Jump to content
TabletopWelt

Zurück in die Vergangenheit 1 - Wuppertaler Oldhammer Tag


Empfohlene Beiträge

Hallo geneigter Leser,

 

wie man aus dem Titel  unschwer erkennen kann, ist dies eine Ankündigung für ein Oldhammer-Turnier. Dies soll das erste seiner Art sein und nach Möglichkeit auch nicht das Letzte. Da wir es zuerst als Testballon für Regeln, Ablauf und Organisation angedacht haben, wird es ein Ein-Tages-Turnier. Nicht zuletzt auch, um ausmachen zu können, wie groß die Resonanz ist oder ob wir am Ende nur in der erweiterten Spielergruppe spielen.

 

Was ist geplant?

-vier Spiele an einem Tag

-ein Teilnehmerfeld von 16 Spielern

-schöne Spiele mit komplett bemalten Armeen, die ohne billige Proxies auskommen

-ein "Miniaturen-Flohmarkt", auf dem man Mitgebrachtes verkaufen oder vertauschen kann

 

Welche Punktgröße wird gespielt?

- fluffige 2150 Punkte

 

Nach welchen Regeln wird gespielt?

-Regelwerk der 7. Edition

-bis auf wenige Ausnahmen Armeebücher der 6. Edition

 

Wird es ein Beschränkungssystem geben?

Ja, aber dies ist bewußt kurz und knapp gehalten, um das Einlesen nicht zu schwer zu machen und vor allem um verschiedene Listen mit viel Varianz zu zulassen. Dieses System werden wir zeitnah in den Turnierregeln posten und auch hier verlinken.

 

Wann und wo soll das Ganze über die Bühne gehen?

Am Karfreitag, den 25.03.2016. Das ist in der Mitte der Osterferien in NRW.

Der Ort wird das CVJM-Haus in Wuppertal-Elberfeld sein.

 

 

Alle weiteren und näheren Informationen werden nach und nach folgen. Dies soll zuerst einmal als Testballon für ein Meinungsbild dienen. Auch mag es sein, dass der Termin sich noch ändert, allerdings wird es rund um Ostern herum stattfinden. Weiter Informationen zu Anreise, Verköstigung und Kosten folgen, wenn es konkret wird. Also um die Jahreswende herum. Spätestens!

 

 

 

So Long

Lou

 

p.s.

Entstaubt euer Zinn!

bearbeitet von Llewellyn

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausregeln Oldhammer Turnier 2016

Armeegröße 2150 Punkte

  • Slots:Max. 1 Kommandant Max. 3 Helden
  • 3+ Kern
  • 0-3 Elite
  • 0-2 Selten
  1. Keine Drachen (Ausnahme: Dunkelelfen ), großen Dämonen oder besonderenCharaktermodelle
  2. Keine Kommandanten die >= 2 Bannwürfel generieren (Ausnahme: Zwerge ).Energiesteine zählen als †œgewöhnliche† arkane Gegenstände
  3. Keine seltene Einheit doppelt
  4. Max. 762 Punkte insgesamt für Charaktermodelle
  5. Max. 3 Streitwagen (Ausnahme: Gruftkönige , max. 6)
  6. Max. 2 fliegende Einheiten/Modelle
  7. Max. 3 plänkelnde Einheiten
  8. Verhältnis ES †œKavallerie mit <= RW 3+ inkl. Dampfpanzer† zu ES †œnichtschießende R&F Infanterie† = 1:2

Regelwerk: 7. Edition

Armeebücher:

 

  • Imperium: 7.
  • Orks & Goblins: 7.
  • Hochelfen 6.
  • Waldelfen 6.
  • Dunkelelfen: 6. (Chroniken Errata & HydraRegeln)
  • Chaos: Horden des Chaos: 6.  Bestien des Chaos: 6.
  • Skaven: 6.
  • Ogerkönigreiche: 6. (inkl. RhinoxReiter)
  • Vampire: 6.
  • Bretonen: 6.
  • Echsenmenschen: 6.
  • Khemri: 6.
  • Zwerge: 6. (aus 2006)
  • Söldner: 6. (Chroniken)

Zusätzlich sind †œSturm des Chaos† Armeelisten erlaubt (Ausnahme: Seegarde )

Albion Gegenstände erlaubt

 

 

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte füge bei den Bretonnen eine Anpassung des ES Verhältnisses Kavallerie und Infanterie ein.

Bitte überlege dir, wie du Echsenmenschen unter diesen Bedingungen (maximal 3 Plänkler und ein 90% Plänkelndes Armeebuch spielbar machen willst).

Ansonsten frohes Schützenfest. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal einmal, schön das sowas auf die Beine gestellt werden soll, find ich wirklich klasse :)

 

Aber sind das nicht ein bisschen viele Beschränkungen, wenn man etwas ausprobieren will?

Gerade die Großen Dämonen bzw Drachen verbieten fänd ich iwie schade.

Die sind in den 6. Edit Büchern eh sehr stark reglementiert und lange nicht so stark wie in der 7. Edi.

bzw nicht so leicht spielbar. Man braucht für einen großen Dämon ja zB 1 Komandanten, 1 Helden und 1 Seltene auswahl

Wenn man dann noch die Punkte für Helden beschränkt steht da meist nur noch der Große Dämon .....

Ähnliches gilt für die Magie. Durch die Bannwürfel Beschränkung kann man keinen Stufe 4 spielen.

Warum?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus soll hier klar auf Truppen und kleineren Helden liegen, die die Einheiten unterstützen. Die Regeln sind so angelegt, dass man mehr Einheiten und weniger Magie und Helden sieht.

Ohne die Meistermagier - die aus einem bestimmten Grund gestrichen sind, nämlich die Magie einzudämmen, ohne zu viele "Paragraphen" einzupflegen- hat man nicht so viele Argumente gegen einen großen Dämonen, ganz egal, ob er das einzige Charaktermodell ist, oder nicht. Und gerade Dämonen müssen in dem Kontext nicht wirklich klagen.

Die Regeln an sich sin sehr knapp und übersichtlich gehalten, wenn man sie mit allen anderen gägnigen Ansätzen aus jener Zeit vergleicht. Demnach denke ich, dass das so schon ganz gut spielbar ist [bzw nach den wiederholten Tests wissen wir es eigentlich ;) ] auch wenn es natürlich Lücken und Schwächen hat. Aber das ist die negative Seite, die man in Kauf nehmen muss, wenn man mehr Freiheiten gewähren möchte, um mehr Listenvaraianz zu haben.

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Erstmal ganz großes Lob! Super das ihr so was tolles auf die Beine stellen wollt! Ich hoffe ich schaffe es vorbei zu kommen. 

Eine Frage hätte ich aber noch. Warum soll das Imperium mit dem Armeebuch aus der 7ten Edition spielen  anstadt dem aus der 6ten? War das verglichen mit den anderen Ute Eidi. Büchern so schlecht? 

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.... 

 

LG, 

Volkmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, für das Lob!

 

Der Grund, weshalb wir uns für das Armeebuch der 7. für das Imperium entschieden haben, liegt darin, dass wir gerne den 40K-esken Regeln für den Dampfpanzer aus dem WD aus dem Weg gehen wollten. Ansonsten ist, wenn man den Erzlektor, den man bei uns nicht spielen darf, außen vor lässt, mMn das 6. AB sogar etwas stärker.

 

Gruß 

Möp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil, ein 7te Editions-Turnier und dann noch mit den ABs aus der 6ten Edi. Den Termin merke ich mir schonmal fest vor (auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich tatsächlich nach Wuppertal fahre aus Halle a. d. Saale)...

 

Als Bretonen-Spieler muss ich dich aber definitiv bitten, das Verhältnis zwischen R&F-Inf und Kav zumindest für Brets auf 1:1 anzuheben. Ansonsten wird diese Beschränkung nämlich sicher dazu führen, dass du kaum bis keinen Bretonen da haben wirst.

Bsp: Wenn ich jetzt eine volle Einheit Gralspilger spielen würde (ES 36 für über 300 Pkt), würde mir damit 9 Ritter (im Durchschnitt 200 Pkt) freischalten. Alternativ kann ich auch Landsknechte spielen, die mir (bei deren Profil) im Spiel aber gelinde gesagt wenig bringen werden (ganz zu schweigen davon, dass ich keine bemalte Einheit habe...).

Ich meine, ich weiß warum ihr diese Beschränkung aufnehmt, aber gelinde gesagt, schlägt diese Regelung bei einer Armee, die 5 Kav, aber nur 2 R&F-Inf-Auswahlen (wovon nur 1 Kern ist) hat, doppelt hart zu. Dazu kommt noch, dass min. der AST auf Pferd sitzen muss, bzw. für Zusatz-Pkt auch mal zu Fuß unterwegs sein darf, dann aber kaum geschützt ist, was dazu führt, dass (fast) zwingend eine dieser beiden Auswahlen genutzt werden muss.

Freiheit in der Listenerstellung (was ihr ja als großes Ziel ausgegeben habt) sieht irgendwie anders aus...

 

@6te Edi-Dampfpanzer: ich fand den mit seinen verschiedenen Varianten eigentlich ganz lustig, kann aber nachvollziehen, dass ihr das nicht haben möchtet... 

bearbeitet von phzeller

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hausregeln Oldhammer Turnier 2016

 

Armeeauswahl: 2150 Punkte

Max. 1 Kommandant

Max. 3 Helden

3+ Kern

0-3 Elite

0-2 Selten

 

Keine Drachen (Ausnahme: Dunkelelfen), großen Dämonen oder besonderen Charaktermodelle

Keine Kommandanten die >= 2 Bannwürfel generieren (Ausnahme: Zwerge).

Energiesteine zählen als †œgewöhnliche† arkane Gegenstände

Keine seltene Einheit doppelt

Max. 762 Punkte insgesamt für Charaktermodelle

Max. 3 Streitwagen (Ausnahme: Gruftkönige, max. 6)

Max. 2 fliegende Einheiten/Modelle

Max. 3 plänkelnde Einheiten

Einheiten mit Angst: max ES 25 (S<=3); max ES 20 (S>=4); gilt zu jedem Zeitpunkt

Verhältnis ES †œKavallerie mit <= RW 3+ inkl. Dampfpanzer† zu

ES †œnicht-schießende R&F Infanterie† = 1:2 (Ausnahme: Bretonen 1:1)

 

Regelwerk: 7. Edition

 

Armeebücher:

 

Imperium: 7. (Kislev alliierten Kontingent (6. Edition) erlaubt)

Orks & Goblins: 7.

Hochelfen: 6.

Waldelfen: 6.

Dunkelelfen: 6. (Chroniken Errata & Hydra-Regeln)

Horden des Chaos: 6.

Bestien des Chaos: 6.

Skaven: 6.

Ogerkönigreiche: 6. (inkl. Rhinox-Reiter)

Vampire: 6.

Bretonen: 6.

Echsenmenschen: 6.

Khemri: 6.

Zwerge: 6. (aus 2006)

Söldner: 6. (Chroniken)

 

Zusätzlich sind folgende †œSturm des Chaos† Armeelisten erlaubt: Sylvania, Dämonische Legion, Slaaneshkult, Clan Eshin, Slayerarmee

Albion Gegenstände erlaubt

 

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.