Jump to content
TabletopWelt

Auf die Sockel, fertig, los


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,
 
bucks, Naggi und ich haben Ende Oktober einen Einsteigerworkshop bei jarhead besucht und sind nun heiß auf Sockelminis malen. Da sich aber ein Projekt pro Person nicht rentiert (wir malen ja nicht nur Dioramen etc.), dachten wir uns machen wir ein gemeinsames Projekt auf. :-) Dadurch bekommen wir hoffentlich regelmäßigen Content und damit Unterhaltung rein. ;)
Für den Anfang werde ich einfach mal unsere drei Dämonetten aus dem Workshop nach dem Wochenende posten. 
 
bucks
fin1610.jpg
Stefan
fin0510.jpg
Aquen
fin2310.jpg
 
So, und nachdem jeder von uns seinen Platzhalter erstellt hat, dürft ihr auch schon posten. :-)

Die anderen beiden sollten das im Laufe der nächsten halben/dreiviertel Stunde tun. :-)

bearbeitet von Aquen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Workshop Dämonette, Einsteiger Workshop von Roman aka Jarhead 2015

 
 

Spoiler

 

gallery_29365_91_183796.jpg



 

Space Wolves Wolf Guard Battle Leader, Völkermalwettbewerb Space Wolves 2015

 
 

Spoiler

 

gallery_29365_130_83495.jpg

gallery_29365_130_118492.jpg

gallery_29365_130_113447.jpg

gallery_29365_130_64357.jpg

gallery_29365_130_84514.jpg

gallery_29365_130_100549.jpg


 

 
Tiermensch Gor, 2015

 

Spoiler

 

gallery_29365_155_98825.jpg
 
gallery_29365_155_7317.jpg
 
gallery_29365_155_35942.jpg
 
gallery_29365_155_31300.jpg

 

Jarl Olfson the Old One, 2016

 

Spoiler

large.574c2cc7a985f_Foto26.05.16140655.j

 

large.574c2ccd05bb3_Foto26.05.16140737.j

 

large.574c2ccb444b3_Foto26.05.16140725.j

 

large.574c2cc9a85ae_Foto26.05.16140713.j

 

 

 

Bragark the not so Harmless, 2016

 

Spoiler

large.574c2d0004890_Foto26.05.16140912.j

 

large.574c2cfe59a76_Foto26.05.16140859.j

 

large.574c2cfce450e_Foto26.05.16140849.j

 

large.574c2cfab3e6b_Foto26.05.16140839.j

 

bearbeitet von bucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt darf gepostet werden, ich hab schon mal meine, bislang drei kleinen Projekte gepostet. Wenn ich die Tage Zeit hab schreib ich noch mal ein bisschen was dazu was ich mir dabei gedacht habe, warum ich die Mini bemalt habe oder was ich testen wollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass ihr hier solch ein Projekt aufzieht. Habe ich hier in der Form auch noch nicht gesehen. Wollt ihr denn auch Minis mit anderem Maßstab anpinseln? Ich habe damit auch Mal angefangen und finde es recht interessant.

Achja und zu den Dämonetten vielleicht noch - die Base von Stefan ist Mal der Knaller. Sehr schöne Atmosphäre. Da ich selber auch mal bei einem Workshop von Roman war, weiß ich, dass das einem einen schönen Motivationsschub gibt, ich hoffe den könnt ihr euch beibehalten.

Achja und reichlich WIPs bitte :ok:.

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch nur ein "Jetzt gehts los" Bild... :-)

 

Mit dem Sockel bin ich nahezu fertig. Es fehlen noch die vielen Details, damit es nicht so langweillig aussieht, aber größtenteils bin ich zufrieden. Ich habe auch den Wassereffekt gleich mal ausprobiert.
Das Problem beim Trocknen war nur, dass das Tesa nicht gescheit in Form blieb und sich das Wasser über den Sockelrand hinaus ausgedehnt hat. Ich wollte es anschließend mit dem Messer wieder angleichen
nur blöderweise sieht es jetzt wirklich bescheiden aus. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme? :???:

Hier mal die Bilder:

img_2022.jpg

img_2023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da du gerade von einem Workshop mit Roman kommst, bist du noch nicht fertig :D.

Was mir gut gefällt sind die Baumstümpfe am Boden und die Felsstücke. Die sind schön smooth und man könnte lediglich noch nach ein paar Kantenakzenten schreien.

Der Baum wiederum hat überhaupt keinen zenitalen Verlauf. Wieso? Und beim Boden hättest du auch einen Verlauf vom Zentrum hin zu den Kanten machen können. Um die Elemente auf dem Boden noch besser abzugrenzen, würde ich da noch leichte dunkle Lasuren aufbringen.

Und da ich selber erst gerade ein Wassereffektdesaster hinter mir habe, kann ich dir damit sogar behilflich sein. Fürs nächste Mal - du musst die Kanten am besten mit Plasticard fixieren, dann gibt das ne saubere Kante. Diese nur Tesafilmvariante eigent sich nur für sehr flache Wasserschichten.

Was du jetzt machen könntest - mit ner Feinsäge die Kanten wieder gerade machen. Wenn dich die Rundung nicht stört hast du jetzt das Problem, dass der Wassereffekt auf einmal nicht mehr klar ist. Da hilft nur schleifen. Am besten stufenweise bis runter zu 800er und bei den letzten Durchgängen mit etwas Wasser. Und dann kommt die magische Ingredienz - Haarspray :ok:. Weiß der Teufel wieso aber das funktioniert, damit wirdd er Wassereffekt (vorausgesetzt du hast ordentlich geschliffen) wieder klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für deine ausführliche Antwort! :-)

Das mit dem Baum stimmt. Allerdings kommt ja der Minotaure noch drauf, und ich will mich beim Stab etwas an OSL versuchen und dieser wiederum befindet sich dann in der Nähe des Baumes. Ich denke da würde sich dann der normale zenithale Verlauf mit dem OSL Effekt in Kombination beißen?

Das mit dem Plastikcard ist interessant. Klebt das dann nicht am Wassereffekt fest? Bzw bekommt man das dann ohne Rückstände wieder ab?

Ok, also erst sägen, dann Schleifpapier, dann Haarspray. Ich werde es mal versuchen, danke dir! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich glaube OSL beisst sich nicht mit dem eigentlichen Verlauf.

Mein TIP zu OSL: Erst alles andere vollständig fertig malen (normales zenitales Licht) und dann OSL-Effekt drüberziehen. Insbesondere wenn du Airbrush einsetzt klappt das super.

PS: Ich bin auch schon ein ganzes Stück weiter. Design- und Bastelphase sind zu 90% abgeschlossen. Farbtests und grundsätzliche Farbwahl sind auch gemacht, die Figur hat deshalb sogar schon einmal entfärben hinter sich... :-( Also grundsätzlich finde ich meine Themenidee total Hammer, aber ob das praktisch auch so umsetzbar ist wie geplant, oder ob ich mich da übernommen habe, werden wir noch sehen.... Heute Abend versuche ich mal ein paar Pics zu posten.

bearbeitet von Nagash

I will never serve the heaven but one day rule in HELL !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nagash schon schrieb - das OSL macht man eigentlich nach allem anderen. Ggf. überlagert es dann manche Bereiche aber da ist es auch nicht schädlich wenn das ganze einem zenitalen Verlauf hat.

Plastikcard geht da ganz einfach wieder ab, beschichtete Pappe funktioniert nicht :D.

Und dann  bin ich ja mal gespannt, Nagash, was du hier zeigen wirst, freu mich drauf.

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine Ideen alles logischerweise noch WIP:

 

Thema: "Defeat the Death"

Inhalt: Ein Dämon versucht den Vampirfürst in die Unterwelt zu ziehen. Die Nekromantin versucht mir ihrer Magie die untote Seele des Vampirs im Reich der Lebenden zu halten. Wer wird den Kampf gewinnen?

 

Die Idee gefällt mir gut, ob das Thema der Szene auf den "ersten Blick" sichtbar wird, muss sich noch zeigen. Ich glaube, das hängt stark davon ab, die Magieeffekte gut darzustellen. Hier die Bilder:

 

Erster Entwurf der Gesamtszene:

7f6y44pq.jpg

Schlecht sichtbar sind noch die Klauen des Dämons am Sarg und der magische Strom, der aus dem Oberkörper des Vampirs kommt.

 

Erster Farbentwurf der Nekromantin:

yrforhj9.jpg

Insbesondere bei Hautfarbe und Farbe der Klamotten war ich lange unschlüssig, insbesondere im zusammenspiel mit der (dunkel geplanten Base) und den grünen Magieeffekten. In diesem Fall habe ich mich für kalte Haut und warme Klamotten entschieden (hinsichtlich Farbwahl ;-))

 

Nochmal der erste Farbentwurf als "Gesamtsicht" mit Sockel:

howyy8eu.jpg

 

So, wie bereits gesagt war ich lange unschlüssig hinsichtlich Farbwahl. Hier ein anderer Test:

i95knbdk.jpg

Diesmal mit warmer Hautfarbe und weitestgehend dunklen Klamotten.

 

Und die Gesamtsicht vom zweiten Farbschema:

wdlan7y2.jpg

 

OK, fand ich dann doch doof, und habe mich für folgende Grundfarben entschieden (ja, eine Ähnlichkeit zum ersten Entwurf ist da ;-)):

hpfm7tex.jpg

Und den Sockel habe ich auch noch etwas geändert und ihn mit ein paar Kerzen aufgepimpt, um an dieser Stelle noch einen warmen Kontrast bringen zu können:

vzfhm9tq.jpg

 

So, damit ist die Planungsphase fast rum, jetzt geht's an den Feinschliff und die Bemalung!

 

Grüße

Naggi

bearbeitet von Nagash

I will never serve the heaven but one day rule in HELL !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquen: KM hat ja schon einiges gesagt, versuch vor allem auch in die Base schon ein bisschen mehr leben rein zu bringen. Der Boden würde nicht an jeder stelle gleich aussehen, da kannst du ruhig mehr mit dunkel-hell und auch mit mehreren Farben spielen.

Zu dem Wassereffekt kann ich leider nichts sagen, hab das in dem Ausmaß noch nicht gemacht.

 

@naggi: Schon mal ein sehr schönes Thema und Grundkonzept, da bin ich echt gespannt was du daraus machst. Pass aber auf, dass du nicht zu viele verschiedene Kontraste rein bringt, dann wird das zu unruhig. Konzentriere dich auf einen Hauptkontrast auf den du vorrangig den Blick ziehen willst, andere Kontraste, wie z.B. die Haut zur Kleidung und auch die Kerzen sollten dann dezenter und nicht so stark ausfallen, damit sie den Blick nicht wegziehen, sondern nur die Szene unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der Base werd ich auf jedenfall nochmal was machen müssen. Hatte ebenfalls überlegt es in der Mitte etwas dunkler werden zu lassen, da dort ja der Minotaure steht und da eben weniger Licht hinfällt.

 

@Naggi: Das sieht bei Dir schon echt vielversprechend aus und das Kern Konzept gefällt mir auch gut muss ich sagen. Werde mir aber die Bilder daheim nochmal genauer ansehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@naggi: Schon mal ein sehr schönes Thema und Grundkonzept, da bin ich echt gespannt was du daraus machst. Pass aber auf, dass du nicht zu viele verschiedene Kontraste rein bringt, dann wird das zu unruhig. Konzentriere dich auf einen Hauptkontrast auf den du vorrangig den Blick ziehen willst, andere Kontraste, wie z.B. die Haut zur Kleidung und auch die Kerzen sollten dann dezenter und nicht so stark ausfallen, damit sie den Blick nicht wegziehen, sondern nur die Szene unterstreichen.

Genau, deshalb hab ich die Kerzen rein gebracht. Die sollen der Hauptkontrast zu den Magischen Effekten sein, da der Rest (Base, Haut, Kleidung) eher dunkel und nicht so bunt und kontrastreich sein soll (Das ist unbedingt nötig, denn wenn man alles buntig macht, sieht die Szene zu überladen aus, das muss alles sehr dezent sein - wird nicht so einfach). Die Wahl der Hautfarbe in Kombination mit der Kleidung war - ob Kontrast gewollt oder nicht - eine wichtige Entscheidung, da das auch ziehmlich mistig aussehen kann. Die geposteten Bilder sind ja nur die, mit annehmbaren Ergebnissen. Da waren auch gruselige Kombis dabei ;-)

bearbeitet von Nagash

I will never serve the heaven but one day rule in HELL !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, Schema steht, und der Sockel befindet sich in Arbeit! Hier einige Impressionen zum WIP Sockel:

 

Schema Sockel (Ansicht 1)

vabksvrj.jpg

 

Schema Sockel (Ansicht 2)

tzah3xij.jpg

 

Schema Nekro mit Sockel im Hintergrund (Zufall :-))

a7h3sq7a.jpg

 

Vielleicht lass ich das OSL im Sarg sogar genau so wie es ist, das find ich nämlich schon ganz cool :-)

 

Cheers

Naggi

I will never serve the heaven but one day rule in HELL !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.