Jump to content
TabletopWelt

Sigur geht südwärts - Der Amerikanische Bürgerkrieg


Sigur

Empfohlene Beiträge

Super Sache! 

 

@Delln

Dir ist schon klar, dass dein Verhalten wehrzersetzend ist, ja? Das wird hart bestraft sowas! Oder anders gefragt: Wie kannst du bitte @Zaknitsch von seiner wichtigen Arbeit abhalten, den Süden zu verteidigen?

 

@Zaknitsch, müsstest du nicht mal ganz dringend dein Projekt fortsetzen?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaknitsch: xD Danke und: sehr brav.

 

@Delln: Besten Dank! Die Matte ist glaub ich von Deep Cut. Deren Fleecedinger sind super. Ich hab nur noch nicht ganz rausfinden können welche Matte das genau ist. :D

 

@blackbutcher: Allerbesten Dank! :) Das ist zu einem Großteil das Verdienst des Kollegen virago.

 

@Sir Leon: Donke, donke. :)

 

@Werit: Tschuldige die späte Antwort. Die Maisfelder sind aus Papier und eingekauft; glaub die gibt's auf ebay.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scarface: Donkeschön :) Demnächst geht auf meinem Blog ein ganz kleiner Artikel zu dem Modell online in dem ich etwas genauer drauf eingehe, aber im Grunde isses das alte "Taschentuch/Holzleim-Wasser-Gemisch"-Ding. So mach ich ansich immer Planen und Ähnliches, und es haut immer ganz gut hin. Lustigerweise gab's grad beim Planwagen etwas Probleme, aber beim 2.Versuch ging's dann.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding ist nun online.

https://www.battlebrushstudios.com/2018/06/showcase-american-civil-war-mule-wagon.html
 

wagonfull.jpg

In dem Blogpost schreibe ich kurz und knapp wie ich den Wagen gebaut (1, 2 Leute haben mich damals angesprochen wie das Ding zusammengebaut gehört, nachdem sie das Modell auch gekauft hatten, aber sich nicht über den Bau getraut, weil's keine Anleitung gibt) und mit einer Plane versehen hab.

 

Hoffe, das Ding gefällt und ist hilfreich. :)

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge das wo das Regiment draufsteht geht mit einer blaueren Farbgebung mMn doch  super als Fluss durch! Vielleicht kann Sigur erklären wie er das gemacht hat?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher: Jo, war an dem Tag nicht so einfach weil's ein Spieletag war und so weiter, aber ansich hast du natürlich recht.

 

blackbutcher.thumb.jpg.4eb67e2fa5b9d9c8f20c14b75a378914.jpg

 

@Delln: Meinst du den Filz der die Straße darstellt?

bearbeitet von Sigur
  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jo, im Blogpost hab ich das Titelbild ersetzt. Ist sogar originale Gettysburglandschaft.

 

wagon+background.jpg

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Baum hinten links ist der Urgroßvater eines Bekannten gestorben, den ich im Austauschprogramm damals in den Staaten mal kennengekernt habe. Ich entsinne mich genau! 

 

Der Filzfluß? Ne, das ist nix.

Ich habe inzwischen überlegt, wie ich kleine Geländestücke basteln könnte, die das Ufer darstellen. Die kann ich ggf auch ohne Fluß nutzen. Werde das mal vertiefen an einem ruhigen Wochenende.

Aber Danke für's dran denken!!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Cigar Box Matte. Die verticken eh auch so Fetzen zum zurechtschneiden mit Flüssen drauf. Aber ich weiß nicht, ob das so megagut passt.

 

http://www.northstarfigures.com/prod.php?prod=8992

 

Sowas hier.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, genau. Das sind so Fleece-Matten. Die (Cigar Box) haben für diesen Monat einen Kickstarter angekündigt auf den ich schon warte. Die Matten sind echt nicht günstig, aber wirklich nett.

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Fleecematten sind. Einerseits rennt der neue Kickstarter von Cigar Box. Zwei Sachen - ich hatte mir irgendwie günstigere Matten erhofft, Shipping aus Europa (denn das Shipping aus den USA ist das eine große Problem bei den Cigar Box Matten), und dass sie wieder die doppelseitig bedruckten Matten haben würden. Leider gibt's nix davon, nur die Ankündigung, dass nach dem KS die Matten teurer werden. Schade. Ich werd die also doch wohl doch nicht backen, sondern einfach iregendwann bei North Star was bestellen. Denn leider macht bisher außer Cigar Box glaub ich keiner Fleecematten, und das Material ist schon sehr, sehr lässig.

 

He, erinnert ihr euch worum's bei diesem Thread ursprünglich ging? Diese Longstreetkampagne? Überraschung, gestern war das erste Spiel! :P

 

Hier ist Col.Herbert P.Soups Brigade. Vor der Abreise erteilt der Pastor noch seinen Segen und liest aus Dem Guten Buch.

5b267c19d38a5_soupsbrigade.thumb.jpg.09463aa27c6a39788352887dbb4a989d.jpg

 

 

Dann ging's ab an die Front. Als erstes haben wir mal Biography cards gezogen. Die legen Charaktereigenschaften des Kommandanten in Form von Sonderregeln fest. Das Regelbuch gibt diverse Möglichkeiten dafür vor, wir haben uns entschlossen drei Karten zu ziehen und eine ablegen zu dürfen.

 

Kamerad Virago, im Rahmen der Kampagne in der Rolle von Col.Hiram O'Goedel, entschied sich für Folgendes:

 

5b2680267ce4a_unioncol.thumb.jpg.8a7afdade0184c6961fd9781ff57f1ce.jpg

 

Er spielt das Long Game, und spätestens ab 1863 wird's wohl sehr interessant.

 

Für Col. Herbet P.Soup, den Kommandant meiner konföderierten Brigade, zeichnet sich durch Folgendes aus:

5b26802539012_confederatecol.jpg.1795f77a10abe5ea0b5acf4d7489bb2f.jpg

 

Er hat einen eigenen Doktor dabei, was sehr nützlich ist, und ist Veteran des Kriegs mit Mexiko (1846-1848), was bisschen Extrawürfel gibt beim Angreifen im Nahkampf.

 

Die Kampagne selbst läuft recht geordnet ab in der Theorie: Es wird über den ganzen Verlauf des Kriegs gespielt. Ein Spiel im Jahr 1861, zwei Spiele im Jahr 1862, drei im Jahr 1863, zwei im Jahr 1864, eines im Jahr 1865. Dabei geht es nicht notwendigerweise um gewonnene Spiele, sondern um Legendenbildung. Eine Brigade kann am generellen Verlauf des Kriegs nix ändern. Es geht darum Epic Points (EP) zu sammeln. Die bekommt man für:

.) Teilnahme an einer Schlacht

.) Sieg in einer Schlacht

.) Halten von Missionszielen

.) Groß angelegte Nahkampfattacken bzw. das Zurückschlagen von Nahkampfattacken ohne Verluste zu nehmen

.) Spezielle Szenariogeschichen

.) besondere Ereignisse (nach Gutdünken der Spieler)

 

 

Das erste Szenario:

 

5b269a3a7391a_cornfieldsscenarioheader.jpg.946b26a069888cfc5820eb796d658613.jpg

 

In der Mitte des Tischs befinden sich weitläufige, hohe Kornfelder die Sicht und Beschuss auf 8cm runtersetzen. Nach dem Hin und Her mit den Terrain Cards (haben wir bei dem Spiel auch erstmals ausprobiert. Witziges System) und dem Aufbau der Figuren sah der Tisch so aus:

 

5b269ab8d71c9_setupoverview1.thumb.jpg.34b42f8402ba30f7fa967df1793d5184.jpg

 

 

Hier allerhand Zeug zur Erläuterung:

 

5b269ab3771ab_setupoverviewterrain1units.thumb.jpg.b63675f3c4ce80a22ef33b99d5b09a2c.jpg

 

Col.Hiram O'Goedel's Union Brigade (defenders):

69th New York Infantry (10 Bases, Eager Recruits)

39th New York Infantry, the Garibaldi Guard (10 Bases, Eager Recruits)

63th New York Infantry (10 Bases, Eager Recruits)

7th Pennsilvania Cavalry (8 Bases, Eager Recruits)

Battery G, 3rd New York Light Artillery (2x 6pdr Smoothbore Guns, 1x Howitzer)

 

Col.Herbert P.Soup's Confederate Brigade (attackers):

9th Louisiana Infantry / 1st Louisiana Special Battalion "Tiger Zouaves" (10 Bases, Eager Recruits)

3rd Louisiana Infantry (10 Bases, Eager Recruits)

8th Louisiana Infantry (10 Bases, Eager Recruits)

2nd Louisiana Cavalry, "Partisan Rangers" (8 Bases, Eager Recruits)

Moody's Company, Madison Light Artillery (2x 6pdr Smoothbore Guns, 1x Howitzer)

 

Jede Seite ist im Besitz eines Missionsziels das bei Besitz am Ende des Spiels extra Epic Points gibt.

 

Meine Rebellen waren in Marschkolonne aufgestellt, die Kanonen aufgeprotzt.

5b26b004e0836_setupcsasetup.thumb.jpg.ff7b1e55550c7f21ed07339bddaa5763.jpg

 

Die Union hingegen war in Linie aufgestellt.

 

5b26b0033758a_earlygameunionline.thumb.jpg.6c59b7d72c9e1c730791beb3140f93ac.jpg

 

Hier die Garibaldi Guard in ihren sehr schicken Uniformen:

5b26b001c1b9b_earlygamegaribaldiguard.thumb.jpg.4f59c8529207a9147c92b0c5b4c5e3ab.jpg

 

 

 

 

Ein Überblick was so in den ersten Phasen des Spiels passiert ist: Unionskavallerie bewegt sich flink um meine rechte Flanke und bedroht meine Artillerie, Infanterie zieht nach um die Tiger Zouaves zu binden. Die Garibaldi Guard bewegt sich im Zentrum etwas nach vorn um sich dem 3.Louisiana entgegenzustellen, meine Kavallerie bleibt auf der linken Flanke, während das 8.Louisiana sich dreht und in Richtung Zentrum abzieht.

 

5b26b12c7fdcf_earlygameoverviewarrows.thumb.jpg.e0275633807ddfea0751b26c62efd2ac.jpg

 

 

 

5b26b279ecac1_earlygamecentre.thumb.jpg.5a13ca41918b1f631b77ff9a650feccd.jpg

 

5b26b295aae61_earlygamegaribaldiadvance.thumb.jpg.c52232b75d0f13a4b258ba0884f0d984.jpg

 

Daraufhin greift das 3.Louisiana die Garibaldi Guard an, die unter leichten Verluten zurückfällt. Danach sitzt das 3. Louisiana in Feuerreichweite nicht nur der Garibaldi Guard, sondern auch der Unionsartillerie.

 

5b26b355d91c1_midgameoverview.thumb.jpg.befea78dd388e9348cfd177120859cc9.jpg

 

Auf der linken Flanke rücken Unionssoldaten in Linie vor. Meine Kavallerie kann ihnen wenig entgegensetzen, und weicht sukzessive zurück. Auf der rechten Seite haben sich die Tiger Zouaves zur Linie aufgefächert, um die Artillerie vor Kavallerieangriffen zu schützen, das 8.Louisiana hängt so als Reserve rum.

 

5b26b3f71e177_midgamechargeacoming.thumb.jpg.4d6095e7e306f89bcebe26c444fa94d5.jpg

 

Die Zouaves starten einen Angriff gegen das 63.New York um den Vormarsch der Verteidiger zum Erliegen zu bringen. An der anderen Flanke attackiert meine Kavallerie das 69.New York frontal. Das ist ansich nie eine gute Idee, aber es ist 1861, wir sind die Konföderation, Eager Recruits, und ich hatte eine hilfreiche Karte. Natürlich hab ich für den Kavallerieangriff drauf vergessen, was ich alles im Krieg mit Mexiko gelernt hatte. Hätte einen Bonus gebracht. Schade. Jedenfalls lief das alles nicht so gut. Die Tiger Zouaves verursachten minimalen Schaden, die Kavallerie musste sogar einstecken.

 

Das 3. Louisiana saß derweil nach wie vor der Garibaldi Guard und der New York Light Artillery gegenüber und die Verluste machten sich bereits bemerkbar.

 

lategame 3rd under fire.jpg

 

Jetzt setzt die Union zum Gegenschlag an. Ich hatte mich mit den Karten verzockt und trotz etwas widriger Umstände wird trotzdem angegriffen.

 

lategame charge ouch.jpg

Unionskavallerie und Infanterie greifen gemeinsam meine Zouaven an. Die grünen Würfel zeigen meine Erfolge an, all die andern die meines Mitspielers. Großer, großer Schmerz, die Tiger Zouaves werden komplett zerstreut.

 

Zu dem Zeitpunkt wurde geordneter Rückzug zu einer attraktiven Option. Ging aber nicht, weil das 3.Louisiana nach wie vor direkt vorn rumhing und nicht wirklich wegkam. So wurde kurz weitergewurstelt, bis der Break Point meiner Brigade erreicht war, und das Spiel endete.

 

 

 

Kampagnenphase

 

Am Ende standen wir beide mit 5 Epic Points da. Wir wickelten gleich die Kampagnenphasen ab, denn aus Erfahrung wissen wir, dass wenn man das nicht gleich macht es nie passiert. Erst haben wir das Wichtigste ausgewürfelt - Beförderungen. Longstreet verwendet ein abstraktes System für Ränge (1, 2 oder 3 Eagles), die man mit historischen Rängen gleichsetzen kann, oder nicht. Sowohl Hiram O'Goedel als auch Herbert P.Soup wurden zu Brigadier Generals befördert.

 

Dann ging es daran Verwundete und Abgehauene einzusammeln. Die Tiger Zouaves hatten natürlich ziemlich Verluste erfahren, der Rest war ganz OK unterwegs. Doch dann kam es scheinbar zu einem fiesen Ausbruch von Cholera im Camp der Rebellen, und das hat mich ordentlich Bases gekostet. Diese "natürlichen Verluste" waren im Camp der Union weitaus weniger schwer. Der Elan bei den Tiger Zouaves und dem 3.Louisiana fiel von "Eager" auf "Seasoned", bei der Union blieben alle total Eager.

 

Ambulance-2.thumb.jpg.99c245d69ee62714284b0b706aa918b1.jpg

 

Als nächstes wurden Kampagnenereignisse gezogen. Die Unionistenbrigade wurde wieder weiter etwas aufgestockt, und für das nächste Spiel hatten sie Informationen über die Befehle für meine Brigade in die Hände gespielt bekommen. Das würde im nächsten Spiel bei der Aufstellung helfen. Ich bekam einige hübsche Karten, was mir erlaubte das 3.Louisiana zu Veteranen zu befördern, und beim nächsten Spiel würde mir das 14. Louisiana (inoffiziell als die "Polish Brigade" bekannt) als Seasoned Veterans in einer Mannstärke von 6 Bases zur Verfügung stehen.

 

14thLouisiana2schrift1.thumb.jpg.b9618ec9eefa96bbbd408d645d06bd50.jpg

 

Der Unionsbrigade wird sich das 5.New York Infanterieregiment anschließen. Zusätzlich bekamen wir beide jeweils einmal die Karte "Sabotage", die sich auch erst Anfang des nächsten Spiels auswirkt.

 

 

 

Nachbetrachtung

 

Das lief ja alles nicht so rosig. Ich spiel Longstreet zu selten. Das wird's sein. Und ich hab Fehler gemacht. An einer Stelle eine Fehlentscheidung getroffen, und dieser Unionsangriff lief einfach gräßlich. :D Alles egal, nun hab ich Veteranen, nächstes Mal wird's besser Laufen. Außerdem wurde ich befördert, und darauf kommt's letztlich ja an, oder? :P

 

Für das nächste Spiel sehen unsere Brigaden folgendermaßen aus:

Brig.Gen. Hiram O'Goedel's Union Brigade:

69th New York Infantry (8 Bases, Eager Recruits)

39th New York Infantry, the Garibaldi Guard (8 Bases, Eager Recruits)

63th New York Infantry (8 Bases, Eager Recruits)

5th New York Infantry (6 Bases, Eager Recruits)

7th Pennsilvania Cavalry (8 Bases, Eager Recruits)

Battery G, 3rd New York Light Artillery (2x 6pdr Smoothbore Guns, 1x Howitzer)

 

Total: 41 Bases

 

Brig.Gen. Herbert P.Soup's Confederate Brigade:

9th Louisiana Infantry / 1st Louisiana Special Battalion "Tiger Zouaves" (6 Bases, Seasoned Recruits)

3rd Louisiana Infantry (7 Bases, Seasoned Veterans)

8th Louisiana Infantry (6 Bases, Eager Recruits)

14th Louisiana Infantry, "Polish Brigade" (6 Bases, Seasoned Veterans)

2nd Louisiana Cavalry, "Partisan Rangers" (4 Bases, Eager Recruits)

Moody's Company, Madison Light Artillery (2x 6pdr Smoothbore Guns, 1x Howitzer)

 

Total: 32 Bases

 

 

 

Hjo, mal sehen wir das so laufen wird. Longstreet ist jedenfalls ein solides, solides Regelwerk, und das eingebaute Kampagnensystem ist wirklich witzig. Sehr gut. Ich hoffe, dass der Spielbericht euch gefallen hat!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 13

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ihr da in der letzen Kampagnen Phase (Raw Recruits) was nicht ganz richtig gemacht habt?

 

Das 5th New York bekam dein Kumpel ja, weil er einen "Friend in the State House" hat, richtig? Denn ansonsten hätte er mit 35 Bases seine Minimalstärke schon erreicht.

Du liegst aber noch unter deiner minimalen Brigadestärke von 34 Bases und müsstest demnach auch noch ein Regiment aus 6 Bases Eager Recruits über die Raw Recruits Phase bekommen.

 

Was deine Veteranen angeht - cleverer Zug, die erst aufzuwerten und dann Reservebases anzuschließen. Da hat der Norden eindeutig das Nachsehen. Wir kommen nur auf 6 Bases bei Veteranen. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Besten Dank! :)

 

@Sir Leon: Jou, das ist mir auch vor einigen Tagen beim Überfliegen der Kampagnenregeln aufgefallen, dass ich noch nicht auf Minimalstärke komme. Das hatten wir beim Ausrechnen irgendwie nicht beachtet. Wird nachgeholt. ;)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kavallerie wurde nach dem ersten Spiel durch Krankheit sogar auf drei Bases reduziert. Eignen sich jetzt noch als Artilleriewache, mehr ist mit denen nicht mehr los. Aber ich habe als Biografie Artillery Officer und bereits 5 Kanonen. ;D

Unser nächstes Spiel ist wohl am 17.7. oder 19.7.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: Dieser "natürliche Schwund" haut dermaßen rein. Ich weiß auch nicht genau, was ich mit meinen 4 Bases Kavallerie anfangen soll. 5 Kanonen hat was. Es sei denn das Szenario findet in einem Kornfeld statt und keiner sieht was. :D

 

Letzten Freitag hatte ich wiedermal die Ehre mit Cpt.Shandy und seiner 15mm-Sammlung eine Runde Sharp Practice zu spielen.

 

table5background.jpg.96111f5c525c72df24ce543843941e86.jpg

 

table2schrift.thumb.jpg.15d0cc42b511d781ffe2db7bc9036c75.jpg

 

Das Szenario war Defense in Depth (einfach aus dem Regelbuch gezogen), er hat die Aggressoren aus dem Norden gespielt (6th US Colored Troops plus einer Gruppe Kavallerie), ich die ritterlichen Rebellenverteidiger von Shelbyville (19th Mississippi). War extrem spaßig. Sharp Practice macht dermaßen Laune; es ist schon beeindruckend. Hängt bei allem natürlich von den Mitspielern ab, aber das ist ja bei allen Wargames so.

 

Spielbericht sollte innerhalb der nächsten Tage auf Skirmishwargaming.com online gehen.

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.