstehe nicht, warum diese Einheitentypen extra genannt wurden, da sie bei der Begrifflichkeit "mounted models" doch bereits mit inbegriffen gewesen wären. Oder darf man neuerdings auf Streitwagen, Drache etc keine Lanze mehr tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tyrant des Vermin Swarm auf Vermin Hulk Body Guard ist ein mounted model, weil sein Armeeeintrag den Body Guard als Mount anbietet, oder?

Darf er dann die Flaming Lance aus dem Regelbuch tragen oder bezieht sich der Regelpassus explizit nur auf Reiter auf War Beasts und Monstrous Beasts? Ich verstehe nicht, warum diese Einheitentypen extra genannt wurden, da sie bei der Begrifflichkeit "mounted models" doch bereits mit inbegriffen gewesen wären. Oder darf man neuerdings auf Streitwagen, Drache etc keine Lanze mehr tragen?

Nein, das verstehst du falsch ;)

Du darfst eine Lanze benutzen, wenn du eines der folgenden Dinge bist:

- mounted

- war beast

- monstrous beast

 

Soll einfach auch solche Dinge wie Centaurs und Taurukhs abdecken...

 

EDIT @Gensis: da zitierst du zu selektiv... Nur ein Satz davor:

For all purposes, Swarms, Infantry, Monstrous Infantry, War Beasts, Monstrous Beasts, Monsters and War Machines are considered models on foot, unless they are taken as a mount (such as a palanquin), in which case they are considered mounted.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.