Jump to content
TabletopWelt

Sigur geht südwärts - Der Amerikanische Bürgerkrieg


Sigur

Empfohlene Beiträge

@Gizur: Oh, dankeschön! Wir sind ja beinah Anagramme voneinander.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Heho, ich hoffe wir alle erleben ein hübsches Wochenende.

 

sharp-practice-logoklein.png.6908ed21f22e396b838991287d281953.png

 

Hier ist was vom letzten Wochenende - am Freitag traf ich mich mit Cpt.Shandy, und wir spielten Sharp Practice mit seiner sehr beeindruckenden 15mm-Sammlung!

 

 

Hier ist mein Bericht von dem Spiel:
http://skirmishwargaming.com/sharp-practice-defence-in-depth/

 

...und hier der meines Mitspielers:
https://wargamingraft.wordpress.com/2018/07/13/rearguard-action-a-sharp-practice-aar/

 

table5background.jpg.fb47fe0606923e755971518f97330b30.jpg

 

Also kann keiner behaupten, ich würde hier ausschließlich Fake News verbreiten und einseitig berichten. :P

 

 

Ich hoffe, dass die Berichte euch gefallen!

 

 

 

edit: Wo wir schonmal so nett zusammensiten - gibt's großes Interesse daran, dass diese Spielberichte nicht nur auf englisch, sondern auch auf deutsch vorliegen? Oder passt nur englisch eh auch?

 

 

edit2: Hallo Freunde, ich hab nun die Fotos so zurechtgebaut, dass sie sich auch vergrößern lassen. :P

bearbeitet von Sigur
  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2018 um 12:53 schrieb Sigur:

edit: Wo wir schonmal so nett zusammensiten - gibt's großes Interesse daran, dass diese Spielberichte nicht nur auf englisch, sondern auch auf deutsch vorliegen? Oder passt nur englisch eh auch?

 

Ach, die Frage hatte ich ganz übersehen..

 

Englisch ist voll ok für mich. ;)

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein toller Bericht.

 

Also falls du die eh auf deutsch hast (manche schreiben ja vor und übersetzen dann) wäre es nett die deutsche Ausgabe zu lesen. Extra übersetzen muss aber nicht sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@virago: :o Es ist virago selbst. Scheinbar muss ich jetzt bisschen mehr aufpassen was die Fake News die ich über unsere Spiele poste angeht.

 

@Bodok: Ok, cool.

 

@Delln: Dankeschön. :) Hmja, ich schreib die in der Regel immer gleich auf englisch und übersetze wenn nötig. Obwohl... den Bericht vom ersten Longstreet-Kampangnenspiel hab ich erst auf der Tabletopwelt geschrieben und dann erst für andere Foren übersetzt.

 

Hier was Neues was ich über's Wochenende angefangen habe:

 

mediwip1.jpg.ae7b6649928a6507a3b7797cf93b2895.jpg

 

Ein Ambulanzwagen, vorerst ohne Wagen. :)

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es geht auf zum zweiten Longstreet-Kampagnenspiel.

 

Herbert P.Soup's Brigade stellt sich jetzt folgendermaßen dar:

brigade.thumb.jpg.3af8203115d231660f462eebf618f60f.jpg

 

Nix mehr mit Infanterieregimentern zu 10 Bases. Die gesamte Infrastruktur wurde verschlankt, flache Hierarchien, flexible Akteure. Diese Brigade ist zukunftssicher und den Herausforderungen des neuen Jahres 1862 gewachsen. Gerade die Kavallerie wurde effizienter gestaltet, nachdem gewisse nördliche Aggressoren sie zerschossen hatten.

 

Des Weiteren plane ich diesmal die Artillerie auch mal feuern zu lassen. :P

 

Neben den Rabauken vom 14.Louisiana Regiment, der "Polish Guard" (6 Bases, Erfahrene Veteranen), sind in letzter Minute noch auf eigene Faust Cpt.Myke's Mechanics Guard Volunteers (4 Bases, Eifrige Rekruten) zur Brigade gestoßen.

 

Die Brigade umfasst nun:

2.Louisiana Cavalry "Partisan Rangers" (4 Bases, Eifrige Rekruten)

1.Louisiana Special Battalion "Tiger Zouaves" (6 Bases, Erfahrene Rekruten)

3. Louisiana Infanterie (7 Bases, Erfahrene Veteranen)

8.Louisiana Infanterie (6 Bases, Eifrige Rekruten)

14.Louisiana Infanterie "1st Polish Brigade" (6 Bases, Erfahrene Veteranen)

Mechanics Guard Volunteers (4 Bases, Eifrige Rekruten)

Moody's Company, Madison Lt.Artillery (3 Bases)

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/17/2018 um 18:02 schrieb Gefallener Engel:

Artillerie die schießt UND trifft ist doch völlig überbewertet.:ok:

 

:D Wär auch unfair gegenüber den Artilleristen, wenn ich so viel von ihnen verlangen würde.

 

Ok, der Spielbericht braucht noch etwas (ich warte noch auf mehr Fotos). In der Zwischenzeit gibt's ein neues WIP von der Feldambulanz:

 

ambulancewip1.thumb.jpg.0a9cb46b41a580c67b037a861666e296.jpg

 

Des Weiteren hab ich mich an einer Sammelbestellung bei den Perrys beteiligt, denn für die Kampagne muss ich kurzfristig ein neues Regiment aus dem Boden stampfen, und allein schon der Übersichtlichkeit halber ist es von Vorteil, wenn ich mal was Anderes als die Plastikkameraden verwende.

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gizur: Die sind, wie fast alles in meiner ACW-Sammlung, von den Perrys. Ansich bin ich ein großer Fan davon Hersteller zu mischen, aber im Bereich 28mm-ACW haben die Perrys dermaßen viel, dass es bisher fast nicht erforderlich war.

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenen Freitag ging es weiter in unserer Longstreet-Kampagne. Nach dem ersten Spiel im Jahr 1861 war es nun Zeit für die erste der beiden Schlachten im Jahr 1862.

 

Abermals trafen die Brigaden von Brig.Gen. Hieram O'Goedel (Virago) und Brig.Gen.Herbert P. Soup (ich) aufeinander. Nachdem O'Goedels Yankee-Brigade im ersten Spiel nur wenige Verluste hingenommen hatte marschierten sie in all ihrer Masse, eifrig auf einen weiteren Sieg, auf. Die drei Infanterieregimenter waren auf jeweils 8 Bases reduziert worden, eine Einheit aus 6 Bases von Zouaven ist seitdem zu ihnen gestoßen

 

Meine braven Streiter für die Freiheit des Südens hatten auf der andern Seite einige personelle Weiterentwicklungen durchgemacht: Anstatt dreier großer Infanterieregimenter hatte ich nun fünf kleinere und meine Kavallerie war auf die Hälfte reduziert worden. Auf der plus-Seite hab ich nun einige Veteranen in form des 3.Louisiana und des 14.Louisiana (der "1st Polish Brigade").

 

Wir trafen uns also um 19:00 und es ging an's Werk . Erst wurde ein Szenario ausgewürfelt sowie wer Angreifer und Verteidiger spielt.

 

5b7aa94fa2b62_BloodyAnglePaintingtitle.jpg.0cfe28c987f4a82c59734fe6f1ce3f87.jpg

 

Es würde also der Angriff der Unionstruppen auf zwei von den Rebellen gehaltenen Hügelkuppen werden.

 

Danach kam das Gelände dran, wieder nach dem System basierend auf Terrainauswahlen und -karten. Das ging recht fix. Dann musste ich als Verteidiger als erster die Figuren aufstellen, dann Virago seine.

 

qNOdOWV.jpg

 

Im Grunde stehen meine Veteranen jeweils hinter den Hügelkuppen. Auf meiner rechten Seite sitzt das Gros meiner Truppe, mit der Artillerie als Zentrum, vorne (hinter einer Mauer und einem Wäldchen) das 8.Louisiana und neben ihnen die kleine Mechanics Guard. Hinter dem Hügel wie gesagt Veteranen, die Polish Brigade.

 

wl7lsPg.jpg

 

Hinter dem linken Hügel sitzt das 3.Louisiana, und daneben, entlang des unguten Sumpfes in Kolonne die Louisiana Tiger Zouaves. Meine stark geschrumpfte Kavallerie saß versteckt (so versteckt, dass ich sie garnichtmal am Foto eingetragen habe) im kleinen Wäldchen in der Mitte.

 

hinUJ5j.jpg

 

Mein Gegenspieler hat ohne großen Aufwand erkannt, dass der linke Hügel ein viel attraktiveres Ziel darstellt, und hat seine Infanterie wenig subtil an dieser Flanke massiert aufgestellt. in der Mitte die Artillerie (aufgeprotzt und gleich am Weg hinter der Mauer Stellung zu beziehen), und das 63.New York sowie die Kavallerie als Flankenschutz.

 

2OgvGt2.jpg

 

 

Mit Spielbeginn setzt sich die Yankee-Infanterie zu meiner Linken in Bewegung, die Artillerie wurde im Zentrum in Stellung gebracht...

JZp9mm8.jpg

 

...und die Kavallerie an meiner Rechten rückt ebenfalls vor und sitzt hinter dem kleinen Wald ab.

 

pdADYvf.jpg

 

Die Kerle dürfen das nicht, und Herbert P.Soup führt persönlich das 8.Louisiana sowie die Mechanics Guard an, um die Kavallerie zu verscheuchen.

 

c1RYElV.jpg

 

Das war natürlich die Idee hinter dem Ganzen. Nach einem fast garnicht soo eindrucksvollen Angriff des 8.Louisiana unter Brig.Gen. Soups Führung macht sich die Kavallerie unter geringsten Verlusten wieder ab nach hinten. Beim Sturm durch den Wald wurde allerdings mein Brigadegeneral leicht verwundet und der persönliche Doktor nirgends zu sehen.

 

Die Unionskavallerie (im nachstehenden Foto unten rechts, erkennbar an den Pferdehintern) sitzt also wieder auf, und zieht in Richtung ihrer Artillerie ab, die inzwischen aufgeprotzt hatten um sich zur Not auf meine nachstürmende Infanterie (links, erkennbar an den kurzen Beinen) auszurichten.

 

hAD3tos.jpg

 

Inzwischen an meiner linken Flanke...

 

1dLSHMO.jpg

 

Da braut sich was zusammen. Meine Kavallerie wurde aus ihrem Wäldchen vertrieben (ca. auf die selbe weise wie die Unionskavallerie anderswo), und das 63.New York hatt sich in der Mitte aufgestellt. Die restlichen Unionstruppen machen sich zu einem Sturm auf den Hügel bereit, der im Grunde nur vom 3.Louisiana gehalten wird.

 

Mein Plan war ansich, dass die Tiger Zouaves, gemeinsam mit der Artillerie am anderen Hügel jederzeit umschwenken können um alles was auf den Hügel rennt totzuschießen.

 

Hat aus verschiedenen Gründen nicht so geklappt, deswegen mussten die Zouaven zusehen, wie das 3.Louisiana in einem gemeinsamen Angriff der New Yorker Zouaven und des 69.New York trotz vorteilhafter Stellung und Veteranentum vom Hügel geschubst wurden.

 

x87C20U.jpg

 

Ein Überblick:

0EhPYB4.jpg

 

All die Einheiten, die ich von rechts nach links verschieben wollte brauchen viel zu lang dafür und haben kaum Einfluss auf das Geschehen.

 

Nach der Einnahme des linken Hügels passierte eigentlich nicht mehr sehr viel. Ein bisschen Geplänkel zwischen den Tiger Zouaven und dem 63.New York in dem kleinen Wald, und die Unionsarmee formiert sich um, um einem möglichen Angriff der restlichen Rebellen zu begegnen. Dazu kam es allerdings nicht, die Konföderierten zogen geschlagen ab, und wir wendeten uns der Kampagnenadministration zu.

 

 

Kampagnenphase

 

Verluste gab es erstaunlich wenige. Das 3.Louisiana ist geschlossen abgehauen, ansonsten wurden nur hie und da ein paar einzelne Bases weggehauen.

 

Als erstes wurden wie immer die Epic Points (um die sich bei der Kampagne alles dreht) berechnet. Virago erhielt 5 EP für Anwesenheit, Sieg, die Einnahme eines Missionsziels und einen heroischen Angriff bergauf. Ich konnte 2 EP für Anwesenheit einstreichen. Keiner von uns beiden wurde befördert.

 

Der "Schwund" an Truppen durch Desertion und diverse Durchfallerkrankungen war bei der Union beträchtlich, bei den Rebellen glücklicherweise recht gering. Meine Kavallerie hat sich weiter halbiert, und das 8.Louisiana ist auf vier Bases zusammengeschrumpft. Vom 3.Louisiana (die vom Berg geschubsten) kamen immerhin 5 Bases wieder, aber ihr Status ändert sich von Erfahrene Veteranen auf Vorsichtige Veteranen.  Dann ging es an das Ziehen von Kampagnenkarten, beginnend mit virago:

 

ml3T2es.jpg

 

Dieser zog neue Artillerie (und wird im nächsten Spiel über zwei neue Kanonen verfügen. Meine Güte.), eine Infanterieeinheit wurde zu Veteranen und eine bekam den Sonderstaus Old Reliables (was sie gegen diverse "Fog of War"-Gemeinheiten meinerseits immun macht). Außerdem wurden die Fähigkeiten von Brig.Gen. O'Goedel selbst bedacht. Einerseits durfte er eine weitere Biographiekarte ziehen (Cavalry Commander), außerdem wurde er doch noch befördert. Und hier zeigt sich der Menschenfreund: Anstatt sich diese Beförderung abzuholen, nutzte er die Karte um sich um die Verwundeten New York Zouaves zu kümmern und um ein Base aufzustocken.

 

Hier meine Kampagnenkarten:

i0eoZmp.jpg

 

Broken Code bringt mir beim nächsten Spiel einen Bonus auf den Wurf wer Angreifer oder Verteidiger spielt (brauche ich auch, denn meine Kavallerie ist kaum mehr zum Aufklären oder sonstwas brauchbar), zwei meiner Einheiten wurden zu Veteranen. Das ist gut, das gefällt. Die Tiger Zouaves und die Mechanics Guards wurden zu Veteranen. Außedem bekommen letztere ein Base dazu indem ich auf die New Artillery vezichtete. Eine meiner Einheiten wird von nun an eine Kompanie Scharfschützen dabei haben.

 

Außerdem bekomm ich für das nächste Spiel eine neue Einheit Eifriger Rekruten (5 Bases) geschickt. Wir haben eine Bestellung bei den Perrys aufgegeben. :P

 

Hjo, und das war's. Flottes Spiel, ich hab Fehler gemacht. Wär wohl besser machbar gewesen. Nunja, das nächste Spiel wird jedenfalls Schlacht Nummer 2 Herbst 1862 werden. Und dann wird alles besser. Achja, und ich hab's geschafft die Artillerie einmal abzufeuern. Hat aber nix gemacht. :D

  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gizur: Dankeschön! :) Ist ja größteils viragos Verdienst. Ich bring nur die Rebellen und Zäune mit :D

 

@Mr. V: Besten Dank!

 

So, das ist das. Ich kann nicht mehr Zeit auf das Ding verwenden.  Hoffe die Ambulanz gefällt euch!

 

 

5b7d4e4e09a7e_ambudone4.thumb.jpg.7f18ee72d8a65157784db5b45d343fc1.jpg

 

5b7d4e4c93bdc_ambudone3.thumb.jpg.d037d54d664989e24ab46a2ef889e6d0.jpg

 

5b7d4e4b35c44_ambudone2.thumb.jpg.f09f428446edae059392cfc6dd2a0461.jpg

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte die Unionsreiterei denn im gleichen Zug vorrücken und absitzen? :eek:

Bin da ggf. nicht so regelfest, aber mir fällt echt nichts ein, mit dem das funktioniert.

 

Die Ambulanz ist klasse. Die steht bei mir von einem anderen Hersteller auch noch aus. :)

 

5b7f40ef34ab9_civilwar.jpg.b7729523d75a5f9795921d3f019df98a.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher: Dankeschön! :)

 

@Sir Leon: Das ist natürlich fein beobachtet. Das waren schon zwei Züge (also einmal vor, dann im näxten Absitzen). Genau wie bei der Artillerie, die hat auch erstmal ein paar cm vorfahren müssen damit sie an der Wand stehen (also dahinter :P ) und dann haben sie abgeprotzt. Also da hab ich verkürzt. Ich schreib Spielberichte ja sehr, sehr selten exakt nach Spielrunden aufgeschlüsselt, weil das hieße, dass ich genau mitschreiben müsste. :D Welche Feldambulanz hast du denn? Ich bilde mir ein eine bei Old Glory gesehen zu haben.

 

 

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, Colonel Bill's. Sehr cool. Ich bin ein schlechter Mensch und assoziiere die deshalb immer mit Nackedeis, aber diese Wagensets sehen schon nett aus.

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, gestern hab ich die Figuren von der Perrysbestellung geholt:'

yY0ZcF6.jpg

 

Sehr hübsch, sehr hübsch. Nun muss ich entscheiden, wie die Kerle zu basieren sind.

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.