Jump to content
TabletopWelt

Sigur geht südwärts - Der Amerikanische Bürgerkrieg


Sigur

Empfohlene Beiträge

Heho, gestern haben wir seit 11 Monaten(!) endlich wieder an der Longstreetkampagne weitergespielt. Diesmal wurde der Unionskommandant Hiram O'Goedel (der gerade "auf Urlaub" in Washington ist, um sich mit der Polit-Elite zu treffen, und außerdem um die Aufstellung der ersten USCT-Regimenter zu überwachen/zu feiern) ersetzt durch Col. Hektor Borstel von Schneckenbein. Er ist eine seltsame Mischung aus preußischem Offizier und Revoluzzer. Wie viele andere ist er nach der Niederschlagung der Aufstünde von 1848 in die USA geflohen um Verfolgung zu entgehen. Er hat seinen persönlichen (ebenfalls preußischen) Leibarzt dabei, und hat die extrem nützliche Drillmaster-Eigenschaft.

 

134642719_christophearlygame2.thumb.jpg.a43e88c3fb697e2e2338dd2c58e2bd86.jpg

 

Um zu erfahren, wie das Ganze so lief, muss ich leider um etwas Geduld bitten, denn, wie alle andern Spielberichte, kommt das Ding nun auf Tabletopstories.net !

 

 

Was die Kampagnenbuchhaltung angeht:

9th Louisiana / 1st Louisiana Special Battalion verlieren ein Base durch Typhus

3rd Louisiana haben in der Schlacht 1 Base an Verlusten eingefahren

8th Louisiana Butternutters verlieren 2 Bases in der Schlacht und werden von Eager Recruits zu Seasoned Recruits (also vorsichtiger)

14th Louisiana „1st Polish Brigade“ verlieren zwei Bases in der Schlacht, und noch eins später an Typhus. Schade.

Mechanics Guard, Louisiana Militia bleiben beinhart bei ihren 2 Bases. In Swords around the Trone las ich letztens die Redewendung "Zu dem Zeitpunkt waren wohl nur noch Fanatiker und professionelle Marschierer und Mörder übriggeblieben." (aus dem Gedächtnis und übersetzt). Im Buch wird das in Bezug auf die portugiesische Legion in der französichen Armee geschrieben, aber es trifft glaub ich auch auf die Mechanics Guard zu.

22nd Louisiana haut geschlossen beleidigt nach Haus ab, nachdem sie in der Schlacht ohnehin nicht eingesetzt worden waren.

2nd South Carolina Bombardiers verlieren eine Kanone

36th South Carolina, das eben erst zu Herbert P. Soups Brigade abkommandiert worden waren, verlieren VIER Bases (eine in der Schlacht, drei durch Krankheiten bzw. Heimweh)

 

 

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verliert keine Artillerie-Bases. Hab das Buch nicht da, mWn werden die aber automatisch ersetzt. Auf Facebook fragtest du ja, was man gegen die ganzen kleinen Regimenter machen kann. Nun zum einen darf man ab 1863 ja immer frei zwei kleine Regimenter zusammenfassen. Zum anderen sollte man gerade als Südstaatler Kampagnen Karten gegen Bases tauschen. Du bekommst schließlich zwei dafür, der Norden nur eine. Wir haben jetzt das letzte Spiel vor uns und bei mir ist kein ursprüngliches Regiment dabei. Das 17th Pennsylvania Reserves "Pennsylvania Boys" ist mein ältestes Regiment und stieß im Frühjahr 1862 zu meiner Brigade. Es existiert aber auch nur noch, weil ich es mit dem 18th Pennsylvania Reserves zusammenlegen konnte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 20:12 schrieb Sir Leon:

Man verliert keine Artillerie-Bases. Hab das Buch nicht da, mWn werden die aber automatisch ersetzt. Auf Facebook fragtest du ja, was man gegen die ganzen kleinen Regimenter machen kann. Nun zum einen darf man ab 1863 ja immer frei zwei kleine Regimenter zusammenfassen. Zum anderen sollte man gerade als Südstaatler Kampagnen Karten gegen Bases tauschen. Du bekommst schließlich zwei dafür, der Norden nur eine. Wir haben jetzt das letzte Spiel vor uns und bei mir ist kein ursprüngliches Regiment dabei. Das 17th Pennsylvania Reserves "Pennsylvania Boys" ist mein ältestes Regiment und stieß im Frühjahr 1862 zu meiner Brigade. Es existiert aber auch nur noch, weil ich es mit dem 18th Pennsylvania Reserves zusammenlegen konnte. 

 

Vielen Dank für den Reply!  Yeah, ich fülle meine Regimenter eh brav immer wieder auf, aber die desertieren mir auch immer genausoschnell wieder. ;) Das mit dem Zusammenlegen muss ich mir nochmal durchlesen.

 

Noch gab's kein weiteres Kampagnenspiel, aber wir haben uns als hehres Ziel gesteckt, zumindest 1863 bis Ende des Jahres abgehandelt zu haben. Wie lief die Kampagne bei euch so?

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1862 steht fest, dass ich gewinne. Denke, es macht Sinn, es mit mehreren Spielern pro Seite zu spielen. Uns steht noch eine Schlacht bevor, für die ich aber noch drei Bases USCI bemalen muss. Außerdem wollten wir stilecht die Stellungen von Petersburg stürmen. Da muss noch passendes Gelände her. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: Oh, das klingt schön. Ich glaub bisher waren alle Spiele ein Sieg für die Union (Spoiler. :P ). Evtl. war mal ein Unentschieden dabei.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vor etwa einem Jahr haben wir unter Cpt.Shandys Anleitung ein ACW-Kriegsspiel gemacht! Ich habe evtl. davon berichtet.


Etwas Altes

 

Unter "Kriegsspiel" versteht man die Kriegsspiel-Regeln von Reiswitz jun., die 1824 zum Training des preußischen Offizierskorps aufgelegt wurden. Generell werden diese Regeln als das erste Wargame in der Tradition von dem Zeugs was wir heutzutage machen angesehen. Diese Regeln waren ansich nur zu militärischen Ausbildungszwecken gedacht, aber zahlreiche Kopien sind natürlich auch privat verwendet worden. Erst um einiges später kam dann mit Little Wars von H.G.Wells ein Regelwerk das von Haus aus für private Vergnügungszwecke geschrieben wurde. Hier ein Link zur 2. Auflage von 1846: http://digital.bibliothek.uni-halle.de/hd/content/structure/1640085

 

 

Too Fat Lardies haben Kriegsspiel nach Reiswitz im Angebot, gemeinsam mit Karten, Szenarien, etc. Sehr interessant. Im Ausland wurde das Kriegsspiel sehr populär, vor allem weil die Preußen während und nach dem Release des Buchs (also des Originals, nicht der neuen Auflage durch die Lardies) militärisch recht erfolgreich waren. Inwieweit das wirklich mit dem Kriegsspiel zusammenhängt, sei dahingestellt. Aber es war auf jeden Fall gute Werbung.

Kriegsspiel1824-1.jpg

 

Neben den "Originalregeln" gibt's natürlich hunderte alternative bzw. veränderte Varianten.


Etwas von letztem Jahr

 

Wir habendas Ding letztes Jahr über einige Monate per E-Mail gespielt. Virago (Unionskommandant) und ich (Rebell) striffen dabei wenig bzw. garnicht an die Regeln an. Wir haben unsere Befehle an Cpt.Shandy geschickt, er hat ausgewertet was passiert und uns das dann mitgeteilt (bzw. was wir wissen können, dass passiert ist. Dabei spielen mehrere Faktoren rein, vor allem, dass Informationen über Vorgänge wo man nicht direkt danebensteht etwas brauchen, bis sie eintreffen). Virago und ich haben jeweils unser Bestes getan, den Überblick zu behalten.

 

Das Ding ist natürlich im Gegensatz zum Figürchenspiel am Tisch, dass man NIX weiß. Im besten Fall weiß man, wo die eigenen Leuts rumlaufen, und selbst das wird im weiteren Verlauf des Spiels oft zu einem Problem. (Friktion, Friktion, Friktion)
Nachdem wir garkeine Spielregeln wussten, war auch sehr viel Rollenspiel und Free-Form-Zeug dabei. Was das Ganze noch spannender macht, aber auch aufwändiger zu kommunizieren.

 

 

Etwas Neues

 

Letzte Woche wollte Cpt.Shandy dann was Neues ausprobieren, und zwar etwas kleineres, mit einem etwas engeren Spielregelkorsett, das nur über einen Abend läuft. Als Medium wurde der fürchterliche Facebook-Messenger erkoren (dabei kam es erstaunlicherweise nur 1, 2 Mal zu einem "Falsches Fenster!"-Vorfall), Cpt.Shandy zeichnete eine Karte der taktischen Situation und schickte uns jeweils generelle Spielregeln zum Szenario sowie Briefings.

 

3.thumb.jpg.e6d366a57b4fc41b521a159406b7e3bc.jpg

Cpt.Shandys Sicht der Dinge

 

Virago (Nordstaatler) und ich (Südstaatler) druckten jeweils die Karte aus, und los ging's. Die Spielzugabfolge ist simpel: Schritt1 - die Spieler schicken dem Spielleiter einfache Befehle an ihre Truppen, Schritt2 - der Spielleiter teilt uns gesondert mit, was wir vom Geschehen mitbekommen.

 

kleineskriegsspiel.thumb.jpg.53dff48e6c7c9ae841fe941537dd1497.jpg

Meine Sicht der Dinge (nicht zum gleichen Zeitpunkt wie oben :P )

 

Wenn ihr mehr über unser Spiel erfahren möchtet, könnt ihr hier die ganze Geschichte aus der SIcht des Spielleiters sehen (inkl. Video):
https://wargamingraft.wordpress.com/2019/11/09/experimenting-with-kriegsspiel/

Sehr, sehr interessantes Zeug, und mal was Anderes.


Etwas Großes

Die Lardies und ihre unmittelbare Umgebung haben vor einiger Zeit ein paar dieser Spiele per Discord veranstaltet. Natürlich viel größer und komplexer im Ausmaß. Sehr, sehr interessant. Hier gibt's einen Bericht von diesen Spielen: https://mylardiesgames.blogspot.com/2018/11/kriegspiel-ad-2018.html

Hier gitb's ein Interview mit den Spielern: https://podcasts.apple.com/bz/podcast/ep-49-krieging-the-spiel/id1159211856?i=1000428537962

bearbeitet von Sigur
  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern Abend gab's wieder Longstreet.

 

2032676093_earlygameenemyclosingin.thumb.jpg.44d165974244f0f5a2a7ed91b2c8f6c8.jpg

 

Seit Weihnachten hab ich ja ein neues Telefon. Erstmals eins, das gescheite Fotos machen kann. Zumindest am ersten Blick und wenn man nicht reinzoomt. Meine Güte, sind Handys komisch. Was die für Zeugs drüberrechnen und so weiter. Muss schauen, wie ich den ganzen Murks deaktivieren kann.

Egal, jedenfalls gibt's den Spielbericht dann in Bälde auf Tabletopstories.net!

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja, ich hab's endlich geschafft - der Review zu Longstreet ist online.

 

 
https://www.tabletopstories.net/2020/02/review-longstreet/
 
longstreet.jpg.c21b8eba861991421f7916c2a9af8873.jpg
 
Hoffe, ihr findet den Review interessant! Nachdem das Ding nun geschafft ist, werd ich nun die Kampagnenspielberichte nachschießen.
 
 
  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 11:17 schrieb Sigur:

... hab [...] ja ein neues Telefon [...] das gescheite Fotos machen kann.

So Zeitgeist. :lach:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, ich verachte das Gerät zutiefst.
 

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doin' me sum ex-cortin'.

 

Ich probier mal Sharp Practice in 28mm aus. Eine Kompanie Südstaatensoldaten mit moralisch zweifelhaften Maximen überfällt einen Wagen der neben Versorgungsgütern auch die Regimentskasse eines anderen Regiments enthalten soll.

 

setup1schrift.thumb.jpg.506861c3b642e05ed334bb9b15d82604.jpg

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: Ja, nunja. Eigentlich schon. Einzeln basiert ist schon einfacher, muss ich sagen. Ich hab das Spiel letztendlich dann doch abgebrochen, weil ich mich ziemlich vertan hab bei einer Situation.

 

 

Heho, letztens wurde mir vorgeführt wie so ein Tabletopspiel per Discord funktionieren kann. Sehr interessant, viel Potenzial. Hier gibt's den Spielbericht und einige Gedanken zum Thema:

 
1st-turn.jpg
 
Ich hoffe, dass der Artikel euch gefällt, und hübsches Wochenende!
  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.